Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie sind denn die Farben der SL Modelle im Vergleich zu denen der M 240/246?

Kann da jemand was zu sagen?
Ich feiere die 240er Farben nach wie vor – nur die Dynamik und das Rauschverhalten (mit Banding) sind halt sehr begrenzt im vergleich zu moderneren Sensoren.

Edited by gammarART

• Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 3 Stunden schrieb artisan:

Ein großer Vorteil bei Nikon (schon bei der D700 mit R-Linsen) ist die Funktionalität des grünen AF-Confirm mit entsprechendem Adapter - https://ttartisan.store/products/m-z-6bit-adapter-ring?srsltid=AfmBOopz93__EwmNyQp-kO-qIBFHBvZRLLRnHYA1PpqoYilSFbj1FuQX - Das funktioniert bei mir bei allen Blenden. 

Danke schön für Deine Erfahrung mit Nikon/Leicaglas.

Ich bin mit der M9 und der M10 unterwegs, irgendwie juckt mich das etwas neues zu haben....

nach Deinem Beitrag wird das "Eis für Leica" immer dünner.....

• Thanks 1
  • Haha 1

Fuji würde ich übrigens nicht andenken: einfach weil die Leica-Objektive wegen APS-C eine andere Brennweiten- und Schärfentiefenwirkung ergeben. Und das ist schade, finde ich. Hatte weiland mal ein Summicron 50 an der X-T1, das ist dann wie 75/2.8. Geht natürlich, aber das Potential der Leica-Objektive wird nicht ausgespielt. Zudem störten mich die flimmernden Kontrastkanten beim Scharfstellen. Der „grüne Punkt“ bei Nikon funktioniert (für mich) besser und viel schneller.

• Like 4

Das 50mm sollte sm APS-C Sensor exakt dieselbe Schärfetiefe und das Bokeh erzeugen wie am Kleinbildsensor. Lediglich der Ausschnitt wird enger. Und genau das entspricht dann einem 75mm 2.8. Aber solange sich der Standort der Aufnahme nicht ändert, dürfte das identisch sein mit einem digitalen Crop 🤔

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Ergebnisse lassen keinen Wunsch offen ...

Edited by wpo
  • Like 8
  • Thanks 3

Auch das WW Elmar 3,4/21mm funktioniert hervorragend mit einer Z6. 

Meine Erfahrungen mit 21mm / 28mm / 75mm sind alle sehr positiv.

An der Z9 geht mir die Kompaktheit verloren. Das ist der große Vorteil einer Z6xx/7xx.

Wenn ich das Z Noct an der Z9 habe, ist das schon richtig Arbeit.

Z6 mit Elmarit 2 8/28mm V3

• Like 5

Advertisement (gone after registration)

Es wird für mich nach euren Rückmeldungen definitiv eine Z werden. Den Ttartisans-Adapter habe ich schon mal geordert.

die Z6 und auch Z6II kenne ich (ich war vor Leica im Nikon-Lager 😉).

Mein Favorit ist die ZF. Mal schauen, ob mir da mal ein gutes Angebot über die Weg läuft (Black Friday ist ja auch in einigen Wochen). Ansonsten ist die Z6/Z7 auch eine Option

ich hab keine Eile 😀

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Gianty:

Eine Zf trägt allerdings ein gutes Stück mehr auf. War auch kurz vor diesem Schritt.

Solltest vor dem Kauf vielleicht mal beide in die Hand nehmen und danach entscheiden.

Ich werd mal sehen, dass ich eine ZF in die Hand bekomme. die Z6/II - wie gesagt - kenne ich. 

Am 20.10.2024 um 13:55 schrieb artisan:

Ein großer Vorteil bei Nikon (schon bei der D700 mit R-Linsen) ist die Funktionalität des grünen AF-Confirm mit entsprechendem Adapter - https://ttartisan.store/products/m-z-6bit-adapter-ring?srsltid=AfmBOopz93__EwmNyQp-kO-qIBFHBvZRLLRnHYA1PpqoYilSFbj1FuQX - Das funktioniert bei mir bei allen Blenden.

Hi,

zwei Fragen hätte ich noch: Müssen die R- oder M-Objektive auch die 6-Bit-Kontakte haben? Funktioniert der / das  'grüne AF-Confirm' nur mit diesem Adapter?

Mit den Leica Kontakten, egal ob an Adaptern oder Objektiven, können eigentlich auch nur Leica Kameras wirklich was anfangen.

Ich war mal so naiv und habe das Apo-Modul-Telyt R mit dem originalen Leica Adapter R auf L an eine Panasonic S1R gesetzt, in der Hoffnung, dass die Kamera mitkriegt, was ich da anschließe. Trotz eingeschriebener Mitgliedschaft der L-Alianz hat die Kamera das ignoriert.

Edited by W124

vor 4 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Hi,

zwei Fragen hätte ich noch: Müssen die R- oder M-Objektive auch die 6-Bit-Kontakte haben? Funktioniert der / das  'grüne AF-Confirm' nur mit diesem Adapter?

Der Adapter funktioniert auch bei nicht-6-bit-Objektiven. Die Brennweite wird am Adapter vorgewählt. Der AF-Confirm funktioniert nur bei diesem Adapter. Das macht die Suche auf dem freien Markt nicht gerade einfach ... Ich hatte Glück und habe auf einer Verkaufsplattform einen ergattert. Der Vorbesitzer brachte offenbar den Adapter nicht zum laufen (AF-Confirm) und hat ihn dann auf den Markt geworfen - natürlich ohne darauf hinzuweisen. Er hat mir dann mit einer Software geholfen, die fehlte: https://www.ttartphotography.de/

Edited by artisan
  • Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb W124:

Mit den Leica Kontakten, egal ob an Adaptern oder Objektiven, können eigentlich auch nur Leica Kameras wirklich was anfangen.

Was die Übertragung der Blendenwerte angeht, könnte man beim M-System darüber "streiten" 😉

vor 24 Minuten schrieb artisan:

Was die Übertragung der Blendenwerte angeht, könnte man beim M-System darüber "streiten" 😉

Ich denke nicht, dass sowas zu einem Streitthema werden sollte.

• Like 1

vor 46 Minuten schrieb artisan:

Der Adapter funktioniert auch bei nicht-6-bit-Objektiven. Die Brennweite wird am Adapter vorgewählt. Der AF-Confirm funktioniert nur bei diesem Adapter. Das macht die Suche auf dem freien Markt nicht gerade einfach ... Ich hatte Glück und habe auf eine Verkaufsplatform einen ergattert.

Meiner ist mittlerweile in Deutschland und ich hoffe, er kommt Anfang der Woche an. Eine günstige Z6 mit wenig Auslösungen habe ich auch gefunden (die ist gestern angekommen). Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse 

Am 26.10.2024 um 20:11 schrieb N8aufnahme:

AF-Confirm bei MF-Linsen = Farbwechsel des Fokuspunktrahmens von rot auf grün.

Augenerkennung bei MF kann bisher nur die Zf.

Ich hab dazu ein Video gesehen. Da soll es aber nur mit einem Z-Mount-Objektiv (hier Voigtländer) funktioniert haben. Funktioniert es mit dem TTArtisans-Adapter auch mit M-Mount-Linsen

vor 2 Minuten schrieb butcher1995:

Ich hab dazu ein Video gesehen. Da soll es aber nur mit einem Z-Mount-Objektiv (hier Voigtländer) funktioniert haben. Funktioniert es mit dem TTArtisans-Adapter auch mit M-Mount-Linsen

Bei dem weiter oben verlinkten Adapter ja.

• Like 1