Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich möchte neben der 246 und der Q2M situativ wieder Farbe in meine Fotos bringen.

Eine weitere M kommt aktuell aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Nun habe ich über eine Sony 7RIII, eine Nikon Z7 oder alternativ die Fuji XT-5 nachgedacht.

Ich habe schon viele gelesen. Die meisten Beiträge etc sind bereits einige Jahre alt. Vielleicht gibt es da ja neue Erfahrungen....

Eigentlich finde ich die Fuji am interessantesten allerdings hat die nur einen APS-C-Sensor.

Die Sony ist gefühlt mein Favorit, da sie optisch mit den M-Objektiven besser harmoniert als die Nikon.

Vielleicht hat jemand aktuelle Erfahrungen mit M-Mount-Objektiven.

Ich habe aktuell das Voigtländer Nokton 50mm 1.5, das Ultron 35mm 2.0 und von Zeiss das Biogon 25mm 2.8.

Viele Grüße

Sascha

• Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

wpo

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Ergebnisse lassen keinen Wunsch offen ...
Sharif

Nikon Z5 mit Novoflex-Adapter und Elmar 3.5/35 von 1938 SGE-Fan, fotografiert mit der Kombi von oben. JPG aus der Kamera, keine Bearbeitung, kein Beschn
artisan

"Die Sony ist gefühlt mein Favorit, da sie optisch mit den M-Objektiven besser harmoniert als die Nikon." Das würde ich nicht unterschreiben. Das Nikon Z-System harmoniert mit den M-Optiken super

Posted Images

"Die Sony ist gefühlt mein Favorit, da sie optisch mit den M-Objektiven besser harmoniert als die Nikon."

Das würde ich nicht unterschreiben. Das Nikon Z-System harmoniert mit den M-Optiken super. Mit entsprechendem Adapter (z.B. TTArtisan 6-Bit Adapter für Leica M) funktioniert auch das Fokussieren ausgezeichnet.

Edited by artisan
  • Like 3
  • Thanks 2

vor 15 Minuten schrieb artisan:

"Die Sony ist gefühlt mein Favorit, da sie optisch mit den M-Objektiven besser harmoniert als die Nikon."

Das würde ich nicht unterschreiben. Das Nikon Z-System harmoniert mit den M-Optiken super. Mit entsprechendem Adapter (z.B. TTArtisan 6-Bit Adapter für Leica M) funktioniert auch das Fokussieren ausgezeichnet.

Ich kann die Aussage von @artisan nur unterstützen. Die Z6 Mark I hat perfekt mit M-Objektiven harmoniert. Die erste Z6 reicht vollkommen aus. Auch die Zfc - allerdings als APS-C-Kamera - harmoniert mit M-Objektiven.

Bei der Sony A7 war es mit M unter 35mm kritisch. 

Edited by Nosferatu

Schau mal bei fredmiranda.com dort kannst du nachlesen, welche Objektive am besten, zu welchem Kamerasystem passen.

Und Gear Nikon findest du den Punkt „fremde Objektive für NikonZf“ letzte Seite. Da wird es sehr gut beschrieben.

• Like 1

Aktuell ist vermutlich eine Nikon Z der beste Nicht-Leica-Kandidat für Leica M.

Wenn es nur um die Farbe geht, vielleicht kann ein SL oder günstige SL2-S aushelfen?

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Ich habe keine guten Erfahrungen mit Leica-M-Objektiven an X-Fuji, sobald es Brennweite 50 oder kürzer ist, die Hinterlinse vom Objektiv also eher knapp vor dem Sensor liegt. Schon das 50-Summicron bildet zum Rand hin an den Fujis nicht sauber ab, beim 35-ASPH-Summicron wird der Effekt stärker, beide Objektive erreichen keinesfalls die Abbildungsqualität der für das System gedachten nativen Fujinone. Weil die Ergebnisse mit fast jedem adaptierten SLR-Objektiv kurzer Brennweite an den Fuji sehr gut sind, vermute ich, der Fuji-Sensor kommt mit den schrägen Randstrahlen, die bei kurzer Schnittweite gegeben sind, nicht zurecht.

• Like 3

Ich besitze die Sony A7RII (42 MP) und habe schon einige Leica-M-Weitwinkelobjektive (auch Leica-R) daran ausprobiert. Ich war leider in keinem Fall mit den Ergebnissen zufrieden. Die Mitte wird zwar gut abgebildet, die Randbereiche waren erst ab Blende 8 einigermaßen scharf. Dagegen bin ich mit der Abbildungsleistung von Objektiven ab 50 mm (Leica-M und Leica-R) sehr zufrieden.

Über Nikon-Z-Kameras kann ich nichts sagen. Ich habe zwar gelesen, dass die oben erwähnte Z6 nur 24,5 MP aufweist; ich kann aber nicht beurteilen, ob das i.A. ausreicht. 

vor 4 Stunden schrieb butcher1995:

Vielen Dank für eure Antworten, dann vielleicht doch eine Nikon 🤔

Gibt es auch Erfahrungen mit der Fuji?

Das ist nix. Habe ich an X-Pro probiert. 

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb butcher1995:

Vielleicht hat jemand aktuelle Erfahrungen mit M-Mount-Objektiven.

Und jetzt einmal etwas ganz gewagtes: Eine Leica SL (601 oder neuer) und mit einem Adapter die M-Objektive nutzen ? Die Kombi funktioniert wirklich sehr gut (habe an meinen SL‘s Summiluxe und -crons öfters dran), da die Sensoren für die M-Linsen „mit einkalkuliert“ wurden seitens Leica (funktioniert auch mit non-Leica-Linsen, habe auch Zeiss und Voigländer mit M-Mount an der M10-R und SL601 / SL2.  

Edited by Tpau17
.

Nikon Z5 mit Novoflex-Adapter und Elmar 3.5/35 von 1938

SGE-Fan, fotografiert mit der Kombi von oben. JPG aus der Kamera, keine Bearbeitung, kein Beschnitt (wg. Vignettierung, war aber keine Offenblende soweit ich mich erinnere). 

Ich habe auch schon andere M-Objektive ausprobiert. Die größte Überraschung war mein Lieblingsobjektiv Zeiss C-Biogon 2.8/35. Bisher hatte ich es nur analog verwendet und war schon sehr begeistert. An meiner Nikon Z5 schlägt es bis jetzt jedes der Nikkor-Objektive (drei) die ich für die Z5 habe … ist aber leider unpraktisch wegen der manuellen Fokussierung … 

Gruß, Sharif

Edited by Sharif
  • Like 5
  • Thanks 1

17 hours ago, artisan said:

Kannst du auch was sagen / zeigen über die Farben bei Nikon Z in Vergleich mit Leica M10 und später?

vor 2 Stunden schrieb otto.f:

Kannst du auch was sagen / zeigen über die Farben bei Nikon Z in Vergleich mit Leica M10 und später?

Aus meiner Sicht gibt Nikon (Z6II und Zf im Hause) die Farben mit Leica-Optiken am besten wieder. Gleiches gilt auch für die Schärfe, die ich bei Sony als übertrieben empfinde.

Leica Summicron-M 2/50 an Nikon Zf:

• Like 3
  • Thanks 2

vor 19 Minuten schrieb artisan:

Aus meiner Sicht gibt Nikon (Z6II und Zf im Hause) die Farben mit Leica-Optiken am besten wieder. Gleiches gilt auch für die Schärfe, die ich bei Sony als übertrieben empfinde

Siehst du das auch Vergleich zur "alten" SL (Typ 601) so?

Ich frag nur, weil sich für mich die ZF und die SL aktuell als Favoriten darstellen.

Preislich mit Adapter für die M-Objektive sind sie ungefähr gleich auf. Wobei die Nikon sicherlich technisch etwas moderner ist (auch wenn das für Leica-Fotografen sicherlich kein Argument ist 😀)

29 minutes ago, butcher1995 said:

In meiner Erfahrung gibt der SL 601 eher eine orange Stich und der M ab M10 eher gelb, beim M11 gibt’s dann noch Magenta dabei, gratis. Nur ist der M11 dann etwas teurer als der M10. Wohlgemerkt: das sind Stiche die mit Weissableich nicht zu korrigieren sind, mindestens nicht bei mir seit 2017, wenn der M10 auskam und ich auch einer SL hatte.  
Ich kenne der Nikon Z nicht aus eigener Erfahrung, aber wenn mann das hier sieht dann glaube ich doch nicht dass eine SL das neutraler darstellen kann: https://www.lomography.com/cameras/3360157-nikon-z6/photos/26916846?order=popular

Das Problem ist letztendlich, denke ich nur so, dass Leica die Sensoren von Sony bekommt. Auch Fujifilm ist neutraler und wenn nicht,  leichter neutral zu bekommen in PP.

Edited by otto.f

vor 7 Minuten schrieb otto.f:

Wohlgemerkt: das sind Stiche die mit Weissableich nicht zu korrigieren sind

Ich glaube, dass das jedenfalls für die M11 falsch ist. Das ist ziemlich eindeutig ein Weißabgleich Problem und deshalb leicht zu beheben. Der Tint/Farbton ist nach meinem Geschmack um ca 10 Punkte zu weit Richtung Magenta abgestimmt. Darüber gibt es im deutschen wie im englischen Teil viele Diskussionen, ob der Tint gut oder schlecht ist; es wird aber nicht diskutiert, dass das eine reine Weißabgleicheinstellung ist.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb butcher1995:

Ich frag nur, weil sich für mich die ZF und die SL aktuell als Favoriten darstellen.

Preislich mit Adapter für die M-Objektive sind sie ungefähr gleich auf. Wobei die Nikon sicherlich technisch etwas moderner ist (auch wenn das für Leica-Fotografen sicherlich kein Argument ist 😀)

Mangels SL habe ich leider keinen Vergleich. Würde das Kriterium Wiederverkaufswert auch eine Rolle spielen, wäre die alte SL sicher raus! Mir scheint, das ist Geld versenken … 😉

vor 33 Minuten schrieb azb11:

....Die Bilder (beide?) in JPG von der Nikon mit Leicaglas beeindrucken mich..!!

Bist du auch mit dem fokussieren bei Blende 1,4 zufrieden ?

Ein großer Vorteil bei Nikon (schon bei der D700 mit R-Linsen) ist die Funktionalität des grünen AF-Confirm mit entsprechendem Adapter - https://ttartisan.store/products/m-z-6bit-adapter-ring?srsltid=AfmBOopz93__EwmNyQp-kO-qIBFHBvZRLLRnHYA1PpqoYilSFbj1FuQX - Das funktioniert bei mir bei allen Blenden. 

• Like 1
  • Thanks 1