Jump to content

die Nerven von C

Guest Bernd Banken

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.....ODER: Leica sollte ENDLICH wieder einen Metallsucher für die 21mm M-Linsen bauen, diese Kunststoffdinger brechen ständig ab....

Grüsse an Alle

..:D ..kommt bestimmt wieder..:rolleyes:

..das Leicavit ist ja auch wieder auferstanden, obwohl mir von seitens einen Leica Verantwortlichen 1999 ein "..nie und nimmer!.." entgegnet wurde...

Das Gespräch entstand bei einer Einladung durch Leica und im laufe des Abend wurde ich gefragt, was ich mir für die M wünschen würde....meine Antwort:..."..ein 15er.., Leicavit + MP und die Metallsucher..."...

Grüße,

Jan

Auf jeden Fall steht in der c't prozentual mehr sachliches und fundiertes als in vielen "Fach"magazinen. Wenn man die Texte liest und in der Lage ist, sie zu interpretieren, kann man sich ein sehr gutes Bild über viele Digiknipsen machen.

fth's Ansatz aus der Praxis ist natürlich auch nicht verkehrt, die Gesamtschau machts aber für mich erst.

Hi,

Das außer LEICA auch andere Hersteller ihre Probleme haben,

zeigt doch nur, dass hier alle nur mit Wasser Kochen, auch die ganz großen wie C,N.O usw.

und die Werbung immer das blaue vom Himmel herunter verspricht, und wenig davon hält.

Testberichte in sogenannten Fachzeitschriften sind für mich zwar immer interessant,

und ich schaffe mir damit einen gewissen Überblick,

käme jedoch nie auf die Idee, mir auf Grund eines solchen Berichts so ein Teil zu Kaufen.

Wenn ich mir eine Kamera zulege die im mehrstelligen K€ Bereich liegt, habe ich mit dieser vorher einige Testaufnahmen gemacht,

und weiß in etwa woran ich bin, und ob sie zu mir passt.

Vor allem habe ich gelernt nicht immer sofort die neueste haben zu müssen,

hier kann mal das leihen für ein zwei Wochen erheblich billiger sein als gleich zu kaufen.

Aber halte dies jeder wie er das persönlich für sich als richtig ansieht.

Ein gesundes und erfolgreiches 2008

Horst

fth's Ansatz für den Praktiker wäre richtig, wenn man als Journalist die Zeit hätte die verschiedenen Phylosophien der Hersteller gegeneinander austesten zu könne. Leider scheint dies aber nicht der Fall zu sein. Da werden Kameras mit der jeweiligen Grundeinstellung der Parameter gegeneinander getestet, ohne darauf hinzuweisen, dass eine Kamera für den Mainstream natürlich anders abgestimmt ist, als eine sog. Profi oder Semiprofikamera.

Foglich sind die Werte für Farbe, Schärfe, Rauschfreiheit nicht so einfach vergleichbar.

Zumindest ist dies meine ureigenste Erkenntnis mit

Oly E1

Oly E3

Minolta 7D

Nikon D2X

und diverse Canons/Nikons aus dem unterem Preissegment, wie z.B. 400D und D70

und ausser E1 und 7D wurden die anderen natürlich nicht von mir über Tage und Wochen getestet - ich glaube, dies ist auch gar nicht nötig. :)

Fazit für mich: mit allen Digis kann man prima fotografieren (immer vorausgesetzt, die Scherben davor sind OK) und alle kann man blind kaufen. Nur später sollte man sein Werkzeug kennen lernen wollen. Und das war analog ja auch nicht anders. 2 bis 3 Filme, auf die man sich einegschossen hat, und alles wird gut. :cool: Schön wäre es in meinen Augen, wenn die sog. Fachzeitschriften etwas näher darauf eingehen würden. Nur damit gräbt man sich ja das Wasser ab. ;)

fth's Ansatz für den Praktiker wäre richtig, wenn man als Journalist die Zeit hätte die verschiedenen Phylosophien der Hersteller gegeneinander austesten zu könne.

Phülosofien von Herstellern lassen sich von mir nicht nachvollziebar testen oder vergleichen. Dies überlasse ich gerne Phülosofen (hier im Forum?)

Leider scheint dies aber nicht der Fall zu sein. Da werden Kameras mit der jeweiligen Grundeinstellung der Parameter gegeneinander getestet, ohne darauf hinzuweisen, dass eine Kamera für den Mainstream natürlich anders abgestimmt ist, als eine sog. Profi oder Semiprofikamera. Foglich sind die Werte für Farbe, Schärfe, Rauschfreiheit nicht so einfach vergleichbar.

Natürlich werden alle D-Kameras in der Grundeinstellung getestet mit JPGs in bester Qualität: Gleiche Chance für alle. Jeder halbwegs seriöse Tester probiert so ziemlich alle Einstellungen aus, schärft nach, probiert die (unterschiedlichen Grade der) Rauschunterdrückung aus und vergleicht Farben. Dass eine Profikamera weicher abgestimmt ist wie eine Knipse, bei der üblicherweise direkt ab Speicherkarte gedruckt wird, ist eine Binsenweisheit, die natürlich berücksichtigt und erwähnt wird. Farben aus der Kamera zu vergleichen, ist im Digitalzeitalter mit seinen vielfältigen Einflussmöglichkeiten bei der Nachbearbeitung nur eingeschränkt sinnvoll.

Wo das Problem sein soll, ein D200-Bild mit einem D300-Bild, mit einem 40D-Bild und einem M8-Bild beim Bildrauschen zu vergleichen, erschließt sich mir nicht.

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass wir nicht fähig sind zu unterscheiden, welche Zielgruppe ein Panasonic L10 und eine Alpha 700 oder eine D3 anspricht?

..Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass wir nicht fähig sind zu unterscheiden, welche Zielgruppe ein Panasonic L10 und eine Alpha 700 oder eine D3 anspricht?......

..ich habe mir gerade im Laden die D3 genauer angeschaut...:)

..ein Herr neben mir ."...ja die gefällt ihm auch, aber müssen die Kameras immer so schwer sein, das stört doch beim spazieren gehen..."..:D :D :D ....

Grüße,

Jan

Advertisement (gone after registration)

..ein Herr neben mir ."...ja die gefällt ihm auch, aber müssen die Kameras immer so schwer sein, das stört doch beim spazieren gehen..."..:D :D :D ....

Grüße,

Jan

Dem Herren hätte ich eine leichte D40X verkauft mit dem Hinweis, dass bei der schließlich nur 20 Prozent weniger Pixel auf den Sensor sitzen und ansonsten im Vergleich zur D3 nur ein paar Dichtungen am Gehäuse fehlen....

Grüße,

Jan

Sowas kauft man auch nicht zum Spazierengehen, sondern zum Fotografieren.

Wäre gut wenn das sich mal klar in den Gehirnwindungen ablegen könnte, scheint aber bei manchen nicht möglich, weil wo keine Windungen, da keine Ablage.

Sprechen Sie mit uns ;-)

liebe grüsse hg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ach ja, canon, ich hatte es ja schon immer gewußt :D

ach was, mit uns können Sie auch reden ;-)

liebe grüsse hg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...