leicam62003 Posted October 17, 2024 Share #21 Posted October 17, 2024 Advertisement (gone after registration) @Bernd1959 @espelt @ta3583 auch interessante Gegenüberstellungen, aber ich traf die Aussage auch aus meiner Sicht, nicht auf das Hr. M.Lanz Herangehen und ein anraten. Das darf und wird jeder anders handhaben. vor einer Stunde schrieb ta3583: Hier wird eine "Große Kamera" wohl mehr als schmeichelnd und professioneller wahrgenommen als die kleine verschrammelte "M". Naja, es ist keineswegs die Kamera, die professionell wahrgenommen wird, sondern der Nutzer. Wenn dieser gut arbeitet, wird dein gegenüber nur noch, wenn überhaupt, eine Kamera mehr wahrnehmen. Im Übrigen .... gleichwohl ich verstanden habe, was du sagen willst. vor einer Stunde schrieb ta3583: bemühe ich mich um ein Porträt einer interessanten! unbekannten Person deine Bemühungen und dein Interesse an interessanten (oder meintest du interessierte?) Personen ist ja keine Einbahnstraße. Je nach dem können unabhängig von Kameramodellen die Reaktionen und Befindlichkeiten abweichend ausfallen. Allein das du es überhaupt wagst ein Portraits mach zu wollen wird dann reflektiert, da interessiert die Größe der Kamera niemanden mehr, wichtig ist den Leuten nur, du haust ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 17, 2024 Posted October 17, 2024 Hi leicam62003, Take a look here Markus Lanz sein Leica Setup. I'm sure you'll find what you were looking for!
Schafreuter Posted October 17, 2024 Share #22 Posted October 17, 2024 Also, ich habe auch schon viele "richtig" Prominente abgelichtet. Das Kameragehäuse spielte dabei überhaupt keine Rolle. Es kommt drauf an, dass man mit den Leuten redet und freundlich ist. Es hat sich noch nie jemand von meiner Kamera bedroht gefühlt - weder von den Nikons noch von den Leicas. Manchmal fragen sie: Ach Leica, ist die noch mit Film? Ach was, auch digital? Nun ja. Die Q nehmen sie manchmal nicht ganz ernst, weil sie so klein ist... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted October 17, 2024 Share #23 Posted October 17, 2024 vor 44 Minuten schrieb Schafreuter: ich habe auch schon viele "richtig" Prominente abgelichtet. deine Erfahrungen sprechen dann wohl u.a. von Menschen, die es gewohnt sind fotografiert, gefragt zu werden, abgelichtet werden zu dürfen. Von denen bin ich jetzt nicht ausgegangen, ich spreche von denen, die weder prominent noch populär sind und dies auch nicht werden wollen. Ich vermute, wenn ich ohne Kamerateam und ggf. vorheriger Ankündigung als Normalo in die selben Ecke fahre wie Hr. Lanz, fällt die Beurteilung der Situation anders aus. Selbe Situation mit unterschiedlich zugeschriebenen Rollenbildern auf den Fotografen. Grundsätzlich aber sind die USA Menschen einer Kamera zugewandter als viele andere Länder, doch auch dort gibt es Grenzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Scelo45 Posted October 17, 2024 Author Share #24 Posted October 17, 2024 Ich betreibe selbst ja auch Street Portrait Photography, aktuell mit der Leica SL2-S mit Batteriegriff und dem SL Summicron 90 mm f2.0, und kann nur sagen, dass eine "fette" Kamera einfach "seriöser" auf das Street Model wirkt. Ich hatte darüber sogar einen eigenen Blog-Artikel geschrieben und zitiere mich mal selbst: https://lizard-photoblog.com/street-portrait-fotografie-wie-es-wirklich-funktioniert/ Jetzt müssen wir uns mal ehrlich machen. Die Wahrheit hat zwei Argumentationslinien: Ein sympathischer, charismatischer Fotograf überzeugt nicht mit seiner Kamera, sondern mit seinem Charisma und Vertrauen, das er ausstrahlt. Die Kamera spielt dann eine untergeordnete Rolle. Ich vermute ganz stark, dass wenn George Clooney oder Brad Pitt durch die Straßen laufen, dann würden sie selbst mit einer kunterbunten Spielzeug-Kamera beinahe jeden für ein Foto überzeugen. Nur leider sind die wenigsten so attraktiv wie diese beiden Schauspieler. Ein Street Portrait Photographer muss Vertrauen und Charisma ausstrahlen über sein Auftreten – dazu komme ich gleich noch! Die richtige Kamera tut ihr übriges dazu. Manche potenziellen Street Models sind sehr empfänglich für das Machen von Fotos, andere jedoch erstmal misstrauisch und möchten aber eigentlich gerne dazu überzeugt werden (ohne aufdringlich zu sein). Hier kann (!) es den entscheidenden Unterschied machen, ob man mit einer Plastik-Canon aufkreuzt oder mit einer Leica. Und das gilt keinesfalls nur für Menschen, die sich mit Kameras gut auskennen, denn Canon, Nikon und Sony kennt namentlich fast jeder, auch eine Fuji. Eine Leica oder Hasselblad kann da den Unterschied machen, aber eine Pentax ist ebenso exotisch. Die ist zwar nicht als Premium-Marke bekannt, aber die Unbekanntheit macht neugierig und ein versprochener besonderer Look steigert diese Neugier nochmals. Ich halte es für hilfreich, wenn die Kamera selbst eine gewisse Ausstrahlung hat, dafür darf sie gerne einen Vintage-Design haben (z. B. Nikon Zf, Leica M, Fujifilm) oder aber eine große Kamera mit hochwertiger Erscheinung ohne zu viel Plastik-Anmutung. Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted October 17, 2024 Share #25 Posted October 17, 2024 Endlich habe ich nun den Durchblick 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted October 17, 2024 Share #26 Posted October 17, 2024 vor einer Stunde schrieb leicam62003: wenn ich ohne Kamerateam und ggf. vorheriger Ankündigung als Normalo in die selben Ecke fahre wie Hr. Lanz ...hättest Du wohl gute Chancen, zumindest an der ersten Station der Reportage, in einem Benzinfass zu enden. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 17, 2024 Share #27 Posted October 17, 2024 Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb DC-S5: Endlich habe ich nun den Durchblick Ich auch. Das musste mir auch erst mal erklärt werden. Größter Dank an Scelo45. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted October 17, 2024 Share #28 Posted October 17, 2024 vor 2 Stunden schrieb Scelo45: und kann nur sagen, dass eine "fette" Kamera einfach "seriöser" auf das Street Model wirkt. ja dann, alles gut, alles andere wäre ja auch unseriös Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted October 17, 2024 Share #29 Posted October 17, 2024 (edited) vor 3 Stunden schrieb DC-S5: Endlich habe ich nun den Durchblick Das hast Du davon dass Du Deine M-Leica weggegeben hast. Die hatte einen Durchsichtssucher, da wäre der Durchblick selbstverständlich gewesen und die wortreiche Erklärung gänzlich unnötig .... St. Oskar hat sich was dabei gedacht .... Edited October 17, 2024 by wpo 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted October 17, 2024 Share #30 Posted October 17, 2024 Außerdem wollte ich schon gestern anmerken, dass der Titel einen Schreibfehler beinhaltet bzw. ein Wort fehlt. Es muss heißen:" Den Markus Lanz sein Leica Setup" 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted October 17, 2024 Share #31 Posted October 17, 2024 vor 38 Minuten schrieb wpo: Es muss heißen:" Den Markus Lanz sein Leica Setup" Rettet dem Dativ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 17, 2024 Share #32 Posted October 17, 2024 vor 6 Minuten schrieb jgeenen: Rettet dem Dativ! Man gewöhnt sich an Allem, sogar am Dativ. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
fda Posted October 17, 2024 Share #33 Posted October 17, 2024 vor 5 Minuten schrieb Talker: Man gewöhnt sich an Allem, sogar am Dativ. Vergesst mir den Stativ nicht! 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Scrapbook Posted October 17, 2024 Share #34 Posted October 17, 2024 vor 5 Stunden schrieb nocti lux: Ich auch. Das musste mir auch erst mal erklärt werden. Ist doch lobenswert, wenn man mal was gelernt kriegt. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted October 18, 2024 Share #35 Posted October 18, 2024 (edited) vor 8 Stunden schrieb jgeenen: Rettet dem Dativ! Ja, nee, das ist vielleicht die Theorie. Ein Eindruck der realen umgangssprachlichen Praxis wurde mir aber anlässlich einer Ausstellung von BMW vor etlichen Jahren zuteil, als ein neben mir stehender und ganz offensichtlich rhetorisch entsprechend sozialisierter Herr seinem Begleiter den damals noch relativ neuen Mini mit den Worten:"Den Heinz die eine Freundin, die hat gezz au so`n Wagen!", vorstellte. Das war wie dereinst im Unterricht. Es gab da Szenen und Ereignisse welche, obwohl vielleicht zunächst unscheinbar und belanglos, einen ein Leben lang begleiten und in gewisser Weise auch prägen. Edited October 18, 2024 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 18, 2024 Share #36 Posted October 18, 2024 vor 8 Stunden schrieb Scrapbook: Ist doch lobenswert, wenn man mal was gelernt kriegt. Claus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 18, 2024 Share #37 Posted October 18, 2024 Nein, nein sagt die neureiche Mutter, nur das Beste für unsere Kinder. Auch mit den Ärzten… unsere Kleine hatte da was im Ohr… sind wir gleich zum Ohrtopäden; und als der Kevin mit den Roller gefallen war und ihn der Hals und Nacken so weh tat, ist mein Gatte gleich mit ihn zum Genickologen…und auch inner Schule mit dem Kevin und der Melanie … für jedes Fach ein eigenen Lehrer…. nur ins Deutsche , da lern ich sie selber. 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted October 18, 2024 Share #38 Posted October 18, 2024 Um die zahlreichen Anfragen etwas einzudämmen... Ich stehe weder geschminkt noch ungeschminkt für eine Talkrunde zur Verfügung. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Matthias K Posted October 23, 2024 Share #39 Posted October 23, 2024 (edited) ...wer in die persönliche Tiefen (und Höhen) des Markus Lanz eintreten möchte und mehr über seine Psyche und Arbeit hören mag, dem empfehle ich den Podcast von Hotel Matze. Sehr interessant, auch wenn man ihn eher nicht mag.....so wie ich. Gibt es auch überall dort, wo es Podcasts gibt. Ich empfand das Gespräch sehr spannend und interessant. https://podcasts.apple.com/de/podcast/hotel-matze/id1168045239?i=1000644507146 Edited October 23, 2024 by Matthias K schreibfehler Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted October 23, 2024 Share #40 Posted October 23, 2024 Ich kenne ihn nicht. @Matthias K Und offen gesagt interessiert er mich überhaupt nicht. Null. Da gibt es Menschen die wahrhaft Großes geleistet haben - und/oder noch leisten. Auch im Kleinen. Da habe ich wenig Muße für den, der nun hier auch noch promotet wird. Weil er den gleichen Kamerahersteller einsetzt wie Hunderte andere hier... Und jetzt ist der Thread schon wieder "oben" - leider... Wegen meinem Beitrag. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts