Jump to content

Recommended Posts

"Oh Mann, nicht schon wieder 'ne neue Kamera, für die ich erstmal herhalten muss..."

(Leica Q3, f 1,7, ISO 1500, 1/50 s)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by HansiMustermann
  • Like 3
  • Haha 2

Ich muss gestehen, dass bei mir inzwischen auch eine M10P eingezogen ist. Seitdem bleibt meine schöne X-U zu Hause, was schade für die tolle Kamera ist. Wer also eine sucht, einfach melden. 😉

• 6 months later...

Eine gebrauchre Q2 für 3200€ oder eine neue Q3?

Es wäre meine erste Leica. 
Zuvor Canon 440D und dann komplett auf iPhone umgestiegen. 

Jetzt will ich mal wieder Fotografieren. 

Kann mich nicht entscheiden. 
Wie geht ihr bei sowas vor?

Wäre über ein paar Infos erfreut, die mir vielleicht helfen würden. 

Danke

Die zwei großen Vorteile der Q3 gegenüber der Q2 können die höhere MPix-Zahl (größerer Crop möglich) und das schwenkbare Display sein. Wenn du beides "brauchst" oder haben willst, ist es die Q3. Ansonsten kommt auch die Q2 in Frage. 

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Stunden schrieb FreeStyleKnipser:

Eine gebrauchre Q2 für 3200€ oder eine neue Q3?

Es wäre meine erste Leica. 
Zuvor Canon 440D und dann komplett auf iPhone umgestiegen. 

Jetzt will ich mal wieder Fotografieren. 

Kann mich nicht entscheiden. 
Wie geht ihr bei sowas vor?

Wäre über ein paar Infos erfreut, die mir vielleicht helfen würden. 

Danke

Q3. Keine Frage. Das ist einfach so.

Man kann nun sagen, dass man damals, als die Q2 neu war, auch gesagt hat, es sei eine fantastische Kamera und tatsächlich ist es immer noch dieselbe Kamera. Aber du kennst ja diese Diskussion: Es ist immer dasselbe:

1) Die Q3 ist um Welten besser

2) Wenn du hier im Forum die Q2 und dann die Q3 Bilder anschaust, dann siest du keinen Unterschied 🤐

vor 6 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Die höhere Pixelzahl brauchst Du wahrscheinlich sehr selten.

Mit der höheren Pixelzahl hast du neben dem 28mm gleichzeitig ein 35, ein 50 und ein 75mm oder noch mehr. Das ist doch der Trick mit der Q3.

• Haha 1

vor 2 Minuten schrieb M11 for me:

Mit der höheren Pixelzahl hast du neben dem 28mm gleichzeitig ein 35, ein 50 und ein 75mm oder noch mehr. Das ist doch der Trick mit der Q3.

Stimmt zwar, kommt aber drauf an, was Du primär fotografierst und ob Du mit Deinen Bildchen überhaupt "noch mehr" machst. Ich bin Landschaftler. Dafür ist die Q2 prima, wenn da nicht meine M 10-R wäre. Und da reicht sogar, trotz exzessiver Bildbearbeitung, in fast allen Fällen mein APO-Summicron 35 mm.

vor 1 Minute schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich bin Landschaftler. Dafür ist die Q2 prima

Das sehe ich genau gleich wie du. Ich würde mich auch als Landschaftler bezeichnen und habe auch auf der M11 standardmässig das 28 drauf.

vor 18 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Kauf Dir erst einmal die Q2 und warte, was danach noch bei Dir kommt. Die höhere Pixelzahl brauchst Du wahrscheinlich sehr selten. Vielleicht wird`s, wenn Du erst einmal Lunte geleckt hast,  aber doch noch eine M, dann jedoch eine M 10-R.

Wenn es eine Wahl zwischen Q2 und Q3 gibt, dann in jedem Fall die Q3: Der Autofokus ist spürbar verbessert und das Klappdisplay eine praktische Option in vielen Situation. Und wenn man mit der Q zufrieden ist, dann fühlt sich die M wie eine Reise in eine Zeit ohne die angenehmen Errungenschaften der Fototechnik an. Das muss man wollen...aber komfortabler bleibt die Q.

Ist halt auch ein anderer Preis, ne Q3 neu, kostet rund das doppelte von ner Q2 gebraucht, allerdings hast du bei ner 3er die Wahl zwischen 28mm oder 43mm……..

Ob jetzt 47 oder 60 Mpix ist jetzt nicht so der Unterschied, die Möglichkeit von 35, 50, 75mm bei reduzierter Auflösung bietet auch die Q2.

vor 26 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht:

Wenn es eine Wahl zwischen Q2 und Q3 gibt, dann in jedem Fall die Q3: Der Autofokus ist spürbar verbessert und das Klappdisplay eine praktische Option in vielen Situation. Und wenn man mit der Q zufrieden ist, dann fühlt sich die M wie eine Reise in eine Zeit ohne die angenehmen Errungenschaften der Fototechnik an. Das muss man wollen...aber komfortabler bleibt die Q.

Ich bin da mit 88 eben von gestern. Trotz Q2 und S3 ist die M 10-R - Combo meine Wahl. Ich fotografiere fast immer noch aus dem Bauch, auch auf meine schönen Touren (Kanada, Alaska, Chile, Antarktis, Norwegen, Grönland etc.). Es sitzt und passt.

• Like 1

vor 31 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich bin da mit 88 eben von gestern. Trotz Q2 und S3 ist die M 10-R - Combo meine Wahl. Ich fotografiere fast immer noch aus dem Bauch, auch auf meine schönen Touren (Kanada, Alaska, Chile, Antarktis, Norwegen, Grönland etc.). Es sitzt und passt.

Den Tipp könnte man unterstützen.... denn die "Ausschnittvergrößerungen" die eine Q 3 mit 35, 50, und .. bietet, kann man von der Bilddatei der M 10 auch machen.  

vor 41 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich bin da mit 88 eben von gestern.

Mit 88 bist du nicht von gestern sondern du weisst mehr von gestern. Darin liegt schon ein Unterschied. 

• Like 2
  • Haha 1

Posted (edited)
vor 31 Minuten schrieb Talker:

denn die "Ausschnittvergrößerungen" die eine Q 3 mit 35, 50, und .. bietet, kann man von der Bilddatei der M 10 auch machen.  

Na ja, eine Ausschnittvergrößerung ist doch etwas völlig anderes als das Croppen und nicht zu vergleichen.

Oder vielleicht doch nicht? 🤔

Edited by Thomas_M10
  • Haha 1

vor 1 Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

...dann passt doch alles !

vor 1 Stunde schrieb 28mm:

Ist halt auch ein anderer Preis, ne Q3 neu, kostet rund das doppelte von ner Q2 gebraucht, allerdings hast du bei ner 3er die Wahl zwischen 28mm oder 43mm……..

Ob jetzt 47 oder 60 Mpix ist jetzt nicht so der Unterschied, die Möglichkeit von 35, 50, 75mm bei reduzierter Auflösung bietet auch die Q2.

Auch eine Q3 gibt es gebraucht...mpb.com/de-de/suchen?q=Leica Q3