Deido Posted September 30, 2024 Share #1 Posted September 30, 2024 Advertisement (gone after registration) Ich weiß, ich werde hier gleich gesteinigt... Die D-Lux 8 habe ich mir als "Taschenkamera" gekauft, weil mir die Q oder M für das "immer dabei" dann auch noch zu groß sind und ich nutze diese nur für das ganz bewusste Fotografieren. Ich fotografiere natürlich (!) lieber mit einer Kamera als mit dem Smartphone. ABER: Der Unterschied in der Bildqualität zwischen einer recht guten Kamera wie der D-Lux 8 und einem sehr guten Smartphone wird immer geringer, zumindest bei guten Lichtverhältnissen. Das ist mein persönlicher Eindruck, wenn ich das Pixelpeeping mal nicht durchführe... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 30, 2024 Posted September 30, 2024 Hi Deido, Take a look here D-Lux 8 vs. Smartphone. I'm sure you'll find what you were looking for!
Apo-Elmarit Posted September 30, 2024 Share #2 Posted September 30, 2024 vor 1 Stunde schrieb Deido: Der Unterschied in der Bildqualität zwischen einer recht guten Kamera wie der D-Lux 8 und einem sehr guten Smartphone wird immer geringer, "Bei schönem Wetter zeichnen alle Flaschenboden scharf", sagte einst der unvergessenen Alexander Borell. Das gilt heute auch für Schmartfons. Vor allem um die Q vor Sand und Salz zu schützen, habe ich heuer für einen Nordseeurlaub nur das Eifon mitgenommen. Aber: Selbst Sonnenuntergangsbilder (in der Tele-Stellung 72mm) sind bis zur Größe 13x18 von respektabler Qualität. Nur das Leica-Feeling stellt sich nicht ein ... 😎 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
govea Posted September 30, 2024 Share #3 Posted September 30, 2024 Ich habe nach einigen Jahren ohne Leica das Gegenteil getan und mir eine D-Lux 8 gekauft. Die Bildqualität ist im Vergleich zu meinem iPhone 14 pro so viel besser - ich genieße außerdem wieder das "richtige" Fotografieren mit Sucher und die Möglichkeit der Bildkomposition vor allem mit der Blendenzahl. Kompakt ist sie außerdem... 7 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted September 30, 2024 Share #4 Posted September 30, 2024 (edited) Ich mache auch das eine oder andere Bild mit dem iPhone und manche geraten gar nicht so schlecht. Was mir nicht gefällt: die Formateinschränkungen und die automatische Bearbeitung, die gleich drüberläuft. Die DLux ist einfach viel flexibler und man fotografiert wie gewohnt. Edited September 30, 2024 by EUSe 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted September 30, 2024 Share #5 Posted September 30, 2024 vor 6 Stunden schrieb Deido: Der Unterschied in der Bildqualität zwischen einer recht guten Kamera wie der D-Lux 8 und einem sehr guten Smartphone wird immer geringer, zumindest bei guten Lichtverhältnissen definitiv, nur, was schlussfolgert aus der Erkenntnis? Vor allem, wenn eines Tages das Phone keinen Unterschied mehr aufzeigt? Für mich ist und bliebt ein Phone ein Phone und eine Kamera eine Kamera, schon allein wegen des Handling´s. Diese leuchtenden Schokoladentafeln ohne Sucher, fummelige seelenlose Schieberegler ohne physichem Feedback,.............. ganz viel plöööd.................. Ein Buch ist ein Buch und die Erfahrungswelt des gelesenen Textes ist trotz selben Inhalt eine andere als bei einem E-Reader. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
redcam Posted October 12, 2024 Share #6 Posted October 12, 2024 (edited) Am 30.9.2024 um 13:30 schrieb Deido: Ich weiß, ich werde hier gleich gesteinigt... Die D-Lux 8 habe ich mir als "Taschenkamera" gekauft, weil mir die Q oder M für das "immer dabei" dann auch noch zu groß sind und ich nutze diese nur für das ganz bewusste Fotografieren. Ich fotografiere natürlich (!) lieber mit einer Kamera als mit dem Smartphone. ABER: Der Unterschied in der Bildqualität zwischen einer recht guten Kamera wie der D-Lux 8 und einem sehr guten Smartphone wird immer geringer, zumindest bei guten Lichtverhältnissen. Das ist mein persönlicher Eindruck, wenn ich das Pixelpeeping mal nicht durchführe... Der Unterschied ist schon noch da. Sicherlich gibt es Situationen, wo es immer weniger Differenzen gibt. Ich habe die letzten zwei Jahre fast ausschließlich nur mit dem Handy fotografiert (erst 11pro und dann mit dem 14pro). Da kommt auch mal was Gutes raus, aber qualitativ ist da mft schon noch besser. Wer sich nicht großartig mit Fotografie beschäftigt, erkennt den Unterschied zwischen Handy und anderen Kameras eh nicht mehr. Zumindest bei „alles scharf“ Fotos. Sicherlich mehr Spaß macht das Fotografieren mit einer „Kamera“, schon wegen der Bedienelemente. Ich habe zwar keine Dlux 8, aber hatte lange eine mft Lumix GM1 mit dem 12-32 Kit Zoom. Die 8er sollte besser sein. Ich hänge mal einen Urlaubsschnappschuss (jpg OOC) der Panasonic GM1 an, Brennweite waren 32mm und Blende 5,6. Das Bild ist aus 2017. Der Abstand war recht gering, deshalb auch etwas Hintergrundunschärfe. Nochmals zur D-Lux 8: Ich habe mir gestern von dkamera mal die Testfotos heruntergeladen. Ich Raw geht da schon noch mehr, die jpg Ausgabe bei der D-Lux könnte noch optimiert werden. Die Rauschunterdrückung beim Jpg lässt sich leider nicht komplett ausschalten. Ansonsten eine schöne Kamera. Viele Grüße Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 12, 2024 by redcam 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/412963-d-lux-8-vs-smartphone/?do=findComment&comment=5653607'>More sharing options...
Bernd1959 Posted October 12, 2024 Share #7 Posted October 12, 2024 Advertisement (gone after registration) Ich nehme ja gerne das Smartphone, aber die Art im Umgang mit einer Kamera und das dazu gehörige Gefühl für Fotografie kann es nie ersetzen. Technisch gesehen sind sie in Ordnung und in manchen Situationen im Vorteil. Wie das die nächste Knipsergeneration sieht wird man sehen, bzw. die Fotoindustrie. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts