hsittel Posted December 27, 2007 Share #1 Posted December 27, 2007 Advertisement (gone after registration) Bei meiner fünf Jahre alten M7 hat sich die Belederung im Laufe der Zeit offensichtlich etwas ausgedehnt. Daher steht der Rand bei eingelegten Teilen (Rückwandklappe und unterhalb der Deckkappe) deutlich fühl- und sichtbar über der Kante. Siehe auch Bild! Gibt es unter den anderen M7-Benutzern ähnliche Erfahrungen? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/41218-belederung-der-m7/?do=findComment&comment=436288'>More sharing options...
Advertisement Posted December 27, 2007 Posted December 27, 2007 Hi hsittel, Take a look here Belederung der M7. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted December 27, 2007 Share #2 Posted December 27, 2007 ..da "blättert" das Leder!... Link to post Share on other sites More sharing options...
hsittel Posted December 27, 2007 Author Share #3 Posted December 27, 2007 Hallo Jan, was ist denn mit "blättern" gemeint? P.S. Das Überstehen stört durch die fühlbare Kante halt nur das Leica-like Feeling beim Gebrauch... Link to post Share on other sites More sharing options...
jaapv Posted December 27, 2007 Share #4 Posted December 27, 2007 Ersetzen mit Leder von Cameraleather! Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 28, 2007 Share #5 Posted December 28, 2007 praktische Lösung ein bischen weiter abziehen und mit Pattex wieder ankleben - vorsichtig. Leica-Fetischisten-Lösung ab zum Service Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted December 28, 2007 Share #6 Posted December 28, 2007 Da bei Leica unter diesem schändlich sich ausdehnendem und abblätterndem Leder durchaus mit einer stabilen Metallunterlage zu rechnen ist........ Eines von diesen teuflisch scharfen Messern, Teppichklingen oder gar Skalpell den überstehenden Rand abschneiden und wie "vor "gesagt mit etwas Sekundenkleber wieder ankleben. Hat auf die Qualität der Fotos keinerlei Einfluss, manchmal leider! @Hartmut, ich mach mich über Dich nicht lustig. So würde mich das auch stören, man greift ja in diesem Bereich immer wieder an die Kamera. Ich würde es schlichtweg wieder ankleben und fertig. Link to post Share on other sites More sharing options...
hsittel Posted December 28, 2007 Author Share #7 Posted December 28, 2007 Advertisement (gone after registration) Danke für die Antworten! @ Gerd: Leider geht aus dem beigefügten Foto nicht eindeutig hervor, dass sich das Leder ausgedehnt hat und deshalb 'nur' übersteht. Abgelöst hat es sich nicht! Dein Ratschlag zum Abschneiden wäre, obwohl humorvoll gemeint, eigentlich der richtige Weg! Aber wer schnippelt schon gern an seiner M7 rum? Ich werde die Kamera beim nächsten Besuch in Solms dem Kundendienst zwecks Prüfung geben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Polfilter Posted December 28, 2007 Share #8 Posted December 28, 2007 Da bei Leica unter diesem schändlich sich ausdehnendem und abblätterndem Leder durchaus mit einer stabilen Metallunterlage zu rechnen ist........ Eines von diesen teuflisch scharfen Messern, Teppichklingen oder gar Skalpell den überstehenden Rand abschneiden und wie "vor "gesagt mit etwas Sekundenkleber wieder ankleben. Hat auf die Qualität der Fotos keinerlei Einfluss, manchmal leider! @Hartmut, ich mach mich über Dich nicht lustig. So würde mich das auch stören, man greift ja in diesem Bereich immer wieder an die Kamera. Ich würde es schlichtweg wieder ankleben und fertig. Achtung! Keinen "Sekundenkleber" verwenden, sondern "Pattex"! Gruß Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted December 28, 2007 Share #9 Posted December 28, 2007 Keinen Kleber verwenden! Nimm dünnes, transparentes Doppelklebeband. fix-o-moll Art. Nr. 1992-15 Die Belederung mit einem Messer vorsichtig anheben. Doppelklebeband auf die Ecke der Belederung kleben. Falls notwendig das alte Klebemittel vor dem Ankleben des Doppelklebebands abrubbeln. Auf der anderen Seite die Schutzfolie abziehen und mit einer Schere das Klebeband am Rand der Belederung abschneiden. Andrücken und fertig. Dauer, max. 5 Minuten. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted December 30, 2007 Share #10 Posted December 30, 2007 Noch ne Lösung: Pattex hält nicht dauerhaft, und schon gar nicht, wenn er einfach auf den alten Kleber der M-Belederung geschmiert wird. Würde ich keinesfalls tun. Da ältere Linhof Technikas dafür bekannt sind, dass bei ihnen mit der Zeit die Belederungsstücke vom Gehäuse abfallen, habe ich bei meiner Technika V die einzelnen Stücke mit Waschbenzin von Klebstoffresten gereinigt und damit entfettet. Das Gleiche habe ich mit dem Metall des Gehäuses gemacht, und anschließend die Belederung mit Zweikomponentenkleber befestigt. Hält bombenfest. Ich glaube, bei einem so teuren Schätzchen wie der M7 würde ich das Ding einpacken und den Leica CS bitten, die Filmtür mit einem neuen Stück Belederung professionell zu beziehen - auch wenn's mit Sicherheit mehr kostet als eine Tube Klebstoff... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.