Hans-Peter Posted September 22, 2024 Share #1 Posted September 22, 2024 Advertisement (gone after registration) Kann man ein Summaron mit Brille auch an der M6 und an einer M10 verwenden? Ich hätte ein günstiges Aussicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 22, 2024 Posted September 22, 2024 Hi Hans-Peter, Take a look here Mit Brille an der M6. I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted September 22, 2024 Share #2 Posted September 22, 2024 (edited) Ja, kann man - und es funktioniert auch recht gut. Ich habe mal eine Zeitlang ein 1,4/35mm mit Brille verwenden dürfen (leider gehörte es mir nicht) und habe es mit großem Erfolg an die M9 gesetzt. Großer Erfolg insofern als dass durch die Verkleinerung nun der 50er Rahmen im Sucher der M9 der 35mm Brennweite entspricht und der Sucher dadurch absolut problemlos mit Brille zu überblicken ist. Die Einstellgenauigkeit war absolut ausreichend, auch bei offener Blende. Nachteilig war aus meiner Sicht nur, dass ich das Objektiv nach ein paar Monaten wieder zurückgeben musste. Edited September 22, 2024 by wpo 3 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted September 23, 2024 Share #3 Posted September 23, 2024 Zur Ergänzung ein Bild unseres geschätzten Mitf(l)oristen Becker: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/411675-mit-brille-an-der-m6/?do=findComment&comment=5624863'>More sharing options...
Hans-Peter Posted September 26, 2024 Author Share #4 Posted September 26, 2024 Habe das Objektiv zur Ansicht bei mir. Leider passt es nicht auf die M6 (neues Model) und auch nicht auf die M10-P. Es gibt da einen Widerstand und ich will lieber nicht zu fest drehen. Woran mag das liegen? Was ist anders an der M9? Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted September 26, 2024 Share #5 Posted September 26, 2024 Am 23.9.2024 um 10:50 schrieb wpo: Zur Ergänzung ein Bild unseres geschätzten Mitf(l)oristen Becker: Ganz super. Meinst du @becker von der Baustelle? Schade, dass er hier nicht mehr mitmacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted September 26, 2024 Share #6 Posted September 26, 2024 vor 1 Stunde schrieb M11 for me: Ganz super. Meinst du @becker von der Baustelle? Schade, dass er hier nicht mehr mitmacht. Richtig! Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted September 26, 2024 Share #7 Posted September 26, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 4 Stunden schrieb Hans-Peter: Habe das Objektiv zur Ansicht bei mir. Leider passt es nicht auf die M6 (neues Model) und auch nicht auf die M10-P. Es gibt da einen Widerstand und ich will lieber nicht zu fest drehen. Woran mag das liegen? Was ist anders an der M9? Da bin zumindest ich überfragt, denn mir ist nur der Fall bekannt wo es mit einem 35mm Summilx an der M9 nicht passt: die zweite Version des 1,4/35mm bekam irgendwann eine etwas verlängerte Blende an der hinteren Objektiv-Fassung. Diese kollidierte mit der etwas geringeren inneren Weite der Objektivaufnahme / des Kamerainnenraums und verhinderte die Drehung dieses Objektivs in der Bajonettaufnahme. Dieses mechanische Problem kann/konnte der technische Service aber beheben. Ich habe das mal für einen Bekannten bei Leica machen lassen. Danach war die Benutzung des 35er Summilux perfekt möglich. Das ist aber auch die einzige Problematik von der ich in Verbindung mit 35mm Objektiven an der M9 weiß. Andere Inkompatibilitäten sind mir nicht bekannt, auch nicht in Verbindung mit der M5. Nun kenne ich allerdings die neue M6 nicht und weiß nicht ob da intern eventuell Maßabweichungen zum alten Modell existieren. Ist eine solche längere Blende womöglich auch mal an einem solchen Summaron nachgerüstet worden? Hast Du vielleicht noch eine weitere Film-Leica zum ausprobieren zur Verfügung? Vielleicht ist auch das Bajonett am Objektiv nicht 100%ig in Ordnung? Edited September 26, 2024 by wpo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted September 26, 2024 Share #8 Posted September 26, 2024 Am 23.9.2024 um 10:50 schrieb wpo: Zur Ergänzung ein Bild unseres geschätzten Mitf(l)oristen Becker Das Auflagekissen hättest Du jetzt aber aus Pietätsgründen weglassen können ... 🤠 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted September 26, 2024 Share #9 Posted September 26, 2024 (edited) vor 49 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Das Auflagekissen hättest Du jetzt aber aus Pietätsgründen weglassen können ... 🤠 Es heißt doch:"Hintergrund macht Bild gesund!" Außerdem hat der geneigte Jünger der Lichtbildkunst - Becker eben - ohne Vorwarnung geschossen. Sonst hätte ich das Kissen zumindest für den Moment der Aufnahme etwas besser herrichten können. Immerhin habe ich durch unterfüttern für eine faltenarme Auflagefläche gesorgt. Aber es ist ja auch schon wieder 10 Jahre her dass "Augen auf!" zu sehen war und die ganzen Leica-Verrückten sich in den Deichtorhallen versammelten. Edited September 26, 2024 by wpo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts