Jump to content

Linhof


Guest Leicas Freund

Recommended Posts

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

Wenn es sich L-Camera Forum nennt, denn sollten auch Kategorien für LINHOF-Cameras eingerichtet werden.

Unterkategorien z.B.

1. Linhof Kameras auf optischer Bank

2. Linhof - Klappkameras

3. Linhof - 6x7 Kameras

4. Linhof Panorama-Kameras.

5 Linhof - Spezialkameras

6. Linhof Stative und Köpfe

7. Linhof Historica

8. Großbildobjektive

9. ...

 

Über eine korrekte und sinnvolle Weiterentwicklung dieses Forums würde ich mich freuen.

Denn Linhof ist für mich seit Jahrzehnten eine gute Erweiterung, wo es mit Leica längst Schluß ist.

FF

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Guest M6-Django
Wenn es sich L-Camera Forum nennt, denn sollten auch Kategorien für LINHOF-Cameras eingerichtet werden.

Unterkategorien z.B.

1. Linhof Kameras auf optischer Bank

2. Linhof - Klappkameras

3. Linhof - 6x7 Kameras

4. Linhof Panorama-Kameras.

5 Linhof - Spezialkameras

6. Linhof Stative und Köpfe

7. Linhof Historica

8. Großbildobjektive

9. ...

 

Über eine korrekte und sinnvolle Weiterentwicklung dieses Forums würde ich mich freuen.

Denn Linhof ist für mich seit Jahrzehnten eine gute Erweiterung, wo es mit Leica längst Schluß ist.

FF

LG

LF

 

Vielleicht müßte es nicht gleich eine eigene Kategorie sein, aber wenn ich hier die nicht enden wollende "Diskussion" über Canon, Nikon, Olympus, etc. Features und dem damit verbundenen Schwadronieren wer was wie hat, kann oder demnächst kaufen will lese, kann eigentlich ein Austausch über diese schönen Geräte bestimmt nicht schaden.

 

Danke für diese Anregung; ich glaubte mich hier schon im C, N, O, DSLR-Forum!

 

m6d

Link to post
Share on other sites

Vielleicht müßte es nicht gleich eine eigene Kategorie sein, aber wenn ich hier die nicht enden wollende "Diskussion" über Canon, Nikon, Olympus, etc. Features und dem damit verbundenen Schwadronieren wer was wie hat, kann oder demnächst kaufen will lese, kann eigentlich ein Austausch über diese schönen Geräte bestimmt nicht schaden.

 

Danke für diese Anregung; ich glaubte mich hier schon im C, N, O, DSLR-Forum!

 

m6d

 

Die hier im L-Forum konzentrierte Kompetenz - quasi Kompetenz Kompetenz - würde die anderen, von dir genannten Foren nur überfordern... :D

 

Grüße, Heiko

Link to post
Share on other sites

Wenn es sich L-Camera Forum nennt, denn sollten auch Kategorien für LINHOF-Cameras eingerichtet werden.

 

L-Camera Forum = Leica Forum

alles andere würde mich echt überfordern ;)

 

wobei - wir könnten auch über ein Exakta Forum - das sammel ich nämlich auch - zumindest im hist. Bereich reden: E-Forum :D

 

OLAF

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
nana-also dann will ich die kategorie LOMO ....

ich denke lomo-material gibt es u.u. mehr vei den forenten als linhof, oder?

evtl. meldet sich dann der eine oder andere forent wieder als "lomos-freund" an. wär doch schön.

lg matthias

Selbstverständlich wäre das Super.

Denn über die LOMO mit 4 Augen habe ich dereinst in einem angesehenen Fotomagazin ausführlich berichtet.

Sie ist so schnell wie eine LEICAFLEX SL2 mot.

 

Die Kompetenz ist also geballt auf voller Breite in diesem erlauchten Krteis vorhanden.

Offenheit ist die Grundlage jeder fruchtbaren Diskussion.

Über Leica museal zu diskutieren ist das eine - LOMO rührt alles auf :cool:

LG

L F

 

(LF=Lomos Freund?)

Link to post
Share on other sites

Wenn es sich L-Camera Forum nennt, denn sollten auch Kategorien für LINHOF-Cameras eingerichtet werden.

 

Dass wir uns L-Camera Forum nennen, hat nur markenrechtliche Gründe.

 

Es gibt immer wieder Vorschläge für Erweiterungen, genauso regelmäßig aber auch Beschwerden, dass sich die Diskussion über zu viele Foren verteilt und thematisch beliebig wird.

Insofern: Nein - für andere Themen gibt es bereits zahlreiche und gute Foren. Dieses Forum definiert sich vor allem über das Thema "Leica" - daher wird es keine extra Rubriken über andere Kameramarken geben.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hallo alle, wenn es Linhof sein soll nicht die kleine vergessen!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Hallo alle, wenn es Linhof sein soll nicht die kleine vergessen!
Selbstvertändlich nicht - ich habe sie in der grauen Ausführung gehabt.

Und daher ist in der von mir vorgschlagenen Ordnung die Kategorie 3

6x7 Kameras

der richtige Ort dieser bahnbrechenden Innovation - vor Leica M eine E-Sucherkamera, mit gekuppeltem Belichtungsmesser. Undf wunderbar hellem., klaren Sucher.

Ein reines Sahnestück - hier nun ganz in schwarz.

Danke für das Foto - ein Beweis, wie wichtig die Ergänzung des L-Camera Forums ist.

 

Bei Lomo sollte man zumindest unterteilen in

1. Kleinbild

2. 4fach

3. 6x6

4. Panorama

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Dass wir uns L-Camera Forum nennen, hat nur markenrechtliche Gründe.

Üblicherweise klärt man markenrechtliche Gründe so einfacher Art vor Beginn ab.

Aber da das wohl nicht geschehen ist, so laß doch einfach den vielen Erweiterungsmöglichkeiten den freien Lauf.

Nutz die Chance bei der Änderung, der Weite des Deutschen L.:D

LG

LF

NS

Oder wenn Du es eng sehen willst - nenn es doch einfach Wetzlar-L -Forum - da will Leica ja wohl wieder hin.

Und zum L gesellt sich dann noch die Lordomat - ein hoch interessantes Gebiet, viel zu wenig beachtet.

Und in der "M"-Kategorie kann sich dann noch Minox einschleichen - spannende Perspektive:D

Link to post
Share on other sites

Üblicherweise klärt man markenrechtliche Gründe so einfacher Art vor Beginn ab.

 

Welchen Beginn meinst Du jetzt?

Den zur photokina 2000 oder den 2002 mit jeweils neuer Forensoftware auf der Leica Website? War abgeklärt: Der Name Leica darf auf der Leica Website genutzt werden.

Der Umzug im Juli 2006? War abgeklärt: Der Name Leica darf genutzt werden.

Trennung von Leica als Betreiber im Mai 2007? War abgeklärt: Name Leica darf nicht mehr genutzt werden.

 

Üblicherweise denkt man auch mal kurz nach, bevor man anderen besserwisserische Ratschläge gibt.

 

Mit freundlichem Gruß

Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Welchen Beginn meinst Du jetzt?

Den zur photokina 2000 oder den 2002 mit jeweils neuer Forensoftware auf der Leica Website? War abgeklärt: Der Name Leica darf auf der Leica Website genutzt werden.

Der Umzug im Juli 2006? War abgeklärt: Der Name Leica darf genutzt werden.

Trennung von Leica als Betreiber im Mai 2007? War abgeklärt: Name Leica darf nicht mehr genutzt werden.

Üblicherweise denkt man auch mal kurz nach, bevor man anderen besserwisserische Ratschläge gibt.

Üblicherweise klärt man derartige Fragen einmal definitiv ab. Das ist nicht besserwisserisch, sondern State of the Art - um es charmant zu formulieren.

Das ist kein Ratschlag - nur eine Feststellung, nachdem es anders gelaufen ist, als wohl mal gedacht.

Oder sehe ich etwas falsch?

Ansonsten:

Zusammenschieben der vielen Leica-Unterforen wäre auch überlegenswert. Um Platz zu machen für Neue Sichtweisen.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
pLaubeL

roLLeifLex

und vielleicht auch

hasseLbLad

hab' ick, steh' ick ooch druff und verwend' ick neben meene Leicas ooch jerne:D

pLaubel - fast mein Lieblingsthema, kurz nach Leica. Ich habe mehr Plaubel als Leicas. Und Rollei:

Six by sex

I only want my Rolleiflex.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Üblicherweise klärt man derartige Fragen einmal definitiv ab.

Wann jetzt? 2000, 2002, 2006 oder 2007 (siehe mein letzter Beitrag)?

Wie hätte denn eine "definitive" Abklärung ausgesehen? Leica sichert mir die Nutzung der Marke in alle Ewigkeit zu? Oder Leica verpflichtet sich zum Betrieb des Forums für die nächsten 10/20/50 Jahre?

Ich weiß nicht, ob das in dein Weltbild passt, aber: Die Dinge ändern sich. Und wenn man weiter mitspielen will, muss man sich drauf einstellen.

 

Das ist nicht besserwisserisch, sondern State of the Art - um es charmant zu formulieren.

Das ist kein Ratschlag - nur eine Feststellung, nachdem es anders gelaufen ist, als wohl mal gedacht.

Schockierende Einsicht: Es läuft meistens anders als gedacht...

Und wenn es das tut, muss man reagieren. Kann man auch lassen, aber Erfolg versprechend ist das nicht...

 

Zusammenschieben der vielen Leica-Unterforen wäre auch überlegenswert. Um Platz zu machen für Neue Sichtweisen.

Genau. Vorsatz 2008 für Dich: Aufbau eines eigenen L-Forums, in dem Du alle Deine Vorstellungen in weiser Voraussicht aller Dinge die da kommen werden, berücksichtigst und die Ordnung aller L-Dinge vor den Augen aller Welt verbindlich und unverrückbar darlegen kannst.

 

Viel Vergnügen und schon mal guten Rutsch ins jetzt schon absehbare Jahr 2008 wünscht

Andreas

 

PS.: Von weiteren Erweiterungsvorschlägen in dieser Richtung bitte ich abzusehen. Danke.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...