SL3 Posted September 16, 2024 Share #1 Posted September 16, 2024 Advertisement (gone after registration) Nach meinem Nürnbergwochenende bei Roland und dem Zusammentreffen mit Mark Kroner hatte ich kurz überlegt, mir für die SL2 die ich noch habe, für die vor 4 Jahren 6800€ über den Ladentisch gegangen sind, eine M11 Mono zuzulegen. Also Anfrage an den Leica-Händler meines Vertrauens, wie es preislich aussieht, wenn bei ihm eine neue M11 Mono kaufe und die SL2, dazu das Leica SL Super Vario Elmar 16-35 und das Leica SL APO 35 in Zahlung gebe. Antwort: 2000€ draufzahlen!😱 Also für einen Gesamtpreis von 19540€, die die 3 Teile gekostet haben, plus der Zuzahlung, einen Gegenwert von 9450€ zu erhalten, da stimmt bei Leica was nicht! Rund 10000€ Wertverlust in 4 Jahren, das sind chinesische Verhältnisse! Zu Klarstellung, ich bin mit meinem Leica-Geraffel SL3, APO SL 21, 28, 35, 50, 90 SL1 6-35 und SL 90-280 in meinem Besitz, auch nach wie vor sehr zufrieden. Die SL APOs sind wirklich Outstanding. Aber die SL2, die ich noch habe, hätte ich ganz gerne wie gesagt durch die M11 Mono ersetzt ,weil ich auch noch sehr hochwertige M Optiken habe. Aber Leica kanibalisiert sich selber und treibt die Kunden in den Wahnsinn. SL2 Neupreis 6900€ und kurz nach dem Erscheinen des Nachfolgemodells, wirft Leica nagelneue SL2 für 2999€ auf den Markt. Ergebnis, der Gebauchtmarkt für die SL2 ist vollkommen kaputt. Das SL 16-35 Zoom kostet 5900€ und Leica hat nicht besseres zu tun, als ein ein Sigma-Objektiv 14-24 f2,8, das bei Sigma entwickelt und für 1499€ verkauft wird, als Leica-Objektiv anzubieten, dafür 2600€ aufzurufen, damit ist es 56% billiger als das 16-35, hat eine größere Lichtstärke und ist dabei noch leichter. Besser kann man für das Original Leica-Objektiv nicht den Markt kaputt machen! Der Doofe ist der treue Kunde😡 Adieu Leica M11 Mono🥲 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 16, 2024 Posted September 16, 2024 Hi SL3, Take a look here Wenn man Wünsche begräbt. I'm sure you'll find what you were looking for!
Deido Posted September 16, 2024 Share #2 Posted September 16, 2024 poste diesen Beitrag besser unter dem SL- System. Dann wird die Diskussion eher von den „Betroffenen“ gelesen. Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. Das SL- System ist beliebiger und austauschbarer als das M-System. Der Markt macht den Preis und das Problem der L-Mount- Gruppe ist eben, dass es sich selbst preislich Konkurrenz macht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SL3 Posted September 16, 2024 Author Share #3 Posted September 16, 2024 Sorry, mein Fehler Anmerkung der Moderation: Dieser Thread wurde aus zwei gleichartigen Threads des gleichen Threaderstellers zusammengeführt. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 16, 2024 Share #4 Posted September 16, 2024 Money makes the world go round, war schon immer so, und die Regeln der relativ wertstabilen mechanischen Leicas lassen sich nicht auf den ganzen Digitalkram übertragen. Ist bitter, aber wohl nicht zu ändern. Persönliche Verluste lassen sich da nur durch eigene konsumtive Zurückhaltung minimieren 🙂. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 16, 2024 Share #5 Posted September 16, 2024 Gut ist bei uns nur, dass wir das nicht mitmachen müssen, es wird uns angeboten einen Kaufwunsch zu äußern… ein Kaufangebot abzugeben und dann wird man zu Konditionen des Verkäufers bedient. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 16, 2024 Share #6 Posted September 16, 2024 Ich kann Dich emotional absolut nachempfinden. Rational kann ich auch den Händler verstehen, der mit aktuellen Marktpreisen konkurrieren muss, gewisse Risiken eingeht und unterm Strich was einnehmen will, was unterm großen Strich weiter reduziert wird bevor es auf seinem Konto landet. Leica, wurde schon in einem anderen Faden hart diskutiert... Möglicherweise bekommst Du für Deine Objektive hier im Forum mehr. Ich drücke Dir die Daumen... Link to post Share on other sites More sharing options...
SL3 Posted September 16, 2024 Author Share #7 Posted September 16, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 1 Minute schrieb Leicalook: Ich kann Dich emotional absolut nachempfinden. Rational kann ich auch den Händler verstehen, der mit aktuellen Marktpreisen konkurrieren muss, gewisse Risiken eingeht und unterm Strich was einnehmen will, was unterm großen Strich weiter reduziert wird bevor es auf seinem Konto landet. Leica, wurde schon in einem anderen Faden hart diskutiert... Möglicherweise bekommst Du für Deine Objektive hier im Forum mehr. Ich drücke Dir die Daumen... Ich werde alles was ich habe behalten, wie gesagt, das Project M11 Mono ist für mich gestorben und da ich alles vom SL System habe, was ich brauche werde ich auch dafür kein Geld mehr ausgeben! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted September 16, 2024 Share #8 Posted September 16, 2024 Alles nur bunt bedrucktes Papier, was in zwei drei Jahren eh nix mehr wert ist. Ich habe aufgehört mich über so etwas zu ärgern und kaufe mir die Ausrüstung, auf die ich Lust habe und gebe in Zahlung, was ich nicht mehr brauche oder haben möchte. Das gegeneinander Aufrechnen habe ich mir abgewöhnt, macht nur schlechte Laune und eigentlich möchte man sich ja über sein neues Gerät freuen. Ganz ehrlich, ich hätte das Monochrom Projekt nicht aufgegeben 😉 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
Pedrocolonia Posted September 16, 2024 Share #9 Posted September 16, 2024 Da bin ich fein raus. Ich werde nichts mehr von Leica kaufen oder verkaufen. (SL2 und -S, 2xSL Apo, 2xM Summilux). Einer von mindestens 10 Gründen ist die Preispolitik. Meine Fotos werden sowieso nicht besser. Immer, wenn mal wieder das GAS anklopft, greife ich ins Regal und sehe mir die tollen Fotos von berühmten Künstlern an, die mit uralten Kameras fotografiert haben. 4 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Schafreuter Posted September 16, 2024 Share #10 Posted September 16, 2024 vor 7 Minuten schrieb Pedrocolonia: Da bin ich fein raus. Ich werde nichts mehr von Leica kaufen oder verkaufen. (SL2 und -S, 2xSL Apo, 2xM Summilux). Einer von mindestens 10 Gründen ist die Preispolitik. Meine Fotos werden sowieso nicht besser. Immer, wenn mal wieder das GAS anklopft, greife ich ins Regal und sehe mir die tollen Fotos von berühmten Künstlern an, die mit uralten Kameras fotografiert haben. Ich denke, Du solltest mit dieser wirklich unterirdischen Ausrüstung wenigstens ein paar halbwegs brauchbare Fotos von Deinem Hund oder Deiner Katze hinbekommen... 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted September 16, 2024 Share #11 Posted September 16, 2024 vor einer Stunde schrieb SL3: Aber die SL2, die ich noch habe, hätte ich ganz gerne wie gesagt durch die M11 Mono ersetzt ,weil ich auch noch sehr hochwertige M Optiken habe. Aber Leica kanibalisiert sich selber und treibt die Kunden in den Wahnsinn. SL2 Neupreis 6900€ und kurz nach dem Erscheinen des Nachfolgemodells, wirft Leica nagelneue SL2 für 2999€ auf den Markt. Ergebnis, der Gebauchtmarkt für die SL2 ist vollkommen kaputt. Das SL 16-35 Zoom kostet 5900€ und Leica hat nicht besseres zu tun, als ein ein Sigma-Objektiv 14-24 f2,8, das bei Sigma entwickelt und für 1499€ verkauft wird, als Leica-Objektiv anzubieten, dafür 2600€ aufzurufen, damit ist es 56% billiger als das 16-35, hat eine größere Lichtstärke und ist dabei noch leichter. Besser kann man für das Original Leica-Objektiv nicht den Markt kaputt machen! Ist doch nichts verwerfliches, die SL hat sich schon immer relativ schlecht verkauft. Jetzt versuchen die noch die Restbestände einer 4Jahre alten Kamera loszuwerden, die schon damals technologisch kaum mit der Konkurrenz mithalten konnte. Digitalkameras sind wie Handys, irgendwann haben die Sachen nur noch einen Schrottwert. Vielleicht ist es wirtschaftlicher die SL3 zu verkaufen und mit der SL2 weiter zu fotografieren oder einfach die Monochrom zu kaufen und die anderen Sachen behalten? 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
SL3 Posted September 16, 2024 Author Share #12 Posted September 16, 2024 (edited) @digiuser Ganz ehrlich, ich hätte das Monochrom Projekt nicht aufgegeben 😉 wenn ich nicht noch zusätzlich 2000,-€ in die Hand nehmen müßte, hätten ich mich eventuell selber breitgeschlagen🤣🤣🤣 Edited September 16, 2024 by SL3 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted September 16, 2024 Share #13 Posted September 16, 2024 Gerade eben schrieb SL3: @digiuser Ganz ehrlich, ich hätte das Monochrom Projekt nicht aufgegeben 😉 wenn ich nicht noch zusätzlich 2000,-€ in die Hand nehmen müßte, hätten ich mich eventuell selber breitgeschlagen🤣🤣🤣 Das dachte ich mir schon 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted September 16, 2024 Share #14 Posted September 16, 2024 vor 8 Minuten schrieb Snooopy: Ist doch nichts verwerfliches, die SL hat sich schon immer relativ schlecht verkauft. Jetzt versuchen die noch die Restbestände einer 4Jahre alten Kamera loszuwerden, die schon damals technologisch kaum mit der Konkurrenz mithalten konnte. Digitalkameras sind wie Handys, irgendwann haben die Sachen nur noch einen Schrottwert. Vielleicht ist es wirtschaftlicher die SL3 zu verkaufen und mit der SL2 weiter zu fotografieren oder einfach die Monochrom zu kaufen und die anderen Sachen behalten? Ein vernünftiger Standpunkt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted September 16, 2024 Share #15 Posted September 16, 2024 Für die kurze Zeit, in der Unterhaltungselektronik aktuell ist, sind Leicas zu teuer. (Und ganz oft der Zeit hinterher.) Ich verkaufe im Augenblick alles, was ich mit rotem Punkt im Schrank habe. Ausser die M2, die ich von meinem Vater geerbt habe. (Hat die überhaupt einen roten Punkt?) Link to post Share on other sites More sharing options...
Almizilero Posted September 16, 2024 Share #16 Posted September 16, 2024 (edited) Tut mir leid es zu sagen, aber das Angebot vom Händler ist gar nicht schlecht. Hab mal schnell ein paar Preise auf dem Gebrauchtmarkt gecheckt und beim Privatverkauf scheint mir mit viel Glück 8.500 für die Sachen erreichbar. Und dazu der ganze Stress. EDIT: Sorry, ich hab gedacht, dir wären 9450 geboten worden, aber das ergibt natürlich keinen Sinn. Diese Mär vom Werterhalt bei Leica ist einfach Quatsch. Das tritt irgendwann ein, wenn die Sachen älter sind und sich eingepegelt haben. Dann kann man relativ verlustfrei an- und verkaufen. Oder bei so gehyptem Kram wie dem „King of Bokeh“ vielleicht sogar mehr als den ehemaligen Neupreis kriegen. Aber aktuelle Neuware verliert beim Verlassen des Ladens fast 40% an Wert. Ich hab mir die Objektive damals angesehen. das 90er APO neu über 5.000, gebraucht vom Händler unter 3.000. Da kann man dann schon sehen, dass man Geld verbrennt, wenn man neu kauft. Das ist auch nicht nur bei Leica so, sondern überall bei (Foto)Technik. Bei Leica ist nur die die Fallhöhe größer ... Edited September 16, 2024 by Almizilero 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SL3 Posted September 16, 2024 Author Share #17 Posted September 16, 2024 vor 16 Minuten schrieb Timothy D: Für die kurze Zeit, in der Unterhaltungselektronik aktuell ist, sind Leicas zu teuer. (Und ganz oft der Zeit hinterher.) Ich verkaufe im Augenblick alles, was ich mit rotem Punkt im Schrank habe. Ausser die M2, die ich von meinem Vater geerbt habe. (Hat die überhaupt einen roten Punkt?) Keine schlechte Idee Tim, ich stehe auch kurz davor, wenn nicht die SL APOs so gut wären Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted September 16, 2024 Share #18 Posted September 16, 2024 vor 13 Minuten schrieb SL3: Keine schlechte Idee Tim, ich stehe auch kurz davor, wenn nicht die SL APOs so gut wären In der Praxis sieht kein Mensch den Unterschied. 3 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted September 16, 2024 Share #19 Posted September 16, 2024 Macht es wie ich: Freut euch heute an einer schönen M4 mit Summaron, morgen an einer Ic mit Summitar und übermorgen an einer M2 oder M3 mit Summicron … und fotografiert ansonsten mit einer Nikon. 1 4 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted September 16, 2024 Share #20 Posted September 16, 2024 Gerade eben schrieb XOONS: Macht es wie ich: Freut euch heute an einer schönen M4 mit Summaron, morgen an einer Ic mit Summitar und übermorgen an einer M2 oder M3 mit Summicron … und fotografiert ansonsten mit einer Nikon. So ähnlich läuft das bei mir. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts