Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin ein langjähriger Leica User und hatte quasi schon jedes System und fast jede Kamera von Leica (GAS), bis auf Leica S. Seit 2017 habe ich konstant immer eine Leica Q, und habe mir quasi geschworen, dass dies meine einzige Kamera ist die ich nie verkaufen werde (Ausnahme: mögliche Upgrades, was ich nun mit der Q3 auch gemacht habe).

Nun habe ich vor ca einem halben Jahr die Frechheit besessen, mir aus Kuriosität eine Nikon ZF zuzulegen. Was sonst auch geschrieben wurde ist in der Tat wahr: sie ist ungewöhnlich groß und schwer, das Menü ist haaresträubend wenn man von Leica kommt, und das hybride PASM-plus-Drehräder-Systen mit der sehr gewöhnungsbedürftigen Auto-ISO Implementierung ist schon eine Sache für eine steile Lernkurve.

Aber, ABER: Die Nikon macht unglaublich Spaß. Der AF ist grandios und treffsicher, das Auslösegeräsch erinnert mich fast an eine Spiegelreflexkamera der alten Schule, und WHOW sind die Bilder (straight JPG!) aus der Kamera wirklich TOP! Ich hatte quasi noch kein schlechtes Bild und der Output (mit dem Plastik-40mm f/2 SE Nikkor) ist konstant hervorragend. Die MF Implementierung mit Subject und Eye Detection (Yes, mit manuellen Linsen, M-Mount, Rokkor MD etc) ist genial. Dazu kommt, dass das Design der Kamera einfach richtig gut ist. Und ich merke, da ich keine Häuserwände Vollpflastern werde, dass 24 Mpx auch mein "sweet spot" ist (dann hätte ich bei der Q1 bleiben können, aber dort haben mich andere Dinge gestört).

Ich schätze Qualität und Tradition von Leica sehr, und liebe die Simplizität in Bedienung und Form, und auch dass hier in Deutschland produziert wird. Als Konsument aber darf man andere Themen nicht außer acht lassen. Zudem kommt, dass ich die Nikon einfach "ins Auto schmeiße" ohne Rücksicht auf Verluste. Bei einer Leica passt man dann schon auf dass man nicht hier und da anstößt und ist einfach vorsichtiger, weil so viel Geld drinsteckt. Bei den anderen uniformen Plastikbombern wie Sony, Pentax, Nikon und Canon werde ich nicht schwach, aber gerade die NikonZF in diesem Nischenmarkt bringt mich zum Nachdenken, ob es wirklich eine Q3 für ca. 6000 EUR sein muss, oder ob ich mich nicht lieber von ihr trenne (was ich möglicherweise nicht übers Herz bringen werde). Auch wenn mich Fanboys (der ich eigentlich auch einer bin) steinigen werden.

Open for discussion!

• Like 4

vor einer Stunde schrieb Christianjwagner:

Ich bin ein langjähriger Leica User und hatte quasi schon jedes System und fast jede Kamera von Leica (GAS), bis auf Leica S. Seit 2017 habe ich konstant immer eine Leica Q, und habe mir quasi geschworen, dass dies meine einzige Kamera ist die ich nie verkaufen werde (Ausnahme: mögliche Upgrades, was ich nun mit der Q3 auch gemacht habe).

Nun habe ich vor ca einem halben Jahr die Frechheit besessen, mir aus Kuriosität eine Nikon ZF zuzulegen. Was sonst auch geschrieben wurde ist in der Tat wahr: sie ist ungewöhnlich groß und schwer, das Menü ist haaresträubend wenn man von Leica kommt, und das hybride PASM-plus-Drehräder-Systen mit der sehr gewöhnungsbedürftigen Auto-ISO Implementierung ist schon eine Sache für eine steile Lernkurve.

Aber, ABER: Die Nikon macht unglaublich Spaß. Der AF ist grandios und treffsicher, das Auslösegeräsch erinnert mich fast an eine Spiegelreflexkamera der alten Schule, und WHOW sind die Bilder (straight JPG!) aus der Kamera wirklich TOP! Ich hatte quasi noch kein schlechtes Bild und der Output (mit dem Plastik-40mm f/2 SE Nikkor) ist konstant hervorragend. Die MF Implementierung mit Subject und Eye Detection (Yes, mit manuellen Linsen, M-Mount, Rokkor MD etc) ist genial. Dazu kommt, dass das Design der Kamera einfach richtig gut ist. Und ich merke, da ich keine Häuserwände Vollpflastern werde, dass 24 Mpx auch mein "sweet spot" ist (dann hätte ich bei der Q1 bleiben können, aber dort haben mich andere Dinge gestört).

Ich schätze Qualität und Tradition von Leica sehr, und liebe die Simplizität in Bedienung und Form, und auch dass hier in Deutschland produziert wird. Als Konsument aber darf man andere Themen nicht außer acht lassen. Zudem kommt, dass ich die Nikon einfach "ins Auto schmeiße" ohne Rücksicht auf Verluste. Bei einer Leica passt man dann schon auf dass man nicht hier und da anstößt und ist einfach vorsichtiger, weil so viel Geld drinsteckt. Bei den anderen uniformen Plastikbombern wie Sony, Pentax, Nikon und Canon werde ich nicht schwach, aber gerade die NikonZF in diesem Nischenmarkt bringt mich zum Nachdenken, ob es wirklich eine Q3 für ca. 6000 EUR sein muss, oder ob ich mich nicht lieber von ihr trenne (was ich möglicherweise nicht übers Herz bringen werde). Auch wenn mich Fanboys (der ich eigentlich auch einer bin) steinigen werden.

Open for discussion!

Behalte beide Kameras und geh fotografieren so lange sie funktionieren ,  mit der einen oder der anderen Kamera. 

• Like 4

vor einer Stunde schrieb N8aufnahme:

Genau das gleiche denke ich als Nikon-Nutzer jedes Mal, wenn ich die M oder vor allem die SL3 in die Hand nehme. 😅 Und das Gewicht der Zf ist immer relativ, nimm mal eine Z9 in die Hand.

Wenn eine Nikon auf die eigenen Bedürfnisse angepaßt ist, ist die Menüstruktur weniger wichtig. 

• Like 1

Ich habe meine Zf so konfiguriert, dass ich als M Benutzer eigentlich zufrieden sein kann. Jedoch habe ich dann so viele Knöpfe und Schalter, die ich gar nicht brauche.

Als ich dann die SL2-S in die Finger bekam (Neu Leica Aktion), und nach meinen Bedürfnissen konfigurierte, hatte ich keine Knöpfe und Schalter, die ich nicht wirklich brauchte.

Was der TO über die Zf schreibt, dem kann ich mich nur anfügen. (Grausames ISO Verhalten.)

Als Hauptkamera habe ich ein anderes System. So passt es für mich.

Am 14.9.2024 um 12:46 schrieb Christianjwagner:

Auch wenn mich Fanboys (der ich eigentlich auch einer bin) steinigen werden.

Ich glaube, steinigen wird Dich hier niemand. Jeder soll mit dem Fotogerät glücklich werden, das ihm Spaß beim Fotografieren bereitet.

Ich könnte jetzt einige Gründe aufzählen, warum ich mir keine ZF gekauft habe, nachdem ich sie in der Hand hatte und auch einige Testberichte (Videos) dazu gelesen/angeschaut hatte. Aber meine Entscheidung pro oder contra bringt Dich ja auch nicht weiter, dass muss jeder selbst für sich entscheiden. Mir sind halt einige Merkmale einer Kamera extrem wichtig, die ich mit der Q(3) zu 100% bekomme und die dafür sorgen, dass mir das Fotografieren damit außerordentlich Spaß bereitet.

Ich stellte schon 2015 fest, dass Leica mit der Q mir genau die Kamera gebaut hatte, wie ich sie mir damals gewünscht hätte. Als hätte Leica heimlich in meinen Kopf geschaut und das dann technisch umgesetzt, was sie dort gefunden haben. Schon verrückt. Und seitdem ist die Q sogar technisch noch besser geworden und bis auf ein paar Firmware-Glitches eigentlich für mich eine Null-Kompromiss-Lösung.

Das passt für mich so sehr, dass alles, was davon abweicht, entweder gar nicht erst in Frage kommt oder es extrem schwer hat. Andere Kameras, diverse Male als Ergänzung zur Q für einen längeren Brennweitenbereich ausprobiert, blieben nie lange, weil ich nicht lange bereit war, für die wenigen Fotos oberhalb von 50mm (die ich mit der Q(2/3) ja noch gut abdecke), größere Kompromisse in Kauf zu nehmen. 

Aber das ist ja nun alles ziemlich individuell. Mach einfach was Dir Spaß macht und Dir sinnvoll erscheint. 

• Like 5

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Mir sind halt einige Merkmale einer Kamera extrem wichtig, die ich mit der Q(3) zu 100% bekomme und die dafür sorgen, dass mir das Fotografieren damit außerordentlich Spaß bereitet.

Bei der Q1 war ich noch nicht begeistert.
Mit der Q3 ist alles perfekt, da gehe ich einig mit Dir. Feines Gerät.
Fehlt noch eine Q-90mm ...

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 2

Als die M11 zum astronomischen Preis auf den Markt dam, entschied ich mich widerwillig, von Leica wegzuziehen, also kaufte ich mir eine Zfc und dann eine Zf.  Allerdings machen die menu, die billige Bauweise und die schlechte Ergonomie keinen spaß.  Ich bevorzuge einfache Bedienelemente, also have ich den Q2M ausprobiert, der sich richtig anfühit.  Werde wahrscheinlich die Nikon - Ausrüstung verkaufen.

vor 14 Minuten schrieb Likaleica:

also kaufte ich mir eine Zfc und dann eine Zf

Hätte die Zf die Größe der Zfc und gäbe es dazu wenigstens EIN kleines 1.8 50 (und zwar mit richtigem Blendenring), dann hätte ich eine, obwohl ich dieses Retrodesign für eine Digiknips eigentlich eher albern finde. 😄 Bei der Zf fände ich es übrigens sinnvoller, das Display Weg zulassen als bei einer M.

Edited by Nifty Fifty
  • Like 1

vor 1 Minute schrieb Apo-Elmarit:

Ja, das mag sein. Objektive ohne Blut geht gar nicht ...

Ich kann es nicht wirklich beschreiben. Ich weiß nur, dass ich mir viele, viele Bilder von diversen 50ern angesehen habe und mich die vom Sigma ausnahmslos kalt gelassen haben. 

Da nützen mir auch keine Tests und Lp/mm etwas. 🤷🏻

Hallo,

Am 14.9.2024 um 12:46 schrieb Christianjwagner:

... ob es wirklich eine Q3 für ca. 6000 EUR sein muss, oder ob ich mich nicht lieber von ihr trenne (was ich möglicherweise nicht übers Herz bringen werde). ...

Am 20.9.2024 um 08:40 schrieb Likaleica:

... Ich bevorzuge einfache Bedienelemente, also have ich den Q2M ausprobiert, der sich richtig anfühit.  Werde wahrscheinlich die Nikon - Ausrüstung verkaufen. ...

das verstehe ich nicht ganz, zumal beides, Q und Nikon, schon vorhanden sind. Beide Systeme können sich kreativ ergänzen. Einiges kann die Q richtig gut, anderes die Nikon als Systemkamera. Ähnlich wie damals Leica R-System und M-System. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi

38 minutes ago, thowi said:

Hallo,

das verstehe ich nicht ganz, zumal beides, Q und Nikon, schon vorhanden sind. Beide Systeme können sich kreativ ergänzen. Einiges kann die Q richtig gut, anderes die Nikon als Systemkamera. Ähnlich wie damals Leica R-System und M-System. 

Gruß
Thomas

Ich brauche oder will nicht beides, und ich mag die Nikon-Menüs nicht.