Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Leica-Freunde,

am Sonntag den 01.09.2024 wurde in Berlin-Lichtenberg auf offener Strasse meine LEICA Q3 (05963333) gestohlen.
Die AirTag-Signale verlieren sich am Görlitzer Park. Berliner Polizei war bis dato sehr hilfsbereit, großes Lob an dieser Stelle, leider ohne Erfolg.
Anzeige sowie Vermisstmeldung bei Leica sind raus. Über offene Augen & Ohren sowie weitere Tips und Anregungen was man noch machen könnte,
freue ich mich.

MfG, Andreas

vor 1 Stunde schrieb ateliermartini_leicaforum:

am Sonntag den 01.09.2024 wurde in Berlin-Lichtenberg auf offener Strasse meine LEICA Q3 (05963333) gestohlen.
Die AirTag-Signale verlieren sich am Görlitzer Park. Berliner Polizei war bis dato sehr hilfsbereit, großes Lob an dieser Stelle, leider ohne Erfolg.
Anzeige sowie Vermisstmeldung bei Leica sind raus. Über offene Augen & Ohren sowie weitere Tips und Anregungen was man noch machen könnte,
freue ich mich.

MfG, Andreas

... außer abwarten leider wahrscheinlich nichts.

Das Problem der AirTags etc. ist die Anbringung. Sofern sie nicht im Gehäuse fest verbaut ist oder die Technik nicht schon Teil der Elektronik ist, kann man die Teile leider auch leicht entfernen. Du hast den Diebstahl bei Leica gemeldet. Zumindest ist die Kamera nun nicht mehr in Wetzlar reparierbar (hier im Forum war auch mal davon die Rede, dass einem seine Nikon gestohlen wurde, er sie gemeldet hat, die dann in Polen auftauchte und die dann dort bei Nikon Polen repariert wurde ... soweit zu Europa und bitte nicht an dem Nachbarland festmachen).

Hoffentlich waren nicht zu viele Bilder drauf, die Dir wichtig waren. Das kann durchaus schlimmer sein, als der Verlsut der Kamera ... und vielleicht taucht sie ja wieder auf, das wäre das beste, aber bei all den Verkaufsböresen weltweit, wäre das schon ein Zufall. Vielleicht einfach mal in ebay und Co. reinschauen und auf bille Angebote von Verkäufern mit geringer Bewertung achten. Aber auch hier lernen sie dazu.

LG Michael

• Like 2

vor 33 Minuten schrieb Nifty Fifty:

Wie läuft sowas eigentlich ab? Hing deine Kamera nur an der Schulter?

a very pure cosmic coincidence!
3 erwachsene + 1 kind räumen diverse taschen in pkw-kofferraum. der taschenstapel lag wegen zugang gute 3m entfernt. beim einräumen waren ein paar wenige taschen für wohl einen moment unbeobachtet, passant krallt sich quasi blind die schwarze CHROME-fahrradlenker&hüft-tasche (perfekt für die Q3, kabel + ersatzakku) und ist um die ecke. hauptgewinn. danach begann für uns die suche und für die kamera ihre reise. gerade bei mehreren personen ist die aufsichtspflicht erschwert. und klar: verantwortung hat immer besitzer/in.

Edited by ateliermartini_leicaforum
  • Thanks 1

vor 34 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

... außer abwarten leider wahrscheinlich nichts.

Das Problem der AirTags etc. ist die Anbringung. Sofern sie nicht im Gehäuse fest verbaut ist oder die Technik nicht schon Teil der Elektronik ist, kann man die Teile leider auch leicht entfernen. Du hast den Diebstahl bei Leica gemeldet. Zumindest ist die Kamera nun nicht mehr in Wetzlar reparierbar (hier im Forum war auch mal davon die Rede, dass einem seine Nikon gestohlen wurde, er sie gemeldet hat, die dann in Polen auftauchte und die dann dort bei Nikon Polen repariert wurde ... soweit zu Europa und bitte nicht an dem Nachbarland festmachen).

Hoffentlich waren nicht zu viele Bilder drauf, die Dir wichtig waren. Das kann durchaus schlimmer sein, als der Verlsut der Kamera ... und vielleicht taucht sie ja wieder auf, das wäre das beste, aber bei all den Verkaufsböresen weltweit, wäre das schon ein Zufall. Vielleicht einfach mal in ebay und Co. reinschauen und auf bille Angebote von Verkäufern mit geringer Bewertung achten. Aber auch hier lernen sie dazu.

LG Michael

tatsächlich. das AirTag war in einem Oberwerth-bodycase 'versteckt'. wenn dieb einigermaßen ordentlich den fund untersucht, bekommt man es auch raus. verrückt ist, daß das Tag nach wie vor in Apples bluetooth-netz pingt, vor ort wir (weder ich, noch freunde oder die cops) aber keinen direkten kontakt (auf cm-genauigkeit) herstellen konnten. haben drei tage dort gesucht. wichtige bilder waren keine drauf. gibt schon einiges was man machen kann. bei der internetwache anzeige inkl seriennummer angeben, denn falls sie bei einsätzen auftauchen sollte, ist sie zuordbar. ferner die seriennummer im netz bei stolencamera oder lenstag aktivieren. wer weiß in wieviel jahren da mal was aufpingen sollte...

vor 2 Stunden schrieb ateliermartini_leicaforum:

Über offene Augen & Ohren sowie weitere Tips und Anregungen was man noch machen könnte,
freue ich mich.

MfG, Andreas

Mein Tip: Sich so wenig wie möglich ärgern. Und schnell eine neue kaufen. Alles andere ist mit ziemlicher Sicherheit nur eine Verschwendung von Lebenszeit und Energie...

• Like 1
  • Haha 1

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Minuten schrieb Mr.Kite:

Mein Tip: Sich so wenig wie möglich ärgern. Und schnell eine neue kaufen. Alles andere ist mit ziemlicher Sicherheit nur eine Verschwendung von Lebenszeit und Energie...

danke dir. recht hast du.
ich denke, daß nichts im leben passiert, aus dem ich nicht eine (selbst-)erkenntnisreiche lehre ziehen kann. bes bei inneren widerständen, die ich zu meiden als auch zu kultivieren gelernt habe. eine gewisse zeit wirds wohl noch dauern, ehe auch tiefere Nein's dazu verdaut sind. ideen wie es weitergehen könnte, kommen rein. das baut auf, so wie anteilnahme auch. ❣️

LG

Edited by ateliermartini_leicaforum
  • Like 2

vor einer Stunde schrieb ateliermartini_leicaforum:

passant krallt sich quasi blind die schwarze CHROME-fahrradlenker&hüft-tasche (perfekt für die Q3, kabel + ersatzakku) und ist um die ecke

Mir ist im Foyer eines Hotels in New York mal ein Pilotenkoffer geklaut worden mit allem wertvollen, was ich für die Reise mit hatte (außer M6 und Objektiven, die hatte ich bei mir 😛). Wir haben auf das Taxi gewartet, das Gepäck stand zusammen, die Kinder sollten drauf aufpassen und ich bin um die Ecke um in Ruhe anzurufen, wo das Taxi wohl bleibt.

In dem Augenblick, in dem der Dieb den Pilotenkoffer in der Hand hat, ist er im Hotel unauffällig. Vor allem, weil im selben Moment eine Lufthansa Crew mit Piloten und ihren Koffern ankamen.

Solch ein Fehler passiert einem nur einmal. Der nächste Diebstahl läuft anders ab 🤪

Für den Dieb fiel jedenfalls Weihnachten und Ostern auf einen Tag. So wie sich das liest, wollte da ein zufällig Vorbeikommender nur schnell ne Hüfttasche mitnehmen, weil sie halt greifbar war. Wahrscheinlich ne spontane Schnapsidee. Und dann zuhause (oder in der S-Bahn) reingeschaut und Bähm - Hauptgewinn.

vor 7 Minuten schrieb B. Lichter:

Oder stellt fest, dass er mit dem Ding keine Whatsapps schreiben kann und entsorgt sie.

In Berlin wird prinzipiell erstmal GAR NICHTS einfach entsorgt. Erst wird nach ebay gegoogelt und wenn das Zeug nichts wert ist, landet es samt Zettel "zu verschenken" auf dem Bürgersteig. 

Edited by Nifty Fifty