Jump to content

keine M-Objektive in silber mehr?

stephan_w

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Fairer wäre es von Leica gewesen, darauf hinzuweisen dass keine Objektive mehr in silber hergestellt werden, ....

Na, das eben stimmt ja nicht, zwei jedenfalls - und zwar die zwei wichtigsten - werden nach wie vor in chrom angeboten. Ohnehin war es nie so, dass man bei Leica jedes Objektiv in schwarz oder chrom bekommen konnte. Ganz zu Anfang waren sie alle in chrom oder Nickel, dann gab es vereinzelt schwarz lackierte, dann wurde komplett auf schwarz eloxiert umgestellt. Vor 15 bis 20 Jahren war es so, dass es überhaupt keine chrom Objektive mehr gab, danach hat man sukzessive die Auswahl wieder erhöht, im Moment wird sie wieder eingeschränkt.

In meinen Augen ist neben der Frage des Aussehens die verchromte Variante sicher stabiler und aufwendiger gearbeitet, letzteres ist sicher ein Grund für Leitz, das einzusparen.

Nein, stabiler und aufwendiger ist die verchromte Variante nicht. Die Anzahl der Bearbeitungsgänge bei der Herstellung ist gleich. Soweit ich weiß, bestehen auch bei den schwarz eloxierten Varianten die Schneckengänge aus einer Materialpaarung Messing/Aluminium. Lediglich die äußeren Teile des Objektivs unterscheiden sich im Material, weil Aluminium nicht verchromt werden kann, jedenfalls nicht mit dem Verfahren, das Leica verwendet.

Ein Grund für die Einstellung vieler der chrom Varianten dürfte sicher sein, dass sich die Kosten für Lagerhaltung deutlich erhöhen. Offenbar war aber auch die Nachfrage nach den chrom Varianten nicht so groß wie möglicherweise erhofft, viele Kunden hat wohl abgeschreckt, dass diese Varianten deutlich schwerer waren. Bei 3 oder 4 Objektiven summiert sich das spürbar.

Andreas

• Replies 51
  • Created
  • Last Reply

ich muß hier mal der silbern-fraktion helfend beistehen. natürlich tuts auch ein objektiv in schwarz, aber die kombination silber/messing/chrom ist etwas, zu dem man durchaus eine besondere affinität haben kann!!!!

man faßt diue dinger schließlich häufig an und da ist das dann nicht egal. es ist einfach ein gefühl. und leica kauft man sich auch wegen dieses gefühls.... ich dachte das hätte sich hier schon rumgesprochen.

ich finds auch sehr schade, daß leica da meint einsparen zu müssen und aus allen käufern schwarzmögende analysten machen zu wollen.

lg matthias

Nun ja, wie ich oben dargestellt habe, kann sich das auch wieder ändern. Es ging mal das Gerücht, man könne künftig à la carte Objektive in chrom bekommen, die es regulär so nicht mehr gibt, aber ob daraus etwas wird, vermag ich nicht zu sagen.

Andreas

Ist es richtig, wie ich leider meine bemerkt zu haben, daß die schweren

Messingobjektive, und zwar die neuen mit dem kürzeren Einstellweg,

empfindlicher auf Schlag reagieren als die schwarzen. d.h. nach einem

heftigen Schlag eher bim Fokussieren haken oder blockieren?

str.

......ich hätte mir jetzt noch ein leichtes, knackiges Leica-Objektiv dazugewünscht. Aber .......

Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass die Silbernen deutlich schwerer sind??

Beispiel:

2,8/21 Elmarit ASPH. in Messing/ verchromt 415 Gramm und Aluminium/schwarz eloxiert nur 300 Gramm

Gruß Willy

Böse Zungen mögen behaupten, daß bei Leica eben amerikanische Verhältnisse einkehrten (Henry Ford: "Wir liefern das Model T in jeder Farbe, solange es nur Schwarz ist"), aber Spaß beiseite, ich kann das Problem der "verzogenen" Kundschaft nur allzu gut nachvollziehen. Alle meine aktuellen M-Objektive sind die Chromversion (ja, auch das frisch codierte und neu eingestellte 24er :D ), ich habe nur ein schwarzes aktuelles Objektiv (das Summicron 75asph.) und genau dieses benutze ich am seltensten. Liegt es an der Farbe? Das vermag wohl nur ein Farb-Psychologe zu erklären :rolleyes:

Als mich der Händler auf das Mehrgewicht der Chromversionen damals aufmerksam machte, entgegnete ich: "Macht nix, die Vitrine ist robust gebaut" :D

Solange Leica allerdings keine neuen Chrom-Objektive mehr anbietet, ist mein Geldbeutel vor weiteren Ausgaben halbwegs sicher. Das nachgeschobene Lux50asph. in chrom war echt fies von denen.

Bei Canon gibt´s auch nicht jedes Objektiv in weiss, obwohl dies die Amateurkundschaft wohl nur allzu gerne so hätte :D

Neulich wollte ein Kunde im Blödmarkt eine Kit-Scherbe in weiss, ich habe beinahe meine M verschluckt vor Lachen.

Guest liesevolvo

Lieber Ronald, der Satz von Henry Ford ist so gut wie der von Gorbatschow: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Leider (leider!!!) sind beide Sätze so nie gefallen :-(

Gab übrigens mal, eine kurze Zeit um 1976 herum, ein Buch eines ausgemusterten VW-Entwicklers, in dem er Folgendes schlüssig nachgewiesen hat: Hätte man auf die Entwicklung des VW-Golf und des VW-Polo (vorher Audi 50) verzichtet, hätte man den Passat für den Preis eines Polo verticken können - und dabei noch gut Profit gemacht.

Der Hintergrund für das Schwarz aller T-Modelle ist simpel: Jede andere Farbe aus der Zeit (Nitro-Lack?) trocknete länger....

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

kinder, ist das albern....

Klar ist das albern. Aber: Wer wie Leica auf Albern setzt (a la carte), der sollte auch konsequent sein und alle a la carte Oberflächen anbieten.

Gruß Gregor

Guest leicajb
... bitte wer ist Frau Engelhardt???

Ratlos

Joachim

Frau Engelhardt geleitet uns ins virtuelle LEICA-Land.

Sie ist Prototyp der Zukunftskundschaft und Leica´s 1. Avatar im LEICA-Land, sozusagen unsere Weggefährtin und weibliches Vorbild im Kaufmanns-Laden.

Sie verheißt den neuen Einstieg ins vorkäufliche Märchenland. Und das nicht nur zur Weihnachtszeit.

also um noch mal zum Thema zurück zu kommen: Alu eloxiert ist sicher empfindlicher, was die Oberfläche angeht, als ein verchromtes Messingobjektiv. Ich kann das aus eigener Erfahrung mit meinen ZF-Objektiven sagen :mad: Dass die Objektive dafür etwas schwerer sind, nehme ich gerne in Kauf.

Aber gut, wenn es sie nicht gibt, dann nehme ich das, was eh schon gerade da ist, das sind meine Zeiss-Objektive :D. die sind zwar auch nicht verchromt, aber immerhin silbern.

Mit dem gesparten Geld kann ich sicher noch was anderes anfangen :p

Ein Objektiv wegen der Farbe zu kaufen oder nicht zu kaufen finde ich sehr albern (meine Meinung)!

Welch krasse Fehleinschätzung. Tz tz tz ...

Ich weiss nicht, ob ich zu viel verrate, aber ein silbernes Objektiv verhält sich im Sommer

sehr viel besser als ein schwarzes ...wenn die Sonne so richtig fett drauf knallt.

(Meine Meinung!) ;)

Peter

Mensch! Habt Ihr alle Vitrinen ? :eek:

Oder Ihr wohnt in Geschäften ?

Phillippe, Kameras nur zum Knipsen! Das war ein Scherz und selbst der Verkäufer hatte das irgendwie gemerkt. Ich sehe einfach nicht wie ein "Neuware-Sammler" aus.

Ich weiss nicht, ob ich zu viel verrate, aber ein silbernes Objektiv verhält sich im Sommer

sehr viel besser als ein schwarzes ...wenn die Sonne so richtig fett drauf knallt.

(Meine Meinung!) ;)

Peter

stimmt, aber macht nix.

Ich glaube nicht, dass man sich an einem schwarzen Objektiv die Finger verbrennen kann ;) es sei denn man stellt es vorher 20 min in den Backofen. Aber da unterscheiden sich schwarz und verchromt nicht, wetten?

(Meine Meinung!) ;)

Peter

Hallo Peter,

was habe ich falsch eingeschätzt? Ich habe doch nur meine Meinung geäussert?

lg

Karsten

Ist es richtig, wie ich leider meine bemerkt zu haben, daß die schweren

Messingobjektive, und zwar die neuen mit dem kürzeren Einstellweg,

empfindlicher auf Schlag reagieren als die schwarzen. d.h. nach einem

heftigen Schlag eher bim Fokussieren haken oder blockieren?

str.

Hmm, ich schmeiße meine Objektive äußerst selten (eigentlich gar nicht!) runter, deshalb fehlt mir hier die praktische Erfahrung. Dennoch ein Erklärungsversuch: Könnte es sein, dass Messing sich weniger elastisch verhält als Alu? Ein Stoß oder Schlag würde dann vom Alu besser abgefedert und würde keine bleibende Verformung hinterlasssen, bei Messing hingegen vielleicht schon.

Grüße,

Andreas

Br. Andreas, so richtig werfe mit Objektiven auch nicht um mich, aber

beim Klettern oder solchen Tätigkeiten können sie schom mal einen

Schlag bekommen. (Das Knie heilt von selbst, das Objektiv muß nach

Solms.)

Mit Dank!

Br. Stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...