timd. Posted December 18, 2007 Share #61 Posted December 18, 2007 Advertisement (gone after registration) einer ist gegangen, und den anderen beissen wir auch noch weg. wünsche gute verrichtung und schöne feiertage. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 18, 2007 Posted December 18, 2007 Hi timd., Take a look here die wahrheit zu "Meine Vorahnung". I'm sure you'll find what you were looking for!
franz_schn Posted December 18, 2007 Share #62 Posted December 18, 2007 Welche Motive oder Intentionen der admin hegt geht Dich nichts an! Bist du der Anwalt oder der Sprecher vom Admin? Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted December 18, 2007 Share #63 Posted December 18, 2007 einer ist gegangen, und den anderen beissen wir auch noch weg.wünsche gute verrichtung und schöne feiertage. Tim, es geht doch nicht darum irgendwelche Leute weghaben zu wollen. Dass mir b2lores Fotos in der Regel nicht gefallen spielt keine Rolle, sie haben hier grundsätzlich genauso ihre Berechtigung wie die anderer Forenten. Man kann sich ja hier im Forum auch aus dem Weg gehen. Dass es hier gewisse Seilschaften und Fraktionen gibt finde ich auch nicht weiter schlimm. Es geht aber doch nicht an , dass jemand beharrlich gegen Regeln verstösst, immer und immer wieder. Was sollen solche Aktionen wie das Kopieren von Zitaten diverser Forenten unter die Bildbeiträge in der FC? Soll das lustig sein? Es ist doch immer nur Öl ins Feuer gegossen! Es gibt zwei Maxime, die eigentlich das Miteinander sehr einfach gestalten können: "Leben und Leben lassen" und wenn es nicht mehr weiter geht: Der Klügere gibt nach! Mit dem letzten klinke ich mich jetzt aus diesem Thread aus. Schöne Weihnachten. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted December 18, 2007 Share #64 Posted December 18, 2007 Bist du der Anwalt oder der Sprecher vom Admin? Bist Du das Alter Ego von Menze? Link to post Share on other sites More sharing options...
franz_schn Posted December 18, 2007 Share #65 Posted December 18, 2007 Bist Du das Alter Ego von Menze? Warum? Trinkst du manchmal? Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted December 18, 2007 Share #66 Posted December 18, 2007 Disclaimer & Selbstgeißelung: Jetzt diskutiere ich wider besseren Wissens doch weiter... Das weißt du aber schon, dass es sich bei "Callactive" um einen ganz anders gelagerten Fall handelt?"... ist in hohem Maße geschäftsschädigend, mitunter existenzbedrohend" Hier geht es um Geld, viel Geld. Aha. Hm. Woher zitierst Du das jetzt? Was ist genau das Argument? Wie genau ist der Fall anders gelagert? Sagt irgendein Richter dann - "Ach wissense Herr Jürgensen, bei Ihnen geht's ja nicht um Geld sondern nur um Persönlichkeitsrechte - da verzichten wir auf Gerichtskosten und den Anwalt übernehme ich aus eigener Tasche." Nicht so hier im Forum. Aha. Danke für den Hinweis. Und danke an den Provider, der den Server kostenlos stellt und meinen Arbeitgeber, der so vernarrt ins Leica Forum ist, dass er gerne meine Arbeit bezahlt. Und meinen Anwalt, der gerne kostenlos für mich arbeitet. Hier geht es vielmehr um die Fotografenrechte - die nicht wahrgenommen werden können, weil die Realnamen unbekannt sind (zum Teil zumindest). Dann bist du der Buhmann! Würdest du die Namen aber kennen, wärst du nur der Durchleiter. Hm. Den juristischen Fachbegriff kannte ich noch nicht. Recherchier doch mal ein wenig zum Thema "Forenhaftung" - da findest du viele Fälle, wo garnicht versucht wurde, den tatsächlichen Verursacher zu finden, sondern direkt der Forenbetreiber in Regress genommen wurde. Macht Euch mal keine Illusionen - falls jemand hier wirklich was anstellt, muss man schon ziemlichen Aufwand treiben, um nicht dingfest gemacht zu werden. Stichwort "Vorratsdatenspeicherung". Du hast auch nicht genau gelesen: Es geht nicht um Anschreiben der Forenten deinerseits - es geht um Neuanmeldung mit Realnamen (und Kontrollmöglichkeit durch dich). Aha. Nachdem ich bei den letzten zwei Domainwechseln (die nicht auf mein Konto gehen) schon wochen- und nächtelang Mails geschrieben habe, um auch alle serbokroatischen Rentnern ins neue Forum zu hieven, fange ich den Kappes nochmal an. Wenn dieses Forum irgendeinen Wert hat, dann den der registrierten Mitglieder - und zwar nicht der Wert auf meinem Konto, sondern für die Community. Und den setze ich nicht gerade mal aufs Spiel, weil Du Dir eine dolle Theorie zusammengesponnen hast. Ich frage mich nur, warum du das nicht lesen und verstehen willst ... geht es dir um Klicks, Anklicken von Werbungen?? Neee, du. Der Provider stellt den Server kostenlos und mein Arbeitgeber, der so vernarrt ins Leica Forum ist, zahlt gerne meine Arbeit... Ach Mist - das hatte wir ja schon... Für Dich auch gerne nochmal langsam: 1. Dies Forum ist kein Hobby von mir - jedenfalls nicht ausschließlich. 2. Der Betrieb erfordert nicht unerhebliche finanzielle Mittel. 3. Die einzig nennenswerte Einkommensquelle ist Werbung. 4. Werbung wird nur gebucht, wenn sie geklickt wird. 5. Werbung wird nur von Leute geklickt, die nicht gerade damit beschäftigt sind, sich neu zu registrieren oder mit dem Admin über Sinn und Zweck dieser Aktion auseinanderzusetzen. PS: interessant, dass du gerade auf auf Teile meines Beitrags eingehst - aber nicht auf Beiträge anderer Forenten, die wieder einmal dieses Forum missbrauchen. Wie heißt es so schön in den Greenpeace Plakaten über der Autobahn: Beschwer dich nicht über den Stau - du bist der Stau. Wenn ich in diesem Moment einen Teilnehmer benennen sollte, der gerade das Forum für seine Ansichten missbraucht, dann... Aber nein. Das ist müßig. Warum? Trinkst du manchmal? Jo. Jetzt. Ich trinke jetzt noch ein Bier und kümmere mich um Anzeigenkunden, die den Spaß hier finanzieren (Hatte ich das eigentlich schon erwähnt?) Gute Nacht Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
franz_schn Posted December 18, 2007 Share #67 Posted December 18, 2007 Advertisement (gone after registration) Hm. Den juristischen Fachbegriff kannte ich noch nicht. Recherchier doch mal ein wenig zum Thema "Forenhaftung" - da findest du viele Fälle, wo garnicht versucht wurde, den tatsächlichen Verursacher zu finden, sondern direkt der Forenbetreiber in Regress genommen wurde. Macht Euch mal keine Illusionen - falls jemand hier wirklich was anstellt, muss man schon ziemlichen Aufwand treiben, um nicht dingfest gemacht zu werden. Stichwort "Vorratsdatenspeicherung". Hier das Fazit eines Urteils bezüglich Forenbetreiberhaftung in Österreich, wo das OLG Wien zugunsten des Forenbetreibers zum Thema "WER HAFTET FÜR RUFSCHÄDIGENDE KOMMENTARE?"entschied. Fazit Die beiden hier erörterten Entscheidungen zur Forenhaftung weichen stark voneinander ab. Während die ältere Entscheidung des LG Feldkirch eine Haftung des Forenbetreibers für mangelnde Überwachung vorsah, ging die Entscheidung des OLG Wien zu Recht genau in die andere Richtung. Der Websitebetreiber sei nach § 18 Abs 1 ECG eben nicht verpflichtet, Prüfmaßnahmen zu setzen. Vielmehr könne der Forenbetreiber erst bei Untätigbleiben nach faktischer Kenntnis (Strafrecht) oder fahrlässiger Unkenntnis (Zivilrecht) zur Verantwortung gezogen werden (Art 16 ECG). DORDA BRUGGER JORDIS Rechtsanwälte Wien Österreich - publikationen show Link to post Share on other sites More sharing options...
franz_schn Posted December 18, 2007 Share #68 Posted December 18, 2007 Jo. Jetzt. Ich trinke jetzt noch ein Bier und kümmere mich um Anzeigenkunden, die den Spaß hier finanzieren (Hatte ich das eigentlich schon erwähnt?)Gute Nacht Andreas Nix für ungut und Prost. LG Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
franz_schn Posted December 18, 2007 Share #69 Posted December 18, 2007 @ admin. PS: Auf meine Frage nach den Nutzungsrechten bei den Profilbildern von manchen Forenten (Bilder von Schauspielern, Künstlern, Bildern aus Museen) geht niemand ein. Ist vielleicht was dran? LG Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted December 18, 2007 Share #70 Posted December 18, 2007 PS: Auf meine Frage nach den Nutzungsrechten bei den Profilbildern von manchen Forenten (Bilder von Schauspielern, Künstlern, Bildern aus Museen) geht niemand ein.Ist vielleicht was dran? Vielleicht aber auch nicht? Gute Nacht Andreas PS. Danke für das Update in der österreichischen Rechtsprechung. Wien hat so entschieden. Feldkirch anscheinend vorher anders. Vielleicht doch alles nicht so einfach? Zur Lektüre empfohlen... Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted December 18, 2007 Share #71 Posted December 18, 2007 einer ist gegangen, und den anderen beissen wir auch noch weg.wünsche gute verrichtung und schöne feiertage. b2lore ist gesperrt worden, nur der "blutige Ernst" bleibt. Wie sagt man, friedliches Fest. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted December 18, 2007 Share #72 Posted December 18, 2007 b2lore ist gesperrt worden, nur der "blutige Ernst" bleibt. Wie sagt man, friedliches Fest. Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted December 18, 2007 Share #73 Posted December 18, 2007 Aus meiner Sicht bleiben folgende Widersprüche bzw. folgende Fragen unbeantwortet: 1) hat der Admin in allen anderen Fällen (außer dem hier diskutierten) Einverständniserkläreungen zu Aufnahme UND Veröffentlichung der hier gezeigten Fotos. Falls nicht (was ich annehme), wieso wird diese in allen anderen Fällen als gegeben vorausgesetzt? 2) Wie handhaben andere Internet-Plattformen (z. B. fotocommunity) diese Problematik (natürlich nicht das Problem von Andreas aber ich könnte mir denken, dass man da Gedanken austauscht)? K. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 18, 2007 Share #74 Posted December 18, 2007 ... Ich sage es jetzt ganz klar: NOCH EIN EINZIGES MAL und ich sehe mich gezwungen tatsaechlich einen Anwalt auf den Hals jagen. Das ist blutiger Ernst. Nimm es nicht zu leicht, das, was Du gemacht hast, ist eine Straftat. Und meine Geduld ist am Ende. Alle Achtung, harter Tobak. Diese persönliche Schiene halte ich doch ein bischen stark für übertrieben! Vielleicht sollte man mal miteinander sprechen - so wie im richtigen Leben - und nicht nur einfach mails aufeinander schießen. OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 19, 2007 Share #75 Posted December 19, 2007 boo.. ..jetzt ist es drei Uhr und ich habe nur diesen ganzen Mist gelesen.. ..zum Glück ist es nicht immer so frustrierend hier... ..darauf habe ich keinen Bock mehr.. gute Nacht! Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted December 19, 2007 Share #76 Posted December 19, 2007 Aus meiner Sicht bleiben folgende Widersprüche bzw. folgende Fragen unbeantwortet: GAnz werde ich sie auch nicht beantworten können... 1) hat der Admin in allen anderen Fällen (außer dem hier diskutierten) Einverständniserkläreungen zu Aufnahme UND Veröffentlichung der hier gezeigten Fotos. Falls nicht (was ich annehme), wieso wird diese in allen anderen Fällen als gegeben vorausgesetzt? In den Forenregeln (die hier jeder mit Nutzung des Forums anerkennt) steht: Fotos sind Beiträge der jeweiligen Forumsmitglieder, die nicht mit dem Betreiber des Forums in Verbindung gebracht werden können. Mit der Veröffentlichung sichern die Autoren zu, dass sie Urheber der Bilder sind, keine Rechte Dritter verletzen und über die entsprechenden Nutzungsrechte verfügen. Falls Menschen dargestellt werden, ist speziell das „Recht am eigenen Bild“ zu berücksichtigen. Also: Nein, ich habe nicht für alle Bilder Erklärungen vorliegen - die Verantwortung liegt klar bei dem, der die Bilder einstellt. Sebastian wurde auch nicht wegen des Bilds gesperrt, sondern weil er diese Verantwortung verweigert hat. Im Straßenverkehr hat auch nicht jeder einen automatischen Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut oder einen Polizisten auf dem Beifahrersitz. Aber wenn jemand zu schnell fährt UND den dicken Aufkleber drauf hat "Ich kümmere mich nicht um Geschwindigkeitsbegrenzungen" und diese Ansicht aktiv vertritt, dann ziehe ich ihn aus dem Verkehr. 2) Wie handhaben andere Internet-Plattformen (z. B. fotocommunity) diese Problematik (natürlich nicht das Problem von Andreas aber ich könnte mir denken, dass man da Gedanken austauscht)? Ich tausche mich mit Andreas Meyer und seinen Support-Leuten öfters aus - genauso wie mit anderen Foto-Communities. Dieser Punkt steht bei mir als nächstes auf der Agenda für ein Gespräch... Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
franz_schn Posted December 19, 2007 Share #77 Posted December 19, 2007 PS. Danke für das Update in der österreichischen Rechtsprechung. Wien hat so entschieden. Feldkirch anscheinend vorher anders. Vielleicht doch alles nicht so einfach? Zur Lektüre empfohlen... Das Oberlandesgericht in Wien hat als nächsthöhere Instanz das Urteil von Feldkirch aufgehoben und zugunsten des Forenbetreibers entschieden. Was in nachfolgenden, ähnlich gelagerten Fällen als Präzendenzfall herangezogen wird. LG Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
leicagator Posted December 19, 2007 Share #78 Posted December 19, 2007 Mit Verwunderung lese ich diesen Thread, inkl. der spannenden "Ausführungen" zum österreichischem Recht, und bin begeistert wie ruhig und sachlich Andreas hier immer wieder seine Argumente vorträgt. ...im übrigen hat er mit all seinen Aussagen auch tatsächlich Recht: Er unterliegt mit "seinem" deutschem Teledienst (Forum) dem deutschen Recht, und hier insbesondere dem Telemediengesetz ("TMG"). Seine Verantwortlichkeit - die hier vielfach angesprochen wurden - resultiert konkret aus § 7 TMG. Und nach § 7 I TMG ist Andreas nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Auch wenn er keiner Pflicht zur Nachforschung der im Forum befindlichen Informationen unterliegt (§ 7 II TMG), ist er gehalten - bei Kenntnis von "rechtswidrigen" Inhalten (z.B. auch bei fehlender Einverständniserklärung für VERÖFFENTLICHUNG von Bildern) - einzuschreiten und entsprechende Informationen/Bilder zu entfernen und Abhilfe zu schaffen. Diesen Verpflichtungen scheint Andreas nachgekommen zu sein, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist aus meiner Sicht Legendenbildung, insbesondere ist es aus deutscher Rechtssicht irrelevant, ob Andreas die Namen derjenigen kennt, die "rechtswidrige" Inhalte eingestellt haben (vielleicht ist das in Österreich anders...). Selbst wenn ein deutsches Gericht mal anders entscheiden sollte (im Sinne der österreichischen Gerichte), würde auch ich mich auf entsprechende Debatten nicht einlassen - und ich denke, jeder der ernsthaft darüber nachdenkt, dass ihn möglicherweise eine Haftung im Zusammenhang mit dem Betreiben eines Forums treffen könnte, wird mir zustimmen, dass Haftungsriskominimierung das vordringlichste Ziel (für Andreas) sein muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted December 19, 2007 Share #79 Posted December 19, 2007 Das Oberlandesgericht in Wien hat als nächsthöhere Instanz das Urteil von Feldkirch aufgehoben und zugunsten des Forenbetreibers entschieden. Was in nachfolgenden, ähnlich gelagerten Fällen als Präzendenzfall herangezogen wird. LG Franz Wie mein Vorredner ausführte: 1. Dies ist ein Fall aus Österreich, während dieses Forum deutschem Recht unterliegt 2. Auch der Forenbetreiber aus Österreich musste mit vollem Kostenrisiko (Fakt) und nicht unbeträchtlichen Anwaltskosten (naheliegende Vermutung) durch zwei Instanzen gehen, um zu diesem Urteil zu kommen. Von seinem Nervenkostüm über diesen Zeitraum (sicher mehrere Monate) will ich garnicht reden. 3. Auch Präzedenzfälle hindern weder in Deutschland noch in Österreich irgendwelche Richter, Fälle anders zu entscheiden, weil sie den betreffenden Fall anders gelagert sehen. Also hört bitte auf, mir einreden zu wollen, ich würde mit irgendwelchen einfachen Maßnahmen kein Risiko mehr eingehen. Das ist falsch und nervt mittlerweile ungemein. @leicagator Danke für die fachkundigen und fundierten Ausführungen. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted December 19, 2007 Share #80 Posted December 19, 2007 Ein wirklicher Scheißthread! Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun? Wo ist denn jetzt b2lore geblieben? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.