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vor 38 Minuten schrieb EUSe:

Was ist das denn??

RGB x 3 = 24, würde Einsteins Formel lauten😉 Eigentlich ganz einfach, die drei Grundfarben werden entweder in 8 oder in 3 x8 Farben unterteilt. Meist reichen aber die 8 ( Rot, Orange, Gelb, Grün, Aquamarin, Blau, Lila und Magenta ). Nun kann man, je nach Farbanteil das Ganze in detaillierte Grautöne umwandeln. Das war meine erste Frage zu den Monochromen Leicas. Da sie dies aber in der Nachbearbeitung nicht können, war der Fall für diese Kameras für mich erledigt. Nur einen typischen S/W-Filter aufzuschrauben ist zu wenig. 
Auf dieser D-Lux Aufnahme wurde z. b. Im RAW die ersten drei und die letzten drei Farben angefasst. Mit dem Ergebnis, dass sich die erneuerten Planken auf dem Steg in den Grautönen besser dargestellt haben und der Himmel dem starken Blau etwas verdunkeln konnte und damit die Wolken besser zur Geltung kamen. Also weniger Graumatsch in der monochromen Fotografie. Geht am IPad relativ unkompliziert mit dem Affinity Bearbeitungsprogramm. 
 

Lazy Sunday Afternoon am Steinhuder Meer

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Edited by Bernd1959
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Hier war mir die Zeichnung des Himmels sowie die Nuancierung des Holzes wichtig. Da wird eine D-Lux zum Monochromtiger. 📸

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vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

RGB x 3 = 24, würde Einsteins Formel lauten😉 Eigentlich ganz einfach, die drei Grundfarben werden entweder in 8 oder in 3 x8 Farben unterteilt. Meist reichen aber die 8 ( Rot, Orange, Gelb, Grün, Aquamarin, Blau, Lila und Magenta ). Nun kann man, je nach Farbanteil das Ganze in detaillierte Grautöne umwandeln. Das war meine erste Frage zu den Monochromen Leicas. Da sie dies aber in der Nachbearbeitung nicht können, war der Fall für diese Kameras für mich erledigt. Nur einen typischen S/W-Filter aufzuschrauben ist zu wenig. 
Auf dieser D-Lux Aufnahme wurde z. b. Im RAW die ersten drei und die letzten drei Farben angefasst. Mit dem Ergebnis, dass sich die erneuerten Planken auf dem Steg in den Grautönen besser dargestellt haben und der Himmel dem starken Blau etwas verdunkeln konnte und damit die Wolken besser zur Geltung kamen. Also weniger Graumatsch in der monochromen Fotografie. Geht am IPad relativ unkompliziert mit dem Affinity Bearbeitungsprogramm. 
 

Lazy Sunday Afternoon am Steinhuder Meer

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Mir ist nicht ganz klar, wie Du dabei vorgehst, aber vielleicht meinen wir ja dasselbe. In den Raw-Camera-Filtern in Photoshop kann man jede Farbe aus dem DNG separat bearbeiten nach Wahl von Adobe Monochrom. Das mache ich schon gelegentlich so, aber gelegentlich kann man auch einfach das Bild in Farbe öffnen, in den Filtern schwarzweiß wählen und da einfach Filter einsetzen, auch neutrale Dichte und maximales Weiß/Schwarz, oder eben wieder jede "Farbe" einzeln in ihrer Grauwirklung abstimmen.

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Etwa so in Adobe Monochrom. Das sieht aus der D-Lux 8 im Original schon beeindruckend aus.

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vor 7 Stunden schrieb EUSe:

Mir ist nicht ganz klar, wie Du dabei vorgehst, aber vielleicht meinen wir ja dasselbe. In den Raw-Camera-Filtern in Photoshop kann man jede Farbe aus dem DNG separat bearbeiten nach Wahl von Adobe Monochrom. Das mache ich schon gelegentlich so, aber gelegentlich kann man auch einfach das Bild in Farbe öffnen, in den Filtern schwarzweiß wählen und da einfach Filter einsetzen, auch neutrale Dichte und maximales Weiß/Schwarz, oder eben wieder jede "Farbe" einzeln in ihrer Grauwirklung abstimmen.

Wir meinen dasselbe. Seinerzeit war ja das komplette Lightroom Bearbeitungsprogramm mit im Lieferumfang der D109 dabei. Als Plug-In kam dann noch das EFEX-Tool hinzu. Das war schon eine tolle Sache. 

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vor 56 Minuten schrieb Bernd1959:

Wir meinen dasselbe. Seinerzeit war ja das komplette Lightroom Bearbeitungsprogramm mit im Lieferumfang der D109 dabei. Als Plug-In kam dann noch das EFEX-Tool hinzu. Das war schon eine tolle Sache. 

Tja, Geiz ist geil. Sieht man ja an der Ausstattung vieler neuer Kameras.

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Ein paar der ersten Bilder mit meiner neuen D-LUX 8, alles JPEG aus DNG, nicht bearbeitet nur skaliert.

 ISO 200 - 75mm - f5.6 - 1/250

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ISO 200 - 24 mm - f 16 - 1/100

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ISO 200 - 24 mm - f 5.6 - 1/800

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ISO 200 - 75 mm - f 5.6 - 1/400

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ISO 640 - 75 mm - f 2.8 - 1/125

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vor 8 Stunden schrieb EUSe:

Tja, Geiz ist geil. Sieht man ja an der Ausstattung vieler neuer Kameras.

Leica war eher spendabel. Ein Jahr mehr Garantie und ein komplettes BA-Programm im Gegensatz zum Original. Und schöner war sie auch. 😀

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vor 23 Stunden schrieb EUSe:

Gelbfilter und etwas aufgehellt. Macht alles keinen so großen Unterschied. Mit FIlter vor dem Objektiv wäre das anders.

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Vielen Dank für das Zeigen der s/w Variationen.

Das Ergebnis bestätigt mich in meiner Meinung, dass es wohl kein Motiv gibt, das mit Farben nicht besser abgebildet ist als ohne.

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vor 10 Minuten schrieb Mr.Kite:


Vielen Dank für das Zeigen der s/w Variationen.

Das Ergebnis bestätigt mich in meiner Meinung, dass es wohl kein Motiv gibt, das mit Farben nicht besser abgebildet ist als ohne.

Äh… 🤔 Du meinst, in Farbe gefällt es Dir stets besser? Das wäre mir zu krass, ich bin aber ein Farbmensch.

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vor 27 Minuten schrieb EUSe:

Äh… 🤔 Du meinst, in Farbe gefällt es Dir stets besser? Das wäre mir zu krass, ich bin aber ein Farbmensch.

Ja. Ich mache natürlich auch gelegentlich ein Bild in s/w, aber als Konzept gedacht kann ich mit der s/w Fotografie wenig anfangen. Die Welt ist bunt…

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aus der D-Lux jpg

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Am 24.8.2024 um 18:35 schrieb Mr.Kite:

Ja. Ich mache natürlich auch gelegentlich ein Bild in s/w, aber als Konzept gedacht kann ich mit der s/w Fotografie wenig anfangen. Die Welt ist bunt…

Nicht immer. Hier eine Farbaufnahme im Original. 😀

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SW ist halt eine Abstraktion und reduziert das Bild auf das Grafische und Helligkeits- und Kontrastunterschiede. Auch wenn es nicht jedermanns Sache ist - es ist ein Stilmittlel und kann künstlerischen Ausdruck transportieren, wenn es gut gemacht ist. Manche Motive bieten sich dafür an. Das erfordert eine gewissen Lernkurve, bei mir fiel der Groschen bei der Infrarotfotografie, wo man auch ganz anders denken muss. Ein mit Cirren bedeckter Himmel kann das Bild schon kaputt machen, weil er Unruhe ins BIld bringt. Nebel natürlich nicht, und schöne kontrastreiche Wolken auch nicht, wenn sie nicht ablenken und zum Hauptmotiv gehören. SW schult das Sehen in Strukturen.

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Jpg

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