Jump to content

Recommended Posts

x

Ich muss mich allerdings "verbessern", ich hab auf der D-Lux 8 einen einfachen UV-Filter vorgeschraubt... 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5

Habe ich auch, denn der passt gerade noch in diesen automatischen Objektivdeckel rein. Bei dickeren Filtern wird's dann schon kritisch. 

Deine Bilder geben mir Anregungen. Wir haben hier auch jede Menge Bergbauhinterlassenschaften. Die habe ich bisher mehr oder weniger ignoriert.

Edited by berlinerbaer

Dortmund kann auch relativ hübsch... 😉

Alle "aus der Hand", ein wenig gecropt, direkt noch oben auf dem "Berg" per FotoApp aufs Smartphone übertragen und mit Lightroom bearbeitet... 👌🤙👍

(Kantengröße - 1200px - aufgrund Dateigröße fürs Forum) 

• Like 7

vor 16 Stunden schrieb Linsenheld:

Dortmund kann auch relativ hübsch... 😉

Alle "aus der Hand", ein wenig gecropt, direkt noch oben auf dem "Berg" per FotoApp aufs Smartphone übertragen und mit Lightroom bearbeitet... 👌🤙👍

(Kantengröße - 1200px - aufgrund Dateigröße fürs Forum) 

Als Dortmunder freue ich mich sehr über Deine Fotos. Aber ich habe meine D-Lux 8 gerade wieder zurückgegeben. Der Dynamikumfang und die Bildqualität, selbst nach Croppen, ist bei einer Q2/3 doch noch mal "eine große Schippe drauf". Mit einer Q3 wäre mehr "drin" gewesen. Aber der Preisunterschied ist eben auch gewaltig, und das muss auch berücksichtigt werden, Ungeachtet dessen: es kommt immer auf die Bildaussage an, und die ist wirklich gelungen!

Edited by Deido
  • Like 2
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb Deido:

Der Dynamikumfang und die Bildqualität, selbst nach Croppen, ist bei einer Q2/3 doch noch mal "eine große Schippe drauf". Mit einer Q3 wäre mehr "drin" gewesen.

Das möchte ich gar nicht abstreiten... Ich habe natürlich auch mit der Q3 geliebäugelt... Aber dann eben einen halben Herzinfarkt aufgrund des Preises bekommen. 😉

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich ja genau so eine kleine (unkomplizierte) und vielleicht gar nicht so "technisch überladene" Kompaktkamera gesucht habe. Und bin daher mit der D-Lux 8 bislang mehr als zufrieden. Farben und im gewissem Maße auch Dynamik kann man am PC noch ein bisschen rauskitzeln, die Auflösung hat just für einen ersten gerahmten 50x70 Druck absolut gereicht & sieht an der Wand echt fantastisch aus und ich muss nicht mehr das "große Besteck" mitschleppen... 

Für meine (aktuellen) Bedürfnisse eine Win-Win Situation... ✌️

• Like 3

Q3 ist schon interessant, der Preis aber auch ein übler Schocker.  Ich will nur noch eine kompakte Kamera haben, mehr kann mein altes Knochenmännchen leider nicht mehr tragen. Was unterscheidet denn die Q3 von der Dlux8 überhaupt? Der Vollformatsensor und anklappbare Display und was noch? 

D-Lux 8 und Q3 spielen hinsichtlich Auflösung, Dynamik, Rauschverhalten und auch anderen Eigenschaften schon in unterschiedlichen Ligen. ABER: bei DEM Preisunterschied ist das ja auch zu erwarten. Sollte zumindest so sein...

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob es einem das Wert ist. Viele der hier im Thread gezeigten Bilder zeigen, dass selbstverständlich mit der D-Lux8 sehr gute Fotos entstehen. 

• Like 1

Da hatte ich noch meine D-Lux 8

• Like 11

vor 4 Stunden schrieb berlinerbaer:

Q3 ist schon interessant, der Preis aber auch ein übler Schocker.  Ich will nur noch eine kompakte Kamera haben, mehr kann mein altes Knochenmännchen leider nicht mehr tragen. Was unterscheidet denn die Q3 von der Dlux8 überhaupt? Der Vollformatsensor und anklappbare Display und was noch? 

Zum Beispiel die Leistungsreserven von einem VF-Sensor. Es ist schon ein Unterschied von MFT zu VF. Gerade in Grenzsituationen bei Licht. Auch die D8 kann m.E. sehr gut mit wenig Licht umgehen, aber dennoch ist es kein Vergleich. 

Hier eine 12800 ISO Aufnahme mit 375mm Brennweite; 1/100 sec. Bl.: 6,3; unbearbeitet aus einer Nikon Z,  in Monochrom aus freier Hand fotografiert.

Ein MFT Sensor hätte hier ganz schön zu strampeln. Es ist wie bei Musik in MP3 zu HighRes 24/96. Oder ein 4 Zylinder Motor zu einem 12 Zylinder Boliden. Bis 200 Km/h kaum h kaum störend vernehmbar.😀 Dennoch mag ich meine 10 Jahre alte D109. Sie hat auch ihre Vorteile.

Jazzabend mit Max Greger Jr. 

Edited by Bernd1959
  • Like 3
  • Thanks 1

Gestern zum ersten Mal mit der D-Lux8 unterwegs.

Nachmittags einige Postkartenmotive entdeckt - und um 20:15 in der ARD Tagesschau gelandet...

Scheint doch mehr als ein Spielzeug zu sein, die Kleine!

• Like 9

vor 33 Minuten schrieb ulepics:

Nachmittags einige Postkartenmotive entdeckt - und um 20:15 in der ARD Tagesschau gelandet...

Keine Kamera ist ein Spielzeug. 📸

vor 19 Stunden schrieb ulepics:

Sehr cool! Das freut mich für dich! Bin auch interessiert daran und vielleicht landet ja auch irgendwann mal ein Bild von mir irgendwo. Wie genau muss ich da vorgehen? Ist das per dpa hochgeladen worden? LG und danke 

Der Frühling kommt.

• Like 3

Hier bei uns im Pott auch... ;)

12,7mm - 1/3200 Sek. - f/2.0 - ISO 200

• Like 2