Jump to content

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb M. Wenzel:

Hatte auch schon Sorgen wegen der Verspätung, bin aber jetzt optimistisch die Kamera in Kürze in den Händen zu halten.

Ich hatte keine Sorgen wegen einer Nichtlieferung. 

mich hat geärgert, dass ein Produkt als Vorhanden und sofort lieferbar angepriesen wird und dann nach sofortiger Zahlung nichts geliefert wird. So der Stand Donnerstag vergangener Woche. Das Produkt hätte dann spätestens am Samstag bei mir sein können. Auch zweimalige Telefonate gaben mir nur die Info, "wir hoffen, dass sie diese Ende dieser Woche bekommen". 

Auch wurde kein Hinweis zusätzlich auf die Angebotsseite gemacht, dass es Lieferprobleme gibt. Bei 100 Leicas reden wir hier von rund € 290000,00 Einnahmen ohne Lieferung. Geld, mit dem wohl gearbeitet werden dürfte. 

Wenn ich mit Posten Handel, sollte ich den Kunden entsprechend hinweisen, wann mit Lieferung zu rechnen ist oder ob Wartezeiten sich ergeben. Im Angebot zu schreiben, es wird sofort geliefert und es dann stillschweigend nicht zu machen, geht nicht.

Und das ist, wenn der Ruf auch noch so gut ist, weder ein ordentliches Gebahren noch ein guter Kommunikationsstil gegenüber dem Kunden.

Das hat mich verärgert! Ich habe storniert. Das ist für mich eine Haltungssache.

Edited by Lichtpunkt
  • Haha 1

vor 1 Stunde schrieb Lichtpunkt:

Ich hatte keine Sorgen wegen einer Nichtlieferung. 

mich hat geärgert, dass ein Produkt als Vorhanden und sofort lieferbar angepriesen wird und dann nach sofortiger Zahlung nichts geliefert wird. So der Stand Donnerstag vergangener Woche. Das Produkt hätte dann spätestens am Samstag bei mir sein können. Auch zweimalige Telefonate gaben mir nur die Info, "wir hoffen, dass sie diese Ende dieser Woche bekommen". 

Auch wurde kein Hinweis zusätzlich auf die Angebotsseite gemacht, dass es Lieferprobleme gibt. Bei 100 Leicas reden wir hier von rund € 290000,00 Einnahmen ohne Lieferung. Geld, mit dem wohl gearbeitet werden dürfte. 

Wenn ich mit Posten Handel, sollte ich den Kunden entsprechend hinweisen, wann mit Lieferung zu rechnen ist oder ob Wartezeiten sich ergeben. Im Angebot zu schreiben, es wird sofort geliefert und es dann stillschweigend nicht zu machen, geht nicht.

Und das ist, wenn der Ruf auch noch so gut ist, weder ein ordentliches Gebahren noch ein guter Kommunikationsstil gegenüber dem Kunden.

Das hat mich verärgert! Ich habe storniert. Das ist für mich eine Haltungssache.

Bei mir exakt das Gleiche. Habe den Verdacht (wichtig: Das ist nur eine Vermutung meinerseits und entspricht vielleicht gar nicht den Tatsachen!), dass bei dem Ansturm an Bestellungen zuerst die langjährige Stammkundschaft versorgt wurde, auch wenn diese die Bestellung später aufgegeben hat. Zumindest kam mir zwischendurch dieser Gedanke, da bei meinem Bestellauftrag definitiv noch 9 Geräte als "vorrätig" angegeben wurden. Und auf einmal muss man auf eine große Lieferung von Leica warten, bevor die Ware verschickt werden kann. 

Insgesamt natürlich ärgerlich, aber für mich persönlich verschmerzbar. Da find ich es viel ärgerlicher, wenn man ein Leica-Produkt kaufen will und dieses aber monatelang nicht verfügbar ist. 

vor 41 Minuten schrieb Flou:

dass bei dem Ansturm an Bestellungen zuerst die langjährige Stammkundschaft versorgt wurde, auch wenn diese die Bestellung später aufgegeben hat.

Nein, mir wurde bestätigt, dass keinerlei Ware vorhanden war, als das Angebot präsent war. Man bestätigte mir, dass die Kommunikation "ungünstig" war. Jedoch verstehe ich nicht, dass kein Hinweis nachträglich zum Angebot gemacht worden ist. Ich habe dieses Verhalten bereits vergangene Woche bemängelt.

Ich empfinde ein solches Verhalten nicht in Ordnung!

vor 46 Minuten schrieb Flou:

Bestellauftrag definitiv noch 9 Geräte als "vorrätig" angegeben wurden

Die waren wohl nie da. Deshalb gab es anschliessend wohl auch den Zähler nicht mehr. Laut Inhaber wurde das Angebot so erstellt, ohne das die Ware vorhanden war. Das ist ein Ding, wenn ich angebe, sofort versenden zu können.

Wenn man Exklusivität vermittelt, muss man auch entsprechend sich verhalten.

Edited by Lichtpunkt

Advertisement (gone after registration)

vor 48 Minuten schrieb Flou:

Habe den Verdacht (wichtig: Das ist nur eine Vermutung meinerseits und entspricht vielleicht gar nicht den Tatsachen!), dass bei dem Ansturm an Bestellungen zuerst die langjährige Stammkundschaft versorgt wurde, auch wenn diese die Bestellung später aufgegeben hat.

Das muss nicht unbedingt sein.
Ich bin Neukunde bei Leica Konstanz und ein nettes Telefonat brachte bei mir das erwünschte Ergebnis.

vor 2 Minuten schrieb satijntje:

aber ein nettes Telefonat bringt meistens. das erwünschte Ergebnis.

Bei mir selbst nach zwei freundlichen Telefonaten nicht. Das Ergebnis war offen ...

Da sich das ursprüngliche Problem ja wohl gelegt hat, sollten wir diese Problematik diskutierend auch beenden.

Edited by Lichtpunkt
  • Like 1

Hallo,

vor 13 Stunden schrieb Leicalook:

... Nach meinen Recherchen hat Foto Görlitz einen ausgezeichneten Ruf. ...

ist auch so!

Ich verstehe nur nicht so ganz, dass Du, in der Nähe zu Worms, den Leica-Store Heidelberg nicht bemüht hast? Du hättest die SL2 wahrscheinlich direkt mitnehmen können, zumal Du dort sehr zufrieden warst.

Gruß
Thomas

vor 1 Stunde schrieb Flou:

Habe den Verdacht (wichtig: Das ist nur eine Vermutung meinerseits und entspricht vielleicht gar nicht den Tatsachen!), dass bei dem Ansturm an Bestellungen zuerst die langjährige Stammkundschaft versorgt wurde, auch wenn diese die Bestellung später aufgegeben hat.

Das vermute ich zwar auch, finde es aber auch völlig in Ordnung. Ich würde es als Händler genau so machen. Langjährige und treue Kunden würde ich immer unbekannten "Einmalkunden" vorziehen. Das empfinde ich durchaus als fair den Stammkunden gegenüber. Damit hätte ich kein Problem 🙂

• Like 2

47 minutes ago, thowi said:

Hallo,

ist auch so!

Ich verstehe nur nicht so ganz, dass Du, in der Nähe zu Worms, den Leica-Store Heidelberg nicht bemüht hast? Du hättest die SL2 wahrscheinlich direkt mitnehmen können, zumal Du dort sehr zufrieden warst.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, @thowi

Ist schon noch ein Stück dorthin, und die Parksituation vor Ort nicht ohne.

Ausschlag gab aber: 3 Jahre Garantie, ganz klar.

LG

Stefan.

Hallo Stefan

ich sag nur, da Heidelberg und Konstanz haben quasi das gleiche Angebot wie Görlitz zur Zeit (Preis, Neuware, Garantie u.s.w.). Das dritte Jahr Garantie erhält man ohnehin bei Registrierung.

Ich zitiere mich einmal selbst:

Zitat

... wenn ich das richtig erkenne, scheint das Angebot nur bei Foto Görlitz, den Leica Store Konstanz und den Leica Store Heidelberg zu gelten? Leica bietet  über seinen Internetzugriff beide Varianten der SL2 und die SL2-S zum ursprünglichen Preis an. Ebenso die Leica Stores in Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin, die auf die Leica-Seite zugreifen.

Der Leica Store in Heidelberg geht auf seiner individuellen Seite einen anderen Weg: Leica SL2 (schwarz) für 2.900,- €, die silberne Variante liegt unverändert bei 7.100,-€ und die SL2-S wird nur als SL-Kit zum ursprünglichen Preis angeboten zu werden.

In Deiner Gegend kenne ich mich übrigens ganz gut aus. Eigentlich ist Heidelberg ein Katzensprung über Ludwigshafen und Mannheim. 😉

Wie auch immer. Freu Dich auf die SL2. Ich bin gespannt welchem Modell Du mit der Zeit den Vorzug geben wirst? Deiner neuen SL3 oder der neuen SL2?

Gruß
Thomas

Edited by thowi

vor einer Stunde schrieb Ramesse:

Das vermute ich zwar auch, finde es aber auch völlig in Ordnung. Ich würde es als Händler genau so machen. Langjährige und treue Kunden würde ich immer unbekannten "Einmalkunden" vorziehen. Das empfinde ich durchaus als fair den Stammkunden gegenüber. Damit hätte ich kein Problem 🙂

Naja, also wenn die Angabe der sofort verfügbaren Modelle gestimmt hätte, fänd ich das nicht. Wenn angezeigt wird, dass noch x-viele Modelle sofort verfügbar sind und man dort kauft und direkt bezahlt, dann find ich es nicht in Ordnung, wenn man dann plötzlich auf eine neue Lieferung warten muss, weil die gekaufte Ware nachträglich lieber an Stammkunden verteilt wird. Die sofortige Verfügbarkeit ist ja auch ein Kaufargument, um genau in diesem Store die Kamera zu kaufen. 

Ich gehe aber davon aus, dass die Kamera nächste Woche bei mir sein wird…ich hoffe es zumindest. Und dann ist die Welt für mich auch wieder in Ordnung :) 

• Like 1

vor 15 Minuten schrieb Flou:

Die sofortige Verfügbarkeit ist ja auch ein Kaufargument, um genau in diesem Store die Kamera zu kaufen. 

Das mag ja alles richtig sein und doch kann ich den Unmut nicht wirklich nachvollziehen. Die meisten dürften jetzt aufgrund des Schnäppchenalarms bestellt haben und nicht, weil sie ohne Kamera dastehen und jetzt dringend eine brauchen, weil die Weltreise vor der Tür steht. Will sagen, bis vor wenigen Tagen, wusste die Mehrheit der Käufer noch gar nicht, dass sie eine (ggf. zusätzliche) SL2 überhaupt "brauchen" und nun wird es zum Problem, dass es ein paar Tage dauert, bis sie kommt.

Mich verwundert das, offen gesagt, fast so sehr wie die Langmut, mit der der gemeine Q3 Käufer andererseits die monatelangen Lieferzeiten hingenommen hat.😄

• Like 1
  • Thanks 1

vor 5 Minuten schrieb Nifty Fifty:

Das mag ja alles richtig sein und doch kann ich den Unmut nicht wirklich nachvollziehen. Die meisten dürften jetzt aufgrund des Schnäppchenalarms bestellt haben und nicht, weil sie ohne Kamera dastehen und jetzt dringend eine brauchen, weil die Weltreise vor der Tür steht. Will sagen, bis vor wenigen Tagen, wusste die Mehrheit der Käufer noch gar nicht, dass sie eine (ggf. zusätzliche) SL2 überhaupt "brauchen" und nun wird es zum Problem, dass es ein paar Tage dauert, bis sie kommt.

Mich verwundert das, offen gesagt, fast so sehr wie die Langmut, mit der der gemeine Q3 Käufer andererseits die monatelangen Lieferzeiten hingenommen hat.😄

Also für mich persönlich ist die Verzögerung der Lieferung kein großes Problem. Hätte die Kamera zwar gern noch in meinen Urlaubstagen in der Hand gehabt (Urlaub ist morgen zu Ende), aber es ist jetzt kein Genickbruch. Ich würde auch weiterhin in diesem Store einkaufen. Trotzdem wäre es in meinen Augen eine falsche Vorgehensweise, wenn verfügbare Ware gekauft und bezahlt wird, dann aber trotz Verfügbarkeitsangabe nicht geliefert werden kann, weil nachträglich die Ware lieber an Stammkunden abgegeben wird. Aber wie gesagt: Wir wissen ja überhaupt nicht, ob es tatsächlich so war und deshalb will ich das auch niemanden unterstellen. 

Es geht hier ja auch generell um das Prinzip. Wenn Ware als verfügbar angezeigt wird und man diese kauft, sollte diese nicht an andere Personen abgegeben werden und der Käufer muss dann auf eine neue Warenlieferung warten. Da aber gar nicht klar ist, dass es so überhaupt gewesen ist und das alles nur ein Gedanke von mir war, weil ich mich über die Verfügbarkeitsangabe und der nun andauernden Wartezeit gewundert hatte, würd ich diese Diskussion auch beenden wollen :) Ich hab den Store angeschrieben, weil ich nachfragen wollte, wieso ich trotz Verfügbarkeitsangabe noch keine weitere Information erhalten habe…und da wurde mir sehr schnell und nett geantwortet und damit ist die Sache für mich auch in Ordnung. 

• Like 2

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Nifty Fifty:

Also erhält man ja quasi immer 3 Jahre Garantie, egal in welchem Store man kauft.

so ist es bei Neugeräten!

Wobei ein guter Freund vor gut eineinhalb Jahren eine gebrauchte SL2 mit 24 Monaten Garantie im Leica-Store erwarb und die Garantie bei der Registrierung dennoch auf weitere 12 Monate erweitert wurde.

Gruß
Thomas