Jump to content

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Nifty Fifty:

Na offenbar verlängert sich die sonst auf 2 Jahre begrenzte Garantie nach Registrierung auf 3 Jahre, was auch immer diese Garantie umfassen mag. Insofern würde ich schon auf "verlängerte Gewährleistung" tippen.

Gewährleistung ist ein gesetzlich verankertes Käuferschutzrecht und betrifft den Verkäufer (Händler), nicht den Hersteller/In-Verkehr-Bringer (Leica). Sie kann weder verkürzt noch verlängert werden und regelt die Haftung für Mängel, die bereits zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs vom Verkäufer auf den Käufer bstehenden offenen oder verdeckten Mängel am Produkt. Die Fristen und die Regelung zur Beweislast bezüglich der Anfänglichkeit regelt der Gesetzestext. (Gesamtdauer 24 Monate. 12 Monate liegt die Beweislast beim Verkäufer, danach beim Käufer).

Die Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers/In-Verkehr-Bringers eines Produkts. Er kann (und wird in der Regel auch) parallel zur Gewährleistung des Verkäufers, welche ihn ja wie oben beschrieben nicht bindet, eine Garantie gewähren, muss es aber nicht! Auch ist er frei nach eigenem Gutdünken die Bedingungen, den Umfang und die zeitliche Befristung der Garantie festzulegen oder einzuschränken. Leica gewährt anscheinend ohne Registrierung des Käufers 24 Monate, bei Registrierung jedoch insgesamt 36 Monate.

Eine "verlängerte Gewährleistung" ist Unsinn.

Edited by PwoS
Tippfehler
  • Like 3
  • Thanks 3

vor 34 Minuten schrieb nocti lux:

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. Spruch von einem Proff im 1. Semester.

... wäre da nicht die Rechtsprechung, die unabhängig über die Auslegung der Gesetze und sonstigen Vorschiften entscheidet .... sagte zumindest mal mein GK-Lehrer ...

... und was sagte der Prof im 5. Semester???

vor 16 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Da fällt mir ein: Das mit den 3 jahre ist doch gut - alle Geräte gehen schließlich nach 2 Jahren 1 Tag defekt um nihct in die Garantie zu fallen  - Leicas erst nach 3 Jahren 1 Tag :)

Das braucht es auch, weil die Kamera ja mindestens 6 Monate in Bad Wetzlar zur Kur ist....

• Haha 3

vor 32 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

... wäre da nicht die Rechtsprechung, die unabhängig über die Auslegung der Gesetze und sonstigen Vorschiften entscheidet .... sagte zumindest mal mein GK-Lehrer ...

... und was sagte der Prof im 5. Semester???

Immer noch dasselbe. Bei Fristregelungen is nix mit Auslegung.

• Like 1

vor 16 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Da fällt mir ein: Das mit den 3 jahre ist doch gut - alle Geräte gehen schließlich nach 2 Jahren 1 Tag defekt um nihct in die Garantie zu fallen  - Leicas erst nach 3 Jahren 1 Tag :)

Die Argumentation stimmt so nicht ganz.

Die Garantieverlängerung auf 3 Jahre durch Registrierung gibt es bei den "normalen Herstellern" doch ebenfalls. 

Edited by Nifty Fifty

Eben eingetroffen. 

Da ich gleich zu einem Termin muss, nur kurz.

• Sieht nach Neuware aus.
  • Schwarz. Nicht wie gewünscht silbern. OK, es war nur ein Wunsch.
  • Die 3 Jahre Garantie sind wohl tatsächlich nix anderes als die besprochene Garantieverlängerung über Leica.

Ja, ein Schnäppchen.  Das ich auch nur deshalb gekauft habe. Und mich sehr darüber freue.

[Ob das jetzt unvernünftig war? Ach, wer will schon Hobbys immer nur rational und ökonomisch bewerten...]

• Like 2

vor 2 Stunden schrieb Nifty Fifty:

Die Argumentation stimmt so nicht ganz.

Die Garantieverlängerung auf 3 Jahre durch Registrierung gibt es bei den "normalen Herstellern" doch ebenfalls. 

... aber die tun nur so, als ob sie 3 Jahre und 1 Tag halten - bei Leica halten sie so lange :)

- ein wenig Ironie muss sein, sonst macht das Gelausgeben in Wetzlar ja keine Spaß - sorry in Bad Wetzlar ..

vor 45 Minuten schrieb Leicalook:

Eben eingetroffen. 

Da ich gleich zu einem Termin muss, nur kurz.

• Sieht nach Neuware aus.

Warum denn auch nicht? Beim Leica Store in Konstanz versicherte man mir, dass diejenigen, die sie Angebot haben, alles Neuware ist.

Ich konnte auswählen, SL2 oder SL2-S. Hatten gestern noch mehrere an Lager. 

vor 6 Minuten schrieb Nosferatu:

Ist das dann eine Canon oder Nikon ? Nicht dass der Kurschatten zur Dauerlösung.

Nein, in dem Fall dachte ich an eine Ersatzkamera vom leitenden Badearzt in Form eine SL3 ... das dortige "Heil"-Wasser - drei Schlucke und man sieht nur noch rote Punkte ...

- andere nennen es anfixen ....

• Haha 2

Ebay.de => 2.900,00€  oder Preisvorschlag

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!