TeleElmar135mm Posted August 22, 2024 Share #81  Posted August 22, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb thowi: (...) Zu meiner SL2-S habe ich insgesamt vier Akkus im Einsatz und ohne zweiten Akku wĂŒrde ich nicht aus dem Haus gehen wollen. Die Kamera steht dabei mehr oder weniger auf Standardeinstellungen und Bluetooth ist ausgeschaltet. Ich schĂ€tze, dass hier, neben der individuellen Arbeitsweise, u.a. die hohe Auflösung des Suchers mitverantwortlich ist? Wie auch immer: Ist so und ist bekannt. Da hilft auch kein neidischer Blick auf Nikon & Co. Bei dem Thema Energiemanagement und Leica ist noch einiges an Luft nach oben gegeben. DafĂŒr kann das SL-System andere Dinge richtig gut und vielleicht sogar etwas besser als die Mitbewerber. GruĂ Thomas ... das Energiemanagement erinnert mich ein wenig, nein nicht nur ein wenig an die Autoindustrie. Der Kraftstoffverbrauch wird auf der einen Seite gesenkt, auf der anderen Seite werden immer mehr neue Verbraucher integriert (und nicht nur die Klimaanlage, die lange Zeit als Hauptverursacher angesehen wurde), die den "Energiehunger" wieder in die Höhe treiben. Ăhnlich ist es auch bei Kameras und da hast Du schon Bluetooth ausgeschaltet, aber schaut man sich die ganzen möglichen Verbraucher an, die es sonst noch gibt muss man sich fragen, braucht man die? Nur weil es das Smartphone kann? Zumindest gut ist, dass man sie - noch - abschalten kann. Aber irgendwann kann man noch so viel Management betreiben, die KapazitĂ€t des Akkus ist bei gegebener GröĂe mehr oder minder begrenzt. Da mal ein paar mAh mehr machen den "Braten auch nicht fett". Man freut sich ĂŒber den SL3-Akku, hat dann aber bei den alten Akkus das Problem des Warnhinweises, dass nicht alles geht ... ... warum so könnte ich mich fragen, befriedigt mich das irgendwie nicht? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 22, 2024 Posted August 22, 2024 Hi TeleElmar135mm, Take a look here Kamerakauf SL3 - passt das so?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Nifty Fifty Posted August 22, 2024 Share #82  Posted August 22, 2024 Vielleicht bringt Leica ja mal solch sinnvolles Zubehör. đ https://www.ebay.de/itm/256298962603?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339016349&toolid=10049&customid=EAIaIQobChMIs9Dws96IiAMVhkFBAh2a7xsnEAQYDSABEgIYi_D_BwE&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIs9Dws96IiAMVhkFBAh2a7xsnEAQYDSABEgIYi_D_BwE Link to post Share on other sites More sharing options...
N8aufnahme Posted August 22, 2024 Share #83  Posted August 22, 2024 vor 19 Stunden schrieb Schafreuter: Nichts fĂŒr ungut, aber man sollte so eine schöne Kamera nicht verschandeln. ... Wenn Leute das Logo sehen, ergeben sich immer wieder nette GesprĂ€che ... Sowas gab es in Form der SL2-S Reporter doch sogar ab Werk. Und das sogar in Tarnfarben. Die Folie hat gegenĂŒber dem Edding zudem den Vorteil, dass sie sich wieder rĂŒckstandsfrei entfernen lĂ€sst. Verschandeln ist fĂŒr mich das Bearbeiten der Kanten mit Schleifpapier. Soll es ja auch geben. Im ĂŒbrigen begegnet mir des öfteren die Meinung, je teurer die Kamera, desto schlechter die Fotos. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
N8aufnahme Posted August 22, 2024 Share #84  Posted August 22, 2024 vor 48 Minuten schrieb TeleElmar135mm: ... Ăhnlich ist es auch bei Kameras ... Immerhin hat die SL3 im Gegensatz zu neuen Autos beim Gewicht nicht zugelegt. Aber der Stromverbrauch ist in der Tat bemerkenswert. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted August 25, 2024 Author Share #85  Posted August 25, 2024 (edited) Gestern abend war ich hier bei uns auf dem Jahrmarkt unterwegs. Testlauf :-) Dabei habe ich festgestellt; - Meine Kameraeinstellung ist fĂŒr mich nicht so geschickt, stĂ€ndig verstelle ich mir selbst was. Da muĂ ich also "ran". - Ich kĂ€mpfe mit der Technik. Aufnahmen im Dunkeln sind nicht meine StĂ€rke. Das geht schon los, dass ich beim Fokus meine Schwierigkeiten hatte. Fokussieren war insgesamt eine SchwĂ€che gestern von mir. So, daraus halte ich fest: RTFM und am besten noch mehr - am besten bunt und in "einfacher Sprache". Gerne deutsch, englisch ginge auch. Gibt es gute Literatur oder Lehrvideos zur SL3 (und deren MenĂŒ) oder ...? Darf was kosten, klar.  Momentan suche ich gerade, was das gestern fĂŒr ein "Rahmen" war, der mir angezeigt wurde. Ein Viereck, das sich je nach Kamerahaltung verĂ€nderte. Und das dann auch die Aufnahme / den Bildausschnitt festlegte. Wenn mir das jemand verrĂ€t - meine Nikon hatte das nicht.... Edited August 25, 2024 by Leicalook Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted August 25, 2024 Author Share #86 Â Posted August 25, 2024 (edited) Nur der Klarheit halber: Kamera und Objektive sind absolut spitze. Ich habe (auch gestern Abend) gestochen scharfe und brillante, mich beeindruckende Aufnahmen erreicht. Aber nicht nur, bedingt durch WissenslĂŒcken meinerseits. Und da suche ich noch... Â Edited August 25, 2024 by Leicalook Link to post Share on other sites More sharing options...
N8aufnahme Posted August 25, 2024 Share #87  Posted August 25, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb Leicalook: âŠÂ Momentan suche ich gerade, was das gestern fĂŒr ein "Rahmen" war, der mir angezeigt wurde. Ein Viereck, das sich je nach Kamerahaltung verĂ€nderte. Und das dann auch die Aufnahme / den Bildausschnitt festlegte. Wenn mir das jemand verrĂ€t - meine Nikon hatte das nicht.... Das ist die Perspektivkorrektur. Von Nikon kommend ist Leica schon etwas gewöhnungsbedĂŒrftig. Alleine, bis ich den AF vom Auslöser weg hatte ⊠đ 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted August 25, 2024 Author Share #88  Posted August 25, 2024 Danke @N8aufnahme TatsĂ€chlich aktiviere ich mir beim BlĂ€ttern durch die MenĂŒs - mit dem Joystick - stĂ€ndig (unabsichtlich) irgendwelche Optionen. Hier war es die Perspektivkorrektur. Offensichtlich Probleme mit meiner Feinmotorik. Oder immer noch freudig erregtes Zittern ob der genialen Kamera, die ich nun am Ausprobieren bin đ€Ł Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted August 25, 2024 Author Share #89  Posted August 25, 2024 WissenslĂŒcken Dank eines sehr netten Forumianer habe ich bei der Leica Akademie das Angebot des SL3 Kurses wahrgenommen - und gebucht. Freue mich sehr darauf... Link to post Share on other sites More sharing options...
N8aufnahme Posted August 25, 2024 Share #90  Posted August 25, 2024 Geniale Kamera? Hm, weiĂ noch nicht ⊠Frag doch z. B. bei dem Kurs mal nach, wie man ins Favoriten-MenĂŒ kommt. đ Link to post Share on other sites More sharing options...
Mika260 Posted September 9, 2024 Share #91  Posted September 9, 2024 Danke fĂŒr den ausfĂŒhrlichen und fĂŒr mich sehr interessanten Thread. Ich habe jetzt auch seit ein paar Jahren den Lowe Pro Tactic 450 in Gebrauch und seitdem ca 9 LĂ€nder bereist. Ich bin absolut zufrieden, Inneneinteilung paĂt genau fĂŒr mich, zuverlĂ€ssiger Wetterschutz und - fĂŒr mich am wichtigsten - absolut stabil, der kann mit AusrĂŒstung runterfallen, im Flieger in die Compartments gequetscht werden usw. FĂŒr mich daher top in Preis-Leistung.  Was mich bei Deiner SL3 - ĂŒbrigens Gratulaion zur und viel Freude mit der neuen AusrĂŒstung - aber interessieren wĂŒrde, ist der Energieverbrauch, hast Du da neue Erfahrungen? ( Bei meiner Z9 mach ich am Tag ca 500 Fotos und der Akku ist noch zu 80% voll....) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
N8aufnahme Posted September 9, 2024 Share #92  Posted September 9, 2024 Ich fotografiere auch mit der Z9, einen zweiten Akku habe ich mir gespart. Bei der SL3 ist er dagegen fast Pflicht. Deutlich wesentlicher ist fĂŒr mich ĂŒbrigens die viel geringere Anzahl an programmierbaren Funktionstasten (weiĂ man vorher), deren Position/Erreichbarkeit sowie das unflexible MenĂŒ (hat mich etwas ĂŒberrascht). Da wird man bei der Z9 schon verwöhnt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 17, 2024 Author Share #93  Posted September 17, 2024 @Mika260 Mir ist der Energieverbrauch nach wie vor sehr (zu) hoch. Ich bin kein Powershooter, da ich den Battery Grip habe, bin ich immer mit zweitem Akku unterwegs. Das reicht fĂŒr mein Hobby. Den KonnektivitĂ€tsmodus auf eco zu stellen, hat spĂŒrbar etwas gebracht. Aber immer noch kein Vergleich mit meiner alten Nikon D800.  Möglicherweise meldet sich ja sonst noch jemand hier. LG und danke auch fĂŒr Deine netten Zeilen Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 17, 2024 Share #94  Posted September 17, 2024 vor 9 Minuten schrieb Leicalook: Mir ist der Energieverbrauch nach wie vor sehr (zu) hoch. (...) kein Vergleich mit meiner alten Nikon D800. Na jetzt is aber mal gut mit dem Leica Bashing! (Das SpĂ€Ăe musste jetzt einfach sein đ ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 17, 2024 Author Share #95 Â Posted September 17, 2024 @Nifty FiftyDer Humorpunkt geht an Dich. Kannst Du inhaltlich weiterhelfen? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 17, 2024 Share #96  Posted September 17, 2024 Nein, auĂer einem Wunschzettel an Leica fĂŒr die SL4 fĂ€llt mir da nichts ein. AuĂer vielleicht, da hier oft und gern solche Vergleiche gezogen werden: Ein Rolls Royce verbraucht auch mehr als ein Toyota. Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted September 17, 2024 Share #97  Posted September 17, 2024 vor 4 Minuten schrieb Nifty Fifty: AuĂer vielleicht, da hier oft und gern solche Vergleiche gezogen werden: Ein Rolls Royce verbraucht auch mehr als ein Toyota. Absolut wahrscheinlich schon, aber beim spezifischen Verbrauch, sagen wir mal bezogen auf die Leistung oder den Hubraum wahrscheinlich nicht đ€ Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 17, 2024 Share #98  Posted September 17, 2024 vor 1 Minute schrieb digiuser: Absolut wahrscheinlich schon, aber beim spezifischen Verbrauch, sagen wir mal bezogen auf die Leistung oder den Hubraum wahrscheinlich nicht đ€ Naja, bezogen auf die GröĂe und das Gewicht, verbraucht ne SL2 vielleicht auch nicht mehr als bspw. ne Sony. Obwohl. đ 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkZ Posted September 28, 2024 Share #99  Posted September 28, 2024 (edited) Am 18.8.2024 um 14:09 schrieb Leicalook: Und daher ja auch der RĂŒckschluss, dass es an mir und meiner (Un)FĂ€higkeit liegt.  Das verstehe ich nicht. Wie unfĂ€hig muss man sein, um kein korrekt belichtetes Foto zu produzieren? Es geht ja hier nicht darum ein super Foto zu schieĂen, das im Fotowettbewerb gute Aussichten auf einen Preis hat. Wenn Dir die Bildergebnisse Deiner D800 besser gefallen, dann ist das so und hat nichts mit UnfĂ€higkeit beim Fotografieren zu tun. Edited September 28, 2024 by DirkZ Rechtschreibung Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted September 30, 2024 Share #100  Posted September 30, 2024 Am 17.9.2024 um 20:19 schrieb Nifty Fifty: Ein Rolls Royce verbraucht auch mehr als ein Toyota. DafĂŒr sind aber circa 80% aller jemals gebauten RR immer noch betriebsfĂ€hig. Ziehe die ökologische Konsequenz đ€ Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts