Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine Frage zu obiger Meldung, beim betrachten der Fotos auf dem Display.

Mein Workflow: Ich fotografiere nur DNG. Nehme die CF/B Karte aus der Kamera und schiebe sie ins Kartenlesegerät an meinem Mac. Dort wird die Karte als externe Festplatte erkannt. Danach beginnt die Bearbeitung mit "Photo Mechanic" und "LR". Wenn ich fertig bin, lösche ich die Fotos auf der Karte am Mac und setze sie wieder in die Kamera ein.

Soweit klappt alles wunderbar. Jetzt ist es aber so, dass, wenn ich meine Fotos kurz auf dem Display checken möchte, ich zwar das letzte Bild sehen kann und von da an auch alle anderen rückwärts durchscrollen kann, aber wenn ich vorwärts blättere, bekomme ich erstmal massenweise nicht zu öffnende .dng Dateien angezeigt, mit der Meldung aus dem Titel oben und dem zerrissenen Bild Icon. Vorwärts blättern um das erste Bild einer neuen Session zu sehen ist also eher nicht möglich.

Für den Fall, dass das eine Rolle spielt. Den USB Modus habe ich auf "Massenspeicher" stehen. Allerdings schließe ich die Kamera ja nicht direkt an.

Kann mir jemand sagen, was das für angebliche .dng Dateien sind und wie ich verhindern kann, dass die angelegt werden? Formatieren ist keine Dauerlösung, da dann ja auch immer die exportierten Settings weg sin.

Danke. Formatieren ist für mich, aus besagten Gründen, eher keine Option.

Auf der anderen Seite hatte ich noch nie und ich fotografiere seit 1998 digital und mit Mac, dieses Phänomen. Ich schätze eher, dass ich irgendwas falsch konfiguriert habe, oder CF/B Karten verhalten sich so. Denn interessant ist noch, dass die CF/B Karte wird am Mac als orange HD auf dem Desktop angezeigt. Alle andern Karten, SD und auch ältere, werden/wurden als graues Icon angezeigt.

Kurze Frage: Wie und wo wurde die Karte ursprünglich (erstmalig bzw. letztmalig) formatiert? In der Kamera oder am Mac und wenn am Mac mit welchem Format?

Ansonsten nimm/leihe (man hat meist nicht so viele CF/Bs) mal eine andere Karte (evt. anderes Modell, Größe, Hersteller) und formatiere sie in der Kamera und überprüfe es dann noch mal.

Das löschen von Dateien am Mac hinterlässt Reste vom macos eigenen Indesxrateien, die mit einem „.“ beginnen und mit der Dateiendung bei Fotos z. B. „DNG“ enden. 

Beispiel:

Fotodatei L10000123.DNG

Indexdatei .L10000123.DND 

Die Indexdatei (Die mit dem Punkt) wird in der Kamera als Foto interpretiert ist aber der Rest aus dem Mac  

Möglichkeit zur Abhilfe: eine kleine App namens „CleanMyDrive2“ installieren. Mit dieser App dann den Datenmüll bereinigen und die Fotokarte auswerfen   

Grüße aus Niedersachsen 

Gerd

• Like 1

Am 15.7.2024 um 17:08 schrieb Ning Ning:

Danke. Formatieren ist für mich, aus besagten Gründen, eher keine Option.

Die Formatierung sollte ausgeschlossen werden. Warum, hat sich mir aber auch nicht erschlossen. Ich formatiere ständig in der Kamera  - nach der Sicherung meiner Dateien am Rechner - und hatte noch nie ein Problem mit einer Speicherkarte. 

vor 4 Stunden schrieb Ergebnis:

Die Formatierung sollte ausgeschlossen werden. Warum, hat sich mir aber auch nicht erschlossen. Ich formatiere ständig in der Kamera  - nach der Sicherung meiner Dateien am Rechner - und hatte noch nie ein Problem mit einer Speicherkarte. 

Ich mache es auch so. Fotos rüber zum MAC dann Formatierung in der Kamera 

Am 15.7.2024 um 15:23 schrieb Ning Ning:

Formatieren ist keine Dauerlösung, da dann ja auch immer die exportierten Settings weg sin.

Exportierte Settings würde immer auf eine separate Karte speichern und diese irgendwo lagern. Die Karte muss weder schnell noch groß sein. 

Ansonsten wie "Ergebnis" und "Nosferatu". Daten auf den Rechner kopieren, Datensicherung auf eine externe Platte. Vor dem nächsten Shooting die Karte in der Kamera formatieren, fertig. 

• 3 weeks later...