IndianaJones Posted July 19, 2024 Author Share #41 Posted July 19, 2024 Advertisement (gone after registration) Sollte man für die SL2 das Update machen? Derzeit ist 5.1 auf der Kamera drauf. Angeboten wird 6.0. Oder lieber bis Ende des Jahres warten wenn wieder ein neueres Update kommt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 19, 2024 Posted July 19, 2024 Hi IndianaJones, Take a look here Zuschlagen oder nicht? SL2 vs. SL3. I'm sure you'll find what you were looking for!
motard Posted July 20, 2024 Share #42 Posted July 20, 2024 Könntest Du uns, nachdem nun alles in trockenen Tüchern ist, noch verraten, mit welcher Größenordnung man in Etwa bei einem, wie Du schreibst: absolut attraktiven Angebot rechnen kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted July 20, 2024 Share #43 Posted July 20, 2024 (edited) vor 13 Stunden schrieb IndianaJones: Sollte man für die SL2 das Update machen? Derzeit ist 5.1 auf der Kamera drauf. Angeboten wird 6.0. Oder lieber bis Ende des Jahres warten wenn wieder ein neueres Update kommt? Mach bitte kein Update auf die 6.0 (vor allem, wenn du manuell fokussieren willst) - schau, ob du die 5.2 noch irgendwo bekommst. Edited July 20, 2024 by Biotar Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 20, 2024 Share #44 Posted July 20, 2024 (edited) Hallo, Am 18.7.2024 um 20:14 schrieb IndianaJones: Hab sie geholt. Vom äußeren Design mit dem roten Kameragurt bin ich schon mal schwer angetan. hey, sogar in silber. Sieht gut aus. Glückwunsch, Du wirst Spaß damit haben. Glaube es mir. 😀 Am 18.7.2024 um 20:14 schrieb IndianaJones: Jetzt muss ich mir das Ganze erst mal einrichten. Ist ja Neuland für mich, als bisheriger Analoger. Das kommt mir bekannt vor, da ich bis letztes Jahr ebenfalls nur auf Film fotografiert habe und dann mit der SL-S in die digitale Fotografie eingestiegen bin. Die Kamera nutze ich wie meine R Gehäuse. Eigentlich steht alles auf Werkseinstellungen, nur das ich die Zeitautomatik dauerhaft eingestellt habe. Alles andere, wie zum Beispiel die Änderung der AF-Methode, Anzeigen im Sucher, Objektivprofile, Belichtungskorrektur u.s.w. bei Bedarf. Nutzerprofile benötige ich für mich nicht. Einzig die Festlegung der Abblendtaste ist noch eine feine Sache, wobei ich mir hier ein eigenes Knöpfchen direkt ab Werk wünschen würde, wobei ich mich bei meinen R Objektiven gerne weiterhin Etwas unglücklich finde ich die Entfernungsanzeige nur im Schulderdisplay bei manueller Scharfeinstellung. Diese würde ich mir gerne als Sucheranzeige wünschen. Aber das betrifft Dich bisher weniger und ich wollte es nur erwähnen. Trotzdem: Wenn Du nur halb so viel Spaß an Deiner SL2 haben wirst wie ich an meiner SL2-S, bist Du auf einem guten Weg. vor 13 Stunden schrieb IndianaJones: Sollte man für die SL2 das Update machen? Derzeit ist 5.1 auf der Kamera drauf. Angeboten wird 6.0. Oder lieber bis Ende des Jahres warten wenn wieder ein neueres Update kommt? Da Du Deine SL2 wahrscheinlich noch nicht richtig genutzt hast, kann man das machen, denke ich. Für mich war das Dumme an der Sache, dass sich bei jedem Update der Zähler zurückstellt. Dies ist beim Update in einem Leica-Store geschehen. Fazit war, dass ich in anschließend Wetzlar war, wo nach einer kurzen Wartezeit wider Release 5.2 aufgesetzt- und der Bildzähler angepasst wurde. Das kann man selbst machen, geht innerhalb eines Releases jedoch nur zweimal, wie man mir erklärte. Hierzu wurde bei Leica ein Ticket für die Entwickler erstellt. Inzwischen habe ich aber auch wieder, diesmal unter Beibehaltung meiner letzten Dateinummer, Firmware 6.0 installiert. Läuft und ich vermisse, für meinen Bedarf, nichts. Aber lies einmal selbst: Und hier geht es um Funktionen: Wie auch immer und wie gesagt: Wenn Du nur halb so viel Spaß an Deiner SL2 haben wirst wie ich an meiner SL2-S, bist Du auf einem guten Weg. Gruß Thomas Edited July 20, 2024 by thowi Link to post Share on other sites More sharing options...
IndianaJones Posted July 20, 2024 Author Share #45 Posted July 20, 2024 Mit dem Update warte ich wohl erst einmal. Ich liebe die Vergrößerung zum Scharfstellen mit dem Joystick mit M- oder R-Objektiven. Wohlmöglich ist die bei einem Update weg, was mich stören würde. Bin ganz begeistert. Selbst mein altes Vario-Elmar 4/70-210mm kann ich verwenden. Hab mal zum Spaß auf 210mm gestellt und aus der Hand fotografiert. Ist scharf. So was kannte ich bis dato mit meiner R8 nur mit Stativ. Auch mein Summicron 2/90mm von der M - hatte ich an der M6 ganz selten verwendet, findet auf einmal wieder Verwendung. Wunderschöne Portraitaufnahmen sind da jetzt mit der SL2 möglich. Also die Verwendung von M- und R-Objektiven an der SL2 finde ich schon klasse. Denke ich habe alles richtig gemacht. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 20, 2024 Share #46 Posted July 20, 2024 Hallo, vor 4 Minuten schrieb IndianaJones: Wohlmöglich ist die bei einem Update weg, was mich stören würde. ja, ist weg. Sollte aber, wie man so hört, mit 6.1 wieder eingeführt werden. Aber so unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Mich stört es nicht. vor 5 Minuten schrieb IndianaJones: So was kannte ich bis dato mit meiner R8 nur mit Stativ. Ich denke, wir haben die gleichen Aha Erlebnisse! 😉 vor 7 Minuten schrieb IndianaJones: Auch mein Summicron 2/90mm von der M - hatte ich an der M6 ganz selten verwendet, findet auf einmal wieder Verwendung. Bei mir ist es mein altes Elmarit-R 1:2,8/ 135mm. An den R Gehäusen kaum verwendet, ist es nun fast ständig als längere Brennweite zum nativen 24-70mm in der Tasche. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted July 20, 2024 Share #47 Posted July 20, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 9 Minuten schrieb IndianaJones: Mit dem Update warte ich wohl erst einmal. Ich liebe die Vergrößerung zum Scharfstellen mit dem Joystick mit M- oder R-Objektiven. Wohlmöglich ist die bei einem Update weg, was mich stören würde… Also die Verwendung von M- und R-Objektiven an der SL2 finde ich schon klasse. Denke ich habe alles richtig gemacht. Hast Du… Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts