Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo an alle Objektiv Experten:

kann mir jemand helfen das Objektiv auf dem Fotos zu identifizieren?

Auf dem Objektiv steht zwar Carl Zeiss Sonnar 1:2 50mm aber ich finde kein 2. solches Objektiv im Internet. 
 

Auch Juptier Umbauten sehen anders aus.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe ein 50 mm von Zeiss Jena, das sieht nicht unähnlich aus. Falls es dir etwas hilft, kann ich ein Bild davon einstellen. Ich bin allerdings heute beruflich unterwegs, das dauert deshalb ein wenig. 

Link to post
Share on other sites

Taugt es denn etwas? Mein 50er ist, nun ja, sehr individuell, insbesondere deutlich weicher in der Abbildung als derzeitige Objektive. 

Link to post
Share on other sites

Ich rate dazu, darauf zu achten, wie die „4“ graviert ist. Typisch für Zeiss war die geschlossene Schrifttype für die „4“, hier ein paar Beispiele:

Hinweise zur möglichen Herkunft von „Sonnaren“ mit Leica-Anschluss kann man diesem Artikel auf zeissikonveb entnehmen: https://zeissikonveb.de/start/objektive/sonstige_objektive/leica-sonnar.html

 

 

Link to post
Share on other sites

Am 12.7.2024 um 13:31 schrieb Space224:

dann spricht es wohl für ein Post War, da die 4 offen ist.

Nö.

Auch nach dem Krieg hat Zeiss Jena noch die geschlossene Form der „4“ verwendet: siehe z.B. das Biometar links in dem von mir verlinktem Beitrag. erst die spätere westdeutsche Produktion „Zeiss-Opton“ bzw. „Carl Zeiss“ verwendet die offene Form.

Ich kann die Seriennummer nicht richtig erkennen: 2.687.xxx ???. Für die Nummern 2.677.151 - 2.687.700 vermerkt Thiele im „Fabrikationsbuch Photooptik II Carl Zeiss Jena“, dass ein Beleg für die tatsächliche Produktion fehlt und damit auch keine präzise zeitliche Zuordnung möglich ist.

Das betrifft insgesamt 6000 1:2/5cm Sonnare - was für Kriegszeiten, in denen die zivile Produktion für die Contax gestoppt worden ist, außerordentlich viel gewesen wäre. Hinzu kommen noch 2000 weitere Stück in der Nummernfolge 2.845.301 - 2.847.300, die angeblich von 1946 stammen, also aus einer Zeit, in der die Produktionsstätten zum großen Teil zerstört waren und keine geregelte Produktion stattfinden konnte. 

Für die in dem verlinkten Artikel auf zeissikonveb geschilderte Erfahrung, dass da fertige, halbfertige oder auch nur Teile von Objektiven aus dem Werk verschwunden sind, die dann von „dritter Seite“ mit Leica-Fassungen versehen wurden, gibt das sehr viel Raum. 

Ich lasse jedernfalls von allem, was irgend eine Zeiss-Beschriftung hat und dazu eine Seriennummer zwischen 2.600.000 und 3.000.000 die Finger.  

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...