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Erfahrungen Olympus E-3 ?


Michael Laux

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kannste haben :)

 

Der Schärfepunkt lag eher auf dem Kinn

 

[ATTACH]65442[/ATTACH]

 

100% Ausschnitt EXIF:

 

File: - D:\Holger\Foto_Temp\Test_E3\P1010078.JPG

ImageDescription - OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Make - OLYMPUS IMAGING CORP.

Model - E-3

Orientation - Top left

XResolution - 314

YResolution - 314

ResolutionUnit - Inch

Software - Version 1.0

DateTime - 0000:00:00 00:00:00

YCbCrPositioning - Co-Sited

ExifOffset - 194

ExposureTime - 1/15 seconds

FNumber - 3.50

ExposureProgram - Normal program

ISOSpeedRatings - 800

ExifVersion - 220

DateTimeOriginal - 0000:00:00 00:00:00

DateTimeDigitized - 0000:00:00 00:00:00

ComponentsConfiguration - YCbCr

ExposureBiasValue - 0.00

MaxApertureValue - F 2.80

MeteringMode - Multi-segment

LightSource - Auto

Flash -

FocalLength - 54 mm

UserComment -

FlashPixVersion - 100

ColorSpace - sRGB

ExifImageWidth - 3648

ExifImageHeight - 2736

InteroperabilityOffset - 662

FileSource - DSC - Digital still camera

CustomRendered - Normal process

ExposureMode - Auto

WhiteBalance - Manual

DigitalZoomRatio - 1.00 x

SceneCaptureType - Standard

GainControl - High gain up

Contrast - Normal

Saturation - Normal

Sharpness - Normal

Maker Note (Vendor): -

 

 

Hi,

Holger,

dass reißt mich jetzt so nicht vom Hocker...........

Gruß

Horst

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Guest leicageek

 

Kölner Dom, heute

 

ich könnte sie mir als "Oly-DMR Mk II" durchaus vorstellen.

 

Wenn Dich *das* zufrieden stellt, dann ist doch gut. Deine Ansprüche scheinen andere, als meine zu sein.

 

 

Der Blick in den unscharfen Hintergrund begeistert mich nicht sonderlich. Ganz im Gegenteil. Zumal das Rauschen auch streifig zu sein scheint. Dreh mal in PS an den Tonwertkurven und schau Dir mal die Rauschverteilung an, vollkommen ungleichmäßig. Das finde ich wirklich schlecht, vor allem für eine DSLR aus dem Jahre 2007. Schlechter war meine 10D vor 4 Jahren (s.o.) auch nicht. sorry.... Naja, wenigstens scheinen die Bilder nicht so weich zu sein, wie die, die ich mit der 510er gemacht habe.

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Womit wir mal wieder bei den täglich anfallenden Aufträgen für die Produktion von kornfreien Fototapeten bei ISO 3200 wären. Nein, FourThirds ist dafür nicht geeignet. Da soll es bessere Kameras geben - selbst bessere Systeme als Leica.

 

Kinder, Kinder, was Ihr so für Sorgen habt...

Könnt Ihr mit euren neuen Leicas, Olys, Canons, Nikons und Co. nicht einfach das tun, wofür sie gedacht sind? Einfach fotografieren - und sich an den Ergebnissen freuen? Für die weltbesten Fotopreise reicht selbst eine Oly E-1 aus.

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Guest Bernd Banken

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Womit wir mal wieder bei den täglich anfallenden Aufträgen für die Produktion von kornfreien Fototapeten bei ISO 3200 wären. Nein, FourThirds ist dafür nicht geeignet. Da soll es bessere Kameras geben - selbst bessere Systeme als Leica.

 

Kinder, Kinder, was Ihr so für Sorgen habt...

Könnt Ihr mit euren neuen Leicas, Olys, Canons, Nikons und Co. nicht einfach das tun, wofür sie gedacht sind? Einfach fotografieren - und sich an den Ergebnissen freuen? Für die weltbesten Fotopreise reicht selbst eine Oly E-1 aus.

 

und was ist mit Teehee?:D

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- SAT (hellt die dunklen Stellen auf) war eingeschaltet.

 

- ob ich alle Parameter der Kamera richtig eingestellt habe, weiss ich nicht (15 Minuten mal eben schnell getestet)

 

- die Möglichkeiten sind deutlich komplexer als die der E1

 

eigentlich ist es unfähr, solche Bilder als "Leistungsbeweis" einzustellen. Man sieht ja auch sofort die Reaktion :) Nur für richtige Tests habe ich weder Zeit noch Lust.

 

Ich muß nicht die weltbeste Digi haben (was immer das auch ist), meine Leicascherben sollen daran funktionieren und ich mag den Crop 2,0.

 

Fazit: noch habe ich sie nicht gekauft - kann aber noch werden, nächstes Jahr ;)

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Guest Bernd Banken

Holger,

 

du hast vollkommen recht! Wichtig wäre für mich, ob man so wenig wie möglich in's Menue muss, um ISO, WB und AF/AE Messfelder zu beeinflussen. Wenn das für dich ok ist, bleib dran. Du bist aber nicht der von Olympus angepeilte Kunde, der doch tunlichst auch Objektive kaufen sollte, oder? Natürlich rechnet Oly mit Kunden, die über Adapter o.ä. Fremdlinsen andocken, sie wären blöd, dies nicht zu berücksichtigen. Aber neugekaufte 4/3 Linsen sehe ich als Investition wie schon dutzendmal runtergeleiert, kritisch für Privatiers.

 

LG

Bernd

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Holger,

 

du hast vollkommen recht! Wichtig wäre für mich, ob man so wenig wie möglich in's Menue muss, um ISO, WB und AF/AE Messfelder zu beeinflussen. Wenn das für dich ok ist, bleib dran. Du bist aber nicht der von Olympus angepeilte Kunde, der doch tunlichst auch Objektive kaufen sollte, oder? Natürlich rechnet Oly mit Kunden, die über Adapter o.ä. Fremdlinsen andocken, sie wären blöd, dies nicht zu berücksichtigen. Aber neugekaufte 4/3 Linsen sehe ich als Investition wie schon dutzendmal runtergeleiert, kritisch für Privatiers.

 

LG

Bernd

 

 

ja ein Knöpchen drücken und ein Dreh am Rädchen und gut ist. Die wichtigsten Einstellparameter sind unmittelbar erreichbar - das war bei der E1 schon so genial gelöst.

 

und ich habe nur eine FT-Linse (14-54er Pro - Linse) und ansonsten ist Leica an FT angesagt. Und damit decke ich KB.equ von 28mm bis 560mm ab. Und in dieser Kette ist die Oly-Linse noch das schwächste Glied :cool: .

 

Was will ich mehr? :) Ganz sicher keine weiteren FT-Linsen ;)

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Hallo Horst,

 

was genau reisst Dich nicht vom Hocker?

 

Hi,

Holger, wie Du ja selber schreibst, ist es in 15 Minuten nicht getan sich in eine Kamera einzuarbeiten.

Ich bin auch sicher, das gezeigte Bild ist nicht der Weisheit letzter Schluss,

nur " das streifige Farbrauschen im Hindergrund " darauf bezog sich meine Antwort,

dass fand ich nicht so schön, wie immer Du dies auch hinbekommen hast, das fand ich

jetzt für heutige Verhältnisse nicht gerade berauschend.

 

Gruß

Horst,

 

( der sich ebenfalls Kaufgedanken um die E3 macht, jetzt aber erst mal abwartet )

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kann es sein, dass Ihr das senkrechte streifige Rauschen meint, welches von den senkrechten streifigen Säulen des Domes herrührt? :) Womit das Rauschen ggf die Sandsteinstruktur darstellt?

 

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auch ISO 800 und alles Freihand

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kann es sein, dass Ihr das senkrechte streifige Rauschen meint, welches von den senkrechten streifigen Säulen des Domes herrührt? :) Womit das Rauschen ggf die Sandsteinstruktur darstellt?

auch ISO 800 und alles Freihand

 

Hi,

Holger,

das sieht schon besser aus, wobei ich hier auch mal die 100% z.B. vom oberen Fenster

gesehen haben möchte.

Beim ersten Bild ist es vor allem der Soßige Verlauf im Hindergrund mit den vielfarbigen Pixeln, so sah diese Säule "Nie und Nimmer" aus.

 

Gruß

Horst

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Hi,

Holger,

das sieht schon besser aus, wobei ich hier auch mal die 100% z.B. vom oberen Fenster

gesehen haben möchte.

Beim ersten Bild ist es vor allem der Soßige Verlauf im Hindergrund mit den vielfarbigen Pixeln, so sah diese Säule "Nie und Nimmer" aus.

 

Gruß

Horst

 

 

auch Dir soll geholfen werden :)

 

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wie gesagt: 800 ASA, Freihand und sicherlich noch nicht das Optimum der E3-Einstellung :cool:

 

BTW: wenn ich es richtig erinnere lag die Schärfe auf der mittleren Säule und Offenblende. Der Hintergrund (hier das Fenster) lag schon deutlich im Unschärfebereich. Also keine wirkliche Aussage.

 

PS: Rauschen ja und farbiges Rauschen auch. Aber streifig? Ich denke es waren die Säulen, die diesen Eindruck erzeugen.

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auch Dir soll geholfen werden :)

 

 

wie gesagt: 800 ASA, Freihand und sicherlich noch nicht das Optimum der E3-Einstellung :cool:

 

BTW: wenn ich es richtig erinnere lag die Schärfe auf der mittleren Säule und Offenblende. Der Hintergrund (hier das Fenster) lag schon deutlich im Unschärfebereich. Also keine wirkliche Aussage.

 

PS: Rauschen ja und farbiges Rauschen auch. Aber streifig? Ich denke es waren die Säulen, die diesen Eindruck erzeugen.

 

Hi,

Holger

hierbei interessierte mich weniger das Rauschen, als der Verlauf der Lichter und dort etwaige Farbsäume oder Geisterlichter.

Aber zumindest dies, scheint ja ganz ordentlich zu sein.

Gruß

Horst

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Und gruseliges "purple fringing".

 

Gerd,

 

diese Farb-/Systemfehler werden doch durch vagabundierendes Licht zwischen Hinterlinse und Sensor/Filter hervorgerufen. Wenn es hier also dieses Phänomen sein sollte, hätte Olympus aber schwer geschlampt. Es war mein 14-54er an der E3 und ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass die Optik und der Sensor/Filter nicht hinreichend vergütet sein sollten.

 

Oder gibt es eine andere Erklärung?

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Na, da lob ich mir doch meine Sinar auf der Bank mit einem 300 er Objektiv, auf dem Stativ und mit einem 100er Film in der 9x12 Kasette.

 

(Ich muss zugeben, ich weiß nicht ob es eine solche Kombination gibt......

Aber ich denke von einer Foto-Datei mit einem 20 x 17 mm chip aufgenommen, würde ich mir keine 100 Prozent-Ausschnitt-Vergößerungen für die Ausstellungswand anfertigen lassen. Dafür scheint mir die Technik nicht gedacht)

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Jeder soll mit dem glücklich werden, was er Fotoschrank hat.

 

Es gab ja auch früher, als die meisten noch mit 135er Film fotografierten, einige Spezialisten, die auf den 110er Film schwörten ;-)

Wahrscheinlich sind die meisten FT-User direkt vom Pocketvormat oder APS-Kameras auf Olympus umgestiegen.

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