hverheyen Posted June 24, 2024 Share #21 Posted June 24, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb M Street Photographer: .... Es war auch nicht nur die Sensorglasdicke, sondern auch die anderen / fehlenden Prismen im Glas, die das Leica Sensorglas hat, diese fehlen aber auch auf der Nikon. Meine Empfehlung: Sony A7 CR mit 60 Mp, da passt alles bis hin zur Gehäusegröße. Jeder Sensor hat diese Microlinsen, auch Nikon. Was Du vermutlich meinst, ist die konzentrische Verschiebung der Linsen Richtung Mitte des Sensors bei Leica M digital um die Randstrahlen, die bei kleinem Auflagemass relativ schräg auftreffen, richtig "einzufangen" um eine Vignette und ggf. Farbverschiebung am Rand zu vermeiden. Bei einem dünnen Sensorstack ist diese Problematik keine mehr. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 24, 2024 Posted June 24, 2024 Hi hverheyen, Take a look here Fremdfabrikat mit M Objektiven kompatibel?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Thocaro Posted June 30, 2024 Author Share #22 Posted June 30, 2024 Moinsen, nach ausgiebigem Lesen des Forums und www reift der Entschluß. Ich glaube, es wird eine SL 601. Mit Adapter kompatibel zu den vorhanden Objektiven der M. Das hohe Gewicht ist ein Manko, aber nicht so schlimm. Und vom Preis her atttraktiv, im Vergleich su den anderen SL Modellen. Der fehlende IBIS ist nicht so dramatisch, you don't miss what you've never got ;-). Mal schauen, was das M Gehäuse einbringt. Dann ist der Leica Adapter auch noch drin. Hat noch jemeand Bedenken oder Tips zu dem Schätzchen? Grüße aus dem Land des Regens! Link to post Share on other sites More sharing options...
the eye of the deer Posted July 1, 2024 Share #23 Posted July 1, 2024 Ich glaube die SL2-"S" ist die modernere, und jüngere Kamera, verfügt auch über einen Bildstabi. Allerdings ist diese auch etwas teurer. AHOI Steven Link to post Share on other sites More sharing options...
Thocaro Posted July 14, 2024 Author Share #24 Posted July 14, 2024 So, es ist getan. Die "neue" im Haus heißt SL 601. Die Alte ist zum Vorbesitzer der Neuen, mit Wertausgleich. Der Vorbesitzer ist professioneller Fotgraf, hatte die SL 601 als Backup. Und war schon länger auf der Suche nach einer M. So sind beide glücklich. Jetzt brauche ich noch ein paar Tage Zeit und gutes Licht, um mich mit der SL anzufreunden. Das Menü braucht etwas Übung, aber die ersten Versuche sind schon ganz zufriedenstellend. Die M Linsen machen sich sehr gut an der Kamera, die SL Autofokusobjektive sind ja ziemliche Ofenrohre. Erinnert mich an den Auspuff an modernen Guzzis, das sieht auch bescheiden aus. Mal schauen, ob ich weiternin ohne Autofokus auskomme... Euch erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge, ich werde weiter berichten. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts