Ramesse Posted June 23, 2024 Share #1 Posted June 23, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo Leute! Nur noch sechs Mal schlafen, dann beginnt unser erster Fotowalk OWL im Freilichtmuseum Detmold 🙂 Wie schon angekündigt, treffen wir uns im Demolier Freilichtmuseum. Der Beginn ist um 11 Uhr und wir treffen uns an dem Eingang/Kasse. Es haben sich bislang 13 Leute angekündigt und das freut mich natürlich sehr. Es können aber natürlich auch auch nicht angekündigte Fotografen noch teilnehmen. Selbst den einen oder anderen "Nichtleitzianer" werden wir sicher herzlich willkommen heißen. Der Wettergott scheint uns ja auch gewogen zu sein und somit steht einem schönen, entspannten Fotoausflug nichts im Wege. In Anbetracht der Größe des Museums (120 Gebäude auf 90 Hektar) werden wir in den uns verbleibenden sieben Stunden sicher nicht alle interessanten Location ausgiebig fotografieren können, dafür bräuchte es den ganzen Tag, aber es ist immerhin ein erster Eindruck. Der eine oder andere der das Museum noch nicht kennt wird vielleicht danach einen weiteren Besuch, evtl. mit Familie, planen. Für weitere Infos kann man mich gerne kontaktieren: ra_messe@web.de Edited June 23, 2024 by Ramesse 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 23, 2024 Posted June 23, 2024 Hi Ramesse, Take a look here 1. LEICA-Fotowalk Ostwestfalen. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted June 27, 2024 Share #2 Posted June 27, 2024 Hallo, Am 23.6.2024 um 11:46 schrieb Ramesse: In Anbetracht der Größe des Museums (120 Gebäude auf 90 Hektar) werden wir in den uns verbleibenden sieben Stunden sicher nicht alle interessanten Location ausgiebig fotografieren können, dafür bräuchte es den ganzen Tag den haben wir ja quasi. Ich schätze das David und ich schon vor 11.00 Uhr vor Ort sein werden, da wir bei Sonnenaufgang, sollte das Licht mitspielen, an den Externsteinen sein möchten. Danach irgendwo frühstücken und dann geht es für uns zum Museum. Ich kenne es zudem bei Treffen so, dass sich irgendwann ohnehin Grüppchen bilden, was auch nicht schlimm ist. Besonders in Freilichtmuseen läuft man sich hier und da wieder über den Weg. Ist eigentlich geplant abends irgendwo einzukehren? Gemütliches Zusammensein und etwas essen? Ich frage, das dies bei Treffen in der Regel üblich ist, das ganz gut bei den Leuten ankommt und unserer eigenen Planung dient. Sollte ich hier etwas überlesen haben, bitte ich um Nachsicht. 😀 Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 27, 2024 Share #3 Posted June 27, 2024 (edited) Ein Bierchen am Abend, erquickend und labend. Ich hoffe, dass es - wie üblich - noch ein gemütliches Zusammentreffen am Abend gibt. Ich hoffe, dass ich da mit meinem Heizölferrari (T4) hinkomme. Bis Samstag Gruß Clemens Edited June 27, 2024 by nocti lux 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted June 27, 2024 Author Share #4 Posted June 27, 2024 (edited) vor 14 Minuten schrieb thowi: Ist eigentlich geplant abends irgendwo einzukehren? Gemütliches Zusammensein und etwas essen? Ich frage, das dies bei Treffen in der Regel üblich ist, das ganz gut bei den Leuten ankommt und unserer eigenen Planung dient. Sollte ich hier etwas überlesen haben, bitte ich um Nachsicht. 😀 Hallo Thomas, hallo Clemens! Ich weiß das das oft üblich ist, ist allerdings übermorgen nicht vorgesehen. Da es das erste Mal ist, wollte ich erstmal gucken wie es läuft. Das Problem ist aber auch, das ein sehr schönes Restaurant auf der anderen Straßenseite, eine alte Wassermühle, z.Zt. umgebaut wird und daher geschlossen ist. Eine andere Möglichkeit ist ausserhalb des Museum nur per Autofahrt zu erreichen. In Detmold gibt es zwar sehr viele schöne Restaurants, ich habe so etwas für das erste Mal allerdings nicht geplant. Die diversen Museumsgastronomien haben aber bis 18 Uhr geöffnet. Dort kann man zumindest eine schöne Mittagspause einlegen. Die anderen Fotowalks finden ja meist in Städten statt. Dort gibt es natürlich dann auch fußläufig schöne Orte zur Einkehr. Das Freilichtmuseum liegt leider etwas ausserhalb von Detmold. Wie gesagt, sollte der Fotowalk gut ankommen werde ich ihn wiederholen (vielleicht mal an anderer Location) und dann auch für den Abend eine Möglichkeit zum geselligen Zusammensein suchen. Detmold bietet an Restaurants aber so einiges, da müsstet ihr euch nur absprechen. Ich selber habe abends allerdings schon eine Einladung und kann daher leider nicht teilnehmen. Was mir ad hoc einfallen würde und was ich unbedingt empfehlen würde wäre "Strates Brauhaus". Allerdings wird es dort ohne vorgerige Reservierung schwierig werden. Edited June 27, 2024 by Ramesse Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 27, 2024 Share #5 Posted June 27, 2024 Hallo Clemens, vor 3 Minuten schrieb nocti lux: Ich hoffe, dass ich da mit meinem Heizölferrari (T4) hinkomme. schaffst Du mit dem guten Stück. Ansonsten wie in Hagen. Diesmal dann nur umgekehrt. 😉😁 Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 27, 2024 Share #6 Posted June 27, 2024 Hallo, vor 1 Minute schrieb Ramesse: Ich weiß das das oft üblich ist, ist allerdings übermorgen nicht vorgesehen. schade! vor 3 Minuten schrieb Ramesse: Die anderen Fotowalks finden ja meist in Städten statt. Nicht nur. vor 2 Minuten schrieb Ramesse: Eine andere Möglichkeit ist ausserhalb des Museum nur per Autofahrt zu erreichen. Machen wir sonst auch. Sollte kein Problem darstellen. Wie auch immer. Man wird sehen. Jedenfalls freuen wir uns. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted June 27, 2024 Author Share #7 Posted June 27, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 11 Minuten schrieb thowi: Machen wir sonst auch. Sollte kein Problem darstellen. Wie auch immer. Man wird sehen. Jedenfalls freuen wir uns. Ja, das ist wirklich schade. Aber es ist ja auch der erste Versuch und man muss auch Steigerungspotential für das zweite Mal haben 😉 Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob die meisten Leute nicht lieber nach Hause fahren, da um 21 Uhr das Deutschland-Spiel beginnt. Das hatte ich nämlich überhaupt nicht auf dem Schirm 😞 Der "Kohlpott" in Heidenoldendorf wäre auch schnell zu erreichen und eine gemütliche Topadresse. Aber auch dort unbedingt reservieren. Edited June 27, 2024 by Ramesse Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted June 27, 2024 Author Share #8 Posted June 27, 2024 Kohlpott: http://www.kohlpott.de/ Strates Brauhaus: http://www.strates-brauhaus.de/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted June 27, 2024 Author Share #9 Posted June 27, 2024 Hier mal eine Übersicht vom Museum. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/396574-1-leica-fotowalk-ostwestfalen/?do=findComment&comment=5390383'>More sharing options...
nocti lux Posted June 27, 2024 Share #10 Posted June 27, 2024 (edited) vor 1 Stunde schrieb Ramesse: ... ob die meisten Leute nicht lieber nach Hause fahren, da um 21 Uhr das Deutschland-Spiel beginnt. Das hatte ich nämlich überhaupt nicht auf dem Schirm 😞 Das Zusammensein mit netten Menschen, die man seit seit Jahren kennt, oder auch mit neuen, die man kennenlernen möchte, ist mir viel wichtiger als das letzte Spiel der deutschen Nationalelf. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 27, 2024 by nocti lux 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/396574-1-leica-fotowalk-ostwestfalen/?do=findComment&comment=5390538'>More sharing options...
Ramesse Posted June 27, 2024 Author Share #11 Posted June 27, 2024 (edited) vor 2 Minuten schrieb nocti lux: Das Zusammensein mit netten Menschen, die man seit seit Jahren kennt, oder auch mit neuen, die man kennenlernen kann, ist mir viel wichtiger als das letzte Spiel der deutschen Nationalelf. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Da sage ich jetzt mal lieber nix zu. Ganz dünnes Eis 🙂 Edited June 27, 2024 by Ramesse 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted June 27, 2024 Author Share #12 Posted June 27, 2024 Auch auf den Feldern des Museums wird es schöne Motive geben: Ackertraining mit Kaltblutpferden Vorführung Samstag, 29.6.2024, 14 Uhr Das Freilichtmuseum ist geöffnet vom 23. März bis 31. Oktober täglich (außer montags) und an allen Feiertagen von 9-18 Uhr. An diesem Tag erleben Sie auf den Ackerflächen des Freilichtmuseums Kaltblutpferde bei der Arbeit. Findet nur bei entsprechenden Boden- und Wetterverhältnissen statt. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted June 27, 2024 Share #13 Posted June 27, 2024 Moin liebe Leute! Leider habe ich seit gestern nachmittag ein Problem. Ich habe am Samstag um 11:30h einen Termin vorgesetzt bekommen, den ich zwar versucht habe zu verlegen, was mir aber nicht gelungen ist. Zwar dauert der nur ca. eine Stunde und normalerweise hätte ich mich dann trotzdem auf den Weg gemacht. Aber da ich dann frühestens ca. 15:00h im Museum eintreffe und aller Wahrscheinlichkeit nach das Treffen um ca. 18:00h sein Ende finden wird und ein gemeinsames anschließendes Abendessen im Moment zumindest fraglich ist, bitte ich um Verständnis wenn ich mir die gut 350km Autofahrt hin und zurück erspare, so gerne ich Euch wiedergesehen hätte. Dann wird es wohl erst in Hattingen auf der Henrichshütte wieder klappen. Nebenbei: Fußball ist zwar zur Zeit in aller Munde, aber ich ganz persönlich habe an diesem Ort seit Jugendjahren anstelle dessen ganz entschieden lieber beispielsweise eine Bratwurst oder blockiere den Zugang gleich mit einem Kameragehäuse .... Nichtsdestotrotz wünsche ich Euch viele ansehenswerte Bilder und einen angenehmen Tag mit guten Gesprächen Freundliche Grüße aus der Heide vom Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 27, 2024 Share #14 Posted June 27, 2024 Det er en skam. Vi ses i Hattingen. Das war Dänisch. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 27, 2024 Share #15 Posted June 27, 2024 (edited) Hallo Wolfgang, vor einer Stunde schrieb wpo: Aber da ich dann frühestens ca. 15:00h im Museum eintreffe und aller Wahrscheinlichkeit nach das Treffen um ca. 18:00h sein Ende finden wird und ein gemeinsames anschließendes Abendessen im Moment zumindest fraglich ist, bitte ich um Verständnis wenn ich mir die gut 350km Autofahrt hin und zurück erspare kann ich durchaus verstehen, wenn auch wirklich schade. vor einer Stunde schrieb wpo: Dann wird es wohl erst in Hattingen auf der Henrichshütte wieder klappen. Nun ja, David und ich sind ja ohnehin bis Sonntag vor Ort und brauchen was zur Nahrungsaufnahme. Somit müssen wir jetzt schon was eigenes organisieren. Ich könnte mir vorstellen das Clemens dann vielleicht auch dabei sein würde. Eventuell auch noch der ein oder andere Verwegene, wobei ich in der externen Liste nachschauen müsste welche Verwegenen dabei sind, falls niemand abgesagt hat. David und ich schauen einmal in Horn-Bad Meinberg. Der vorgeschlagene "Kohlpott" sieht aber auch gut aus. Vielleicht steuert auch unser Organisator etwas nach? Vielleicht können wir morgen, damit meine ich auch Dich, Clemens, morgen einmal telefonieren? Beste Grüße Thomas Edited June 27, 2024 by thowi Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 28, 2024 Share #16 Posted June 28, 2024 Moin Thomas, werde dich anrufen, weiß aber noch nicht, wann. Habe Handwrker im Haus. Bis gleich. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 28, 2024 Share #17 Posted June 28, 2024 (edited) Hallo Clemens, gerne. Lass anklingeln wie Du Zeit hast. Gruß Thomas Edited June 28, 2024 by thowi Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted June 28, 2024 Share #18 Posted June 28, 2024 Guten Morgen! Thomas, ich werde Dich im Laufe des Vormittags anrufen. Zur Auswahl des Gasthofs: Ich würde dem Strate sein Brauhaus in Betracht ziehen, weil zentral in der Stadt gelegen. Es ist nach dem Museumsbesuch noch lange hell und die Detmolder Innenstadt ist, wenn sich nicht allzuviel verändert hat in den letzten Jahren, einen Spaziergang wert, eventuell auch als Verdauungsgang nach dem Essen. Das Schloss mit seinem Park ist beim Brauhaus umme Ecke. Leider kann ich zur Qualität der Gaststätte nichts sagen, weil ich schon seit mindestens 25 Jahren in Detmold "keine Einkehr mehr gehalten habe", aber wenn der Organisator es empfiehlt ..... Hauptsache, ein eventuelles "public viewing" ist außer Hörweite. Bis nachher! Wolfgang 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 28, 2024 Share #19 Posted June 28, 2024 Kann man am Brauhaus paaaaken? (Münsterisch für parken) Der Pott liegt für mich am Nachhauseweg. Aber letztlich egal. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 28, 2024 Share #20 Posted June 28, 2024 (edited) Hallo Wolfgang, lass auch du anklingeln. Um die 15:00 Uhr fahren wir in Richtung OWL los. 😀 Gruß Thomas Edited June 28, 2024 by thowi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts