Matthias K Posted June 21, 2024 Share #1 Posted June 21, 2024 Advertisement (gone after registration) Mir ist meine geliebte Q3 aus einer Höhe von ca. 140cm voll auf einen Steinfussboden gefallen. Gehäuseunterkante, nah dem Akku mehrfach verzogen. Akku läßt sich nicht entfernen. Kamera hat trotzdem volle Funktion, Optik scheint einwandfrei zu arbeiten. Bei Leica angerufen, prognostizierte Reparaturzeit 4 Monate. Q3 am 20.6. bei Leica per DHL eingetroffen Detaillierter Kostenvorschlag von Leica am 21.6. erhalten Reparaturauftrag am 21.6. erteilt. Dokumentierter Reparaturumfang: Demontage, Sensor reinigen, Sensorlage justieren, Belederung instand setzen Seriennummer gravieren, Bodendeckel instand setzen, Rückschale instand setzen, Akkufach instand setzen, Firmware Update, Reinigung des Gerätes, Endkontrolle Ersatzteile: Rückschale, Anschlussplatte, Batteriefach hinten, Bodendeckel Gesamtpreis € 435,00.- netto Ich bin erstaunt über die unerwartet geringen Reparaturkosten, Ich hab eher 4stellig gerechnet. Jetzt bin ich gespannt, ob Leica wirklich 4 Monate benötigt. Abwicklung und Transparenz des Services haben mich bis zu diesem Zeitpunkt wirklich beeindruckt. 14 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 21, 2024 Posted June 21, 2024 Hi Matthias K, Take a look here Leica Q3 auf Steinfussboden gefallen - Info für Interessierte. I'm sure you'll find what you were looking for!
"Loui" Posted June 21, 2024 Share #2 Posted June 21, 2024 Vielleicht haben sie Glück und können diesen Sommer nochmal damit fotografieren. Die Q‘s scheinen robuste Geräte zu sein, mir ist meine Q116 dereinst aus dem Holster gerutscht und ebenfalls auf dem harten Boden der Tatsachen aufgeschlagen. Massive Schrammen auf der Deckkappe, Belichtungseinstellrad erstmal nicht mehr beweglich- Akku raus und wieder rein, die Kamera tat wie gewohnt ihren Dienst, Belichtungsrad hat sich nach gewisser Zeit nach und nach wieder geschmeidig gezeigt. Meine M landete kürzlich, schön in der Tasche verstaut, aus etwa 40cm Höhe etwas unsanft auf dem Holzboden- alles bestens, nur der Messsucher hatte sich dejustiert. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
David Wien Posted June 21, 2024 Share #3 Posted June 21, 2024 56 minutes ago, Matthias K said: Gesamtpreis € 435,00.- netto Plus 18% Mwst? David Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 21, 2024 Share #4 Posted June 21, 2024 In Deutschland sind es 19 %. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Matthias K Posted June 21, 2024 Author Share #5 Posted June 21, 2024 vor 1 Stunde schrieb David Wien: Plus 18% Mwst? David ..ja, Betrag ist netto +19% = € 517,65 brutto Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted June 22, 2024 Share #6 Posted June 22, 2024 Der Preis hält sich im Rahmen. Die Reparaturdauer zeigt, warum Leica nur als Zweitsystem zu gebrauchen ist. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Matthias K Posted June 22, 2024 Author Share #7 Posted June 22, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb Snooopy: Der Preis hält sich im Rahmen. Die Reparaturdauer zeigt, warum Leica nur als Zweitsystem zu gebrauchen ist. ...kommt drauf an, wieviel Leica`s man hat 😉 Hier die offiziellen momentanen Reparaturzeiten: Analoge M Kameras: 12 Monate (+ Versand) Digitale M Kameras: 4 Monate (+ Versand) S Kamera: 1 Monat (+ Versand) SL Kamera: 4 Monate (+ Versand) Q + Kompakt: 4 Monate (+ Versand) Objektive Aktuelle Objektive: 5 Monate (+ Versand) Ältere/Klassische: 8 Monate (+ Versand) Edited June 22, 2024 by Matthias K 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 22, 2024 Share #8 Posted June 22, 2024 (edited) Hallo, vor 15 Stunden schrieb Matthias K: Jetzt bin ich gespannt, ob Leica wirklich 4 Monate benötigt. viel Glück jedenfalls. Ich denke, aus eigener Erfahrung, dass das wird. Trotzdem ist vier Monate schon... na ja. Hier müssen die Wetzlarer dringend ran. vor 14 Stunden schrieb "Loui": Vielleicht haben sie Glück und können diesen Sommer nochmal damit fotografieren. ... Wenn der eingelegte Akku den ganzen Sommer durchhält? 😉 Gruß Thomas Edited June 22, 2024 by thowi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
David Wien Posted June 22, 2024 Share #9 Posted June 22, 2024 21 hours ago, Ergebnis said: In Deutschland sind es 19 %. Danke — meine Schuld! Hier in Österreich 20%... David Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted June 22, 2024 Share #10 Posted June 22, 2024 Blöd wenn so etwas passiert - aber es lässt sich ja noch richten. Aber wenn ich die Reparaturzeiten sehe, dann ist das doch sehr schräg. Wahrscheinlich sind die im Verkauf schnell gewachsen, aber alles was sonst dranhängt, haben sie vernachlässigt. Von einem Premiumhersteller hätte ich mehr erwartet. Man kann sich aber auch fragen, geht soviel kaputt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted June 22, 2024 Share #11 Posted June 22, 2024 Nein, geht es nicht. Aber das technische Personal wird weniger und es gibt keinen ausreichend qualifizierten Nachwuchs. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ruth Posted June 23, 2024 Share #12 Posted June 23, 2024 vor 8 Stunden schrieb M Street Photographer: Nein, geht es nicht. Aber das technische Personal wird weniger und es gibt keinen ausreichend qualifizierten Nachwuchs. Und offenbar schicken momentan irre viele Leute ihre analogen Kameras bei Leica ein, weil sie die reaktivieren wollen (siehe da auch die besonders langen Bearbeitungszeiten). Ich wollte eigentlich nur sagen: Was für ein Alptraum! Hoffe, du hast dich vom Schreck erholt. Die Reparaturkosten sind tatsächlich beruhigend, obwohl ich trotzdem hoffe, dass ich nie usw. ... Danke fürs Teilen! 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 23, 2024 Share #13 Posted June 23, 2024 vor 17 Stunden schrieb David Wien: … Hier in Österreich 20%... Ich weiß, ich war gerade in Wien - tolle Stadt! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Matthias K Posted June 23, 2024 Author Share #14 Posted June 23, 2024 vor 7 Stunden schrieb Ruth: Ich wollte eigentlich nur sagen: Was für ein Alptraum! Hoffe, du hast dich vom Schreck erholt. Die Reparaturkosten sind tatsächlich beruhigend, obwohl ich trotzdem hoffe, dass ich nie usw. ... Danke fürs Teilen! ...hab lieben Dank! Hab mich nur kurz tierisch geärgert, wollte meinen Pullover anziehen, leider lag die Q3 verdeckt und versteckt im Pullover. War beinfach nur blöd von mir. Gibt aber auf der Welt zur Zeit schlimmere Dramen. Ist aber dann auch interessant zu erfahren wie Leica mit den Services umgehet.....ein Auge schielt auf die SL3.... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 23, 2024 Share #15 Posted June 23, 2024 Nicht zu lange schielen, sonst musst du in die Sehschule. Greife lieber zur H_ ... äh ... SL, dann fotografiert sichs wie von selbst. Oder so ähnlich. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
blacky Posted June 25, 2024 Share #16 Posted June 25, 2024 Meine Q2 ist seit Februar (29.2.2024) in Wetzlar. Angeblich 2 Monate Dauer für Austausch Deckplatte für 517€ (inkl.). Letztes Telefonat in der letzten Woche angeblich bis Ende des Monats. Schau´n mer mal.... Zum Glück habe ich noch die SL2 (noch......) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schneidr Posted June 25, 2024 Share #17 Posted June 25, 2024 Vielen Dank für die Informationen zur Reparaturzeit und Kosten! Ich habe eine M10P und eine Q116 und hatte beide über die vielen Jahre der Nutzung hin und wieder beim CS in Wetzlar. Nutze die Kameras intensivst und dann bleibt der eine oder andere Schaden nicht aus. Ich muss sagen, dass ich restlos begeistert bin vom Reparaturservice. Welche anderen Kameras lassen sich überhaupt bei grösseren Schäden noch reparieren, ist es dann wirtschaftlich noch sinnvoll (Kosten) und in welches Land muss die zu reparierende Kamera anderer Hersteller ggf. geschickt werden? Für mich ist neben der Qualität und dem Design der Service in Wetzlar die dritte Säule bei Leica, die mich nach dem Umstieg von Nikon F auf Leica M vor vielen Jahren zum begeisterten und treuen Leica Nutzer werden lies. Und wenn es dann mal etwas länger dauert, dann ist das zu verschmerzen und zeigt mir, dass es zahlreiche Leica Nutzer gibt und es der Firma gut geht 😉 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted June 25, 2024 Share #18 Posted June 25, 2024 Am 22.6.2024 um 08:21 schrieb Snooopy: Der Preis hält sich im Rahmen. Die Reparaturdauer zeigt, warum Leica nur als Zweitsystem zu gebrauchen ist. das war bei meiner Sony 7iiiR nicht besser: 6 Monate Reparaturdauer. „Fallschaden“ aus 40 cm Höhe . 450,-€ Noch Fragen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 25, 2024 Share #19 Posted June 25, 2024 vor 1 Stunde schrieb Schneidr: Vielen Dank für die Informationen zur Reparaturzeit und Kosten! Ich habe eine M10P und eine Q116 und hatte beide über die vielen Jahre der Nutzung hin und wieder beim CS in Wetzlar. Nutze die Kameras intensivst und dann bleibt der eine oder andere Schaden nicht aus. Ich muss sagen, dass ich restlos begeistert bin vom Reparaturservice. Welche anderen Kameras lassen sich überhaupt bei grösseren Schäden noch reparieren, ist es dann wirtschaftlich noch sinnvoll (Kosten) und in welches Land muss die zu reparierende Kamera anderer Hersteller ggf. geschickt werden? Für mich ist neben der Qualität und dem Design der Service in Wetzlar die dritte Säule bei Leica, die mich nach dem Umstieg von Nikon F auf Leica M vor vielen Jahren zum begeisterten und treuen Leica Nutzer werden lies. Und wenn es dann mal etwas länger dauert, dann ist das zu verschmerzen und zeigt mir, dass es zahlreiche Leica Nutzer gibt und es der Firma gut geht 😉 Mal los gelöst von Leica….eine Firma die einen sehr großen Reparaturanfall bei ihren Produkten hat…..da wird allgemein die Qualität der Ware angezweifelt. Leica hat wohl eher Probleme qualifiziertes Personal für die anfallenden Reparaturarbeiten bereit zu stellen. Gut für die Firma ist beides nicht, weder die vielen? notwendigen Reparaturen noch die langen Wartezeiten für die Fertigstellung Dass es Leica trotzdem ganz gut geht, zeigen die veröffentlichten Zahlen der Jahresberichte. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted June 25, 2024 Share #20 Posted June 25, 2024 (edited) Am 22.6.2024 um 23:24 schrieb M Street Photographer: Nein, geht es nicht. Aber das technische Personal wird weniger und es gibt keinen ausreichend qualifizierten Nachwuchs. Dieses Argument lasse ich (wenn überhaupt) nur gelten, wenn es um jahrzehnte alte Technik geht, bei der das Know How der Mitarbeiter irgendwann mit ihnen in Rente gegangen oder gestorben ist. Bei aktuellen Produkten (Q, SL, S, digitale Ms) muss man das Personal halt rechtzeitig und in ausreichender Zahl ausbilden. Ist doch in anderen Bereichen der Technik (Kfz, IT, Elektrotechnik etc.) auch nicht anders und funktioniert trotzdem, ohne dass Reparaturzeiten statt in Wochen in Monaten oder Jahren gemessen werden. (Und Kamerahersteller aus Asien bekommen es auch hin). Edited June 25, 2024 by PwoS 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts