Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

bei einer Rezension im Foto-Magazin aus 2022 las ich folgendes zum Bajonett des Lumix 35mm, das mich irritierte:

MECHANIK – Sehr gut in Kunststoff mit
metallbeschichtetem Kunststoff-Bajonett

und Dichtungslippe gefertigt.

Weis jemand genaueres, ob dies wirklich so ist? Falls ja, wäre das meines Erachtens schon "ein dicker Hund", würde aber auch das geringe Gewicht und u.a. den Aufpreis von Leica etwas erklären.

vor 46 Minuten schrieb paulleica:

Ich habe das (wirklich hervorragende) 50/1.8 von Panasonic. Es hat ein Metallbajonett.

... das habe ich auch - keine Frage, wirklich gut. Aber schau mal, bzw. fühle einfach mal das Bajonett. Die Kanten fühlen sich verglichen mit den Leica Bjonetts "rund und glatt an". Außerdem ist der Metallauftrag richtig glänzend und nicht so matt wie bei Leica oder SONICA. Es erinnert mich an z.B. Wasserhähne aus Kunsstoff, die dann verchromt wurden ...

Eigentlich ist es ja egal, nur die Haltbarkeit muss stimmen ... und da bin ich etwas zwiegespalten.

Ich denke, dass das Metall ist. Kunststoff würde sich wärmer anfühlen. Außerdem gibt es mehrere Reviews des Objektivs, die auch von einem Metallbajonett sprechen. Falls Du es ganz genau wissen willst, schreib Panasonic doch einfach mal eine E-Mail.

vor 20 Stunden schrieb Biotar:

... oder halte einen Magneten ran

Da hast Du Recht. Wenn der Magnet nicht anzieht hast Du einen eindeutigen Beweis, dass das Bajonett aus Kunststoff ist .... oder aus verchromtem Messing, aus Aluminium oder nicht magnetischem Edelstahl ....

Edited by wpo
  • Like 2

Advertisement (gone after registration)

vor 27 Minuten schrieb wpo:

Da hast Du Recht. Wenn der Magnet nicht anzieht hast Du einen eindeutigen Beweis, dass das Bajonett aus Kunststoff ist .... oder aus verchromtem Messing, aus Aluminium oder nicht magnetischem Edelstahl ....

vor 21 Stunden schrieb Biotar:

... oder halte einen Magneten ran

Ja,, das war auch meine erste Idee ... allerdings hat da Wolfgang (wpo) eher recht, da auch das 24-90er den Magneten "abgeworfen" hat :) . von daher, da es nur das Foto-Magazin war, dass von Kunststoff ausging, gehe ich mal von Metall aus - jedenfalls so lange bis mir die Kunststoffbrocken im Gehäuse entgegenkommen ... Panasonic anschreiben? Wäre eine Idee ... aber wahrscheinlich genasu so sinnvoll, wie bei meinem Freund, der Sony anschreib, weil im inneren (hinter der Linse) auf dem Kunsstoff helle Flecken waren und er ein Linsenputztuch geschickt bekam ...