DN Posted June 2, 2024 Share #1 Posted June 2, 2024 Advertisement (gone after registration) Liebe Mitforenten, wieder so eine Frage, bei der viele aufstöhnen..... :-)) Über Jahre hinweg bin ich jeder digitalen Sau hinterhergelaufen, wenn sie durchs Dorf getrieben wurde. Dies hatte für mich erst ein Ende mit der Q-P. Nach wie vor halte ich das Konzept für genial, 24 MP reichen mir und die JPG-Qualität auch, da fehlt mir aber evtl. auch ein Vergleichsmaßstab. Die Beschränkung auf das Wesentliche habe ich sehr zu schätzen gelernt, nämlich, dass es durchaus Menüs ohne Schnickschnack gibt, die einen nicht zur Weissglut treiben. Dennoch hat man manchmal den Wunsch, mit leichterem Gepäck unterwegs zu sein, deswegen die Frage nach der x2. 35mm reichen mir in den weitaus meisten Fällen, als Sucher käme ein optischer Sucher in Frage. Sicherlich ein anderes Bedienkonzept (vor allem die manuelle Fokussierung), aber ich will ja keine Konkurrenz zur Q. Die meisten technischen Details sind mir über die Suchfunktion bekannt, hilfreich wären spontane Meinungsäußerungen aus der Fotopraxis. Alternativ hatte ich auch an die D-Lux gedacht, ist ja im Ruhezustand noch eine Idee handlicher. Danke für etwas Entscheidungshilfe Detlef Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 2, 2024 Posted June 2, 2024 Hi DN, Take a look here Heute noch eine Leica x2 kaufen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Nosferatu Posted June 2, 2024 Share #2 Posted June 2, 2024 (edited) Die D-Lux kommt ja gerade neu...vielleicht ist das dann ein guter Gedanke hier zu zuschlagen. Die X2 kommt ja auch nur noch gebraucht daher...natürlich macht die von der Bildqualität immer noch die gleichen guten Bilder wie früher. Edited June 2, 2024 by Nosferatu 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted June 2, 2024 Share #3 Posted June 2, 2024 (edited) Ich habe mir 2019 (nach meiner früheren Ersterfahrung mit der X-E, die ich jedoch weitergab) eine nigelnagelneue X2 zu einer sehr guten Kondition gekauft und den Kauf nicht bereut. Im Oktober 2021 spielte ich gar mit dem Gedanken mir noch eine weitere (nigelnagelneue) in Reserve zu kaufen, allerdings hat sich der Preis ggü. 2019 dann doch (wieder) stark noch oben verändert, so dass ich es habe sein lassen. Weshalb also nicht? Es gibt viele, die beim Erscheinen des nächsten Modells die früheren für kraftlos erklären. Genau da liegt aber auch der Reiz. Mag der Autofokus etwas langsam sein (man kann etwas mit den Einstellungen gegensteuern), liefert die X2 hervorragende Aufnahmen. P.S.: Einige der für die X Vario beschriebenen Hinweise lassen sich bei der X2 "adaptieren": http://www.waloszek.de/lxv_tricks_e.php Ich mag sie, meine X2: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 2, 2024 by allans1976 1 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/395376-heute-noch-eine-leica-x2-kaufen/?do=findComment&comment=5321165'>More sharing options...
J.Haarmann Posted June 2, 2024 Share #4 Posted June 2, 2024 (edited) Ich habe die X2 Ende 2013 als Ausstellungsstück gekauft, zusammen mit dem Olympus-Aufstecksucher, der baugleich mit dem von Leica ist. Die Bildqualität ist sehr gut (Ich habe Drucke in 120x80 cm machen lassen.). Mir gefallen auch die Farben, die aus der Kamera kommen sehr gut. Ohne EVF würde ich sie aber nicht nutzen wollen. Bei viel Licht ist das Display nicht zu gebrauchen, gerade manuell zu fokussieren ist ohne EVF eigentlich unmöglich., mir macht sie mir immer noch Spaß. Anbei einige Beispelbilder 😊 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 2, 2024 by J.Haarmann 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/395376-heute-noch-eine-leica-x2-kaufen/?do=findComment&comment=5321236'>More sharing options...
dpitt Posted June 2, 2024 Share #5 Posted June 2, 2024 (edited) Der X2 bietet auch heute noch die beste Qualität pro Gramm. Man kann ihn leicht in die Tasche einer Winterjacke stecken.Das kann man nicht mit der Q oder irgendeiner APSC-Kamera. Besonders bei ausreichendem Licht wird der Qualitätsunterschied zur Q minimal sein. Auch weil man bei der Q bei 35mm nur 12MP übrig hat gegen 16MP mit der X2. Wie bereits gesagt, ist ein Aufstecksucher von Olympus oder Leica für mich unverzichtbar, sowie ein zusätzlicher Akku. Ich habe eine M9, SL und TL2. Sowohl M9 als auch TL2 sind kompakter als die Q und fast so klein wie die X2. Aber dennoch gewinnt die X2 manchmal noch durch ihr geringes Gewicht (400g) Edited June 2, 2024 by dpitt 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 2, 2024 Share #6 Posted June 2, 2024 Ich benutze meine X2 immer noch gerne. Entweder mit dem EVF2 oder auch mal mit dem SBLOO, wenn das Display zum Spiegel mutiert. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted June 3, 2024 Share #7 Posted June 3, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Naja es gibt schon Kameras die man trotz APS-C wie die X2 in die Jackentasche stecken kann. Eine Ricoh GRIIIx etwa, oder eine Leica CL mit pancake. Eine RX1r II hätte gar Kleinbild und Pop-up EVF. Die X2 hatte ich. Was mich an ihr besonders störte war das sie entweder, wenn ich mich an die Zeiten recht erinnere, nach 30 oder 60 Sekunden in den Stand by ging. Man konnte das nicht abwählen. Und aus dem stand by kommt sie langsam. Für Street m. E. Nur bedingt geeignet. Heute wäre ich eher an der Ricoh interessiert. Die bessere Kamera und noch kompakter als die X2. Und vor allem schnell! https://camerasize.com/compare/#322,819 Wem die nicht hübsch genug ist Zweite Wahl die CL, aber da steht das Objektiv mehr ab https://camerasize.com/compact/#322,726.691,ha,t Dafür ist ein recht guter EVF schon mit an Bord Edited June 3, 2024 by Weltraumpräsident 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted June 4, 2024 Author Share #8 Posted June 4, 2024 Liebe Mitforenten, ganz herzlichen Dank für die sehr differenzierenden Hilfestellungen, die mich sicherer machen. Es wird wohl auf eine x2 hinauslaufen, bin gerade auf ein interessantes Angebot (schwarz/silber)gestossen (obwohl man sich doch etwas wundert, welche Preise zT aufgerufen werden). So schön die D-Lux im geschlossen Zustand aussieht, wenn der Elefantenrüssel ausgefahren ist, trübt sich das Bild; ausserdem stand mir der Sinn nach einer Festbrennweite. Bei der x2 nehme ich erstmal die Einschränkungen (Display/Einsatz opt. Sucher Voigtländer) in Kauf, ein EVF kann notfalls immer noch gesucht werden. Hatte kurzfristig auch an die x (Typ 113) gedacht, aber dann wäre die Konkurrenz zur Q zu deutlich gewesen :-)) und es ging mir um das leichtere Gepäck. Nochmals Danke für euren Input Detlef 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 4, 2024 Share #9 Posted June 4, 2024 Ist zwar kein Elefantenrüssel, der beim Einschalten ausfährt, eher ein Knubbel, der 2 cm hervorkommt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted June 4, 2024 Share #10 Posted June 4, 2024 (edited) Ich habe den Thread zum Anlass genommen, um mit der X-Vario mal die Reise nach Köln zum Melatenfriedhof anzutreten. Nach etwas längerer Zeit im Vergleich zu einer normalen Spiegellosen wieder benutzt, merkt man eigentlich die Eigentümlichkeit der X-Serie. Langsamer Autofokus - ok die Motive laufen i.d.R. nicht (mehr) weg. Leider war der Himmel relativ hellgrau. Rein beim Dynamikumfang erscheint die Technik auch nicht mehr der letzte Schrei zu sein. Beim Fotografieren mit dem Umgebungslicht hatte ich einen ganz anderen Farbeindruck als nachher beim Schauen auf dem Kleinen Schirm der Kamera. Automatische Abschaltzeit und Wiederaufwachen nervte mich tierisch. Gefühlte Ewigkeiten. Bildergebnis konnte ich noch nicht auf dem PC Schirm beurteilen. Edited June 4, 2024 by Nosferatu 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted June 4, 2024 Share #11 Posted June 4, 2024 vor 2 Stunden schrieb Nosferatu: Nach etwas längerer Zeit im Vergleich zu einer normalen Spiegellosen wieder benutzt, merkt man eigentlich die Eigentümlichkeit der X-Serie. Langsamer Autofokus - ok die Motive laufen i.d.R. nicht (mehr) weg. Leider war der Himmel relativ hellgrau. Rein beim Dynamikumfang erscheint die Technik auch nicht mehr der letzte Schrei zu sein. Beim Fotografieren mit dem Umgebungslicht hatte ich einen ganz anderen Farbeindruck als nachher beim Schauen auf dem Kleinen Schirm der Kamera. Automatische Abschaltzeit und Wiederaufwachen nervte mich tierisch. Gefühlte Ewigkeiten. Bildergebnis konnte ich noch nicht auf dem PC Schirm beurteilen. so isses- leider! Eine der schönsten Kameras. und auch noch eine Leica- aber das ist nicht alles. Im Leben kann ich mir nicht vorstellen, das sie glücklich macht wenn man eine Q hat 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted June 4, 2024 Share #12 Posted June 4, 2024 vor 3 Stunden schrieb Weltraumpräsident: Im Leben kann ich mir nicht vorstellen, das sie glücklich macht wenn man eine Q hat Das einzige sind die 70mm aber leider mit Blende 6.3...ein paar mm mehr wären besser. Und die Q3 holt den Vorteil wieder ein Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted June 4, 2024 Share #13 Posted June 4, 2024 vor 4 Stunden schrieb Weltraumpräsident: so isses- leider! Eine der schönsten Kameras. und auch noch eine Leica- aber das ist nicht alles. Im Leben kann ich mir nicht vorstellen, das sie glücklich macht wenn man eine Q hat Auch das geht ... 😉 Allerdings hab ich nur ne Q2, die ich zugegebenermaßen häufiger verwende. Aber an schönen Tagen dreht man gerne –nicht immer– seine Runden mit den Oldtimern. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/395376-heute-noch-eine-leica-x2-kaufen/?do=findComment&comment=5328044'>More sharing options...
DN Posted October 6, 2024 Author Share #14 Posted October 6, 2024 Liebe Mitforenten, der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich wollte mal eine Rückmeldung geben, die einzelnen Beiträge waren hilfreich. Zu der X2 hat sich schnell noch eine X (113) gesellt, so sehr hat mich Konzept und Handling angesprochen. Preislich mehr am oberen Rand des Vertretbaren! Zum guten Design muss man wohl weiter nichts sagen! Die X2 wird mit dem dazugehörigen optischen Sucher genutzt, mit dem AF und dem Display (!) kann man leben, Bilder übertrage ich relativ schnell aufs IPhone zum Sortieren bzw. zum Korrigieren. Komfortabler, wenn auch nicht so handlich, ist die X, wahlweise auch mit EVF im Einsatz. Das manuelle Fokussieren gelingt sehr gut. Ansonsten Einsatz des VC 35mm Suchers, reicht völlig. Für mich immer wieder faszinierend die Abbildungsleistung beider Objektive. Die Plastizität in der räumlichen Abbildung habe ich so noch nicht erlebt. Hinzu kommen die Farben, die meinem Geschmack sehr entgegenkommen. Leica Q wie auch eine Fuji X—E4 bleiben häufiger auf der Reservebank, die Eine doch manchmal etwas zu groß, die andere überfordert mich mit dem Menü :—)) . Schade, das Leica diese Linie nicht weiter gepflegt hat. Gruss und noch einen schönen Restsonntag Detlef 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted October 6, 2024 Share #15 Posted October 6, 2024 (edited) Ich finde es ebenfalls schade, dass Leica die X-Reihe wie auch die TL/CL-Reihe nicht mehr weitergepflegt hat. Neben der SL2/-S und der Q2 nehme ich die X-en, die X2, die X-U und die X Vario immer wieder gerne in die Hand. Eine größengleiche X3 mit zeitgemäßer Technik und ggf. integriertem Sucher wäre für viele neben der D-LUX 8 und der Ricoh GR III eine attraktive Option. Edited October 6, 2024 by allans1976 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted October 6, 2024 Author Share #16 Posted October 6, 2024 vor 9 Minuten schrieb Quarterpounder: Also eine Q sozusagen? Ja! X und Q stehen für mich schon in einer Reihe genialer/durchdachter Entwicklungslinien. Nur schade, dass die Q doch manchmal etwas sperrig ist, aber das Konzept…!! Chapeau! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted October 6, 2024 Author Share #17 Posted October 6, 2024 vor 15 Minuten schrieb Quarterpounder: Ich bin durch all dies durchgegangen. Mein Rat: gebrauchte Q2 kaufen und und hemmungslos benutzen. Okay, habe die Q—P und die macht mich schon happy, die 24 MP Reichen für meine Fotos allemal, ansonsten völlig bei Dir. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted October 6, 2024 Share #18 Posted October 6, 2024 vor 7 Stunden schrieb DN: Schade, das Leica diese Linie nicht weiter gepflegt hat. Da stimme ich Dir zu. Klein und handlich war ja seit eh und je ein Markenzeichen von Leica (M). Vielleicht schaffen sie ja ein umgelabelte Lumix S9 ... 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted October 13, 2024 Share #19 Posted October 13, 2024 (edited) Am 6.10.2024 um 13:15 schrieb Quarterpounder: Also eine Q sozusagen? Eine Q Mini trifft es eher. Kleineres Gehäuse, Vollformat, kleinerer Sensor, größere Lichtstärke, ein kürzeres 28mm oder 35mm Summicron f2.0, Summarit f2.5, f2.4 oder Elmarit f2.8. Oder man denke sich die Bautiefe des Voigtländer Color-Skopar f2,5 oder f2.8. Dazu ein kleiner D-LUX Sucher. Edited October 13, 2024 by allans1976 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted October 13, 2024 Share #20 Posted October 13, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb Quarterpounder: Oder man kauft sich gleich eine Q. vor 1 Stunde schrieb allans1976: Eine Q Mini trifft es eher. Kleineres Gehäuse ... kürzeres Objektiv ... ... Edited October 13, 2024 by allans1976 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts