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Hallo Holger,

vor 16 Stunden schrieb Holger1:

Es nennt sich nämlich "Stardustbokeh" und ich weiß nicht, wie das aussehen soll.

o.k., sachdienlich. Vielleicht helfen Dir die Abbildungen im nachfolgenden Link zunächst etwas weiter? Ich musste hier auch erst Tante Google bemühen:

https://www.google.com/search?q=Stardustbokeh&rlz=1C1GCEA_enDE1037DE1037&sourceid=chrome&ie=UTF-8&safe=active&ssui=on#ip=1

 

@DirkZ hat zudem Bilder eingestellt und wie ich ihn einschätze, wird er auf Nachfrage sicherlich gerne Auskunft geben.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
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vor 12 Stunden schrieb thowi:

@DirkZ hat zudem Bilder eingestellt und wie ich ihn einschätze, wird er auf Nachfrage sicherlich gerne Auskunft geben.

Jo Thomas, danke Dir. Ich habe Holger hierzu schon geschrieben. Das Bokeh kann man bei einigen meiner Fotos betrachten. Die Exif-Daten sind bei allen Fotos einsehbar. Ich bin zufrieden mit dem Objektiv, vermutlich auch deshalb, weil meine Erwartungshaltung nicht so hoch ist.

Morgen fotografiere ich mit dem 28-200 beim CSD in Wiesbaden.Ich gucke mal, ob ich da einige interessante Freistellungen hinbekomme. Fotos folgen. 

Abgesehen davon... ich melde mich die Tage bei Dir... 

Lg, Dirk 

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Zum Bokeh: Hier ein paar Beispiele mit den Daten - weitere Beispiele werden folgen, wenn ich noch mehr Fotos "gesammelt" habe.

28mm, F7.1, Makro (bin so nah ran an die Blüte wie möglich). Ich habe bewusst abgeblendet, um in der Blüte einen größeren Schärfebereich zu haben

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200mm, F7.1, von weiter weg fotografiert

48mm, F5.1 - bewusst auf die Blüte scharf gestellt, um die Bubbles der Lichterkette zu erzeugen.

85mm, F5.7 - nah an dem Gesicht fokussiert

Wem ein cremiges Bokeh und kreisrunde Bubbles wichtig ist, der kauft sich idealerweise eine lichtstarke Festbrennweite. Ich finde das Bokeh für das 28-200 besser als erwartet. Das 28-200 wird in allen Bereichen von höherwertigeren Objektiven abgehängt. Das ist klar. Aber es bietet für diesen großen Brennweitenbereich und diese Kompaktheit eine solide Bildqualität. Ich finde es ein sehr gelungenes Objektiv. Bei einem Objektivtest werden die Fotos am Computer bei starker Vergrößerung miteinander verglichen. In der Praxis jedoch wird man die Unterschiede vermutlich kaum wahrnehmen. Beim Bokeh sieht man die Unterschiede jedoch noch am deutlichsten. Das Bokeh ist auch Geschmacksfrage.

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72mm, F5.5 - wieder das 28-200. Ein sehr schönes Leica Etui für die D-Lux 7.

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CSD Wiesebaden 25.05.2024

80mm, F7.1

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164mm, F7.1

Weitere Fotos zum CSD werden folgen....

Edited by DirkZ
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Mit diesem Foto von dieser netten jungen Frau schließe ich meine Demonstrationsreihe zum Thema "Bokeh des 28-200" ab. Ich bin immer noch begeistert von dem 28-200. Gerade bei so einer Parade, wo man kaum Zeit hat, Objektive zu wechseln ist so ein "Reisezoom" ideal. Oder man hat zwei Kameras mit jeweils unterschiedlichen Objektiven dabei.

200mm, F7.1

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Die vollständige Serie auf meiner Homepage und auf SmugMug....EXIF-Daten können beim Klick auf das Infosymbol angezeigt werden. Alle Fotos wurden mit dem 28-200 gemacht. Bearbeitet mit Lightroom Classic. Einzelne Fotos werden je nach Bearbeitung noch hinzugefügt.

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Edited by DirkZ
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  • 7 months later...

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv an der SL3? Ich bin ein Fan dieses Reiseobjektivs, trotz der Anfangsblenden ab 100 mm. Ich frage mich nur, ob die Abbildungsleistung für die 60 MP reicht.

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Ich kann die Frage mittlerweile selber beantworten, denn ich habe vom Trade-In-Deal Gebrauch gemacht und für eine alte analoge Spiegelreflex 600 Euro beim Kauf der SL3 erstattet bekommen.

Auch wenn die Lichtverhältnisse aktuell nicht sonderlich gut sind, denke ich, man kann das entsprechend bewerten. Ich habe an der SL3 das Panasonic Lumix S 28-200 F4-7.1 mit dem Leica Vario-Elmarit 24-70 F2.8 bei 28, 35, 50 und 70mm und jeweils Offenblende und F8 verglichen. Außerdem habe ich das Panasonic bei 100, 135 und 200 mm mit dem Sigma 100-400 F5-6.3 DG DN OS verglichen, ebenfalls bei jeweiliger Offenblende und F8. Außerdem habe ich noch ein paar Plümchen-Bildchen gemacht, bei 200mm und bei 28mm im Pseudo-Makromodus. Den Tier-AF (Beta) habe ich auch ausprobiert, welcher aber dem Namen "Beta" gerecht wird. Bei Raben auf Wiese sehr viel Ausschuss, obwohl der grüne Rahmen um den Vogel suggeriert, dass der AF sitzt.

Ich habe die Bilder mit einem Label versehen, welches die exif-Daten enthält und in voller Auflösung nach Flickr hochgeladen. Die Bilder könnt ihr euch in voller Auflösung zur eigenen Begutachtung herunterladen. Insgesamt bin ich mit der Qualität des 28-200 an der SL3 zufrieden. Die Zentrumsschärfe ist der des Vario-Elmarit fast ebenbürtig. Zum Rand hin fällt das Panasonic deutlich ab, aber wer hier was anderes erwartet hat die falsche Erwartung. Ich denke, für 80 - 90% der Bilder und deren Zweck passt die Kombi; im Spezialfall muss man dann das Leica-Zoom oder Festbrennweiten nutzen. Hier ist der Link: 

 

 

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