Holger1 Posted May 23, 2024 Share #1 Posted May 23, 2024 Advertisement (gone after registration) Hat schon jemand Erfahrungen mit dem L-Mount Lumix S 4,0/7,1 28-200 Macro bezüglich des Bokehs gemacht? Es nennt sich nämlich "Stardustbokeh" und ich weiß nicht, wie das aussehen soll. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 23, 2024 Posted May 23, 2024 Hi Holger1, Take a look here Lumix S 4,0/7,1 28-200 Macro. I'm sure you'll find what you were looking for!
DC-S5 Posted May 23, 2024 Share #2 Posted May 23, 2024 Wenn Du des Abends nach 25 Bierchen in den Himmel schaust, die Sterne leuchten und alles ist schön verschwommen, dann siehst Du ein Stardustbokeh. 2 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted May 23, 2024 Share #3 Posted May 23, 2024 Aber nur, weil eins der Bierchen schlecht war. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted May 23, 2024 Share #4 Posted May 23, 2024 ... dann wäre es was für Woddy Allen: Die Fortsetzung von Stardust-Memories. Das ideale Objektiv ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 23, 2024 Share #5 Posted May 23, 2024 Hallo, vor 56 Minuten schrieb nocti lux: Aber nur, weil eins der Bierchen schlecht war. das ist dann aber meistens nur das Letzte! 😁 Gruß Thomas 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted May 24, 2024 Author Share #6 Posted May 24, 2024 Alles lustig...aber nicht hilfreich. Das melde ich dem Admin. 😉 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 24, 2024 Share #7 Posted May 24, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 49 Minuten schrieb Holger1: Alles lustig...aber nicht hilfreich. Das melde ich dem Admin. 😉 Du alte Petze! 😉😁 Gruß Thomas 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 24, 2024 Share #8 Posted May 24, 2024 (edited) Hallo Holger, vor 16 Stunden schrieb Holger1: Es nennt sich nämlich "Stardustbokeh" und ich weiß nicht, wie das aussehen soll. o.k., sachdienlich. Vielleicht helfen Dir die Abbildungen im nachfolgenden Link zunächst etwas weiter? Ich musste hier auch erst Tante Google bemühen: https://www.google.com/search?q=Stardustbokeh&rlz=1C1GCEA_enDE1037DE1037&sourceid=chrome&ie=UTF-8&safe=active&ssui=on#ip=1 @DirkZ hat zudem Bilder eingestellt und wie ich ihn einschätze, wird er auf Nachfrage sicherlich gerne Auskunft geben. Gruß Thomas Edited May 24, 2024 by thowi 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkZ Posted May 24, 2024 Share #9 Posted May 24, 2024 vor 12 Stunden schrieb thowi: @DirkZ hat zudem Bilder eingestellt und wie ich ihn einschätze, wird er auf Nachfrage sicherlich gerne Auskunft geben. Jo Thomas, danke Dir. Ich habe Holger hierzu schon geschrieben. Das Bokeh kann man bei einigen meiner Fotos betrachten. Die Exif-Daten sind bei allen Fotos einsehbar. Ich bin zufrieden mit dem Objektiv, vermutlich auch deshalb, weil meine Erwartungshaltung nicht so hoch ist. Morgen fotografiere ich mit dem 28-200 beim CSD in Wiesbaden.Ich gucke mal, ob ich da einige interessante Freistellungen hinbekomme. Fotos folgen. Abgesehen davon... ich melde mich die Tage bei Dir... Lg, Dirk 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted May 25, 2024 Share #10 Posted May 25, 2024 Zur Not gehen hier auch die Bilder aus dpreview. Wie so oft nicht die Hilfreichsten ... aber immerhin https://www.dpreview.com/sample-galleries?category=lenses 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkZ Posted May 25, 2024 Share #11 Posted May 25, 2024 Zum Bokeh: Hier ein paar Beispiele mit den Daten - weitere Beispiele werden folgen, wenn ich noch mehr Fotos "gesammelt" habe. 28mm, F7.1, Makro (bin so nah ran an die Blüte wie möglich). Ich habe bewusst abgeblendet, um in der Blüte einen größeren Schärfebereich zu haben Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 200mm, F7.1, von weiter weg fotografiert 48mm, F5.1 - bewusst auf die Blüte scharf gestellt, um die Bubbles der Lichterkette zu erzeugen. 85mm, F5.7 - nah an dem Gesicht fokussiert Wem ein cremiges Bokeh und kreisrunde Bubbles wichtig ist, der kauft sich idealerweise eine lichtstarke Festbrennweite. Ich finde das Bokeh für das 28-200 besser als erwartet. Das 28-200 wird in allen Bereichen von höherwertigeren Objektiven abgehängt. Das ist klar. Aber es bietet für diesen großen Brennweitenbereich und diese Kompaktheit eine solide Bildqualität. Ich finde es ein sehr gelungenes Objektiv. Bei einem Objektivtest werden die Fotos am Computer bei starker Vergrößerung miteinander verglichen. In der Praxis jedoch wird man die Unterschiede vermutlich kaum wahrnehmen. Beim Bokeh sieht man die Unterschiede jedoch noch am deutlichsten. Das Bokeh ist auch Geschmacksfrage. 3 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 200mm, F7.1, von weiter weg fotografiert 48mm, F5.1 - bewusst auf die Blüte scharf gestellt, um die Bubbles der Lichterkette zu erzeugen. 85mm, F5.7 - nah an dem Gesicht fokussiert Wem ein cremiges Bokeh und kreisrunde Bubbles wichtig ist, der kauft sich idealerweise eine lichtstarke Festbrennweite. Ich finde das Bokeh für das 28-200 besser als erwartet. Das 28-200 wird in allen Bereichen von höherwertigeren Objektiven abgehängt. Das ist klar. Aber es bietet für diesen großen Brennweitenbereich und diese Kompaktheit eine solide Bildqualität. Ich finde es ein sehr gelungenes Objektiv. Bei einem Objektivtest werden die Fotos am Computer bei starker Vergrößerung miteinander verglichen. In der Praxis jedoch wird man die Unterschiede vermutlich kaum wahrnehmen. Beim Bokeh sieht man die Unterschiede jedoch noch am deutlichsten. Das Bokeh ist auch Geschmacksfrage. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394873-lumix-s-4071-28-200-macro/?do=findComment&comment=5302374'>More sharing options...
DirkZ Posted May 25, 2024 Share #12 Posted May 25, 2024 72mm, F5.5 - wieder das 28-200. Ein sehr schönes Leica Etui für die D-Lux 7. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394873-lumix-s-4071-28-200-macro/?do=findComment&comment=5303390'>More sharing options...
DirkZ Posted May 26, 2024 Share #13 Posted May 26, 2024 (edited) CSD Wiesebaden 25.05.2024 80mm, F7.1 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 164mm, F7.1 Weitere Fotos zum CSD werden folgen.... Edited May 26, 2024 by DirkZ Ergänzung Link zu weiteren Fotos 1 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 164mm, F7.1 Weitere Fotos zum CSD werden folgen.... ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394873-lumix-s-4071-28-200-macro/?do=findComment&comment=5304278'>More sharing options...
DirkZ Posted May 26, 2024 Share #14 Posted May 26, 2024 Mit diesem Foto von dieser netten jungen Frau schließe ich meine Demonstrationsreihe zum Thema "Bokeh des 28-200" ab. Ich bin immer noch begeistert von dem 28-200. Gerade bei so einer Parade, wo man kaum Zeit hat, Objektive zu wechseln ist so ein "Reisezoom" ideal. Oder man hat zwei Kameras mit jeweils unterschiedlichen Objektiven dabei. 200mm, F7.1 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394873-lumix-s-4071-28-200-macro/?do=findComment&comment=5304348'>More sharing options...
C8lSE Posted May 26, 2024 Share #15 Posted May 26, 2024 Das scheint wirklich ein gelungenes Zoom zu sein, danke für die Eindrücke. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkZ Posted May 27, 2024 Share #16 Posted May 27, 2024 (edited) Die vollständige Serie auf meiner Homepage und auf SmugMug....EXIF-Daten können beim Klick auf das Infosymbol angezeigt werden. Alle Fotos wurden mit dem 28-200 gemacht. Bearbeitet mit Lightroom Classic. Einzelne Fotos werden je nach Bearbeitung noch hinzugefügt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 27, 2024 by DirkZ 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394873-lumix-s-4071-28-200-macro/?do=findComment&comment=5305993'>More sharing options...
Joshi_H Posted January 14 Share #17 Posted January 14 Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv an der SL3? Ich bin ein Fan dieses Reiseobjektivs, trotz der Anfangsblenden ab 100 mm. Ich frage mich nur, ob die Abbildungsleistung für die 60 MP reicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Joshi_H Posted January 17 Share #18 Posted January 17 Ich kann die Frage mittlerweile selber beantworten, denn ich habe vom Trade-In-Deal Gebrauch gemacht und für eine alte analoge Spiegelreflex 600 Euro beim Kauf der SL3 erstattet bekommen. Auch wenn die Lichtverhältnisse aktuell nicht sonderlich gut sind, denke ich, man kann das entsprechend bewerten. Ich habe an der SL3 das Panasonic Lumix S 28-200 F4-7.1 mit dem Leica Vario-Elmarit 24-70 F2.8 bei 28, 35, 50 und 70mm und jeweils Offenblende und F8 verglichen. Außerdem habe ich das Panasonic bei 100, 135 und 200 mm mit dem Sigma 100-400 F5-6.3 DG DN OS verglichen, ebenfalls bei jeweiliger Offenblende und F8. Außerdem habe ich noch ein paar Plümchen-Bildchen gemacht, bei 200mm und bei 28mm im Pseudo-Makromodus. Den Tier-AF (Beta) habe ich auch ausprobiert, welcher aber dem Namen "Beta" gerecht wird. Bei Raben auf Wiese sehr viel Ausschuss, obwohl der grüne Rahmen um den Vogel suggeriert, dass der AF sitzt. Ich habe die Bilder mit einem Label versehen, welches die exif-Daten enthält und in voller Auflösung nach Flickr hochgeladen. Die Bilder könnt ihr euch in voller Auflösung zur eigenen Begutachtung herunterladen. Insgesamt bin ich mit der Qualität des 28-200 an der SL3 zufrieden. Die Zentrumsschärfe ist der des Vario-Elmarit fast ebenbürtig. Zum Rand hin fällt das Panasonic deutlich ab, aber wer hier was anderes erwartet hat die falsche Erwartung. Ich denke, für 80 - 90% der Bilder und deren Zweck passt die Kombi; im Spezialfall muss man dann das Leica-Zoom oder Festbrennweiten nutzen. Hier ist der Link: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394873-lumix-s-4071-28-200-macro/?do=findComment&comment=5741342'>More sharing options...
Recommended Posts