Jump to content

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Alf60:

Ich hatte gestern nach dem fotografieren wieder einen Fehler.Als ich die Kamera wieder eingeschaltet hatte um die Bilder durchzusehen zeigte das Display einen Kreisel mit Kartenfehler an.Die Aufnahmen waren auch nicht mehr abrufbar.Karte raus und draußen gelassen nur Akku wieder rein.Die Aufnahmen waren dann auf dem internen Speicher wieder sichtbar  und erhalten geblieben.Fazit,die Kamera ist für einen Amateur wie mich ein sehr teueres und unzuverlässiges Werkzeug,für einen Profi ein untragbarer Zustand der keinem zugemutet werden kann.

Ein Profi hat vielleicht noch eine M dabei für bestimmte Situationen oder aus nostalgischen Gründen, aber seinen Broterwerb bestreitet er mit der Kamera sicher nicht mehr. 

Ich kenne schon noch welche die beruflich mit einer M fotografieren.Einer davon hatte seine M10 R gegen eine M11 P eingetauscht.Die M11 P hat er dann schnell wieder zurückgegeben.Jetzt fotografiert er wieder mit der M10 R.

Ich speichere die DNGs auf die SD-Karte und die JPGs auf den internen Speicher. Die Speicherkarte bleibt eigentlich immer in der Kamera. Ich übertrage die Bilder mit dem USB-C-Kabel. Ich habe selten Probleme mit Freezes. Seit dem Uptdate hatte ich aber zu wenig Zeit, um es richtig zu testen.

• 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Heute aus dem Nichts mit der M11 wieder ein altbekanntes Problem gehabt - Auslöser drücken, das Verschlussgeräusch ist zwei Mal zu hören und es wird aber kein Bild gespeichert. AEG trifft zu, Batterie muss nicht entfernt werden. Davor über 500 Bilder kein Problem gehabt.

vor 5 Minuten schrieb kkm:

Heute aus dem Nichts mit der M11 wieder ein altbekanntes Problem gehabt - Auslöser drücken, das Verschlussgeräusch ist zwei Mal zu hören und es wird aber kein Bild gespeichert. AEG trifft zu, Batterie muss nicht entfernt werden. Davor über 500 Bilder kein Problem gehabt.

Mach am besten gleich bei der Umfrage mit… vielleicht nimmt Leica Kontakt mit dir auf 

• Like 1

Bei mir gab es einige Freezes nach dem update. Das update hatte ich über die SD-Karte überspielt, die Karte aber danach nicht in der Kamera neu formatiert. Nach dem Formatieren hatte ich (bis jetzt ca. 100 Aufnahmen) keine Probleme mehr. 

• 2 weeks later...

Gestern wieder einen Ausfall der M11 gehabt. Bild gemacht, keine 2 Sekunden später das nächste Bild machen wollen und den Auslöser gedrückt, kein Geräusch gehört. Bildschirm war schwarz, beim Ausschalten fing die LED an zu leuchten. Batterie raus/rein war die Lösung.

Heute mit meiner M 11 M das Problem gehabt, das das Licht für das schreiben der Daten nicht mehr ausging. Konnte sogar weiter fotografieren, aber das Licht ging einfach nicht aus. Ist direkt nach dem Objektivwechsel passiert. Erst ein rausnehmen des Akkus löste das Problem. Die ANzeige die hier mit runterlaufenden Sekunden zu sehen ist kam in Dauerschleife…

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!