Jump to content

LEICA Komplettsystem

jneumann

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

HAllo,

bitte um eure Hilfe da ich ein Komplettsystem angeboten bekam.

Was könnte ein solches System wert sein?

Body

a) LEICA R5

B) LEICA R6.2

Objektive

LEICA

APO-TELYT-R 1:2,8/280

APO-TELYT-R 1:2,8/400

MRT-TELYT-R 1:8/500

APO-EXTENDER-R 2x

VARIO-ELMAR-R 1:3,5/35-70

VARIO-ELMAR-R 1:4/70-210

ELMARIT-R 1:2,8/24

MACRO ELMAR-R 1:4/100

Sind die Objektive auch mit dem Adapter für 4/3rd (Olympus oder Leica) auch für Digital zu verwenden (Crop ist ja bei 2) und was ist dabei zu beachten?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Jürgen

Guest Motivfindender

Man kann bei ebay alle abgelaufenen Auktionen anschauen - das gibt eine guten Ueberblick ueber das Preisniveau.

Das 500er ( = Minolta) hat keinen nennenswerten Marktwert, das benoetigst Du ja auch nicht, weil 280er mit Extender 560mm bietet, das 4/100 ist auch schon fuer sehr kleines geld zu haben; die beiden Apos sind sauschwer, aber gut, das 24er ist nicht Fisch nicht Fleisch und kann wunderbar mit dem 21-35 ersettzt werden.

Im Grunde eine Sammlung all der Objektive, die kaum mehr verkaeuflich sind.

Ich wuerde es mit sehr ueberlegen und eher einzeln oder sinnvollere Kombis nach und nach kaufen.

Es sei denn, man macht Dir einen supertollen Preis. Aber der muss dann zusaetzlich noch diverse Abscvhlaege enthalten weil:

1) keine Ebaygebuehren faellig werden

2) weil KOmplettverkauf

3) bis auf die Apos kaum bzw. schwer verkaeufliche Objektive.

Also nur bei absolutem Schnaeppchenpreis - aber selbt dann wuerde ich mir ueberlegen, ob Du unbedingt ein 800er (400er plus Apo) benoetigst oder nicht 280 und 560 reichen, zumal Du ja noch bei der Oly einen Crop von 2 hast, sich also die Brenweiten faktisch eh nioch einmal verdoppeln und kein Mensch ohne Handkarren das 280 UND das 400er gleichzeitig einsetzen werden.

nutzbar a der E sind die vermutlich alle, aber dafuer gibt es eine Liste im Internet. M.E. gibt es nur Probleme bei den SuperWW

Gruss

Dirk

Hallo Dirk,

danke für die umfassende Antwort - ich kenne mich bei den Leicas ja leider nicht so gut aus! Ich spreche jetzt mal mit dem netten Herrn und erfrage mal einen Gesamtpreis.

CIAO

Jürgen

Man kann bei ebay alle abgelaufenen Auktionen anschauen - das gibt eine guten Ueberblick ueber das Preisniveau.

Das 500er ( = Minolta) hat keinen nennenswerten Marktwert, das benoetigst Du ja auch nicht, weil 280er mit Extender 560mm bietet, das 4/100 ist auch schon fuer sehr kleines geld zu haben; die beiden Apos sind sauschwer, aber gut, das 24er ist nicht Fisch nicht Fleisch und kann wunderbar mit dem 21-35 ersettzt werden.

Im Grunde eine Sammlung all der Objektive, die kaum mehr verkaeuflich sind.

Ich wuerde es mit sehr ueberlegen und eher einzeln oder sinnvollere Kombis nach und nach kaufen.

Es sei denn, man macht Dir einen supertollen Preis. Aber der muss dann zusaetzlich noch diverse Abscvhlaege enthalten weil:

1) keine Ebaygebuehren faellig werden

2) weil KOmplettverkauf

3) bis auf die Apos kaum bzw. schwer verkaeufliche Objektive.

Also nur bei absolutem Schnaeppchenpreis - aber selbt dann wuerde ich mir ueberlegen, ob Du unbedingt ein 800er (400er plus Apo) benoetigst oder nicht 280 und 560 reichen, zumal Du ja noch bei der Oly einen Crop von 2 hast, sich also die Brenweiten faktisch eh nioch einmal verdoppeln und kein Mensch ohne Handkarren das 280 UND das 400er gleichzeitig einsetzen werden.

nutzbar a der E sind die vermutlich alle, aber dafuer gibt es eine Liste im Internet. M.E. gibt es nur Probleme bei den SuperWW

Gruss

Dirk

Guest Motivfindender
wenn dir die APO Telyte zu schwer sind. ......mein Schrank ist sehr stabil, ich könnte sie ja für dich aufbewahren...:D

Dachte ich mir... :D

Jan, ich vermute mal, dass selbst fuer einen "engagierten" Fotoamateur (ausnahme: Voyeure und Naturfotogrqfen) reicht das 280er plus Extender plus crop x2, meinst Du nicht? :eek:

Immerhin kommt das auf das Gleiche wie 1120 mm an KB raus...

Und fuer das 400Apo kann man sich anstatt dessen ein schoenes Berlebach Uni 17 kaufen. Dann ist die Ausruestung wenigstens nicht zu leicht... ;)

Oder andersherum formuliert: Wie oft benoetigst Du als Profi denn im Allgemeinen Brennweiten ueber 1120 mm ?

Genau - und deshalb habe ich das 400er auch nicht...

Gruss

Dirk

Guest liesevolvo

Stimmt, dieses Konvolut enthält allerlei Glas, das schwer bis nicht verkaufbar ist. Nicht übersehen sollte man aber, dass man mit manchem Leitz-Glas aus der Holzbank-Klasse immer noch hervorragende Bilder machen kann. Es besteht also derzeit die Chance, sich um kleines Geld ein immer noch feines Objektiv-Sortiment für Leicaflex und Nachfolger zusammenzustellen.

Es wird niemand sagen, das 2,8/135 sei Mist; das Überangebot macht den Preis.

Es werden manche sagen, das 4/180 sei Mist. Dann aber Mist auf Leitz-Niveau und zum Trinkgeldpreis. Handlicheres 180er? Glaube ich kaum.

Die Brennweiten-Abstufung des Konvoluts würde mir auch nicht gefallen. Daher habe ich individuell gekauft. Gescholten wurde ich für ein 2/35. Sicher gab es unter den diversen Varianten Gutes und Besseres, richtig Schlechtes vermute ich aber nicht.

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

Kommt wohl insgesamt drauf an, ob man wertbeständig (wer weiß schon, was das ist) kaufen mag oder sich Dinge leisten kann, die früher den freundlichen Bankberater auf den Plan gerufen hätten, um heute nur (kosten-)befreit Bilder machen zu können.

Advertisement (gone after registration)

. Gescholten wurde ich für ein 2/35. Sicher gab es unter den diversen Varianten Gutes und Besseres, richtig Schlechtes vermute ich aber nicht.

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

..Hallo Lenn, das 2/35 R war nie so der Überflieger aber ordentlich...das 2,8er ist deutlich besser....

Grüße,

Jan

Guest Motivfindender
..Hallo Lenn, das 2/35 R war nie so der Überflieger aber ordentlich...das 2,8er ist deutlich besser....

Grüße,

Jan

Interessant...

Ich habe das 2/35 und war mit der Schaerfe bei Abblendung auf 4 oder 5,6 eigentlich stets zufrieden... Ist das 2,8 Deiner Meinung nach bei gleicher Blende besser?

Gruss

dirk

Hallo,

das klingt ja recht interessant, wenn man alles so zusammen liest.

Das Angebiot läßt sich grob in drei Teile aufteilen:

Die Gehäuse, die Teles und der Rest.

Zu den Gehäusen:

Die R5 war die erste R, die auch heute noch zu recht einen guten Ruf in Punkto zuverlässsigkeit geniesst.

Die R6.2 als mechanische Kamera ist und bleibt einfach nett.

Die R5 hatte Nachfolger, die in mancher Hinsicht besser sind - wenn man's braucht.

Die Teles:

Beide Gehäuse sind zwar prinzipiell mit den Teles zu verwenden, aber ich würde aus eigener Erfahrung davon abraten.

An mein 2.8/280er lass' ich nur noch eine R8. Die anderen R-Gehäuse (im Prinzip die obigen beiden) sind hier nur Filmhalter und die Haptik ist nicht so prickelnd.

Mit dem 2.8/400er dürfte es noch schlimmer sein.

Das Spiegeltele kannste knicken. Zwischen dem und dem 280er mit Extender liegen Welten in der Bildqualität, leider auch im Preis und im Gewicht ...

Beide APO-Teles gibt es heute im Modulsystem. Wer sich wirklich beides anlacht, investiert lieber in die Module, da für relativ wenig Geld mehr Brennweiten zur Verfügung stehen.

Ich habe mir vor gut zwei Jahren das 2,8/280 in der ersten Ausführung gekauft, weil's einfach plötzlich bezahlbar war und da stand. Oft verwendet, aber immer stationär.

Auf Reisen mitschleppen - nä. Zu schwer.

Der Rest:

das 24er spaltet offenbar die Geister. Einmal weil es kein "echtes" Leica ist, aber vor allem wegen der Brennweite zwischen 28mm und 21mm.

Ich halte es für eine optimale Ergänzung zum 35-70. Das 28er wäre mir persönlich noch zu nah am 35er dran.

Ich bin aber auch ein Weitwinkelmensch und nehme das 24er, seit ich es besitze genauso oft und gerne, wie das 19er ...

zur Qualität der beiden Zooms kann ich nichts sagen. Laut Forum gibt es neuere Rechnungen die auch besser sind. Entsprechend niedrig dürfte für diese hier der Preis sein.

Das Macro-100er hat eben in dem 2,8/100APO eine der besten Linsen überhaupt als Nachfolger bekommen. Auch hier ist der Preis relativ niedrig.

Der APO-Extender hingegen is klasse und begehrt.

Fazit:

Mir erscheint es, als ob ein ambitionierter Tierfotograf seine komplette Ausrüstung loswerden möchte.

Er hat damals seine beiden Zooms nach unten mit einem WW sowie dem damals verfügbaren Macro-Objektiv ergänzt.

Dann kamen die Teles dazu.

Diese beiden sind Klasse-Optiken, aber eben sehr speziell.

Der Rest ist in Summe ganz brauchbar, aber längst nicht das beste, was ebenfalls auf dem Leica-Gebrauchtmarkt angeboten wird.

Wenn Du alles omplett erstehst, hast Du im analogen Spiegelreflexbereich kaum noch Wünsche offen. Aber Du dürfstest auch Teile davon nur sehr schwer wieder loswerden, falls das mal nötig sein wollte. Wirklich mehr als 300 Euro im gebrauchten Zustand bringt wohl nur der Extender und die beiden 2,8erApos.

So gesehen muss im Preis einfach sehr viel drin sein.

Viel Erfolg

Torsten

Wirklich mehr als 300 Euro im gebrauchten Zustand bringt wohl nur der Extender und die beiden 2,8erApos.

Hab gestern schon mal was dazu gesagt.

Das Posting ist aber auf wundersame Weise spurlos verschwunden. Vielleicht leidet der Forenserver an Amnesie oder man mag es hier nicht, wenn zuviele konkrete Zahlen genannt werden.

Deshalb noch einmal vorsichtiger formuliert:

Der Gesamtwert dürfte sich im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich bewegen. Über 300,- rangieren m.M.n. bis auf die R5 so ziemlich alle Teile, wenn auch zum größten Teil nur knapp. Selbst wenn man sehr pessimistisch schätzt, aber neben dem Extender und den APOs zumindestens auch noch die R6.2. Die schrammt im guten Zustand sogar knapp an der Tausend vorbei. Und die APOs sind (jedes für sich natürlich) ganz klar vierstellig, das 400er sogar ziemlich hoch.

Ansonsten, ist doch an jedem selbst gelegen, zu welchem Preis er sein Vermögen verschenkt. (Und alles unter 4K für das gesamte Lot ist verschenkt).

"Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber nicht jeder Schmied hat Glück."

(H.P. Kerkeling)

...

Der Gesamtwert dürfte sich im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich bewegen. Über 300,- rangieren m.M.n. bis auf die R5 so ziemlich alle Teile, wenn auch zum größten Teil nur knapp. Selbst wenn man sehr pessimistisch schätzt, aber neben dem Extender und den APOs zumindestens auch noch die R6.2. Die schrammt im guten Zustand sogar knapp an der Tausend vorbei. Und die APOs sind (jedes für sich natürlich) ganz klar vierstellig, das 400er sogar ziemlich hoch.

Ansonsten, ist doch an jedem selbst gelegen, zu welchem Preis er sein Vermögen verschenkt. (Und alles unter 4K für das gesamte Lot ist verschenkt).

"Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber nicht jeder Schmied hat Glück."

(H.P. Kerkeling)

Ich nochmal,

habe vor meinem Posting einmal die Bucht abgegrast und auch gestern abend nochmal in MZ in den Läden geguckt, was da so in den Schaufenstern steht.

Das mit dem Verschenken kann ich nachvollziehen, die Preise für R6.2 etc halte ich aber für optimistisch.

Im Laden kosten sie zwar so viel, aber eben nur dort. Der Straßenpreis ist nun mal deutlich niedriger. Wollte selbst so was neulich mal verjubeln. Ich hab's gelassen. Für so wenig, was ich bekommen hätte, behalte ich das lieber und spare mir künftig Objektivwechsel ;-)

Bildlich gesprochen:

Die Tele-Apos sind Sahnestücke, der Rest ist quasi der Mürbteig-Boden.

Beides zusammen sieht in der Theke gut aus, aber alleine für sich ist's jeweils nicht jedermanns Sache bzw. kaum verkäuflich.

Wenn zusammen erstanden, ist man aber geneigt, wegen der Sahne im Hinblick auf die Wiesbaden-Figur ins Grübeln zu kommen...

Ciao

TS

Guest Motivfindender

Der Marktpreis fuer das Apo 280 liegt bei nur noch 1500 bis 2000 Euro.

Das 400er ist ein voellig sinnloser Kauf, da die Brennweite mit 280er und Extender locker erreicht wird.

Ansonsten verweise ich auf mein erstes posting und das von SoFiChaser

Zur R5:

Falls nicht nur Naturfotografie gemacht wird, sollte man sich sehr ernsthaft ueberlegen, lieber zum praktisch gleichen Preis eine R7 zu kaufen. Die bietet deutlich mehr. U.a. eine vernuenftige Blitzautomatik. Als einer, der sonst immer ueber Programmautomatikuser schmunzelt, muss ich sagen, dass das in Verbindung mit einem Aufhellblitz (anders als in "P" geht es nicht) spitzenmaessige Ergebnisse gibt. Habe ich leider erst nach vielen, vielen Jahren ausprobiert und war begeistert von den Ergebnissen.

Ob man so nostalgisch ist, sich eine 6.2 anzutun - muss jeder selbst wissen.

Gruss

Dirk

Bei den heute ueblichen ASA- Empfindlichkeiten von DSLRs vielleicht doch ;)

Liebe Gisela,

ich nehme mal an, daß Du geantwortet hast. Dirk hätte - als Mann ist er schliesslich Kraft seiner Gene mit technischem Verstand gesegnet - sicher den logischen Fehler dieses Gedankengangs durchschaut. ;)

Das 2,8 / 280 mm bildet mit dem Extender zusammen ein 5,6 /560 mm. Und das ist nunmal lichtschwächer als ein 2,8 / 400 mm. Immer! Ganz egal bei welchem ISO-Wert der Sensor ausgelesen wird. (Das 2,8er profitiert nähmlich im gleichen Maße vom höheren ISO-Wert wie das 5,6er. Deshalb bleibt sein Vorsprung erhalten).

Nebenbei könnte man die Objektive ja auch analog einsetzen wollen. Schließlich ist das hier das Analog-Forum.

Somit ist das 400er Objektiv geradezu prädestiniert für Naturfotografie (Bären, Löwen, Leoparden und allerlei ähnliche Kuscheltiere in freier Wildbahn) und ...

... (Trommelwirbel) ...

... Spocht!

(Ja, ja, ich weiß. Jetzt folgt die Litanei vom fehlenden Autofokus, ohne den ein Kamerasystem natürlich völlig ungeeignet ist für Sport.:rolleyes: )

Außerdem, ist dir eigentlich schon einmal in den Sinn gekommen, daß 280 mm manchmal zu kurz sein könnten, 560 mm gleichzeitig aber zu lang? Gilt auch, wenn man die Objektive an DSLR-Systemen mit kleineren Sensor nutzen möchte.

Bsp. Verwendung an "Four-Thirds":

280 mm entspricht einem KB-äqivalent von 560 mm (noch zu kurz - Bär ist zu klein auf dem Foto)

560 mm entspricht einem KB-äqivalent von 1120 mm (schon zu lang - Bär ist bereits angeschnitten)

400 mm entspricht einem KB-äqivalent von 800 mm (Perfekt!).

Also, sollte es keiner haben wollen, würde ich mich bereitfinden, es gegen eine kleine Schutzgebühr umweltgerecht zwischenzulagern und zu gegebener Zeit zu entsorgen. (Ich schmeiß es dann auch bestimmt nicht verbotenerweise in die graue Mülltonne.

- Versprochen!)

Liebe Gisela,

...

Also, sollte es keiner haben wollen, würde ich mich bereitfinden, es gegen eine kleine Schutzgebühr umweltgerecht zwischenzulagern und zu gegebener Zeit zu entsorgen. (Ich schmeiß es dann auch bestimmt nicht verbotenerweise in die graue Mülltonne.

- Versprochen!)

Dass ist ja immer so witzig und so wenig ausgetreten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...