leifoto Posted May 11, 2024 Share #1 Posted May 11, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo Kollegen. Hat jemand eine Leica Compur? Ich würde gerne wissen, wie lang das einziehbare Rohr ist. Helfen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394338-leica-compur/?do=findComment&comment=5272479'>More sharing options...
Advertisement Posted May 11, 2024 Posted May 11, 2024 Hi leifoto, Take a look here Leica compur. I'm sure you'll find what you were looking for!
jankap Posted May 11, 2024 Share #2 Posted May 11, 2024 You have seen the entry to Leicawiki in the top of the forum (black background)? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted May 13, 2024 Share #3 Posted May 13, 2024 etwa 18,2mm. Unterscheidet sich jedoch leicht von Kamera zu Kamera, war individual angepasst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leifoto Posted May 13, 2024 Author Share #4 Posted May 13, 2024 12 hours ago, jerzy said: etwa 18,2mm. Quote Danke schön. Meine passt sich nicht so an wie meine 22mm. Jetzt werde ich nach einer Röhre suchen, die ich kaufen kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted May 14, 2024 Share #5 Posted May 14, 2024 vor 10 Stunden schrieb leifoto: jetzt werde ich nach einer Röhre suchen, die ich kaufen kann. das wird nicht einfach, die Tubuse vom Compur Elmars sind anders als bei regulärem Elmar. Aber - wenn das eine Vitrinenkamera ist dann kann man es ruhig so lassen. Wenn sie aber voll funktionsfähig sein sollte dann ist meine Messung zu ungenau und individuell. Bei jeder Kamera hat man genau die Entfernung der Optik zu der Filmebene gemessen (Schraube am Hinterwand entfernt, Mattscheibe anstatt Film eingeschoben und mit Lupe den Fokus gemessen) und dem entsprechend Tubuslänge angepasst bzw Unterlagscheiben genommen. ich mache es jedoch mit Autokollimator, das ist genauer als die Lupe. Und den Tubus bei Ihrer Kamera kann man anpassen, man braucht keinen neuen. Falls Sie möchten kann ich es für Sie machen, kontaktieren Sie mich auf jerzy.w@gmx.net 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leifoto Posted May 14, 2024 Author Share #6 Posted May 14, 2024 On 13.05.2024 at 08:56, jerzy said: etwa 18,2mm. Quote Und den Tubus bei Ihrer Kamera kann man anpassen, man braucht keinen neuen. Falls Sie möchten kann ich es für Sie machen, kontaktieren Sie mich auf Vielen Dank. Ich mache die Reparaturen selbst. Aber es war das erste Mal, dass ich einer solchen Kamera begegnete. Du hast wahrscheinlich recht, die Röhre scheint mir nicht von Compur Elmar zu stammen, sondern von einer Standardröhre. Deshalb ist es länger. Ich verstehe nicht, wie es reduziert werden kann. Sie können es mit Abstandshaltern erhöhen, dies ist jedoch nicht erforderlich. Ich denke schon darüber nach, es auf einer Maschine zu schneiden.??? Ich werde im Urlaub versuchen, die Schraube herauszudrehen und auf die Länge des Rohres zu achten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted May 16, 2024 Share #7 Posted May 16, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Am 14.5.2024 um 07:40 schrieb jerzy: das wird nicht einfach, die Tubuse vom Compur Elmars sind anders als bei regulärem Elmar. Aber - wenn das eine Vitrinenkamera ist dann kann man es ruhig so lassen. Wenn sie aber voll funktionsfähig sein sollte dann ist meine Messung zu ungenau und individuell. Ich hatte leifoto gebeten, ein Testbild zu machen. Das Ergebnis ist Nebel, keine Konturen. Leider hat er keine Daten angegeben. Ich vermute, dass der Verschluss nicht funktioniert hat. Edited May 16, 2024 by jankap Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leifoto Posted May 16, 2024 Author Share #8 Posted May 16, 2024 Der Verschluss funktioniert bei allen Verschlusszeiten hervorragend. Es gibt überhaupt keine Bilder. Ich werde im Urlaub nach der Ursache suchen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted May 16, 2024 Share #9 Posted May 16, 2024 OK, interessant. Das ist dann erstmal zu untersuchen. Die Länge des Tubus ist erstmal unwichtig. Die Länge einzustellen ist nicht so einfach, 0,1 mm spielen dann schon eine Rolle. Siehe Post vom jerzy. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leifoto Posted May 16, 2024 Author Share #10 Posted May 16, 2024 Ich suche ein Thema, habe es aber noch nicht gefunden Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted May 16, 2024 Share #11 Posted May 16, 2024 (edited) Sehen Sie die Schraube auf der Rückseite der Kamera, die jerzy erwähnt hat? Ich kenne die Compurleica nicht, aber Sie können die Schraube vorsichtig aufdrehen. Dann ist der Lichtweg offen und Sie können sehen, was passiert. Ein Stückchen entwickelter heller Film hereinlegen. Die Entfernung auf verschieden entfernten Objekten testen. Der Verschluss auf "T" stellen, damit der Verschluss offen bleibt. Edited May 16, 2024 by jankap Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted May 17, 2024 Share #12 Posted May 17, 2024 Hier ein Bild des Modell B. Der Tubus schaut auf der Kamera-Seite anders aus. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394338-leica-compur/?do=findComment&comment=5286125'>More sharing options...
jerzy Posted May 17, 2024 Share #13 Posted May 17, 2024 vor 3 Stunden schrieb jankap: Hier ein Bild des Modell B. Der Tubus schaut auf der Kamera-Seite anders aus tatsächlich, es ist die Fassung einer regulären IA Elmar. Optik ist jedoch original IB variant 2, auch im Innerem sieht man typische IB Merkmale. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leifoto Posted May 17, 2024 Author Share #14 Posted May 17, 2024 (edited) Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Ich habe ein anderes Aussehen. Hier ist wahrscheinlich etwas nicht original. Das ist der Grund. Ich werde die hintere Schraube lösen und das Ergebnis sehen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 17, 2024 by leifoto 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394338-leica-compur/?do=findComment&comment=5286966'>More sharing options...
jankap Posted May 25, 2024 Share #15 Posted May 25, 2024 (edited) Am 17.5.2024 um 19:12 schrieb leifoto: Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Ich habe ein anderes Aussehen. Hier ist wahrscheinlich etwas nicht original. Das ist der Grund. Ich werde die hintere Schraube lösen und das Ergebnis sehen. Es gibt noch die Frage, was Sie erreichen möchten. 1. eine wiederhergestellte, originelle Compur-Leica, die Sie mit sehr hohem Erlös verkaufen können, 2. eine besondere Kamera, womit Sie Fotos machen können, die vielleicht einzeln (wegen der 100 Jahre alten Kamera) viel wert sind. Meine Reaktionen waren eher auf Version 2 ausgerichtet. Edited May 25, 2024 by jankap Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts