Tobiass Posted May 2, 2024 Share #1 Posted May 2, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Gemeinde, ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer meiner ersten Leica, einer SL2 S. Und seit gerade eben Mitglied dieses Forums. Da ich die Kamera noch nicht lange habe, bin ich immer noch sehr vorsichtig im Umgang damit, entsprechend leicht lasse ich mich verunsichern. So kam es, dass ich gestern mit der Kamera unterwegs war und den Akku plötzlich wechseln musste (neuerdings besitze ich einen Ersatzakku). Zum ersten Mal habe ich beim Akkuwechseln vergessen die Kamera auszuschalten. In der Bedienungsanleitung ist geschrieben, dass beim Herausnehmen und Wiedereinsetzen auf das Ausschalten der Kamera zu achten ist. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kann die Kamera in so einem Fall einen Defekt erleiden? Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner "Anfängerfrage" weiterhelfen und mich beruhigen. Viele Grüße, Tobias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 2, 2024 Posted May 2, 2024 Hi Tobiass, Take a look here SL2 S - Akkuwechsel. I'm sure you'll find what you were looking for!
vinoeolio Posted May 3, 2024 Share #2 Posted May 3, 2024 Hallo Tobias, willkommen im Club 😉 Ich hatte selbst zwei Jahre eine Leica SL2-S und mir ist das mehrmals passiert, dass ich die Kamera nicht ausgeschaltet hatte als ich den Akku gewechselt habe. Die Kamera hat deshalb nie Probleme gemacht. Bin jetzt wieder auf die SL 601 umgestiegen.....finde ich schöner und robuster und zeigt, da ohne IBIS keinen "Shutter shock". Immer gut Licht. Josef Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 3, 2024 Share #3 Posted May 3, 2024 Hallo Tobias, zunächst einmal herzlich willkommen hier. vor 14 Stunden schrieb Tobiass: ... Muss ich mir jetzt Sorgen machen? ... nein und kann, wie beim Objektivwechsel auch, passieren. Ich halte mich i.d.R. auch daran, aber hin und wieder passiert es. Tipp: Pfleglicher und sorgfältiger Umgang ist das eine, aber vergiss nicht, dass Du ein Gebrauchsgerät in der Hand hast. Gruß Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted May 3, 2024 Share #4 Posted May 3, 2024 Hallo Tobias das mit dem ausschalten ist mir bei allen Kameras schon passiert.Normalerweise halte ich mich daran und schalte die Kamera beim wechseln des Akkus aus.Bis jetzt hatte ich keine Probleme.Viel Spaß im Forum. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tobiass Posted May 5, 2024 Author Share #5 Posted May 5, 2024 Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich. Jetzt wars aber vorgestern tatsächlich so, dass ich ein ungewöhnliches Verhalten meiner Leica feststellen musst. Ich fokussierte leicht gekniet, mit dem Auge nicht ganz am Sucher, plötzlich wurde mir kein Bild mehr angezeigt und die Anzeige für die Blende war leer bzw. zwei Striche. Ich konnte nicht mehr auslösen. Erst als ich die Kamera bewegte und einen neuen Punkt fokussierte, gings wieder. Das ganze passierte zwei Mal hintereinander. Kennt ihr so ein Verhalten zufällig? Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Tobias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted May 5, 2024 Share #6 Posted May 5, 2024 (edited) Hast du vorher das Objektiv gewechselt? Edited May 5, 2024 by achim Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted May 6, 2024 Share #7 Posted May 6, 2024 Advertisement (gone after registration) sitzt das Objektiv fest / richtig? Manchmal stelle ich ein ähnliches Verhalten fest - dann war meist das Objektiv nicht richtig dran bzw. kommt Abhilfe, wenn das Objektiv ab- und wieder dran montiert wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tobiass Posted May 6, 2024 Author Share #8 Posted May 6, 2024 Hallo zusammen, das Objektiv habe ich bisher noch nicht gewechselt, es ist immer drauf, da ich nur das eine habe. Als ich gestern damit fotografierte ist es nicht vorgekommen. Viele Grüße Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 6, 2024 Share #9 Posted May 6, 2024 (edited) Hallo Tobias, vor einer Stunde schrieb Tobiass: das Objektiv habe ich bisher noch nicht gewechselt, es ist immer drauf, da ich nur das eine habe. Als ich gestern damit fotografierte ist es nicht vorgekommen. das kann unter Umständen auch passieren, wenn man versehentlich an die Taste für die Objektiventriegelung kommt, diese drückt und dabei eventuell noch das Objektiv ganz leicht dreht. Achte einmal, wie auch auf den festen Sitz der Optik, darauf. Um für Dich selbst einen sauberen Abschluss zu bekommen, eventuell einmal die Kamera zurücksetzen. Achte dabei nur auf Verbindungen, Bildnummerierung und Profile. Gruß Thomas Edited May 6, 2024 by thowi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tobiass Posted May 7, 2024 Author Share #10 Posted May 7, 2024 Hallo zusammen, danke für den Tipp. Die Objektiventriegelung habe ich dabei nicht gedrückt. Falls es jedoch nochmal vorkommen sollte, werde ich die Kamera zurücksetzen. Viele Grüße, Tobias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts