Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...während der Testphase im letzten Jahr gab es die "Tiererkennung" noch nicht, ist für mich auch was seltenes, habe es über Ostern aber mal ausprobiert mit guten bis sehr guten Ergebnissen; alles mit SL 24-70/2.8, AF-S, offene Blende (oder fast) und größere Entfernung, also stark gecroppt; die Schwäne im Schilf waren durchaus schwer für einen AF.

Bin positiv überrascht, schön!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2

Jedes der bisher gezeigten Bilder hätte ich mit Single-Af und Einzelfeld machen können.

Wo liegt hier ein Nutzen einer differenzierenden Tier-Erkennung?
Wenn ich sowas habe, dann will ich damit den Vogel im Flug, Anflug, Abflug oder den springenden Löwen oder ein Pferd im Sprung.....so on....fotografieren.

Pferde im Stall sind da in 2024 wohl keine Herausforderung für einen Autofokus - oder doch?

• Like 2

vor 1 Stunde schrieb JimKnopf:

Jedes der bisher gezeigten Bilder hätte ich mit Single-Af und Einzelfeld machen können.

Wo liegt hier ein Nutzen einer differenzierenden Tier-Erkennung?
Wenn ich sowas habe, dann will ich damit den Vogel im Flug, Anflug, Abflug oder den springenden Löwen oder ein Pferd im Sprung.....so on....fotografieren.

Pferde im Stall sind da in 2024 wohl keine Herausforderung für einen Autofokus - oder doch?

ja klar, ich wollte es wie geschrieben ja auch nur mal ausprobieren und jeder hier kann mehr zeigen; wie gesagt beim Feldtest gab es noch gar keinen Tier-AF und da hat mich einfach interessiert, ob die Augen scharf sind, dafpr das Pferd ausprobiert (natürlich geht das auch "klassisch");

die Schwäne im Schilf wären aber mit Single-AF nicht so leicht gewesen, da gut versteckt hinter Halmen und die Augen erkennt man nicht so leicht.

Ich hab jetzt mal die Tier Erkennung im bewegten  Bild ausprobiert (AFC). Das waren jetzt keine schnellen Bewegungen (Dressur Reitsport)- okay, Halle und schlechtes Licht. Trotzdem: Der AF hat sich sehr leicht ablenken lassen (stellte sich auf den HG ein....) und im Serien Modus war dann sehr viel Ausschuss dabei. Das ist genau das was ich bei SPORT - Veranstaltungen  nicht brauche. Der AFC "Verfolgung" war im Gegentest deutlich besser und zuverlässiger, speziell bei dunklem (aber mäßig schnellem) Motiv und mäßigem Licht (ich brauchte bei f2.8 ISO 2000 um auf eine Zeit von 1/640 zu kommen) und auf mich zu mochte der AF auch nicht so gerne.  Ich bekomm das schon auch im AFS oder gar mal manuell (single shot) hin, aber aktuell möchte der Tier- Modus vielleicht dann doch noch mal verbessert werden- und bis auf Weiteres werde ich mich darauf (noch) nicht verlassen wollen.
Was NICHT  heisst dass der AF von SL-2 auf SL-3 nicht besser geworden ist.  

• Like 2

vor 1 Stunde schrieb DC-S5:

Zum Glück gibt es noch Menschen die unterscheiden können.

Das ist richtig....

vor 3 Stunden schrieb Snooopy:

Reitsport dürfte besonders für die AF Erkennung herausfordernd sein. Da muss die Kamera aktiv zwischen Mensch und Tier unterscheiden. Klappt so etwas bei anderen Herstellern reibungslos? 

die S-5 II macht das schon ganz gut (und Fuji XT4 sowieso).  Mit der SL-2 bin ich da manchmal ziemlich an die Grenzen gekommen. Wobei ich DEUTLICH mehr im Springreiten "beheimatet" bin und da ist es selbst im AFS einfach- die Hindernisse stehen ja fest und ein einfaches Prefocussing löst zumindest über dem Hindernis alle Schärfen Probleme. Und da die Hindernisse zumindest in einem Gleichen Parcours nicht wechseln kann man auch (mit ner 2. Kamera) hervorragend (alte) manuelle Gläser fürs Spezielle Bild nehmen.... 
Nichts desto trotz hatte ich zunächst auf eine noch bessere Performance gehofft, es ist halt noch nicht aller Updates Abend.

vor 16 Stunden schrieb DC-S5:

Nix ist vollkommen.

Naja, ich weiß nicht ... da hab´ ich schon anderes vernommen, nicht gerade laut, aber doch spür- und bemerkbar. Nicht zuletzt nach dem einen oder anderen Blick in den Spiegel ...

• Haha 2