DN Posted March 25, 2024 Share #1 Posted March 25, 2024 Advertisement (gone after registration) Gelegentlich möchte ich Fotos mit einem einfachen Rahmen (weiss/farbig) versehen, evtl. auch etwas Text in diesem Rahmen unterbringen. Sollte auf Mac laufen; meine Software ist DxO Photolab5, welches über SilverEfex Rahmen für SW bietet, aber eben nicht für Farbe. Meine Suche im Internet war nicht sehr erfolgreich, entweder hängt ein ganzes Bearbeitungspaket dran oder die Rahmen sind von einer gewissen Scheusslichkeit. Danke für ein paar Ideen und noch einen schönen Tag. Detlef Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 25, 2024 Posted March 25, 2024 Hi DN, Take a look here App für Rahmen um Foto gesucht. I'm sure you'll find what you were looking for!
Hans-Peter Posted March 25, 2024 Share #2 Posted March 25, 2024 Versuchs mal mit LRMogrify2. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted March 25, 2024 Author Share #3 Posted March 25, 2024 vor 1 Stunde schrieb Hans-Peter: Versuchs mal mit LRMogrify2. Danke für deinen Tipp, aber wenn ich es richtig verstehe, ist dies ein Plug-in für LR?? Von LR habe ich mich vor langer Zeit verabschiedet, Abonnements sind nicht so mein Ding. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted March 25, 2024 Share #4 Posted March 25, 2024 (edited) Da ich meine Fotos (tif-Dateien nach ACR/PS-Bearbeitung) für Druckzwecke und HDAV-Schauen generell grafisch und mit Text "aufmotze", verwende ich seit zig-Jahren hierfür Adobe inDesing resp. PhotoDraw. Kostet zwar etwas mehr, bringt aber professionelle Ergebnisse. Siehe meine in diesem Forum eingestellten Bilder. Ich habe übrigens gerade eine Leinen-Cassette mit rund 70 Doppelseiten im Format 148,5 x 420 mm = eine halbe A3-Seite fertig gestellt. Auch hier: Kostet zwar .... Edited March 25, 2024 by Hans-Dieter Gülicher Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhoToad Posted March 25, 2024 Share #5 Posted March 25, 2024 On1 Photo Raw bietet eine gewisse Auswahl an Rahmen und arbeitet auch mit DxO zusammen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted March 25, 2024 Share #6 Posted March 25, 2024 (edited) Hallo Detlef, vor 12 Stunden schrieb DN: Gelegentlich möchte ich Fotos mit einem einfachen Rahmen (weiss/farbig) versehen, evtl. auch etwas Text in diesem Rahmen unterbringen. Sollte auf Mac laufen... Geht ohne weiteres mit Photoshop Elements. Kosten einmalig (kein Abonnement) und gibt es für Mac. Ältere Versionen können auch günstig über Ebay beschafft werden. In Photoshop / Photoshop Elements sind Rahmen binnen Sekunden frei angelegt. Sieht dann zum Beispiel so aus (bitte Bild anklicken): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Rahmen können ohne Filter, in allen Farben und Stärken angelegt werden. Farb- oder Schwarzweißfotos spielen keine Rolle. Vorgehen: Bild auswählen Auswahlwerkzeug Rahmen über das Bild ziehen Kontur füllen Farbe und Stärke des Rahmen wählen, Bestätigung mit OK Fertig Gruß Thomas Edited March 25, 2024 by thowi 1 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Rahmen können ohne Filter, in allen Farben und Stärken angelegt werden. Farb- oder Schwarzweißfotos spielen keine Rolle. Vorgehen: Bild auswählen Auswahlwerkzeug Rahmen über das Bild ziehen Kontur füllen Farbe und Stärke des Rahmen wählen, Bestätigung mit OK Fertig Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/391607-app-f%C3%BCr-rahmen-um-foto-gesucht/?do=findComment&comment=5134016'>More sharing options...
DN Posted March 26, 2024 Author Share #7 Posted March 26, 2024 Advertisement (gone after registration) Danke an alle für die Hinweise, insbesondere für den Tipp mit Photoshopelements. Da hätte ich eigentlich selber drauf kommen können, den PSE war eine meiner ersten Softwares (so vor zwei Jahrzehnten), bin dann aber schnell auf LR umgestiegen und habe PSE völlig vergessen. Werde ich gleich mal herunterladen. Gruß und noch eine schöne Woche Detlef 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rokkor Posted April 1, 2024 Share #8 Posted April 1, 2024 Wo auch sehr einfach geht ist die https://darkroom.co App. Sogar mit Stapelverarbeitung und gleich auf dem iPhone / iPad. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted April 4, 2024 Share #9 Posted April 4, 2024 Finde die Möglichkeiten in PS für solche Dinge am elegantesten. Neben dem Vorgehen von Thomas kann man sich auch eigene Rahmen anlegen. Oder entsprechende Vorlagen aus dem Netz laden. Die sind dann recht schnell in Größe und Farbe so geändert, daß man sie mit dem Bild kombinieren kann. Andere einfache Möglichkeit neben der von Thomas gezeigten ist: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Einfach Arbeitsfläche auswählen, gewünschte Höhe - Breite des Rahmens eingeben, Kästchen "Relativ" anklicken, Farbe wählen - und ok. Geht ratz-fatz. Ergebnis kann so aussehen... Die weiße oder farbige Randfläche kann natürlich auch mit Schrift, Logos versehen werden. 1 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Einfach Arbeitsfläche auswählen, gewünschte Höhe - Breite des Rahmens eingeben, Kästchen "Relativ" anklicken, Farbe wählen - und ok. Geht ratz-fatz. Ergebnis kann so aussehen... Die weiße oder farbige Randfläche kann natürlich auch mit Schrift, Logos versehen werden. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/391607-app-f%C3%BCr-rahmen-um-foto-gesucht/?do=findComment&comment=5156976'>More sharing options...
Recommended Posts