jensthoes Posted March 23, 2024 Share #1 Posted March 23, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, bestehen nennenswerte Qualitätsunterschiede zwischen den klassischen Elpros 1,2,3,4 (mit 55mm Gewinde) und dem relativ neuen Elpro 52? Vielen Dank für eure Erfahrungen. Viele Grüße, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 23, 2024 Posted March 23, 2024 Hi jensthoes, Take a look here Qualitätsunterschiede klassische Elpros (1-4) und Elpro 52. I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted March 23, 2024 Share #2 Posted March 23, 2024 Nein. Aber das ist eine ziemlich sinnlose Frage, weil die Entscheidung für einen der Elpros sowieso nicht anhand irgendwelcher vermuteter, angeblicher oder tatsächlicher Qualitätsunterschiede getroffen werden kann. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted March 23, 2024 Share #3 Posted March 23, 2024 (edited) vor 5 Stunden schrieb 01af: weil die Entscheidung für einen der Elpros sowieso nicht anhand irgendwelcher vermuteter, angeblicher oder tatsächlicher Qualitätsunterschiede getroffen werden kann. Aha, und wieso? vor 5 Stunden schrieb jensthoes: bestehen nennenswerte Qualitätsunterschiede zwischen den klassischen Elpros 1,2,3,4 (mit 55mm Gewinde) und dem relativ neuen Elpro 52? Vielen Dank für eure Erfahrungen. Es wäre schon mal hilfreich, wenn Leica sich herablassen würde, die Brechkraft des Elpro 52 zu nennen (statt banalem 'Geschwurbel' zu verbreiten). (Da war ja "Persil 49 - jetzt wieder in Friedensqualität" informativer) P.S.: Hier war der / das Elpro 52 vor fünf Jahren schon mal Thema: https://www.l-camera-forum.com/topic/292988-neuer-elpro-52/?do=findComment&comment=3660860 P.S.2: Am 8.1.2019 um 16:03 schrieb 01af: Richtig. Und der Elpro 52 ergänzt eine vorhandene Sammlung alter Elpros ganz wunderbar. Doch als erste oder gar einzige Nahlinse wäre sie für M-Objektive eine eher unglückliche Wahl. Wie gesagt – ausgelegt ist sie für das Vario-Elmar-T 18-56 mm Asph, zu dem sie ganz hervorragend paßt. Edited March 23, 2024 by Andreas_Kreuz Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted March 24, 2024 Author Share #4 Posted March 24, 2024 vor 15 Stunden schrieb 01af: Nein. Aber das ist eine ziemlich sinnlose Frage, weil die Entscheidung für einen der Elpros sowieso nicht anhand irgendwelcher vermuteter, angeblicher oder tatsächlicher Qualitätsunterschiede getroffen werden kann. …ist es nicht. Also haben sie keine Erfahrungen damit. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 24, 2024 Share #5 Posted March 24, 2024 10 hours ago, Andreas_Kreuz said: Es wäre schon mal hilfreich, wenn Leica sich herablassen würde, die Brechkraft des Elpro 52 zu nennen (statt banalem 'Geschwurbel' zu verbreiten). Volle Zustimmung! In der Tat ist diese Information nicht leicht zu finden (Olympus ist allerdings auch nicht besser). Hier werden jedoch 7 Dioptrien genannt. Das entspricht auch den Informationen in dem älteren Thread. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 24, 2024 Share #6 Posted March 24, 2024 27 minutes ago, jensthoes said: …ist es nicht. Jens, O1af will mit seinem freundlichen (?) Beitrag vermutlich darauf hinweisen, dass man nur Achromate mit gleicher Brennweite sinnvoll vergleichen kann. Das ist in diesem Fall nicht gegeben, da der E52 eine geringere Brennweite aufweist als die älteren Leitz Achromate. Ich habe selbst leider keine Erfahrung mit den Leitz Achromaten. Zum Preis eines E52 kaufe ich mir lieber ein Focotar-II 100mm Vergrößerungsobjektiv fuer den Nahbereich. Ich verwende jedoch gelegentlich einen Achromat von Olympus. Siehe hier im Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted March 24, 2024 Share #7 Posted March 24, 2024 Advertisement (gone after registration) Die "klassischen" Elpros (1, 2, 3, 4; Serie VI, usw. waren Achromaten ("farbfehlerfrei"), bestanden aus einer verkitteten Doppellinse und waren für die Verwendung an bestimmten Objektiven gedacht (s. Leica Wiki). Mit nur zwei Linsen kann man natürlich nicht alle optischen Abbildungsfehler vermeiden. Für eine vollständige (Farb)fehlerkorrektur braucht man kompliziertere optische Systeme ("Apochromaten"). Wenn der neuere Elpro 52 eine solch hochwertigere Linsenkombination darstellt, hat er natürlich ein anderes Qualitätsniveau (und natürlich auch Preisniveau) als die älteren Doppellinsen. Leider habe ich darüber aber keine genaueren Informationen. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 24, 2024 Share #8 Posted March 24, 2024 Trotz allem kann ich die Frage nicht so richtig nachvollziehen. Elpro 52 hat ein ganz anderes Gewinde mit 46/49/52mm als Elpro 1-4 mit 55 mm Filtergewinde und ist recht teuer. Ich habe für meine R Objektive die Elpro Nahlinsen 1-4, die ja zudem für bestimmte Objektive vorgesehen sind. Elpro 1+2 für das Summicron R50, 3+4 für Elmarit / Summicron R 90, 135, macro 4/100, 75-200 Vario..... Die Abbildungsqualität dieser Elpros ist wirklich gut. Seither nutze ich keinen Macro- Adapter mehr bei den entsprechenden Objektiven. Das Elpro 52 mag noch mal eine gewisse Verbesserung sein, aber es wurde eben nicht für die R Linsen gemacht und müsste auch noch mit Adapterringen( falls vorhanden) verwendet werden. Kauf dir Elpro 52, teste die Möglichkeit der Nutzung und berichte hier. Wenngleich sicher kaum jemand diese Kombi als Zukunftsplan anstrebt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted March 24, 2024 Author Share #9 Posted March 24, 2024 (edited) Hallo zusammen, damit der Hintergrund deutlich wird: Ich möchte mit meiner X-Vario (43mm Filtergewinde) ab und an näher ans Motiv heran können. Da ich die Elpros 1, 3 und 4 für die R-Linsen Summicron 50, Elmarit 90 und Elmarit 135 habe und diese dort wunderbar funktionieren, habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoll iszt, mir noch den Elpro 2 für kleines Geld zu besorgen. Dessen Stärke liegt ja bei knapp +5 Dioptrien (der Elpro 52 angeblich bei +7) - dann müsste ich ja damit schon recht nah heran kommen. Der Preisunterschied zwischen dem Elpro 2 (ab 20 €) und dem Elpro 52 (>400 €) ist eben schon riesig - und so oft brauche ich den dann doch nicht. Aber falls dazwischen qualitativ Welten liegen sollten, müsste ich ggf. nochmals darüber nachdenken. Klar muss ich mir in jedem Fall einen Step-up-Adapter besorgen (43 auf 52 bzw. 55). Daher denke ich schon, dass meine Frage Sinn macht. Vielleicht findet sich ja noch Jemand mit konkreten Erfahrungen und nicht nur Spitzklicker. Viele Grüße, Jens Edited March 24, 2024 by jensthoes Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 24, 2024 Share #10 Posted March 24, 2024 vor 52 Minuten schrieb jensthoes: Vielleicht findet sich ja noch Jemand mit konkreten Erfahrungen und nicht nur Spitzklicker. Viele Grüße, Jens Oh je😝. Sei doch mal Vorreiter und nicht nur Nörgler und Beschwerdeführer. Eine sinnvoll durchdachte Einleitung und Schilderung hätte u.U. auch andere Antworten gebracht. Zumal wenn man beim R System nach einem M Elpro fragt welches man für x-Vario verwenden will. Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted March 24, 2024 Author Share #11 Posted March 24, 2024 (edited) ...es ist hier offensichtlich schwer geworden, auf eine einfache Frage nach konkreten Erfahrungen eine entsprechende Antwort zu bekommen. Aber sei's drum, das brauche ich nicht. Dann verzichte ich eben darauf und mache meine eigenen Erfahrungen. Den Elpro 2 habe ich mir nun gerade besorgt. VG, Jens Edited March 24, 2024 by jensthoes Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted March 24, 2024 Share #12 Posted March 24, 2024 vor 10 Stunden schrieb Studienkamera: Hier werden jedoch 7 Dioptrien genannt. Das wären etwa 143 mm Brennweite, da kann man schon ordentlich nahe ans Objekt gehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted March 24, 2024 Share #13 Posted March 24, 2024 (edited) vor 4 Stunden schrieb jensthoes: Aber falls dazwischen qualitativ Welten liegen sollten, müsste ich ggf. nochmals darüber nachdenken. Ich schätze mal, 'Welten' liegen da nicht dazwischen, aber man kann ggü. dem Elpro 2 nochmals deutlich näher ans Objekt gehen. Edited March 24, 2024 by Andreas_Kreuz 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted March 24, 2024 Share #14 Posted March 24, 2024 vor 4 Stunden schrieb jensthoes: ..Den Elpro 2 habe ich mir nun gerade besorgt. VG, Jens mit knapp 5 Dioptrien ist schon eine ziemlich starke Nahlinse. Was hat sie denn gekostet? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 24, 2024 Share #15 Posted March 24, 2024 9 hours ago, jensthoes said: ... und nicht nur Spitzklicker. Als Spitzklicher wurde ich bislang noch nicht bezeichnet. Da habe ich offenbar meine Zeit vergeudet. Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted March 25, 2024 Share #16 Posted March 25, 2024 Die Dudenversion von Spitzklicker: https://www.duden.de/rechtschreibung/Spitzklicker Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted March 25, 2024 Share #17 Posted March 25, 2024 Am 23.3.2024 um 22:29 schrieb Andreas_Kreuz: Am 23.3.2024 um 17:19 schrieb 01af: ... die Entscheidung für einen der Elpros sowieso nicht anhand irgendwelcher vermuteter, angeblicher oder tatsächlicher Qualitätsunterschiede getroffen werden kann. Aha, und wieso? Aus demselben Grunde, warum man sich nicht um die Abbildungsqualitäten von Weitwinkelobjektiven zu kümmern braucht, wenn man ein Teleobjektiv kaufen möchte. Eine Nahlinse wählt man für einen bestimmten Zweck, und um den zu erfüllen, braucht sie die passende Stärke. Elpro 1 ...... +2,44 dpt (f = 41 cm) Elpro 2 ...... +4,76 dpt (f = 21 cm) Elpro 3 ...... +1,64 dpt (f = 61 cm) Elpro 4 ...... +0,74 dpt (f = 135 cm) Elpro 52 ... +7 dpt (f = 14 cm) Die Brennweite einer Nahlinse entspricht der längsten Entfernung, auf die man mit ihr auf dem Objektiv fokussieren kann (gemessen ab Nahlinse, nicht ab Bildebene). Die kürzestmögliche Entfernung hängt ab von der Nahgrenze des verwendeten Objektives. Die Brennweite des verwendeten Objektives hat keinen Einfluß auf den nutzbaren Entfernungsbereich. Sie bestimmt aber die in diesem Enfernungsbereich erreichbaren Abbildungsmaßstäbe – je länger, desto größer. Das bedeutet umgekehrt, daß man für einen bestimmten Abbildungsmaßstab eine umso schwächere Nahlinse braucht, je länger die Brennweite des Objektives ist. Von einigen Spezialfällen abgesehen, sind Nahlinsen konzipiert, den Arbeitsbereich fernbereichskorrigierter Objektive etwas zu erweitern. Ihre beste Abbildungsleistung erbringen sie also in einem Entfernungsbereich, der (ungefähr) dem 0,5fachen bis (exakt) einfachen ihrer eigenen Brennweite entspricht (gemessen ab Nahlinse, nicht ab Bildebene). Noch kürzere Entfernungen sind schon auch möglich – etwa mit zusätzlichen Zwischenringen oder zwei Nahlinsen übereinander –, doch dann muß man mit allmählich nachlassender Abbildungsleistung rechnen. Beim Einsatz zweier Nahlinsen addieren sich ihre Dioptrienzahlen. Man schraubt in diesem Falle stets die schwächere Nahlinse zuerst aufs Objektiv, und darauf dann die stärkere. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 25, 2024 Share #18 Posted March 25, 2024 Man kann sich das Leben auch selber schwer machen. Ist man zufrieden mit den Abbildungsleistungen der alten R Elpros , kauft man sich den fehlenden Elpro 2 in dem Fall für max 20 Euro. Das sollte ohne in Armut zu geraten zu stemmen sein. Ist man nicht zufrieden und will Elpro 52 für deutlich mehr Geld und nur mit Adapter ausprobieren, kennt man entweder einen, der das Teil hat und man kann es probieren, oder man kauft es halt. Ganz offensichtlich nutzt es niemand so wie Jens es nutzen will. Da braucht man sich nicht über die Forumsmitglieder aufregen, weil sie einen nicht weiterhelfen können. Schon gar nicht bei Fragestellungen, die vieles offen gelassen haben. Frohe Ostern🐰🐓🐥 Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted March 25, 2024 Share #19 Posted March 25, 2024 Am 24.3.2024 um 14:43 schrieb jensthoes: Hallo zusammen, damit der Hintergrund deutlich wird: Ich möchte mit meiner X-Vario (43mm Filtergewinde) ab und an näher ans Motiv heran können. Da ich die Elpros 1, 3 und 4 für die R-Linsen Summicron 50, Elmarit 90 und Elmarit 135 habe und diese dort wunderbar funktionieren, habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoll iszt, mir noch den Elpro 2 für kleines Geld zu besorgen. Dessen Stärke liegt ja bei knapp +5 Dioptrien (der Elpro 52 angeblich bei +7) - dann müsste ich ja damit schon recht nah heran kommen. Der Preisunterschied zwischen dem Elpro 2 (ab 20 €) und dem Elpro 52 (>400 €) ist eben schon riesig - und so oft brauche ich den dann doch nicht. Aber falls dazwischen qualitativ Welten liegen sollten, müsste ich ggf. nochmals darüber nachdenken. Klar muss ich mir in jedem Fall einen Step-up-Adapter besorgen (43 auf 52 bzw. 55). Daher denke ich schon, dass meine Frage Sinn macht. Vielleicht findet sich ja noch Jemand mit konkreten Erfahrungen und nicht nur Spitzklicker. Viele Grüße, Jens Ich verwende den Elpro 52 an der XVario und an der X: Mit dieser Vorsatzlinse lassen sich bei der XV Maßstäbe von 1:3 bis 1:2 (maximaler Abbildungsmaßstab bei der XV ohne Vorsatzlinse 1:4,7). Bei der X lässt sich ein Maßstab von 1:5,2 bis 1:3,2 abdecken (maximaler Maßstab ohne Vorsatzlinse 1:5,9). Mit dem Elpro 2 erreicht man Maßstäbe von 1:4,5 bis 1:2,5. Ich finde, der Elpro 52 hat eine etwas bessere Abbildungsleistung. Natürlich sind die Preisunterschiede zwischen Elpro 2 und 52 mittlerweile riesig. Für mich ist wichtig, welche Maßstäbe abgedeckt werden. Gruß leiceria 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted March 25, 2024 Share #20 Posted March 25, 2024 vor einer Stunde schrieb leiceria: Ich verwende den Elpro 52 an der X Vario und an der X: [...] Bei der X läßt sich ein Maßstab von 1:5,2 bis 1:3,2 abdecken [...]. Mit dem Elpro 2 erreicht man Maßstäbe von 1:4,5 bis 1:2,5. Was erzählst du da für Märchen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts