halbschatten Posted March 2, 2024 Share #1 Posted March 2, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine gebrauchte Leica M10-R erstanden und mich nun damit auf eine größere Reise begeben.Am zweiten Tag meiner Reise habe ich dann abends in Lightroom völlig überraschend festgestellt, dass ein großer Teil meiner Fotos einen deutlichen Querstreifen aufweist, der aber auch immer mal wieder für eine Weile verschwindet. Ich konnte bisher nicht feststellen was genau diesen Fehler begünstigt oder auslöst. Ich habe bisher mehrere Objektive getestet, den Akku getauscht, mehrere SG Karten getestet und die Kamera zurückgesetzt - Leider alles ohne Erfolg. Da ich mich aber erst am Anfang meiner fünfwöchigen Reise befinde, ist die Verzweiflung entsprechend groß. Nun habe ich gehofft, dass ich hier im Forum Hilfe finde bzw. jemand das Fehlerbild aus eigener Erfahrung kennt. Anbei habe ich einen vergrößerten Ausschnitt des "Fehlers" angehängt. Über Anmerkungen und Hilfestellungen würde ich mir wirklich sehr freuen. Vorab schon vielen Dank dafür. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/390232-fehlerhafte-pixellinien-an-der-leica-m10-r/?do=findComment&comment=5067528'>More sharing options...
Advertisement Posted March 2, 2024 Posted March 2, 2024 Hi halbschatten, Take a look here Fehlerhafte Pixellinien(?) an der Leica M10-R. I'm sure you'll find what you were looking for!
jaapv Posted March 2, 2024 Share #2 Posted March 2, 2024 Ich vermute dass dein Rechner die Dateien wegen zu wenig RAM nicht richtig verarbeiten kann. 1 hour ago, halbschatten said: der aber auch immer mal wieder für eine Weile verschwindet. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted March 2, 2024 Share #3 Posted March 2, 2024 vor einer Stunde schrieb halbschatten: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine gebrauchte Leica M10-R erstanden und mich nun damit auf eine größere Reise begeben.Am zweiten Tag meiner Reise habe ich dann abends in Lightroom völlig überraschend festgestellt, dass ein großer Teil meiner Fotos einen deutlichen Querstreifen aufweist, der aber auch immer mal wieder für eine Weile verschwindet. Ich konnte bisher nicht feststellen was genau diesen Fehler begünstigt oder auslöst. Ich habe bisher mehrere Objektive getestet, den Akku getauscht, mehrere SG Karten getestet und die Kamera zurückgesetzt - Leider alles ohne Erfolg. Da ich mich aber erst am Anfang meiner fünfwöchigen Reise befinde, ist die Verzweiflung entsprechend groß. Nun habe ich gehofft, dass ich hier im Forum Hilfe finde bzw. jemand das Fehlerbild aus eigener Erfahrung kennt. Anbei habe ich einen vergrößerten Ausschnitt des "Fehlers" angehängt. Über Anmerkungen und Hilfestellungen würde ich mir wirklich sehr freuen. Vorab schon vielen Dank dafür. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! wie jaapv schrieb, wahrscheinlich der Rechner. Zur Kontrolle einfach mal die Bilder wieder auf die Karte spielen und im Monitor der Kamera anschauen. Ist der Fehler auch dort zu sehen, ist es eher die Kamera, die vielleicht Probleme hat, auf die Karte zu schreiben (unabhängig welche Karte Du verwendest) oder die Akkus knicken beim Schreiben auf die Karte ein, weil es vielleicht zu kalt oder zu warm ist. Auch beim Überspielen auf den Rechner kann es Probleme gegeben haben (z.B. SSD Fehler, der teilwesie von der Fehlerkorrektur mal gelesen wird und dann wieder nicht - oder ein Fehler bei der Grafikeinheit). Suche Dir mal einen anderen Rechner (Mitreisende oder ein Elektronikladen ... ) Link to post Share on other sites More sharing options...
halbschatten Posted March 2, 2024 Author Share #4 Posted March 2, 2024 Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfe! Tatsächlich ist der Fehler auch auf der Kamera selber zu sehen. Ich habe heute weitere Testaufnahmen gemacht. Eine Weile funktionierte es einwandfrei und nun sind wieder Fotos von dieser „Linie“ durchkreuzt. Die Linie ist auch direkt nach der Aufnahme im Kontrollbild auf der Kamera zu sehen. Nun werde ich zur Sicherheit mal eine neue (gute) SD Karte kaufen und testen. Akkus habe ich zwei im Einsatz und beide sind vollständig aufgeladen. Das würde ich momentan ausschließen. Grundsätzlich könnte es natürlich auch irgendein anderes Problem an der Kamera selber sein. Über weitere Tipps und Ideen würde ich mich freuen. Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted March 5, 2024 Share #5 Posted March 5, 2024 Ich meine mich zu erinnern, dass der Customer Service das Mapping von defekten Pixeln auch per Datei, quasi remote, erledigen kann. Die spielt man dann per SD-Karte ein. Finde leider den Thread dazu nicht mehr, aber vielleicht rufst Du einfach mal in Wetzlar an. Viel Glück Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
halbschatten Posted March 11, 2024 Author Share #6 Posted March 11, 2024 Ich möchte noch einen abschließenden Beitrag zu meinem Thema verfassen: Es handelt sich hierbei tatsächlich um "defekte" Pixel(reihen). Wie bereits oben erwähnt wurde, kann der Leica Support solche Reihen per individueller Firmware innerhalb von wenigen Stunden (per Email) beheben. Diese Möglichkeit und der wirklich schnelle Support per Email hat mich sehr positiv überrascht. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass so etwas überhaupt nicht nötig wäre. Nochmals vielen Dank für die Hilfen und Tipps! Link to post Share on other sites More sharing options...
overexposed Posted March 25, 2024 Share #7 Posted March 25, 2024 Advertisement (gone after registration) On 3/2/2024 at 7:44 PM, halbschatten said: ...der aber auch immer mal wieder für eine Weile verschwindet.... im selben bild in lightroom oder beim nächst aufgenommen bild? sind die streifen auch in der review auf dem kamera display zu sehen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts