florian.zahn Posted January 24, 2024 Share #1 Posted January 24, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo, Leica-Fotografen leiden wohl unter den sehr langen Durchlaufzeiten beim Leica Customer Care. Ich kann mal was positives berichten: Wir haben Ende November ein Summilux-M 1.4/35 Asph in Wetzlar abgegeben, damit die 6-bit Kodierung nachgerüstet wird. Unser Exemplar ist aus dem Jahr 2000 und hatte diese noch nicht. In der Auftragsbestätigung waren die sehr langen Durchlaufzeiten von 5 Monaten für aktuelle Objektive und 7 Monaten für altere Objektive genannt. Unter anderem wegen einer anstehenden Reise wäre das sehr ärgerlich lange gewesen. Das hatte ich dem Customer Care telefonisch beschrieben und man hat mir dann per Mail eine Fertigstellung bis Ende Februar zugesagt, womit ich mehr oder weniger zufrieden gewesen war. Aber: Ich habe das Objektiv bereits heute aus dem Service zurückbekommen, damit war es inkl. Versandlaufzeit nun 8,5 Wochen im Service. Das ist natürlich immer noch sehr lange, aber akzeptabel Auch das darf mal berichtet werden.... Gruss Florian 4 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 24, 2024 Posted January 24, 2024 Hi florian.zahn, Take a look here Durchlaufzeit Leica-Customer-Care - positive Erfahrung. I'm sure you'll find what you were looking for!
M3Tom Posted January 24, 2024 Share #2 Posted January 24, 2024 Schon getestet? Nur mal so........;-) Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
florian.zahn Posted January 24, 2024 Author Share #3 Posted January 24, 2024 Hallo, Ja... Die 6-Bit-Kodierung ist da und funktioniert und das Objektiv sieht aus wie neu. Der Fokus passt auch. Also es scheint alles in Ordnung. War bis auf die 6-bit Kodierung auch vorher so Gruss Florian 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted January 24, 2024 Share #4 Posted January 24, 2024 vor 2 Stunden schrieb florian.zahn: Ich kann mal was positives berichten Toll, ich bin mir nur nicht sicher, ob du da wirklich etwas Positives berichtest. Fünf bis sieben Monate »Kuraufenthalt« sind aktuell wohl der fatale Normalfall. Und wenn so ein simpler Akt wie die 6-Bit-Nachrüstung nach ein bisschen Gewinsel "nur noch" zwei Monate dauert, dann ist das immer noch schlimm genug. Weil nämlich zwei Monate schon zu lang sind, weil man offensichtlich mit ein paar vergossenen Tränen die Wartezeit verkürzen kann und weil sich deshalb die Wartezeit für andere Kunden vermutlich wieder ein Stückchen verlängert. Was erwartet uns als nächstes? Meine Leica hat fünf Monate durchgehalten, andere halten nur drei. Hey, irgendwie echt positiv. 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted January 25, 2024 Share #5 Posted January 25, 2024 Erschreckend. Hatte neulich ein Objektiv zur Reparatur bei einer Firma der L-Mount Allianz in Rödermark. Montags geschickt, Freitags wieder in der Packstation. Hervorragende Arbeit. 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
dteetz Posted April 2, 2024 Share #6 Posted April 2, 2024 M-Reparatur analog ich musste den CS länger Zeit nicht in Anspruch nehmen, umso mehr war ich überrascht, dass als Servicezeit derzeit für analoge Ms mit 10 Monaten!! angegeben wird. Wer kann von aktuellen Fällen berichten? Leider ist die Qualität nicht so, dass Reparaturen die Ausnahme sind … zumindest bei meinem Equipment. Grüße Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted April 3, 2024 Share #7 Posted April 3, 2024 Advertisement (gone after registration) Am 2.4.2024 um 11:16 schrieb dteetz: M-Reparatur analog ich musste den CS länger Zeit nicht in Anspruch nehmen, umso mehr war ich überrascht, dass als Servicezeit derzeit für analoge Ms mit 10 Monaten!! angegeben wird. Wer kann von aktuellen Fällen berichten? Leider ist die Qualität nicht so, dass Reparaturen die Ausnahme sind … zumindest bei meinem Equipment. Grüße Detlef Gruselig Was ist „Qualität nicht so, dass Reparaturen die Ausnahme sind“? Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
jannes Posted April 3, 2024 Share #8 Posted April 3, 2024 (edited) Ich hatte letzten Monat ein Problem mit meinem SF 58-Blitz und meiner M240. Zusammen an CS geschickt und innerhalb von zweieinhalb Wochen zurückerhalten. Damit habe ich nicht gerechnet und bin froh, dass alles kostenfrei abgewickelt wurde. Jannes Edited April 3, 2024 by jannes 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Franky Posted April 3, 2024 Share #9 Posted April 3, 2024 schon mal gemeldet: Bluetooth System der M11M defekt. Persönlich abgeben bei Besuch in Deutschland Nach zwei Wochen repariert zurück per DHL Schon gut , oder? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Schmeisi Posted April 4, 2024 Share #10 Posted April 4, 2024 Am 24.1.2024 um 14:47 schrieb florian.zahn: Hallo, Leica-Fotografen leiden wohl unter den sehr langen Durchlaufzeiten beim Leica Customer Care. Ich kann mal was positives berichten: Wir haben Ende November ein Summilux-M 1.4/35 Asph in Wetzlar abgegeben, damit die 6-bit Kodierung nachgerüstet wird. Unser Exemplar ist aus dem Jahr 2000 und hatte diese noch nicht. In der Auftragsbestätigung waren die sehr langen Durchlaufzeiten von 5 Monaten für aktuelle Objektive und 7 Monaten für altere Objektive genannt. Unter anderem wegen einer anstehenden Reise wäre das sehr ärgerlich lange gewesen. Das hatte ich dem Customer Care telefonisch beschrieben und man hat mir dann per Mail eine Fertigstellung bis Ende Februar zugesagt, womit ich mehr oder weniger zufrieden gewesen war. Aber: Ich habe das Objektiv bereits heute aus dem Service zurückbekommen, damit war es inkl. Versandlaufzeit nun 8,5 Wochen im Service. Das ist natürlich immer noch sehr lange, aber akzeptabel Auch das darf mal berichtet werden.... Gruss Florian servus, das hört sich doch Prima an. Darf man Fragen was die 6-Bit Kodierung kostet? Link to post Share on other sites More sharing options...
dteetz Posted April 4, 2024 Share #11 Posted April 4, 2024 Am 3.4.2024 um 14:17 schrieb spassig123: Gruselig Was ist „Qualität nicht so, dass Reparaturen die Ausnahme sind“? Jochen Im aktuellen Fall ein Wackelkontakt im Leiterkabel der ASA Verstellung. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted April 29, 2024 Share #12 Posted April 29, 2024 http://leica-camera.blog/de-ch/2024/04/12/umbau-zu-einer-modernen-werkstatte/ 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
florian.zahn Posted April 30, 2024 Author Share #13 Posted April 30, 2024 (edited) Am 4.4.2024 um 08:15 schrieb Schmeisi: servus, das hört sich doch Prima an. Darf man Fragen was die 6-Bit Kodierung kostet? Sorry, habe deine Frage jetzt erst gesehen. Der Service hat 398,65 Euro brutto gekostet Das setzt sich zusammen aus: 20 Service M/R/Schraubg.Objektiv 1 Demontage Umbau Schneckengang instand setzen Probeaufnahmen erstellen Gesamtabstimmung Reinigung des Gerätes Endkontrolle 300,00 300,00 40 Bajonettring, kodiert 1 35,00 35,00 Also 335 Euro zzgl. MwSt. Edited April 30, 2024 by florian.zahn 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted December 10, 2024 Share #14 Posted December 10, 2024 vorgestern Leica angemailt, wo ich eine Ersatzaugenmuschel für meine SL2-S bestellen kann, gestern Antwort mit Bitte um Adresse, heute Mail, dass ich im Lauf der Woche das Ersatzteil kostenlos zugesendet bekomme. Find ich klasse. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted July 30 Share #15 Posted July 30 Auch von mir ein positives CC-Erlebnis: Am 10. Juli, Donnerstag, habe ich meine SL3 aus ca.1,5 m Höhe mit einem schweren Objektiv auf den Beton Gehweg fallen lassen. Glück im Unglück, sie ist auf eine Gehäuseecke gestürzt, Objektiv unbeschädigt. Die SL3: ordentliche Beule und Kratzer, geht nicht mehr an, wird warm. Mist. Am Folgetag, Freitag 11. Juli, Kamera persönlich zum CC gebracht, Montag Kostenvoranschlag erhalten und zugestimmt. Donnerstag 24.Juli Fertigmeldung, Montag 28. Juli abgeholt! Also 8 Werktage Bearbeizungszeit. Man freut sich 🤗 5 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 30 Share #16 Posted July 30 vor 56 Minuten schrieb justru49: Auch von mir ein positives CC-Erlebnis: Am 10. Juli, Donnerstag, habe ich meine SL3 aus ca.1,5 m Höhe mit einem schweren Objektiv auf den Beton Gehweg fallen lassen. Glück im Unglück, sie ist auf eine Gehäuseecke gestürzt, Objektiv unbeschädigt. Die SL3: ordentliche Beule und Kratzer, geht nicht mehr an, wird warm. Mist. Am Folgetag, Freitag 11. Juli, Kamera persönlich zum CC gebracht, Montag Kostenvoranschlag erhalten und zugestimmt. Donnerstag 24.Juli Fertigmeldung, Montag 28. Juli abgeholt! Also 8 Werktage Bearbeizungszeit. Man freut sich 🤗 Man freut sich mit... mal wieder eine sehr gute Arbeit vom Leica-CC. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 30 Share #17 Posted July 30 Hallo, Juni 2025: Austausch Bajonett wegen Abnutzungserscheinungen Leica-Vario-Elmarit-SL 1:2,8/ 24-70mm ASPH.: Taggleich. Reparatur und Erneuerung der gelösten Abdeckung am Objektiventriegelungsknopf M11 Schwarzlack: 4 Wochen. Ich denke, die Verbesserungen sind deutlich spürbar und die hier genannten Reparaturzeiten sind durchaus annehmbar. Der Service war, wie ich das in Wetzlar kenne, einmal mehr hervorragend und entgegenkommend. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted July 30 Share #18 Posted July 30 vor 13 Minuten schrieb thowi: Hallo, Juni 2025: Austausch Bajonett wegen Abnutzungserscheinungen Leica-Vario-Elmarit-SL 1:2,8/ 24-70mm ASPH.: Taggleich. Reparatur und Erneuerung der gelösten Abdeckung am Objektiventriegelungsknopf M11 Schwarzlack: 4 Wochen. Ich denke, die Verbesserungen sind deutlich spürbar und die hier genannten Reparaturzeiten sind durchaus annehmbar. Der Service war, wie ich das in Wetzlar kenne, einmal mehr hervorragend und entgegenkommend. Gruß Thomas Wie, schon Abnutzungserscheinungen am Bajonett deines 24-70...? Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 30 Share #19 Posted July 30 (edited) Hallo, ja. An einem Nocken schimmerte Messing durch. Unzureichende Verchromung. Ich kannte das auch bei zwei meiner R-Optiken. Ist kein großer Akt. Tausch und fertig. Zudem konnte das Vario so auch während der Garantiezeit noch einmal überprüft werden. Gruß Thomas Edited July 30 by thowi 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Linsenheld Posted September 17 Share #20 Posted September 17 (edited) Ganz aktuell: Leica D-LUX 8 (gekauft Feb. 2025) nach Sturz aus ca. 70cm auf Hartholzboden mit "abgerissenen" Akkufachdeckel (zusätzlich ist der "Rückhaltepin" vom Akku ebenfalls abgebrochen) durch den Sturz eingesendet nach Wetzlar zum Service... Abgabe in der Postfiliale: 29. August 2025 Ankunft wieder hier: 18. September 2025 Heißt also - mit allen Durchläufen (die Kamera lag bspw. erst ein paar Tage (in der Poststelle?!) bevor sie in den Service ging und das Angebot kam, Reparatur an sich hat ca. 8 (Werk)Tage gebraucht) - 21 Tage (mit Sa./So.)... Kosten für die Reparatur: 137€ plus 78€ für Justage/Reinigung Sensor = Insgesamt also 216€ Ich denke mal, die Kamera wird morgen quasi wieder "Jungfräulich" bei mir ankommen, dafür sind die Kosten für die reine Reparatur (137€) noch im grünen Bereich (Die Justage/Reinigung vom Sensor habe ich gleich halt mitgenommen). Natürlich schade, dass offenbar die Herstellergarantie solch einen Schaden nicht abdeckt, aber gut... Wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen. War ja im Endeffekt meine eigene Dummheit (Ich werde mir die D-Lux in Zukunft an die Hand tackern!). Die Durchlaufzeit hätte nicht wesentlich länger sein dürfen. Hätte sich bis Freitag dieser Woche nix getan, hätte ich wohl mal "durchklingeln" müssen. Gut fand ich, dass ausnahmslos alles über den elektronischen Weg ging, Kommunikation per Mail bzw. über das "Statussystem" (Ticketsystem) vom Service. Das war Top. Zahlung leider nur per KK oder Überweisung... Paypal wäre noch nett gewesen... Insgesamt durchaus zufrieden mit dem Service/der Reparatur einer kleinen "Kompaktkamera". Edited September 17 by Linsenheld 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts