Jump to content

Telyt 560mm f6,8 Reinigung der Linsen


SCFR

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,
Hat jemand hier eine Idee wie man an die Front-Linsen-Elemente des Telyt 560mm f6,8 heran kommt um diese zu reinigen?
Hatte wohl lange Zeit mit offenem Bajonett Anschluss (R-Mount) rum gestanden.

Danke für Eure Hilfe
Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Also ich habe nur das 560mm F 5,6. Da kann man das ca. 3 cm lange, verkittete Linsenelement einfach abschrauben. Es schaut ähnlich wie eine Vorsatzlinse oder ein Filter aus. Der Rest ist ja einfach nur ein Ofenrohr.

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Moin!

Ich habe zwar mit dem 6,8er so etwas noch nicht gemacht, aber mit meinem 5,6er. Da das ebenfalls ein "einfacher" Achromat ist nehme ich an, dass es ähnlich möglich ist, von vorn den Frontring der Linsenfassung zu lösen (Vorsicht! Richtiges Werkzeug benutzen und nicht (!) abrutschen), den Achromaten mit Baumwollhandschuhen zu entnehmen, zu reinigen und dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen zu setzen. Ich würde allerdings vor dem Zusammensetzen den Tubus vorsichtig aber gründlich ausblasen, da hineingefallener Staub mit großer Wahrscheinlichkeit auch an den Tubuswänden, Streulichtblenden usw. hängt bzw. darauf liegt und Du möchtest diesen anschließend höchstwahrscheinlich weder erneut auf der Rückseite der Linse noch auf Sensor und/oder Film haben. Achte nur darauf, den Achromaten in der richtigen Richtung wieder einzusetzen. Ich mache mir bei solchen Arbeiten gerne mit Bleistift eine Richtungskennzeichnung am Rand (Pfeil oder Dreieck).

Die Linsenoberfläche vor einem - evtl. feuchten - abwischen mit Lipupa und Linsenreinigungsflüssigkeit zuvor sorgfältig abblasen, damit Du Dir kein hartes Staubkorn über die Linsenfläche ziehst!

Viel Erfolg!

Wolfgang

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das Abschrauben hab ich schon versucht, aber nix hat sich gerührt.
Bei einem Telyt 400mm 5,0 für Spiegelkasten ging das auch sehr einfach, ohne Werkzeug.
Hier ist das aber nicht so, was könnte denn helfen?

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb SCFR:

was könnte denn helfen?

Moin allerseits,

da kann Wärme helfen. Lege das Ding mal auf die Heizung/auf den Ofen, wenn Du hast. 40-50 °C hält das locker aus. Wahlweise in den Umluftherd.
Im warmen Zustand dann losdrehen.

Ein gummiarmierter Klemmschlüssel, wie man ihn zum Öffnen von Gurkengläsern benützt, kann helfen.

Natürlich kann man auch die altbewährten Kloreinigungshandschuhe zur Erhöhung der (Hand-)Reibung tragen.

Gutes Gelingen wünscht
Tom

PS: bitte kein Kriechöl (WD40) oder Ähnliches verwenden! Das Zeug kriecht auch überall dahin, wo Du es gewiss nicht haben willst.

Edited by M3Tom
Ergänzung
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab das hier im Netz gefunden - da kannst Du Aufschluss bekommen. Ich hatte meine Telyts auch nach Gebrauchtkauf gereinigt, ist nicht schwierig. Stet bei mir wohl auch mal wider an. Ich liebe die Achromanten übrigens.

 

Hier der Link: http://forum.mflenses.com/servicing-leica-telyt-r-400-560mm-f6-8-t19600.html

 

Liebe Grüße und viel Erfolg, 

Guido.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...