espelt Posted February 25, 2024 Share #41 Posted February 25, 2024 Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb gammarART: Genügen euch Blende 2 zum Freistellen im fotografischen Alltag? Ja. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Summicron IV 50mm Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Summicron IV 50mm ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/387221-welches-50er-leica-zeiss-voigtl%C3%A4nder/?do=findComment&comment=5056302'>More sharing options...
Advertisement Posted February 25, 2024 Posted February 25, 2024 Hi espelt, Take a look here Welches 50er: Leica? Zeiss? Voigtländer?. I'm sure you'll find what you were looking for!
hasenvater Posted February 25, 2024 Share #42 Posted February 25, 2024 Ja sicher. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M10-R, APO-Summicron 50 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M10-R, APO-Summicron 50 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/387221-welches-50er-leica-zeiss-voigtl%C3%A4nder/?do=findComment&comment=5056372'>More sharing options...
azb11 Posted February 25, 2024 Share #43 Posted February 25, 2024 Ich habe nur ein Sumilux 50mm von Leica . Das APO 50 mm ist „DR. Steril“ , für mich wenn es gewünscht wird. Ein Sumicron hatte ich auch mal, und das war guuuut. Nur irgendwann war der Ge.lheit auf ein Lux dar und das Sumicron ging in Zahlung. Heute, nach 8 Jahren würde ich bei neuer Wahl ein Sumicron nehmen….. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted February 26, 2024 Share #44 Posted February 26, 2024 Gestern mit dem 50mm Apo Lanthar. So ganz kann ich mich noch nicht damit anfreunden. Es ist irgendwie... unscheinbar. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/387221-welches-50er-leica-zeiss-voigtl%C3%A4nder/?do=findComment&comment=5057562'>More sharing options...
gammarART Posted February 26, 2024 Share #45 Posted February 26, 2024 Hier noch die out of cam Aufnahme (f2.0): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/387221-welches-50er-leica-zeiss-voigtl%C3%A4nder/?do=findComment&comment=5057563'>More sharing options...
scrollt Posted February 26, 2024 Share #46 Posted February 26, 2024 (edited) vor 23 Stunden schrieb gammarART: Hab hier auch grade die 50mm Frage auf dem Tisch. Derzeit in Form des 50mm Apo Lanthars und des 50mm 1.2 Noktons. Darf sie noch ein paar Tage ausführen, aber so recht überzeugt bin ich noch nicht. Von einem Apo hab ich mir irgendwie mehr erhofft. Allerdings um Welten besser als das 35mm Apo Lanthar... Das 1.2 ist halt schon wieder ein voluminöser Brocken. Genügen euch Blende 2 zum Freistellen im fotografischen Alltag? Hat jemand eine All time Favorite Aufnahme dazu, die ihr zeigen möchtet? Ich war auch skeptisch aber bereue es keine Sekunde ein 50er Summicron genommen zu haben. Das hat einen Pop, den ich so nicht kannte. Ich liebe es. Außerdem ist es winzig und einfach perfekt an einer M. Die Alternativen sind sicher auch gut, aber Blende 2 reicht sicher für fast alles paar Beispiele kannst du hier von mir sehen wenn es dich interessiert (sind aber nicht alle 50mm) https://flickr.com/photos/95958667@N05 👍 Edited February 26, 2024 by scrollt 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted February 26, 2024 Share #47 Posted February 26, 2024 Advertisement (gone after registration) Danke dir für den Link, da Stöber ich mal durch. Aber auf den ersten Blick muss ich dir Recht geben: In mancher Aufnahme sehe ich auch eine schöne Plastizität Darf man fragen, welches Summieren du genau nutzt? Und darüber hinaus: Irgendwie kommt mir diese Aufnahme bekannt vor... kann es sein, dass ich die kürzlich in einem YouTube Video sehen durfte? 🤔 Link to post Share on other sites More sharing options...
scrollt Posted February 26, 2024 Share #48 Posted February 26, 2024 So genau weiß ich das gar nicht welches das ist. 😬 Glaube eines der letzten vor dem APO. Ist bereits 6bit codiert. Ich habe keinen YouTube Kanal. Denke das war dann nur ein ähnliches Foto, oder jemand hat sich bei mir bedient 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted February 26, 2024 Share #49 Posted February 26, 2024 Anhand der Versionsnummer vorne drauf müsste man es ja identifizieren können. 6bit klingt shconmal gut. Die 240 ist ja bei der selbst gemachten Codierung recht zickig. Link to post Share on other sites More sharing options...
scrollt Posted February 26, 2024 Share #50 Posted February 26, 2024 ah, wenn ich ins Wiki gucke scheint es eins der letzten zu sein, 4208...... Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted February 26, 2024 Share #51 Posted February 26, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb scrollt: ah, wenn ich ins Wiki gucke scheint es eins der letzten zu sein, 4208...... Ich trau mich gar nicht zu fragen... aber weder im englischen noch im deutschen Wiki finde ich irgendwo die 4208 aufgeführt 🫣 Würde auf Verdacht jetzt das 11826 tippen. Das wäre ja preislich gar nicht mal so abgehoben. Edited February 26, 2024 by gammarART Link to post Share on other sites More sharing options...
scrollt Posted February 26, 2024 Share #52 Posted February 26, 2024 was zu fragen? Hatte nun gedacht, dass es eines der letzten sein muss, auch wenn die Seriennummer nicht in der Liste im WIKI steht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob es günstig war oder so. Habe es bei MPB gekauft, ohne weiteres Zubehör, nur mit Deckeln. Aber ich liebe es wirklich. Ganz tolles Objektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted February 26, 2024 Share #53 Posted February 26, 2024 Welches Modell es genau war, da du ja die 4208 erwähnt hast. Aber ich gehe davon aus, dass das wenn es nicht das aktuellste ist, das aktuellste mindestens so gut sein sollte wie deines. MPB gibt übrigens die Modellnummer im Artikel immer mit an bei den Leica Objektiven. Vielleicht hast du ja noch die Bestellbestätigung im Mailfach Aber jetzt bitte keinen Aufwand betreiben. Das aktuelle 11826 kommt preislich ja gar nicht so schlecht daher. Link to post Share on other sites More sharing options...
scrollt Posted February 26, 2024 Share #54 Posted February 26, 2024 Sehr guter Punkt, in der Bestellung steht es in der Tat 🙂 Leica 50mm f/2 Summicron-M [11826] 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted February 26, 2024 Share #55 Posted February 26, 2024 Danke dir Deine Fotos machen wirklich Lust auf das Glas. Und Berge mit Schnee 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
scrollt Posted February 26, 2024 Share #56 Posted February 26, 2024 vor 1 Minute schrieb gammarART: Danke dir Deine Fotos machen wirklich Lust auf das Glas. Und Berge mit Schnee leider waren die Berge nicht inklusive und sind jetzt wieder 800km weit weg 😭 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
steinknies Posted February 26, 2024 Share #57 Posted February 26, 2024 vor 4 Stunden schrieb scrollt: Ich war auch skeptisch aber bereue es keine Sekunde ein 50er Summicron genommen zu haben. Das hat einen Pop, den ich so nicht kannte. Ich liebe es. Außerdem ist es winzig und einfach perfekt an einer M. Die Alternativen sind sicher auch gut, aber Blende 2 reicht sicher für fast alles paar Beispiele kannst du hier von mir sehen wenn es dich interessiert (sind aber nicht alle 50mm) https://flickr.com/photos/95958667@N05 👍 Das Porträt von dem Jungen mit der Mütze ist stark!!! Glückwunsch! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted February 27, 2024 Share #58 Posted February 27, 2024 (edited) Jetzt hab ich Lust auf das 11826er Summicron 😂 Wobei das gestern nicht ausgereicht hätte: Da waren die 1.2 des Nokton nötig – gut, 1.4 hätten auch noch gepasst. ISO3200 an der 240-P (Rauschen in der Entwicklung ergänzt): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited February 27, 2024 by gammarART Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/387221-welches-50er-leica-zeiss-voigtl%C3%A4nder/?do=findComment&comment=5059833'>More sharing options...
scrollt Posted February 27, 2024 Share #59 Posted February 27, 2024 vor 16 Stunden schrieb steinknies: Das Porträt von dem Jungen mit der Mütze ist stark!!! Glückwunsch! Besten Dank.😃 Das war aber das Nokton 35 1.4, nur damit keine falschen Eindrücke entstehen und klar. Natürlich sind f2 eine andere Grenze als 1.2. Aber das macht das Summicron nicht schlechter, nur halt nicht das passende Objektiv in jeder Situation. Am Ende braucht man eben einfach alles 🤑😅 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted February 27, 2024 Share #60 Posted February 27, 2024 (edited) Genau 😁😂 Hat jemand Erfahrung mit dem aktuellen Summicron und dem Zeiss 50mm F2? Von Beispielfotos im Netz scheint mir das Zeiss weniger Plastizität mitzubringen. Grade wenn ich mir dagegen nochmal scrollts Album anschaue. Da sieht man das ja wirklich in vielen und ganz unterschiedlichen Aufnahmesituationen. Und nicht nur im Nahbereich. Edited February 27, 2024 by gammarART 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts