streetstory_shotz Posted December 29, 2023 Share #1 Posted December 29, 2023 Advertisement (gone after registration) Hey zusammen, mich würde einfach mal interessieren, ob ihr für das Jahr 2024 spezielle Projekte plant im Bereich der Fotografie. Sei es Reportage oder eine Fotoreise. Ich für mich suche ein bisschen Inspiration und Ideen für eine Reportage, die ich im nächsten Jahr umsetzen möchte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 29, 2023 Posted December 29, 2023 Hi streetstory_shotz, Take a look here Was sind eure Projekte 2024?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted January 2, 2024 Share #2 Posted January 2, 2024 Am 29.12.2023 um 23:07 schrieb streetstory_shotz: Hey zusammen, mich würde einfach mal interessieren, ob ihr für das Jahr 2024 spezielle Projekte plant im Bereich der Fotografie. Sei es Reportage oder eine Fotoreise. Ich für mich suche ein bisschen Inspiration und Ideen für eine Reportage, die ich im nächsten Jahr umsetzen möchte. Die Ideen Anderer zu realisieren, ob das so befriedigend ist? Aber warum nicht? Vielleicht aber ist die Zeit für so eine Arbeit auch noch nicht gekommen. Vielleicht wird der „Dein Name“ ja Programm und Du findest etwas „unterwegs“ . 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted January 2, 2024 Share #3 Posted January 2, 2024 Am 29.12.2023 um 23:07 schrieb streetstory_shotz: Ideen für eine Reportage, die ich im nächsten Jahr umsetzen möchte. ... das ist es doch schon, ein Fotostrecke, wie ich Ideen für eine Reportage sammle ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted January 3, 2024 Share #4 Posted January 3, 2024 Am 29.12.2023 um 23:07 schrieb streetstory_shotz: Ich für mich suche ein bisschen Inspiration und Ideen Dann schau doch mal im Foto-Forum und klick Dich ein wenig durch die Themen. Da gibt es so viel.... Ich denke da gibt es Inspiration für Jahre. Mein "Vorsatz": Kamera einfach so oft wie möglich mitnehmen. Auch wenn es nicht explizit um Fotografieren geht. Viel Spaß. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoramer Posted May 4, 2024 Share #5 Posted May 4, 2024 Da habe ich einen heissen Tip. Ich habe mir vor kurzem einen starken ND Filter zugelegt. Mit diesem kann man am Tage Langzeitbelichtungen machen. Man muss auf die Stärke achten. Durch Zufall ist mir ein ND-Filter Workshop im Hamburger Hafen über den Weg gelaufen. Dort standen 5 Stative mit Kameras in Reihe aufgebaut. Neugierig guckte ich mir die ND-Filter auf den Linsen an. Sie hatten alle die Stärke 1000 gehabt. Dass heisst, man kann bis zu 10 Blendenstufen überbrücken. Also als Beispiel hatte ich bei ISO 200 und F16 bei hellem Tageslicht eine Belichtungszeit von 4-8 Sekunden erreicht. Wenn es abends etwas dunkler wird natürlich länger. Es macht wirklich Spass mal 4 Sekunden ein Foto zu belichten. Leute verschwinden im Bild, Wasserfälle sehen besser aus und Wasser wird schön glatt. An meinem Beispielfoto kann man ein schönen Eindruck bekommen, was so ein Filter leisten kann. Ich habe mir den qualitativ sehr guten ND1000 von der Firma Urth gekauft. Von der Qualität her kann ich nicht meckern. Es scheint ein Oberklasse-Filter zu sein. Also keine Billigware. Mein Foto habe ich im Gegenlicht der untergehende Sonne an der schönen Ostsee in Travemünde gemacht. Die Gischt knallte bei Windstärke 5 gegen die Felsen. Equitment: Leica M10 Monochrom mit 28mm Summilux, Novoflex Tischstativ und Urth ND 1000 Filter. ND 1000 Filter Testaufnahme an der Ostsee 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts