Jump to content

Kompendium an M6 - reloaded

Leica(at)Palatinate

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Remember? http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/32675-aufschraubbares-kompendium.html?highlight=Kompendium

Abgeschreckt von manchen schmerzenden "haesslich!"-Kommentaren habe ich mir mittlerweile doch ein B+W Systemkompendium, gebraucht fuer $ 37.- (von Kanada!), zugelegt.

Das Kompendium wiegt nur 225 Gramm und kann daher ohne Probleme freitragend an 3 von meinen Objektiven (35, 50, 90 mm) direkt mit Zwischenring 39/58 an der 39 mm Filterfassung befestigt werden, hier am 2/50 mit meiner M6 zu sehen. Technisch perfekt (eben von B+W) und sehr vielseitig.

Es ist so leicht, man koennte es aus der Hand benutzen. Der Sucher wird wie folgt verdeckt (ueberraschenderweise gar nicht so sehr von der Stellung der vorderen Standarte abhaengig): alles unterhalb der 75mm Linie und rechts von ca. 2/3 der 75mm Linie wird verdeckt. Aber: Ich will es nur vom Stativ aus benutzen fuer Garten- und Landschaftsfotografie; so ist die Suchereinschraenkung managebar. Ich kenne die Meinung der Leica-Puristen: "Dies entspricht nicht dem vorgesehenen Einsatzgebiet der Leica M ...etc." Aber warum sollte man eine Qualitaetskamera, wenn man sie nun schon hat, nicht auch fuer Studio-like Aufnahmen vom Stativ aus benutzen? Die Ergebnisse koennen doch nur gut werden, oder?

Ich schaue einer Streulicht-freien Zukunft entgegen. Gruss, Hermann

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Replies 57
  • Created
  • Last Reply
Guest Digiknipser

Ich hatte die Leica ursprünglich als die Mutter der dynamischen Freihandfotografie angesehen, mußte in diesem Forum bereits feststellen, daß diese Zweckbestimmung

heutzutage gern durch Stative behindert wird und sehe hier mit Entsetzen, daß weitere Steigerungen noch möglich sind. :o

Ach so, gegen Vignettierung wegen falschen Auszuges will ich wie folgt vorgehen:

1. rechnerisch: Ich kenne die Brennweite und deren Oeffnungswinkel, die Position der vorderen Hauptebene und die Durchmesser der beiden Engstellen im Kompendium; also kann ich zunaechst einmal den maximalen Auszug vorberechnen.

2. experimentell: Wenn der Film draussen ist, mache ich die Rueckwand auf und kontrolliere bei geoeffnetem Verschluss die Vignettierung.

3. Ggfls. Probeaufnahmen.

Gruss, Hermann

... An einer M8 wäre es doch sicherlich noch einfacher zu nutzen.

Hi Holger, ja, man koennte die Vignettierung dann schneller pruefen. Allerdings bin ich selber analog "immer noch mit der M6 unterwegs" und das ausgesprochen gerne.

Ist es nicht beklemmend, wenn manche immer wieder in Klischees und "Wahnvorstellungen" gefangen bleiben? Dazu noch in solchen, die man ihnen eingeredet hat.

Gruss, Hermann

Guest Digiknipser
Ist es nicht beklemmend, wenn manche immer wieder in Klischees und "Wahnvorstellungen" gefangen bleiben? Dazu noch in solchen, die man ihnen eingeredet hat...

Könnte es nicht viel eher eine Wahnvorstellung, oder zumindest ein Fall von im wahrsten Sinne des Wortes mangelndem Durchblick sein,

wenn man sich genau diesen durch den Sucher einer Messucherkamera zum großen Teil durch ein Kompendium versperrt? :rolleyes:

Hat Leica die Produktion von zu den Objektiven passenden Streulichtblenden eingestellt, oder sind Leica-Objektive für die M so streulichtanfällig,

daß die Original-Blenden nicht ausreichen?

Und wieso hat das in den letzten 50 Jahren dann niemand bemerkt?

Wenn der Film draussen ist, mache ich die Rueckwand auf und kontrolliere bei geoeffnetem Verschluss die Vignettierung.

Aber vielleicht ist auch alles ganz harmlos und jemand möchte mit seiner kleinen Leica bloß mal große Linhoff spielen. :p

Guest Digiknipser
Irrtum, wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, ist die M6 eine Studiokamera für Spielkinder.

Habe ich jetzt erst gelesen, danke für die Bestätigung! :D

Hallo Herman,

ich bin auch kein Freund des Streulichts, bekämpfe sie aber doch meist mit den"normalen"SBs. Vielleicht ist Deine Lösung etwas groß geraten, aber wirkungsvoll ist sie auf jeden Fall.

Das es aber tatsächlich Leute gibt, die darauf reagieren, als hättest Du ein Sakrileg begangen, finde ich doch bemerkenswert. Aber auch dafür sind wir Deutschen bekannt.:D

Grüße

Eckart

Guest Digiknipser
Das es aber tatsächlich Leute gibt, die darauf reagieren, als hättest Du ein Sakrileg begangen, finde ich doch bemerkenswert. Aber auch dafür sind wir Deutschen bekannt.:D

Um so etwas für ein Sakrileg zu halten, müßte man die Kamera zunächst vergöttern. Das passiert in diesem Forum zwar nicht selten,

aber zumindest ich bin in jeder Beziehung 100 % gottlos und religionsbefreit.

Eigentlich würde ich eher noch annehmen, daß solche "Basteleien" für uns Deutsche typisch sind, aber die Erfahrung hat gezeigt,

daß man Hardcore-Leicianern jeder Nation solche "Auswüchse" zutrauen sollte. :o

Ich würde an deiner Stelle "Spott" nicht mit "Sakrileg" verwechseln.

Man kann auch an einen Porsche 911 eine Anhängerkupplung für den Wohnwagen schrauben, man kann auch einen Châteaux Petrus aus dem Zahnputzbecher trinken und man kann ein nur für SLR geeignetes (und auch nur für diesen Zweck beworbenes) Kompendium an einer M anbringen...

Gehen tut das. Fragt sich nur, wie sinnvoll das ist.

Irrtum, wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, ist die M6 eine Studiokamera für Spielkinder.

Ich finde das nicht weiter schlimm.

(Jedem Tierchen sein Pläsierchen!)

;)

Hi Frank, hi Reiner,

dem Film ist es egal, welchen Weg das Licht genommen hat; er tut ohne Aufregung einfach seine Pflicht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass er dies ganz besonders gut tut (vielleicht auch gerne), wenn das Licht durch ein Kompendium, durch ein Leica-Objektiv und dann durch eine M-Gehaeuse kommt. Der Volksaufstand im Umfeld ist dem Film und dem Bild voellig wurscht - hier muss nun ein Smily rein, die Wahl faellt schwer, man will ja hoeflich bleiben, ich nehme mal das: :)

Pragmatisch: Ich bin halt einfach davon ueberzeugt, dass die serienmaessigen Leica GeLi-/So-Blenden in manchen Faellen nicht ausreichend sind. Dazu gibt es Bekenntnisse auch hier im Forum (bitte jetzt hierfuer keine Belege verlangen).

Klar, dass man auch Kritik erwartet, wenn man so etwas im Forum vorstellt. Ist ja o.k. Leute, dafuer ist es ja u.a. auch da.

Gruss, Hermann

P.S.: Schon mal mit so Dinosauriern gearbeitet wie ein Telyt oder ein Leica-Balgen an einem Visoflex an einer Leica auf dem Stativ? Schon mal mit einem Leica-Reproschlitten gearbeitet?

Guest Digiknipser
P.S.: Schon mal mit so Dinosauriern gearbeitet wie ein Telyt oder ein Leica-Balgen an einem Visoflex an einer Leica auf dem Stativ? Schon mal mit einem Leica-Reproschlitten gearbeitet?

Wozu? Gibt es dafür dann die Auszeichnung "Linienpaarzähler des Monats"? Der "Spielkind-Verdacht" scheint sich zu bestätigen. Es geht anscheinend

mehr um die Beschäftigung mit der historischen Technik und nicht so sehr um das Bild, nicht wahr? :o

Gegenfrage: Schon mal irgendwas fotografiert, was sich bewegt, oder sogar weglaufen könnte? Vielleicht wenigstens eine Schildkröte, oder Schnecke? :D

... Schon mal irgendwas fotografiert, was sich bewegt, oder sogar weglaufen könnte? Vielleicht wenigstens eine Schildkröte, oder Schnecke?

Hi Reiner,

die Leica-Empfehlung "...kreatives, reaktionsschnelles Fotografieren...bei Schnappschuessen..., die kompromisslose Leica D-Lux 3 mit Digitaladapter 2 in Verbindung mit einem Leica Spektiv Apo-Televid auf Stativ" (Promotion und Zitate: z.B. Leica World News 02/2006) scheint keinen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Unterstellst Du unter dem Eindruck einer solchen handlichen, dedicated Leica Ausruestung den armen Birders bei Digiscoping Defizite beim Birdwatching? :D

Gruss, Hermann

Guest Digiknipser
Unterstellst Du unter dem Eindruck einer solchen handlichen, dedicated Leica Ausruestung den armen Birders bei Digiscoping Defizite beim Birdwatching? :D

Beim "Birdwatching" wahrscheinlich nicht, aber da sind wir ja schon wieder "stativgebunden" und das war es nicht, was ich meinte,

sondern die freihändige Anwendung auf bewegte Objekte.

Zum Beispiel so etwas: :cool:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...