john_galt Posted June 20 Share #61 Posted June 20 Advertisement (gone after registration) vor 17 Minuten schrieb wpo: sowie von Film, belichtet in der Mamiya M7II. Das war schon ein echter Knaller. Andererseits - ich weiß aus reinem Platzmangel jetzt schon kaum wo mit meinen wenigen Drucken A3/A3+/A2 hin. . 6x7 ist natürlich der Knaller. Ich habe mir vor kurzem die Makina 670 gegönnt und bin begeistert (wäre nur nichts für die Arktis bzw. RAX, für mich ist das aber eher eine vernachlässigbare Einschränkung, sie lässt sich dafür wunderbar flach zusammenlegen). Was den Platzmangel für Drucke betrifft: Wechsel“ausstellungen“ zu Hause und/oder Inkjet-Alben drucken (gibt z.B. sehr schöne von Hahnemühle). Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 20 Posted June 20 Hi john_galt, Take a look here Lieblingsfilme. I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted June 20 Share #62 Posted June 20 vor 2 Stunden schrieb wpo: Da liegt übrigens auch ein Vorteil dieser Technik. Da es ja schon lange keine echte Auswahl bei den Diafilmen mehr gibt, kann ich nun die Negative digitalisieren, umkehren und dann projizieren. Dadurch ist die Auswahl an Filmen und vor allem Empfindlichkeiten entschieden größer. Die unterscheiden sich dann unbedingt von den als Digitaldateien erstellten Bildern - und zwar im durchaus positiven Sinn, auch wenn sie in technischer Hinsicht meist schlechter sind. Sie haben einfach einen eigenen Charakter und den bemühe ich mich nachdrücklich zu erhalten und nicht durch Nachbearbeitung zu glätten. Das Echo der "Zuschauer" bestätigt meinen Eindruck. Das will ich aber auch meinen, unbedingt. Nicht nur dass ich selbst drucke, wenngleich nicht sehr viel, weil mein Schwerpunkt inzwischen eher bei der Projektion liegt. Aber ich habe mir am letzten Wochenende 60x90cm S/W-Portrait-Aufnahmen aus einer 24MP-Knipse von NIKON ansehen können. Sowas wird von KB dann schon schwierig, wenn man die vorgelegte Qualität erreichen möchte. Zumindest ist da einige Dunkelkammer-Erfahrung nötig. Davon abgesehen habe ich mir vor einiger Zeit die Ausstellung von RAX anschauen können. Da war S/W in vergleichbarer Qualität zu sehen und soviel mir bekannt ist, teilweise aus der M9M sowie von Film, belichtet in der Mamiya M7II. Das war schon ein echter Knaller. Andererseits - ich weiß aus reinem Platzmangel jetzt schon kaum wo mit meinen wenigen Drucken A3/A3+/A2 hin. Was allerdings die rein technische Qualität der NIKON-Aufnahmen anbetrifft, so sind sie in der Tat zu Zeiten der F2/3 nicht auf der Höhe der Leica-Technik gewesen. Bloß, wer sieht das? Noch schlimmer: Wen interessiert das, wenn die Bilder gut oder sehr gut sind? Denk´ mal an McCurry und sein afghanisches Mädchen .... hängt im übergroßem Format im Leica-Museum in Wetzlar und gibt keinen Grund zum klagen - da prallt jede Kritik einfach ab. Vergleichbares gilt für viele andere Bilder die schon in Wetzlar und auch in Solms gehangen haben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/385026-lieblingsfilme/?do=findComment&comment=5821146'>More sharing options...
LeicaIIIfContaxIIa Posted June 20 Share #63 Posted June 20 (edited) Übrigens findet sich auf der Seite der DEFA-Stiftung zum oscar-nominierten Spielfilm "Jakob der Lügner" eine Bemerkung des Regisseurs Frank Beyer zur Verwendung von Kodak- und Orwo-Filmmaterial, je nach Szeneninhalt aufgrund der unterschiedlichen Farbcharakteristiken (im Abschnitt "Drehstart nach sieben Jahren Unterbrechung"). Finde ich interessant und war mir so nicht bekannt. Weiter unten gibt es auch zwei Szenenbilder, an denen man den Unterschied sehen kann. Edited June 20 by LeicaIIIfContaxIIa 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts