antique1 Posted November 19, 2007 Share #1 Posted November 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Fachleute, ich hab ein kleines Problem mit RAW Files: ein guter Freund hat mit meiner V-Lux etliche Aufnahmen bei einem (privaten) Autorennen gemacht. Er hat sogar draufgehalten als ein Wagen verunglückt ist - diese Fotos werden benötigt zur Klärung des Unfalles. Dummerweise hat der Freund RAW Modus eingestellt Mir hat jemand gesagt das hinter jeder RAW File auch eine gleichwertige JPEG Aufnahme verborgen sein soll - wie komme ich an die JPEG Aufnahme ran? Da ich mich überhaupt nicht mit RAW Files auskenne (noch die nötige Software dazu habe!) wäre es sinnvoller wenn ich die JPEG Aufnahmen irgendwie sichtbar machen kann. Hab heute morgen probiert diese Aufnahmen bei einem Fotodiscounter auszubelichten - leider erkennt das Gerät die Aufnahmen nicht! Die Mitarbeiterin wusste auch nicht weiter... Wie kann ich die Aufnahmen auf Papier (Abzüge 13x18) bringen? Einen Lehrgang für RAW Files werde ich Mitte Januar in München absolvieren, eine der Firmen die das Forum mit Werbung finanzieren bietet entsprechende Lehrgänge an - mir fehlt einfach jede Erfahrung mit RAW Files. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 19, 2007 Posted November 19, 2007 Hi antique1, Take a look here RAW File mit JPEG dabei?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Digiknipser Posted November 19, 2007 Share #2 Posted November 19, 2007 Falls Du PS CS3 verwendest, das Bild in Bridge CS3 markieren. Dann mit "Command + R" (am PC vermutlich Strg + R) aufrufen und nun auf "Bild öffnen" klicken. Dann mit dem Befehl "Shift + Command + S" sichern unter: Format: JPEG. Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted November 19, 2007 Author Share #3 Posted November 19, 2007 Nee, ich hab zwar PS CS2 - komme damit aber nicht klar und nutze derzeit für meine Aufnahmen FixFoto zur Bildbearbeitung. Muss mir wohl das Upgrade für CS3 kaufen - oder geht das überhaupt nicht? PS ist so dermassen mächtig und umfangreich, ohne vernünftiges Lehrbuch in der Hand lässt sich mit dem Programm nicht leicht klarkommen. Hoffe über den Lehrgang zum Vorgehen für RAW Files Bearbeitung von XVM zumindest Grundkenntnisse bei Photoshop zu bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiknipser Posted November 19, 2007 Share #4 Posted November 19, 2007 CS2 kenne ich nicht, weil ich das Upgrade auf CS3 von PS 7 aus gemacht habe. Wahrscheinlich wird es in CS2 aber ähnlich funktionieren. Ich habe Dir eben noch eine PN geschickt. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted November 19, 2007 Share #5 Posted November 19, 2007 Ist doch viel einfacher, denn auf dem Speicherchip ist jede RAW-Datei noch einmal als JPG-Datei vorhanden. Also den Chip aus der Kamera zum Printshop gebracht und das JPG-Foto, so wie's ist, ausdrucken lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted November 19, 2007 Author Share #6 Posted November 19, 2007 Das hab ich bereits versucht, Gerät hat auf der Speicherkarte nix weiter erkannt ausser unbekanntem Format! Oder kann es sein das das Auslesegerät einen Fehler hat? So einen "Kunstgriff" um rein die JPEGs sehen zu können gibt es nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiknipser Posted November 19, 2007 Share #7 Posted November 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich kenne die V-Lux nicht, aber bei meiner Kamera kann ich nur RAW, oder auch RAW + JPEG und dabei dann das JPEG in verschiedenen Auflösungen und Kompressionsstufen wählen. Wenn das bei der V-Lux auch so möglich ist und nur RAW gewählt wurde, sind gar keine JPEGs vorhanden. Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted November 19, 2007 Share #8 Posted November 19, 2007 1. Versuche mal den RAW-Konverter in CS2 upzudaten (kostet nichts). 2. Versuche es mal mit Irfan-View 4.0 (kostet nichts). 3. Versuche mal in der Nachbarschaft jemand zu finden, der RAW "versteht". Vielleichst sagt Du mal, in welchem Ort Du wohnst. So könnte sich auch ein Leicaner bei Dir "melden". MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 19, 2007 Share #9 Posted November 19, 2007 nimm die original-CD und installiere die entspr. Software. Anschliessend siehe: Leica Camera AG - Fotografie - V-Lux 1 wenn ich schon mit der V-Lux1 und RAW gearbeitet hätte, würde ich Dich bitten mir eine Mail mit dem RAW zu senden und das fertieg JPeg zurücksenden. Aber vieleicht findet sich hier jemand, der mit RAW der V-Lux1 Erfahrung hat und Dir die Datei konvertierent? Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted November 19, 2007 Author Share #10 Posted November 19, 2007 Hallo, habe IrfanView schon ne ganze Weile als normalen Bildbetrachter installiert - muss ich dann für RAWs noch was nachinstallieren? In meiner Nachbarschaft sind fast nur Nicht-Fotografen unterwegs, kenne fast niemanden der so wie ich überhaupt mit digitalen Fotos zu tun hat. Wohne bei Trochtelfingen auf der Schwäbischen Alb, Kuhdorf halt! PS CS 2 hab ich auf meinem Arbeitsrechner installiert - und so gut wie noch nie benutzt! Komme damit einfach nicht klar und "verheddere" mit in den zahllosen Möglichkeiten Geschweige denn kann ich so ein Programm updaten, wenn nicht so wie bei Windows automatisch nach Moderniersierungen gesucht wird kapier ich nicht wie sowas geht. Fahre nachher bei einem anderen Fotogeschäft vorbei und frag dann dort nach - offenbar sind RAW Files eher unüblich und verursachen mehr Kopfzerbrechen als ganz normale JPEGs So wie ich das sehe muss ich unbedingt einen Kurs absolvieren um mehr Wissen über die digitale Bildbearbeitung zu erlangen. Nicht nur die Aufnahme selber, sondern auch (und ganz besonders stark!) zählt eine entsprechende Nachbearbeitung zum nötigen Basiswissen für gute Aufnahmen dazu. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted November 19, 2007 Share #11 Posted November 19, 2007 nimm die original-CD und installiere die entspr. Software. Anschliessend siehe: Leica Camera AG - Fotografie - V-Lux 1 wenn ich schon mit der V-Lux1 und RAW gearbeitet hätte, würde ich Dich bitten mir eine Mail mit dem RAW zu senden und das fertieg JPeg zurücksenden. Aber vieleicht findet sich hier jemand, der mit RAW der V-Lux1 Erfahrung hat und Dir die Datei konvertierent? ok, kann ich auch für Dich erledigen Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted November 19, 2007 Share #12 Posted November 19, 2007 Harry und warum stellst Du jetzt nicht die Frage, wer von den Forenten in der Nähe wohnt (oder jemand in Deiner Nähe kennt) und Dir gerne hilft? Ich wohne in einer Kleinstadt nahe Köln und kenne eine Menge Hilfsbereite. Bei Irfan-View benötigst Du nur die Version 4 (+Plug-in). MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted November 19, 2007 Share #13 Posted November 19, 2007 Harry, mit XnView kann ich alle mir verfügbaren RAW (Digilux 3, D-lux 3) und die DNG der M8 lesen und als JPG abspeichern. Das Programm ist freeware. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted November 19, 2007 Share #14 Posted November 19, 2007 Adobe Lightroom erkennt ebenfalls die V-Lux-1 RAW-Dateien. Du sagst, Du wohnst in Trochtelfingen? Das ist ja wirklich finsterste Pampa. Ich bin desöfteren in Tübingen. Schreib mir 'ne PN, wenn das eine Option wäre. Gruß, Peter. Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted November 19, 2007 Author Share #15 Posted November 19, 2007 Danke für die netten und wohlgemeinten Ratschläge/Hinweise/Tipps. Hab mir vorher XnView runtergeladen, die RAW Files ins JPEGS umgewandelt und morgen nachmittag kann ich die Bilder im Fotoladen abholen. Besitzer hat mir erklärt warum im anderen Laden meine Daten nicht lesbar waren, offenbar wurden die als reine RAW Files gespeichert. Oder dem Rechner im Laden fehlte das aktuelle Plug-In für Leica RAWs. @Peter, dein Angebot ist sehr nett, ich wohne nur in der Gegend um Trochtelfingen, bei mir isses noch viel einsamer und finsterer Fotos werden heute nacht ausbelichtet und dann können die Aufnahmen zur Klärung der Unfallursache herangezogen werden. Bin glücklich das ich nun einen Weg gefunden habe endlich die RAW Files lesen zu können. Wie sich das mit dem aktuellen Plug-In für PS verhält muss ich mir noch erklären lassen, finde den Weg nicht das Plug-In einzubinden. Brauche dringend mehr Wissen für PS, vielleicht ein gutes Lehrbuch oder mal einen Kurs bei einem Fachmann. Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted November 19, 2007 Share #16 Posted November 19, 2007 Na dann läuft die Sache ja... Glückwunsch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.