tosa Posted October 27, 2023 Share #1  Posted October 27, 2023 Advertisement (gone after registration)  Hab mir mal das neue 12-24 gegönnte, da ich mit dem 16-35 nicht warm wurde, obwohl optisch besser. Natürlich liegt es auch am Preis. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Klar ist das ein umgelabeltes Objektiv aber nun im Leika-Kleid und das finde ich gut. Ich mag, wenn alles zueinander passt. Hab das Objektiv schon einem Kurztest unterzogen und konnte auch feststellen, dass es mir genügt. Klar könnte die Randschärfe noch besser sein aber das wird dann bei einem Apo kommen. Für meine Bilder reichts. Will das Objektiv hauptsächlich auf meinen Reisen einsetzen für die Landschaftsfotografie.  In meinem Video zeige ich auch ein paar Schärfevergleiche im Randbereich bei verschiedenen Blenden. Leider war das Wetter nicht optimal: Nieselregen. Ich werde noch ein ausführliches Review machen inkl. Stativaufnahmen. Aber ich denke, die Aufnahmen reichen schon aus für eine erste Aussage. Das Handling finde ich gut und es ist alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Hab auch ein Video dazu gemacht:  6 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Klar ist das ein umgelabeltes Objektiv aber nun im Leika-Kleid und das finde ich gut. Ich mag, wenn alles zueinander passt. Hab das Objektiv schon einem Kurztest unterzogen und konnte auch feststellen, dass es mir genügt. Klar könnte die Randschärfe noch besser sein aber das wird dann bei einem Apo kommen. Für meine Bilder reichts. Will das Objektiv hauptsächlich auf meinen Reisen einsetzen für die Landschaftsfotografie.  In meinem Video zeige ich auch ein paar Schärfevergleiche im Randbereich bei verschiedenen Blenden. Leider war das Wetter nicht optimal: Nieselregen. Ich werde noch ein ausführliches Review machen inkl. Stativaufnahmen. Aber ich denke, die Aufnahmen reichen schon aus für eine erste Aussage. Das Handling finde ich gut und es ist alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Hab auch ein Video dazu gemacht:  ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/383521-super-vario-elmarit-sl-2814-24-eingetroffen/?do=findComment&comment=4883645'>More sharing options...
Advertisement Posted October 27, 2023 Posted October 27, 2023 Hi tosa, Take a look here Super-Vario-Elmarit-SL 2.8/14-24 eingetroffen. I'm sure you'll find what you were looking for!
MediaFotografie Posted October 27, 2023 Share #2  Posted October 27, 2023 danke, sehr interessant! Tatsächlich eine interessante Altenrative zum 16-35 zum attraktiven Preis. Nutze das 16-35, seit es auf dem Markt ist - einfach, weil es damals keine WW-Alternative für das Bajonett gab, das heute L-Mount heißt; Nachteile 16-35: Preis, Gewicht; Vorteile: Brennweitenbereich (ok, Ansichtssache). Nehme es nicht oft, aber wenn, dann sind es sehr wichtige Events und super Ergebnisse. Schön, dass es da inzwischen richtig Auswahl gibt, sogar, wenn man beim Hersteller Leica bleibt! Link to post Share on other sites More sharing options...
tosa Posted October 27, 2023 Author Share #3  Posted October 27, 2023 Ja die Qualität vom 16-35 ist wirklich gut. Im Dezember kann ich das Objektiv im Ausland einsetzen und freu mich schon drauf. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted October 27, 2023 Share #4  Posted October 27, 2023 Als das 24-70mm rauskam, war ich interessiert, da kompakter als das 24-90er und 2.8 für alle Bereiche. Dann störte mich allerdings die umgekehrte Drehrichtung beim Zoomen. Da ich auch das 16-35er habe, habe ich dann nicht gewechselt. Jetzt stellen die 2 neuen eine gute Alternative dar. Link to post Share on other sites More sharing options...
tosa Posted October 27, 2023 Author Share #5  Posted October 27, 2023 Ja die Blendenöffnung hat mich etwas gestört beim 16-35. 2.8 ist ja ok. Das mit verschiedenen Zoomringen stört mich nicht, da ich ich eh mehrere System nutze. Da ist nix gleich Wenigstens kann man die Drehräder alle umstellen in den Menüs, da das mehr nervt. Link to post Share on other sites More sharing options...
PDP Posted October 30, 2023 Share #6  Posted October 30, 2023 (edited) Am 27.10.2023 um 10:20 schrieb tosa:  Hab mir mal das neue 12-24 gegönnte, da ich mit dem 16-35 nicht warm wurde, obwohl optisch besser. Natürlich liegt es auch am Preis. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Klar ist das ein umgelabeltes Objektiv aber nun im Leika-Kleid und das finde ich gut. Ich mag, wenn alles zueinander passt. Hab das Objektiv schon einem Kurztest unterzogen und konnte auch feststellen, dass es mir genügt. Klar könnte die Randschärfe noch besser sein aber das wird dann bei einem Apo kommen. Für meine Bilder reichts. Will das Objektiv hauptsächlich auf meinen Reisen einsetzen für die Landschaftsfotografie.  In meinem Video zeige ich auch ein paar Schärfevergleiche im Randbereich bei verschiedenen Blenden. Leider war das Wetter nicht optimal: Nieselregen. Ich werde noch ein ausführliches Review machen inkl. Stativaufnahmen. Aber ich denke, die Aufnahmen reichen schon aus für eine erste Aussage. Das Handling finde ich gut und es ist alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Hab auch ein Video dazu gemacht:  Danke für das Video! Von Haida gibt es übrigens für überschaubares Geld ein Set von ND-Filtern, die man hinten ins Objektiv einsetzen kann. Habe sie getestet, sind gut. Nur manchmal fummelig bei Minusgraden auf dem Berg. nicht ganz so super, aber Filterkonstruktionen für vorne, na die sind so richtig teuer... Edited October 30, 2023 by PDP Link to post Share on other sites More sharing options...
tosa Posted October 30, 2023 Author Share #7  Posted October 30, 2023 Advertisement (gone after registration) Ja das glaube ich dir PDP! Ich hab meinen Vario-ND-Filter schon das erste Mal vermisst... Jedenfalls beim Videodreh. Da kann man ja nicht einfach an der Beli schrauben und weniger als niedrige ISO geht ja auch nicht. Und immer das Objektiv wieder abnehmen, weil der ND noch nicht reicht, ist auch nicht so der Brüller. Das hab ich vorab nicht so gesehen. Für die Fotografie geht das ja alles einfacher. Grüße Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts