WolfgangS Posted January 21, 2024 Share #81 Posted January 21, 2024 Advertisement (gone after registration) Ich habe die M11 und die M11 Monochrom seit ihrer Markteinführung und bin mit beiden sehr zufrieden. Weder mit der alten noch mit der neuen Firmware gab es irgendwelche Probleme. Nur die M9 und die M9 Mono hatten das Korrosionsproblem. Das trat leider erst nach Ende des kostenlosen Austauschs auf und kostete jeweils um die 900€. Die Nachfolger M10, M10R und M10 Mono waren alle völlig problemlos. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 21, 2024 Posted January 21, 2024 Hi WolfgangS, Take a look here Leica M11 Firmware V 2.0.1. I'm sure you'll find what you were looking for!
don daniel Posted January 21, 2024 Share #82 Posted January 21, 2024 Ich hatte mit der M10-R mehr Freezes als jetzt mit der M11. Die M10-R hat einfach einen etwas zu lahmen Prozessor. Wenn ich die bei höheren Temperaturen etwas gestresst habe, hat sie sich aufgehängt: also zum Beispiele wenn ich drei, oder vier Aufnahmen nacheinander gemacht (Einzelbildmodus, nicht Serienmodus) und zu schnell auf Wiedergabe umgeschaltet habe. Ich bin froh, dass meine M11 diesbezüglich stabiler, wenn auch nicht ganz perfekt ist. Bei gewissen Exemplaren jedoch scheint es wie verhext zu sein. Das ist sehr schade, denn die M11 ist für mich wirklich die beste M. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted January 21, 2024 Share #83 Posted January 21, 2024 Meine persönliche Vermutung ist die, dass in verschiedenen M11 Kameras nicht die identische Hardware verbaut ist. Es gibt ja tatsächlich M11-Besitzer, die keinerlei Probleme mit dieser Kamera haben und auch gar nie welche hatten. Meine eigene M11 habe ich etwa 1 Woche nach deren Ankündigung bereits kaufen können. Sie hat dann nach einigen Wochen tatsächlich einmal sämtliche gespeicherten Profile verloren. Damals habe ich aber erst hier im Forum von Problemen gelesen, zu einem Zeitpunkt als ich meine Profile längst wieder aufgespielt hatte. Seither hatte ich vielleicht 2 mal einen Freeze, der doch bei absolut jedem elektronischen Geräte vorkommen kann (wessen Mac ist noch nie abgestürzt?). Meine eigene M11 läuft also absolut "perfekt". Sogar meine Canon R5 ist schon mal abgestürzt ohne dass im Canon Forum je irgendwer etwas darüber geschrieben hätte. Bei der M11 ist es leider anders, weil es anscheinend ganz unterschiedliche Geräte gibt, die nicht gleich gut mit der Firmware zurecht kommen. Mit jeder neuen Firmware haben zudem andere Benutzergruppen neue Probleme. Einerseits werden also Probleme gelöst, aber neue kommen dazu. Das kann ja nicht sein, wenn wir alle die exakt gleiche Hardware hätten. Meine Vermutung: Unterschiedliche Hardware, die mit der Firmware arbeiten muss. Und diese Firmware ist nicht mit jeder Hardware abgestimmt und auch nicht getestet. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted January 21, 2024 Share #84 Posted January 21, 2024 vor 5 Stunden schrieb M11 for me: Meine persönliche Vermutung ist die, dass in verschiedenen M11 Kameras nicht die identische Hardware verbaut ist. Ich weiss nicht, ob das stimmt oder stimmen kann. Aber mir scheint, es gibt problembehaftete Fälle aus allen Produktionsphasen. Persönlich kann ich mich damit abfinden, dass mir jemand sagt: Benutze nur diese oder diese SD-Karte, die funktioniert! Was mir hingegen absurd erscheint, sind Ratschläge, die dahin gehen, dass ich gewisse Grundfunktionen wie das Formatieren der Karte in der Kamera oder die Bluetooth-Verbindung zur Fotos-App nicht nutzen soll. Ich bin froh, dass ich mir über das Einspeichern der Geo-Daten via App keine Gedanken mehr machen muss. Das funktioniert nun endlich unauffällig und ohne den geringsten Aufwand. Wie Leica das Problem handhabt, kann ich nicht wirklich beurteilen. Eventuell macht sich der Fachkräftemangel aber in verschiedenen Bereichen bemerkbar: Es sind sehr lange Reparaturzeiten zu beklagen und die Service-Arbeit überzeugt auch nicht immer, es geht nur langsam voran mit der Korrektur der Firmwarefehler und die Kommunikation lässt auch zu wünschen übrig. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted January 22, 2024 Share #85 Posted January 22, 2024 vor 9 Stunden schrieb don daniel: Ich weiss nicht, ob das stimmt oder stimmen kann. Aber mir scheint, es gibt problembehaftete Fälle aus allen Produktionsphasen. Persönlich kann ich mich damit abfinden, dass mir jemand sagt: Benutze nur diese oder diese SD-Karte, die funktioniert! Was mir hingegen absurd erscheint, sind Ratschläge, die dahin gehen, dass ich gewisse Grundfunktionen wie das Formatieren der Karte in der Kamera oder die Bluetooth-Verbindung zur Fotos-App nicht nutzen soll. Ich bin froh, dass ich mir über das Einspeichern der Geo-Daten via App keine Gedanken mehr machen muss. Das funktioniert nun endlich unauffällig und ohne den geringsten Aufwand. Wie Leica das Problem handhabt, kann ich nicht wirklich beurteilen. Eventuell macht sich der Fachkräftemangel aber in verschiedenen Bereichen bemerkbar: Es sind sehr lange Reparaturzeiten zu beklagen und die Service-Arbeit überzeugt auch nicht immer, es geht nur langsam voran mit der Korrektur der Firmwarefehler und die Kommunikation lässt auch zu wünschen übrig. Danke Daniel, ich komme einfach zu meiner These, weill es ja tatsächlich Kameras gibt, die völlig klaglos funktionieren. Meine M11 gehört dazu, und ich habe sogar eine SD-Karte, die gar nicht geht (UHS1). Habe diese einfach von früheren Kameras reingesteckt. Ich habe sie auch noch nie anders formatiert als in der Kamera. Und ich habe doch die absolut gleiche Firmware wie alle anderen hier. Liegt nicht der Schluss nahe, dass ich eine andere M11 habe? Da sind Teile von verschiedenen Zulieferern drin verbaut. Sind diese Teile alle identisch? Sind in diesen Teilen wiederum die identischen Komponenten drin? Wir wissen es schlicht nicht (nur Leica weiss, in welchen Serien was verbaut ist). Es ist deshalb nur eine Vermutung. Da gibt es sicher geeignetere Menschen, die das viel besser beurteilen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts