schwarzekatze Posted October 25, 2023 Share #1 Posted October 25, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo, habe einiges über Filter an der Q2M gelesen und nun die Frage an die "Praxis" welche Filter sind ein Muß und es muß ja nicht unbedingt Leica sein, oder ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 25, 2023 Posted October 25, 2023 Hi schwarzekatze, Take a look here Welche Filter für die Q2M ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted October 25, 2023 Share #2 Posted October 25, 2023 Nein, von Leica muss so ein Filter nicht sein. Dennoch sollte man einen hochwertigen nehmen (also einen gut vergüteten). Welchen Filter man denn nun nehmen soll, hängt natürlich von der Praxis ab, sprich was Du fotografierst. Einen Allrounder gibt es nicht. Willst den den Himmel dunkler (dramatischer), das Grün der Natur abdunkeln oder aufhellen. Alles erfordert einen anderen Filter, teilweise muss man ziemlich regelmäßig wechseln. Manchmal sind auch unterschiedliche starke Filter hilfreich. Es gibt mittlerweile auch magnetische Lösungen, um einen Filter zu befestigen, damit die endlose Schrauberei ein Ende hat. Oder Filterhalter mit Folien. Hängt natürlich auch ab, wie intensiv Du das Thema verfolgen möchtest. Wenn es Dich irgendwann schnell nervt (so wie mich), landest Du wieder bei der Farbversion der Kamera, wo man das Gleiche ziemlich unkompliziert digital erreichen kann. Letztendlich kannst Du mal im Web schauen (Google), es gibt viele Seiten die die Wirkung von Farbfiltern für die SW-Fotografie an Beispielen zeigen. Rot, Orange und Geld sollte mindestens zum Standard-Repertoir gehören. Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted October 25, 2023 Share #3 Posted October 25, 2023 Am häufigsten nutze ich den Orange- Filter (Himmel stärker kontrastieren), Rot gelegentlich, Grün kaum. Interessant an der Q Monochrom ist auch der Infrarotfilter einzusetzen. Da gibt es ja einen eigenen Thread hier im Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
john_galt Posted November 16, 2023 Share #4 Posted November 16, 2023 Ich nutze an der Q2M (wie auch sonst) die MRC-vergüteten Farbfilter von B+W und bin damit mehr als zufrieden. Gruß, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted November 16, 2023 Share #5 Posted November 16, 2023 Heliopan SH-PMC in gelb, orange, rot und grün. Der am häufigsten verwendete ist der Orangefilter und den würde ich auch als erstes kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 16, 2023 Share #6 Posted November 16, 2023 Wer Filter braucht, sollte wohl nicht mehr zu lange mit dem Kauf warten: https://www.messsucherwelt.com/apropos-schwarzweissfilter/. Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted November 16, 2023 Share #7 Posted November 16, 2023 Advertisement (gone after registration) Ich wusste doch gleich, dass meine SW Filter eines Tages noch richtig wertvoll werden 😂 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 16, 2023 Share #8 Posted November 16, 2023 vor 3 Stunden schrieb john_galt: Ich nutze an der Q2M (wie auch sonst) die MRC-vergüteten Farbfilter von B+W und bin damit mehr als zufrieden. Die habe ich auch und kann es bestätigten (gelb, orange, dunkelrot). Heute habe ich bei ebay endlich einen Leica Grünfilter (13074) für unter € 50,00 bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Basti Posted November 16, 2023 Share #9 Posted November 16, 2023 vor 7 Stunden schrieb Ergebnis: Wer Filter braucht, sollte wohl nicht mehr zu lange mit dem Kauf warten: https://www.messsucherwelt.com/apropos-schwarzweissfilter/. Toller Artikel, Danke für den Link! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts