Jump to content

Recommended Posts

Nein, von Leica muss so ein Filter nicht sein. Dennoch sollte man einen hochwertigen nehmen (also einen gut vergüteten).

Welchen Filter man denn nun nehmen soll, hängt natürlich von der Praxis ab, sprich was Du fotografierst. Einen Allrounder gibt es nicht. Willst den den Himmel dunkler (dramatischer), das Grün der Natur abdunkeln oder aufhellen. Alles erfordert einen anderen Filter, teilweise muss man ziemlich regelmäßig wechseln. Manchmal sind auch unterschiedliche starke Filter hilfreich. Es gibt mittlerweile auch magnetische Lösungen, um einen Filter zu befestigen, damit die endlose Schrauberei ein Ende hat. Oder Filterhalter mit Folien. Hängt natürlich auch ab, wie intensiv Du das Thema verfolgen möchtest. Wenn es Dich irgendwann schnell nervt (so wie mich), landest Du wieder bei der Farbversion der Kamera, wo man das Gleiche ziemlich unkompliziert digital erreichen kann.

Letztendlich kannst Du mal im Web schauen (Google), es gibt viele Seiten die die Wirkung von Farbfiltern für die SW-Fotografie an Beispielen zeigen. Rot, Orange und Geld sollte mindestens zum Standard-Repertoir gehören.

Am häufigsten nutze ich den Orange- Filter (Himmel stärker kontrastieren), Rot gelegentlich, Grün kaum.

Interessant an der Q Monochrom ist auch der Infrarotfilter einzusetzen. Da gibt es ja einen eigenen Thread hier im Forum.

• 3 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb john_galt:

Ich nutze an der Q2M (wie auch sonst) die MRC-vergüteten Farbfilter von B+W und bin damit mehr als zufrieden.

Die habe ich auch und kann es bestätigten (gelb, orange, dunkelrot). Heute habe ich bei ebay endlich einen Leica Grünfilter (13074) für unter € 50,00 bekommen.