TeleElmar135mm Posted October 12, 2023 Share #21 Posted October 12, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 43 Minuten schrieb bewi: Was hilf das, die Kamera ist futsch! ja, aber wenn sich das "rumspricht" und die meisten Marken mitziehen würden, hoffe/denke/gehe ich davon aus, dass der Schwarzmarkt zusammenbricht, da keine Abnehmer mehr da sind - und die Objektive könnte man auch so schützen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 12, 2023 Posted October 12, 2023 Hi TeleElmar135mm, Take a look here Neapel mit der SL. I'm sure you'll find what you were looking for!
bewi Posted October 12, 2023 Share #22 Posted October 12, 2023 vor 7 Minuten schrieb TeleElmar135mm: ja, aber wenn sich das "rumspricht" und die meisten Marken mitziehen würden, hoffe/denke/gehe ich davon aus, dass der Schwarzmarkt zusammenbricht, da keine Abnehmer mehr da sind - und die Objektive könnte man auch so schützen. Von meinen geklauten Sachen ist ein Objektiv bei Nikon in Polen zur Reparatur aufgetaucht, haben sie auch brav gemacht und mich darüber informiert🥴 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted October 12, 2023 Share #23 Posted October 12, 2023 vor 12 Minuten schrieb bewi: Von meinen geklauten Sachen ist ein Objektiv bei Nikon in Polen zur Reparatur aufgetaucht, haben sie auch brav gemacht und mich darüber informiert🥴 Dann gehört Nikon in den Allerwertesten getreten, falls sie es an den Auftraggeber kommentarlos zurückgeschickt haben. Wenn ich mich recht erinnere, kann man an Diebesgut kein Eigentum erwerben und müsste an den Besitzer zurückgegeben werden. Zumindest an Nikon hätte ich dann einiges zu bereden gehabt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
bewi Posted October 12, 2023 Share #24 Posted October 12, 2023 vor 6 Minuten schrieb TeleElmar135mm: Dann gehört Nikon in den Allerwertesten getreten, falls sie es an den Auftraggeber kommentarlos zurückgeschickt haben. Wenn ich mich recht erinnere, kann man an Diebesgut kein Eigentum erwerben und müsste an den Besitzer zurückgegeben werden. Zumindest an Nikon hätte ich dann einiges zu bereden gehabt ... Ist halt Polen, da ticken die Uhren anders hat mir Nikon Deutschland erklärt, Null Chancen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted October 13, 2023 Share #25 Posted October 13, 2023 vor 11 Stunden schrieb TeleElmar135mm: Wenn ich mich recht erinnere, kann man an Diebesgut kein Eigentum erwerben und müsste an den Besitzer zurückgegeben werden. zumindest für Deutschland stimmt das - ist das in Polen auch so? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 13, 2023 Share #26 Posted October 13, 2023 vor 15 Stunden schrieb TeleElmar135mm: An anderer Stelle hatte ich schon mal den Vorschlag gemacht, dass man eine Diebstahlsperre einbauen könnte, bei der man einen Code in einem frei wählbaren Turnus (Tage, Wochen...) eingeben muss, ohne den die Kamera nicht mehr aufnahmebereit ist, und/oder ein Wasserzeichen auf die Bilder brennt: Vorsicht, Kamera ist geklaut". Informatiker sind gefragt. Wer dann noch eine Kamera klaut, selber schuld ... Wem ist damit geholfen? Der Dieb wird Dir die Kamera nicht vor die Tür legen und "geht nicht" dranschreiben. Man kann die Kamera auch nicht außen beschriften... "Klauen zwecklos, codiert!" Die Idee mit dem zu sperrenden Sensor/ funktioniert auch nur bedingt... Leica müsste in aller Welt dafür werben/drohen und die Diebe müssten alle informiert werden , dass geklaute Leicas im Grunde nur als Ersatzteillager abzusetzen sind. Diebe und Räuber wollen auch leben. 😎 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 13, 2023 Share #27 Posted October 13, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 46 Minuten schrieb Talker: ... und die Diebe müssten alle informiert werden , dass geklaute Leicas im Grunde nur als Ersatzteillager abzusetzen sind. Ein neues Geschäftsfeld für die pöhzen Puben für die Zeit, wenn LEICA keine Ersatzteile mehr hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted October 13, 2023 Share #28 Posted October 13, 2023 vor 1 Stunde schrieb Talker: (...) Leica müsste in aller Welt dafür werben/drohen und die Diebe müssten alle informiert werden , dass geklaute Leicas im Grunde nur als Ersatzteillager abzusetzen sind. Diebe und Räuber wollen auch leben. 😎 Anders gefragt, würde Leica, wenn sie ein nachweislich geklautes Objektiv oder Kamera zur Reparatur in die Hände bekommen, auch so handeln wie Nikon und die Schuld auf die Vertretung schieben. Bei den Japanern bin ich mir sicher - zumindest bekannt aus dem Autohandel - dass wenn die Konzernspitze in Japan das mitbekommt, der Chef in Polen Probleme bekommt. Zwar nicht so wie früher ... aber dennoch spürbar Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 13, 2023 Share #29 Posted October 13, 2023 vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm: Anders gefragt, würde Leica, wenn sie ein nachweislich geklautes Objektiv oder Kamera zur Reparatur in die Hände bekommen, auch so handeln wie Nikon und die Schuld auf die Vertretung schieben. Bei den Japanern bin ich mir sicher - zumindest bekannt aus dem Autohandel - dass wenn die Konzernspitze in Japan das mitbekommt, der Chef in Polen Probleme bekommt. Zwar nicht so wie früher ... aber dennoch spürbar ….andere Länder…. andere Sitten….😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted October 13, 2023 Share #30 Posted October 13, 2023 vor 9 Minuten schrieb Talker: ….andere Länder…. andere Sitten….😁 ... dann dürften sich aber andere Länder auch nicht wundern, wenn (zugegeben oft nicht sehr geistreiche) Witze über ei solches Verhalten gemacht werden ... Link to post Share on other sites More sharing options...
bewi Posted October 13, 2023 Share #31 Posted October 13, 2023 (edited) vor 9 Stunden schrieb TeleElmar135mm: ... dann dürften sich aber andere Länder auch nicht wundern, wenn (zugegeben oft nicht sehr geistreiche) Witze über ei solches Verhalten gemacht werden ... Aber was will man machen, wenn Nikon in Polen keinerlei Berechtigung hat, geklaute Klamotten, die zur Reparatur abgegeben werden, dem rechtmäßigem Besitzer wieder zu übergeben. Hurra, wir leben in der EU. Viel Menschen glauben, daß man in Italien und vor allem in Neapel ständig beklaut wird. Ich weiß nicht wie oft ich in Italien war, vom Südtirol bis Sizilien, habe mehrere Monate in Bergamo gearbeitet und bin nie beklaut worden. Da sitzt man dann am Hbf in Essen und wartet auf den Zug nach Brüssel und einem wird die komplette Fotoausrüstung geklaut. Der Gipfel ist, dass in der EU ein Mitgliedsland es normal findet, wenn seine Bürger geklaute Ware reparieren lassen wollen und es auch noch dürfen. Edited October 13, 2023 by bewi Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted October 13, 2023 Share #32 Posted October 13, 2023 vor 2 Stunden schrieb bewi: Aber was will man machen, wenn Nikon in Polen keinerlei Berechtigung hat, geklaute Klamotten, die zur Reparatur abgegeben werden, dem rechtmäßigem Besitzer wieder zu übergeben. Hurra, wir leben in der EU. Viel Menschen glauben, daß man in Italien und vor allem in Neapel ständig beklaut wird. Ich weiß nicht wie oft ich in Italien war, vom Südtirol bis Sizilien, habe mehrere Monate in Bergamo gearbeitet und bin nie beklaut worden. Da sitzt man dann am Hbf in Essen und wartet auf den Zug nach Brüssel und einem wird die komplette Fotoausrüstung geklaut. Der Gipfel ist, dass in der EU ein Mitgliedsland es normal findet, wenn seine Bürger geklaute Ware reparieren lassen wollen und es auch noch dürfen. ... ja, geklaut wird überall. sogar meine Harke aus dem Garten (habe sie vergessen einzuschließen). ... ja, die EU ist nicht perfekt, aber man kann, nein man muss daran arbeiten. Alternativen dazu gibt es nicht. Jetzt bitte nicht ernst nehmen: Wenn der Diebstahl in Essen stattgefunden hat, wäre ich sofort zu Kommissar Haferkamp gegangen um eine Anzeige aufzugeben und anschließend mit ihm ein Bier und eine Frikadelle in der Eckkneipe genießen. Dann wärt ihr zu seiner Ex Ingrid gegangen um bei deren Photoshooting festzustellen dass sie 2 Stunden vorher Deine Kamera am Bahnhof gekauft hatte ... 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 13, 2023 Share #33 Posted October 13, 2023 vor 21 Minuten schrieb TeleElmar135mm: ... ja, geklaut wird überall. sogar meine Harke aus dem Garten (habe sie vergessen einzuschließen). ... ja, die EU ist nicht perfekt, aber man kann, nein man muss daran arbeiten. Alternativen dazu gibt es nicht. Jetzt bitte nicht ernst nehmen: Wenn der Diebstahl in Essen stattgefunden hat, wäre ich sofort zu Kommissar Haferkamp gegangen um eine Anzeige aufzugeben und anschließend mit ihm ein Bier und eine Frikadelle in der Eckkneipe genießen. Dann wärt ihr zu seiner Ex Ingrid gegangen um bei deren Photoshooting festzustellen dass sie 2 Stunden vorher Deine Kamera am Bahnhof gekauft hatte ... Der Herr Felmy wüßte nicht, worum es geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted October 13, 2023 Share #34 Posted October 13, 2023 vor 57 Minuten schrieb Talker: Der Herr Felmy wüßte nicht, worum es geht. ... aber vielleicht Willi Kreutzer 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted October 14, 2023 Share #35 Posted October 14, 2023 Neapel zum Fotografieren ist toll. Weitwinkel Objektiv nicht vergessen. Viel Spaß John 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 14, 2023 Share #36 Posted October 14, 2023 (edited) vor 8 Stunden schrieb TeleElmar135mm: ... aber vielleicht Willi Kreutzer Da muss ich nachschauen……aah ja, Semmelrogge….. ein bewegtes Leben hat er hinter sich…. Im U- Boot Film , Das Boot“ hat er toll gespielt und sicher auch noch in vielen anderen. Edited October 14, 2023 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
Schafreuter Posted October 14, 2023 Author Share #37 Posted October 14, 2023 Am 12.10.2023 um 18:20 schrieb bewi: Ich war 3 mal in Neapel, mehrfach in Venedig und wo ist mir die Kamera geklaut worden, in Essen! Okay, Essen scheidet damit als Leica-Ziel schon mal aus...! 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
bewi Posted October 14, 2023 Share #38 Posted October 14, 2023 vor einer Stunde schrieb Schafreuter: Okay, Essen scheidet damit als Leica-Ziel schon mal aus...! Kannste hinfahren, war eine Nikon 😁😁 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
bewi Posted October 14, 2023 Share #39 Posted October 14, 2023 vor 11 Stunden schrieb TeleElmar135mm: ... ja, geklaut wird überall. sogar meine Harke aus dem Garten (habe sie vergessen einzuschließen). ... ja, die EU ist nicht perfekt, aber man kann, nein man muss daran arbeiten. Alternativen dazu gibt es nicht. Jetzt bitte nicht ernst nehmen: Wenn der Diebstahl in Essen stattgefunden hat, wäre ich sofort zu Kommissar Haferkamp gegangen um eine Anzeige aufzugeben und anschließend mit ihm ein Bier und eine Frikadelle in der Eckkneipe genießen. Dann wärt ihr zu seiner Ex Ingrid gegangen um bei deren Photoshooting festzustellen dass sie 2 Stunden vorher Deine Kamera am Bahnhof gekauft hatte ... Kommisar Haferkamp war zu dem Zeitpunkt schon 8 Jahre tot 🥴, er hätte mir also nicht helfen können 🧐 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted October 14, 2023 Share #40 Posted October 14, 2023 vor 9 Minuten schrieb bewi: Kommisar Haferkamp war zu dem Zeitpunkt schon 8 Jahre tot 🥴, er hätte mir also nicht helfen können 🧐 ... braucht man einmal die Polizei ... Tja, den nächsten Städtetripp, den ich dann empfehlen kann: Münster Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts