Schafreuter Posted October 11, 2023 Share #1 Posted October 11, 2023 Advertisement (gone after registration) Wenn ich vier Tage in Neapel mit der SL fotografiere, auch nachts: Wie hoch sind die Chancen, dass ich sie wieder mit nach Hause bringe? Ich habe meine Leicas überall auf der ganzen Welt dabei gehabt, aber da kommen mir gewisse Zweifel... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 11, 2023 Posted October 11, 2023 Hi Schafreuter, Take a look here Neapel mit der SL. I'm sure you'll find what you were looking for!
Stefan2010 Posted October 11, 2023 Share #2 Posted October 11, 2023 Nach einem fantastischen Essen einfach nicht im Restaurant vergessen. 4 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 11, 2023 Share #3 Posted October 11, 2023 (edited) Als ich mal die Leica M6 im Gasthof an der Altmühl auf der Fensterbank hab liegen lassen und nach einer knappen halben Stunde zurück ins Lokal kam und zu "der"Fensterbank stürmte...... kam der Wirt mit der Kamera und als ich ihn so halb umarmte... klatschte das halbe Lokal. So kann es auch ausgehen. vor 2 Stunden schrieb Schafreuter: Wenn ich vier Tage in Neapel mit der SL fotografiere, auch nachts: Wie hoch sind die Chancen, dass ich sie wieder mit nach Hause bringe? Ich habe meine Leicas überall auf der ganzen Welt dabei gehabt, aber da kommen mir gewisse Zweifel... "Überall in der Welt" kann es ärger als in Neapel sein, denke ich. Ist es da so arg? In München wurde kürzlich einem Mann am hellichten Tag die sehj teure Armbanduhr vom Handgelenk gerissen. Man kann sich auffällig mit seiner Kamera verhalten oder in einer etwas mulmigeren Gegend eher unauffällig.... wer von uns ist schon auf offener Straße um seine Kamera beraubt worden?? Edited October 11, 2023 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted October 12, 2023 Share #4 Posted October 12, 2023 Ich war Karneval in Neapel und habe die M immer offen getragen, meist nur an der Hand, nicht mit Gurt um den Körper. Kein Problem. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Schafreuter Posted October 12, 2023 Author Share #5 Posted October 12, 2023 Okay, ich werde es testen... Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted October 12, 2023 Share #6 Posted October 12, 2023 vor 6 Stunden schrieb elmars: Ich war Karneval in Neapel und habe die M immer offen getragen, meist nur an der Hand, nicht mit Gurt um den Körper. Kein Problem. Würde ich auch so machen, hat sich öfters bewährt. Dazu wollte jemand an die Geldbörse hatte aber auch Pech, die war mit einer Kordel am Gürtel gesichert. Ansonsten, vielleicht das Logo und Schriftzug abkleben, Versicherung abschließen und mehrmals die Karten tauschen - nichts ist schlimmer als die Bilder zu verlieren. Oder aber eine nicht so gesuchte Kameramarke über die Logos kleben - z.B. Kodak, etc. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
dynaerik Posted October 12, 2023 Share #7 Posted October 12, 2023 Advertisement (gone after registration) Wie schon erwähnt: Im Zweifel Logo ankleben. Und eine Versicherung bringt auch noch ein wenig Entspannung. Ansonsten kann dir überall auf der Welt passieren, dass sie dir geklaut / geraubt wird. Einfach Urlaub genießen und tolle Fotos machen. Viel Spaß Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted October 12, 2023 Share #8 Posted October 12, 2023 Nicht, das sich das jemand wünschen würde - aber haben wir die Kameras nicht, um sie zu benutzen? Ich nehme meine SL2 samt Objektiven auch auf sehr schweren Mountainbike- und Ski Touren mit. Ich hab mir irgendwann gesagt: wofür hast du das Ding eigentlich, wenn nicht, um genau in solchen Situationen die Bilder zu machen (hoffentlich....), die du immer haben wolltest. Zu Hause bringt sie die nix. Letztes Wochenende war ich mit dem Zeug in Venedig. Wenn man da um 5 Uhr morgends durch die dunklen, engen Gassen schleicht um die besten Motive zu ergattern und den Sonnenaufgang zu erwischen - hört man sehr viel 🙂 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 14 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/382919-neapel-mit-der-sl/?do=findComment&comment=4873980'>More sharing options...
Tom B Posted October 12, 2023 Share #9 Posted October 12, 2023 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 16 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/382919-neapel-mit-der-sl/?do=findComment&comment=4873981'>More sharing options...
elmars Posted October 12, 2023 Share #10 Posted October 12, 2023 Genau. Ich habe eine Kameraversicherung. Die hat auch schon geholfen. War aber nicht in Neapel sondern Trickdiebstahl zu Hause. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 12, 2023 Share #11 Posted October 12, 2023 vor 25 Minuten schrieb elmars: War aber nicht in Neapel sondern Trickdiebstahl zu Hause. Und ich dachte schon, das Apo 50er wäre damals ein Totalverlust gewesen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted October 12, 2023 Share #12 Posted October 12, 2023 Gott sei Dank nicht. Die Versicherung hat gezahlt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 12, 2023 Share #13 Posted October 12, 2023 vor 1 Stunde schrieb Tom B: Nicht, das sich das jemand wünschen würde - aber haben wir die Kameras nicht, um sie zu benutzen? Ich nehme meine SL2 samt Objektiven auch auf sehr schweren Mountainbike- und Ski Touren mit. Ich hab mir irgendwann gesagt: wofür hast du das Ding eigentlich, wenn nicht, um genau in solchen Situationen die Bilder zu machen (hoffentlich....), die du immer haben wolltest. Zu Hause bringt sie die nix. Letztes Wochenende war ich mit dem Zeug in Venedig. Wenn man da um 5 Uhr morgends durch die dunklen, engen Gassen schleicht um die besten Motive zu ergattern und den Sonnenaufgang zu erwischen - hört man sehr viel 🙂 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! …… denke an den Film: „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ ……nachts in Venedig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Almizilero Posted October 12, 2023 Share #14 Posted October 12, 2023 vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm: Ansonsten, vielleicht das Logo und Schriftzug abkleben, Versicherung abschließen und mehrmals die Karten tauschen - nichts ist schlimmer als die Bilder zu verlieren. Oder aber eine nicht so gesuchte Kameramarke über die Logos kleben - z.B. Kodak, etc. vor 2 Stunden schrieb dynaerik: Wie schon erwähnt: Im Zweifel Logo ankleben. Wer kennt sie nicht, die Diebe, die auf einen zukommen, feststellen, dass die Kamera keinen roten Punkt hat und wieder abdrehen, um die nächste Kamera zu checken ... 😂 Vernunft walten lassen, die Kamera vielleicht nicht nur in der Hand halten sondern mit Strap sichern und sich informieren, welche Gegenden man lieber meiden sollte. Komme gerade aus Marseille zurück und wenn man da im Netz liest, hätte ich mindestens dreimal beklaut werden müssen. Plus einmal im Zug beim Zwischenstopp in Paris. In Wahrheit habe ich mich in der Stadt auch nachts sehr sicher gefühlt, sowohl an belebten Orten als auch in ruhigeren Straßen. Man kann sich eben von den eher dubiosen Ecken fernhalten. Ich denke, in Neapel wird es nicht anders sein. Im Zug habe meine Kameratasche nicht ins weit entfernte Gepäckfach gestellt, sondern bei mir behalten. Zusätzlich gibt natürlich die Versicherung ein gutes Gefühl, aber die würde bei allzu blauäugigem Verhalten auch nicht einspringen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted October 12, 2023 Share #15 Posted October 12, 2023 vor 25 Minuten schrieb Almizilero: Vernunft walten lassen, die Kamera vielleicht nicht nur in der Hand halten sondern mit Strap sichern und sich informieren, welche Gegenden man lieber meiden sollte. Komme gerade aus Marseille zurück und wenn man da im Netz liest, hätte ich mindestens dreimal beklaut werden müssen. Plus einmal im Zug beim Zwischenstopp in Paris. In Wahrheit habe ich mich in der Stadt auch nachts sehr sicher gefühlt, sowohl an belebten Orten als auch in ruhigeren Straßen. Man kann sich eben von den eher dubiosen Ecken fernhalten. Ich denke, in Neapel wird es nicht anders sein. Im Zug habe meine Kameratasche nicht ins weit entfernte Gepäckfach gestellt, sondern bei mir behalten. Zusätzlich gibt natürlich die Versicherung ein gutes Gefühl, aber die würde bei allzu blauäugigem Verhalten auch nicht einspringen. D'accord. Aber: Es ist für manche ein Bauchgefühl. Man hört vieles, aber letztlich ist das Risiko geringer als "gefühlt". Wenn es aber beruhig ist es sicher nicht falsch, eine evtl. Vorsorge zu treffen. Wenn es mit etwas Gafferband erledigen kann, ist das doch toll. Andere brauchen eine Versicherung (wie oben erwähnt auf das Kleingedruckte achten). Letztlich zählt, wie man sich wohlfühlt. Ansonsten: Ein großes schweres Stativ für die Nacht- und Abendstunden. Das hindert, besonders wenn es ausgezogen ist, ungemein bei der Flucht oder wie in Go Trabi Go, die Verfolgungsfahrt in Rom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Almizilero Posted October 12, 2023 Share #16 Posted October 12, 2023 vor 13 Minuten schrieb TeleElmar135mm: D'accord. Aber: Es ist für manche ein Bauchgefühl. Man hört vieles, aber letztlich ist das Risiko geringer als "gefühlt". Wenn es aber beruhig ist es sicher nicht falsch, eine evtl. Vorsorge zu treffen. Wenn es mit etwas Gafferband erledigen kann, ist das doch toll. Andere brauchen eine Versicherung (wie oben erwähnt auf das Kleingedruckte achten). Letztlich zählt, wie man sich wohlfühlt. Das stimmt natürlich, wenn man sich dadurch sicherer fühlt und vielleicht schon eine andere Ausstrahlung hat, kann das sicherlich helfen, gar nicht erst Ziel zu werden 👍 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted October 12, 2023 Share #17 Posted October 12, 2023 (edited) vor 19 Stunden schrieb Schafreuter: Wenn ich vier Tage in Neapel mit der SL fotografiere, auch nachts: Wie hoch sind die Chancen, dass ich sie wieder mit nach Hause bringe? Ich habe meine Leicas überall auf der ganzen Welt dabei gehabt, aber da kommen mir gewisse Zweifel... ... Edited October 12, 2023 by Snooopy Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted October 12, 2023 Share #18 Posted October 12, 2023 vor 49 Minuten schrieb Almizilero: Das stimmt natürlich, wenn man sich dadurch sicherer fühlt und vielleicht schon eine andere Ausstrahlung hat, kann das sicherlich helfen, gar nicht erst Ziel zu werden 👍 An anderer Stelle hatte ich schon mal den Vorschlag gemacht, dass man eine Diebstahlsperre einbauen könnte, bei der man einen Code in einem frei wählbaren Turnus (Tage, Wochen...) eingeben muss, ohne den die Kamera nicht mehr aufnahmebereit ist, und/oder ein Wasserzeichen auf die Bilder brennt: Vorsicht, Kamera ist geklaut". Informatiker sind gefragt. Wer dann noch eine Kamera klaut, selber schuld ... Link to post Share on other sites More sharing options...
bewi Posted October 12, 2023 Share #19 Posted October 12, 2023 vor 59 Minuten schrieb TeleElmar135mm: An anderer Stelle hatte ich schon mal den Vorschlag gemacht, dass man eine Diebstahlsperre einbauen könnte, bei der man einen Code in einem frei wählbaren Turnus (Tage, Wochen...) eingeben muss, ohne den die Kamera nicht mehr aufnahmebereit ist, und/oder ein Wasserzeichen auf die Bilder brennt: Vorsicht, Kamera ist geklaut". Informatiker sind gefragt. Wer dann noch eine Kamera klaut, selber schuld ... Was hilf das, die Kamera ist futsch! Link to post Share on other sites More sharing options...
bewi Posted October 12, 2023 Share #20 Posted October 12, 2023 Ich war 3 mal in Neapel, mehrfach in Venedig und wo ist mir die Kamera geklaut worden, in Essen! 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts